News EU-Breitbandstudie: Internet-Anschlüsse häufig langsamer als versprochen

SGS2/3Fanboy schrieb:
Meine mir versprochenen 50k kommen meistens auch an, manchmal gehts runter auf 45k. Was mich aber ärgert Meine Leitung gibt theoretisch 100k her, aber telekom ist nicht bereit den ollen kasten umzubauen damit ich die 100k auch nutzen könnte.

Manchmal sinkt also deine Downloadrate um soviel kb/s, wie meine Leitung überhaupt bietet? Du armer...

Und dann noch 100k wollen... :freak:


Naja wie dem auch sei, Breitband-DSL über ein physisches Kabel ist einfach nicht durch irgendwelchen Funk-Blödsinn zu ersetzen. Leider geht man genau in diese Richtung. :mad:
 
cru5h3r schrieb:
@S.Kara:
Auch bei DSL Anschlüssen kann es in den Abendstunden zu Auslastungsproblemen kommen. Der DLSAM an den man angeschlossen ist, hat oft nur 1Gbit und wenn de in einer Gegend wohnst wo mehrere PowerUser dabei sind, dann kommt es auch da zu Problemen.

Die Anbindung von 1 GBit/s pro DSLAM ist meist mehr als ausreichend.
Die Probleme gibt es an den alten, per ATM angebundenen, Outdoor DSLAMs. Dort beträgt die Anbindung nur 155 MBit/s.

Bei Kabel Deutschland verfügt ein Segment in der Regel über eine Downstream-Kapazität von 800 MBit/s und da könnten technisch tausende Kunden drauf sein.

Pacman0811 schrieb:
Ich kann mich dem nur anschließen, dass DSL teils tagesabhängig ist. Wir haben derzeit noch DSL 16.000 und zu diesen beschriebenen "Stoßzeiten"(17-23 Uhr :( ) kommen bei uns zuhause allenfalls 2-3 Mbit an. Ansonten kann ich ganz zufrieden sein mit einer Downloadrate von 1,7-1,8MB/Sek..

Wahrscheinlich war das genau so ein angesprochener ATM DSLAM. Seit wann ist denn bei dir DSL 16.000 verfügbar gewesen? Bzw. wann wurde DSL 16.000 ausgebaut?

Thomaswww schrieb:
S.kara, genau wie bei Kabel oder FTTH laufen bei DSL irgendwo die Kabel aller Haushalte zusammen. Wenn der ISP dort einfach stark Überbucht gibt es zu Stoßzeiten eingeschränkten Durchsatz für viele Teilnehmer.

Alles nach dem DSLAM ist aber kein DSL mehr, also ist DSL kein Shared Medium.
Natürlich ist das Backbone und das Peering eines DSL Providers das Nadelöhr, aber bei Kabelinternet ist es halt eben schon die letzte Meile.
Die Telekom überbucht in der Regel nicht so stark.
 
brainDotExe schrieb:
Die Anbindung von 1 GBit/s pro DSLAM ist meist mehr als ausreichend.

dann könnten ja nur 20 VDSL50 Anschlüsse mit vollem Speed geschaltet werden?
Die Linecards haben doch 48 Ports und es sind meist 2 verbaut.....

ist das denn so? ..... :)
 
Fragger911 schrieb:
OMG 😱 wer hat ihnen denn DAS verraten?

Was gäbe es für ein Geschrei, wenn in anderen Geschäftsfeldern nur eine 50-75 prozentige Vertragserfüllung bei vollen Kosten stattfände?

