Budgetverteilung für ein ~1000€ System

oOScaI2Fac3Oo

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
1
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Alles mögliche in der Zukunft (Cyberpunk, Dying Light2, League of Legends, Warzone, etc...)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Im Endeffekt reicht Full HD, könnte aber hier und da auch ruhig WQHD sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Zukunftssichere hohe bis Ultra Einstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    es sollten 60-144 FPS sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja. Hobbymäßig möchte ich die DAW FL Studio nutzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Weißes Case mit etwas steuerbarer RGB-Beleuchtung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es sollten zwei Monitore genutzt werden. Ein 60Hz Monitor zum surfen und ein 144Hz fürs zocken und für die DAW.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
...
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich plane das System zum Ende des Jahren zusammenzustellen sobald die neue Konsolengeneration kommt. (Xbox series X / PS5)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich werde den PC selbst zusammenbauen.


Hallo liebe Community, :)

Da ich neu hier im Forum bin, weist mich bitte auf meine Fehler hin.

Ich zocke seit Jahren Konsole (Xbox) und habe einen Uralt PC rumstehen den ich ab und an zum Surfen oder hobbymäßig für die DAW FL Studio nutze.
Jetzt wo sich das Ende des Jahres nähert und die next gen Konsolen auf den Markt kommen sollen, habe ich mir Gedanken darüber gemacht einen gaming/allround PC zusammenzustellen, statt mehrere 100€ für die neue Konsole auszugeben.

Es sollte ein System mit einem Ryzen CPU und einer NVIDIA Graka sein. Das Case wird weiß und einige RGB Elemente wären schön fürs Auge.
Da ich eher Laie bin was die einzelnen Komponenten, und dessen Zusammenarbeit angeht, wollte ich gerne die Meinung von einigen Experten wissen.

Ich habe mich viel im Internet informiert und aus meinem eigenen Wissen einige Setups zusammengestellt, hierzu hätte ich aber einige Fragen da ich mir bei der Verteilung des Budgets nicht ganz sicher bin.

z.B. stellt sich mir die Frage ob die Graka eher knapp 50% des Budgets ausmachen soll (z.B. RTX 2070super) und ich dafür etwas am Prozessor spare? (z.B. Ryzen 5 3600)
- oder ob Graka und CPU zusammen ca. 60% des Budgets ausmachen sollen (z.B. RTX 2060) und (z.B. Ryzen 7 3700x) ??

Anfangs hatte ich dieses Setup im Kopf:
https://www.mindfactory.de/shopping...2219fef71285ff169e12fc26b7065392be8c1c8c472a6

Dann habe ich aber viel darüber gelesen, dass die next gen Konsolen auf 8 Kerne CPUs setzen und wenn ich ein "Zukunftssicheres" System will soll ich auch eher auf den Ryzen 7 3700x und somit auch auf 8 Kerne setzten.
Somit habe ich dieses Setup erstellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...2213e8ba8600607b15a5428ed808dbc903f017476a882

Ich habe auch gelesen, dass der Ryzen 3700x im gaming Bereich nur 1-2% besser sein soll als der 3600 und dass sich deshalb der Preisaufschlag nicht lohnt. Was haltet ihr davon?
Da ich aber auch nicht "NUR" zocken werde sondern eben auch meine DAW nutze und währenddessen auch einige Fenster offen haben werde, wollte ich wissen für welches Setup ich mich letztendlich entscheiden soll.
Was mir eben wichtig ist, dass das System wie die Konsolen ca. 5-6 Jahre halten soll. - Also doch eher der Ryzen 7 3700x? (Und der 3700x hat ja einen recht guten CPU Lüfter dabei) oder?

Zu den anderen Komponenten:
Ich kenne mich was die SSD's, HDD's und RAM's angeht echt nicht aus...
Hat hierzu jemand einige Alternativen/Ideen/Beispiele?

Ich wollte eine eher kleinere SSD für das Betriebssystem und eben die wichtigsten Anwendungen. Dementsprechend eine größere HDD für die Games, Bilder, Musik... etc...
Der Arbeitsspeicher von 16gb reicht denke ich (kann ich ja dann eventuell die nächsten Jahre aufrüsten)
Was mir hierzu wichtig ist, dass diese Komponenten weiß sind und RGB unterstützen (Ich weis dass es unnötig teuer ist aber sollte eben ein weißes RGB Setup werden).

Und was haltet Ihr von dem Mainboard? Ein b450 sollte doch reichen? oder?
Da habe ich in der engeren Auswahl dass B450 gaming pro carbon MAX (vorallem auch wegen der RGB-Beleuchtung und dem bluetooth für den Xbox Controller)
Das B450 Tomahawk MAX oder doch das günstigere B450M Pro VDH-MAX?
Oder eher ein ganz anderes?

Falls ich gegen irgendwelche Regeln hier im Forum verstoßen habe, dann weist mich bitte darauf hin!
Ich hoffe auch dass meine Rechtschreibung auch nicht allzu schlimm ist ^^'

Ich freue mich schon auf eure Vorschläge, Antworten und Ideen :)

Vielen Dank für eure Geduld und die Bemühungen!

MfG
 
oOScaI2Fac3Oo schrieb:
Ich plane das System zum Ende des Jahren zusammenzustellen
Dann am besten 4 Wochen vorher nochmal hier einschlagen, da bis dahin neue Grafikkarten und neue CPUs auf dem Markt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Da du erst zum Ende des Jahres kaufen willst macht es keinen Sinn dir jetzt schon eine Beratung zu geben. Zudem werden demnächst neue CPUs und GPU vorgestellt.
 
oOScaI2Fac3Oo schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich plane das System zum Ende des Jahren zusammenzustellen sobald die neue Konsolengeneration kommt. (Xbox series X / PS5)

da sowohl neue CPUs als auch grafikkarten rauskommen dann 2 wochen vorher melden
 
Würde die Festplatte weglassen (1 TB zu klein, zu langsam, zu laut) lieber das gesparte Geld in eine größere SSD stecken.
Festplatten würde ich externe USB-LW nutzen für Backups oder als Datengrab und sind ja leicht nachrüstbar.
(im Gegensatz zur OS-SSD)

Da die Zeit nicht drängt mit der Entscheidung auf die nächste Graka-Gen warten. 2060 (ohne super) ist wohl auch kaum eine Empfehlung mehr wert und AMD grundsätzlich auszuschließen ist auch eher Nachteilig als Kunde...

Beim Board lieber gleich das aktuellere B550 nehmen für die beste Kompatibilität zu neueren CPUs, zukünftigen Bios-Updates usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbenator
Empfehle auf Ampere am 1.9. zu warten und demensprechend zu entscheiden..
 
Zurück
Oben