100% der vertraglich festgehaltenen Leistung wären vollkommen ausreichend, der Provider hofft ja auch nicht 101% meiner Monatsgebühr zu bekommen.
Noch so einer, der die Bedeutung von "bis zu" nicht versteht.
KDG bietet bis zu 100Mbit und Garantiert als Beispiel 80Mbit. Dann ist bei 81Mbit 100% erfüllt.;)
 
Timerle schrieb:
dann könnten ja nur 20 VDSL50 Anschlüsse mit vollem Speed geschaltet werden?
Die Linecards haben doch 48 Ports und es sind meist 2 verbaut.....

ist das denn so? ..... :)

Ja, meines Wissens gibt es kein Outdoor DSLAM welches mit mehr als 1 GBit/s angebunden ist. Bei den aktuellen Alcatel-Lucent Geräte gibt es bis zu 384 Ports.

50er Profile werden glaube ich nur geschalten wenn der DSLAM mit 1 GBit/s angebunden ist. 16er Profile haben dahinter oft eine alte ATM Netzschnittstelle, welche 155 MBit/s schnell ist.
 
1&1: 25 von versprochenen 50 Mbit

Bin jetzt bei Unitymedia und bekomm 217 von 200 Mbit...geht also auch anders herum.
 
Mit dem Standard Telekomvertrag, hat man ja schon 16K, die wohl kaum einer mit DSL bekommt.

Zum Glück bin ich auf Kabel umgestiegen, das lief bisher immer sehr gut und wenn man mal von 120K nur 90 bekommt is das sowas von egal, wenn ich aber sowieso nur 5K hab, und das dann auf 2-3K einbricht, ist das extrem nervig. So in meinem Zweitwohnsitz.

@ Aslo
Bei mir auch so. Teilweise 126K und mehr, statt der gebuchten 120K :)
 
Ja, die Speedtests mit meinem UM-Tarif (120Mbit) stimmen nach zahlreichen Beschwerden und hin und her und lmaa ... etc jetzt auch. Aber die Downloadraten, egal welche Uhrzeit, egal welche Webseite .... sind eine Frechheit !!!
 
Bei mir ist es momentan ganz extrem. Kabelanschluss, Vertrag ist soweit ich weiß auf 16Mbit geschrieben. Tagsüber kommen auch meist so 12-15 an, was ja vollkommen in Ordnung ist. Abends, vor allem nach 20 Uhr bricht es oft komplett ein, ich hab schon Tage gehabt wo den ganzen Abend über die kbit-Zahlen dreistellig blieben.
Aber gut, mitten im Studentenviertel, im Haus selber 15 Parteien, fast alles Studenten-WGs. Wenn da abends gestreamt und gesaugt wird dann wird's halt voll :rolleyes:
Naja, da ich eh nur für ein Semester zur Zwischenmiete hier wohne ist das für mich nicht so tragisch. Wir haben im November die Möglichkeit auf 'nen 50er Vertrag aufzustocken, der nichtmal teurer ist als der bisherige, vielleicht tut sich dann ja was. Wobei ich das bei der Leitung doch arg bezweifle...die gibt wohl einfach grad nicht mehr her.

In meinem Hauptwohnsitz hab ich relativ neu 'ne 50er abgeschlossen, auch Kabel, und da kamen auch eigentlich immer >45 an, egal zu welcher Tageszeit. Ist aber auch eher 'ne Gegend mit Familien und gesetzteren Herrschaften, da ist das Verlangen nachm Inet wohl nicht ganz so groß :p
 
So sehen 200mbit Unitymedia um 15Uhr aus

Code:
--2015-10-23 15:17:32--  http://speedtest.belwue.net/1G
Resolving speedtest.belwue.net (speedtest.belwue.net)... 129.143.4.238
Connecting to speedtest.belwue.net (speedtest.belwue.net)|129.143.4.238|:80... c
onnected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 1073741824 (1.0G)
Saving to: 'NUL'

NUL                  67%[=============>        ] 689.33M  4.35MB/s   eta 43s   ^

Das wird heute Abend und vorallem jetzt am WE noch "besser"
 
Im Vergleich zu den USA stehen die europäischen Internetnutzer laut der EU-Studie noch recht gut dar. So liegen die DSL-Geschwindigkeiten in Europa im Schnitt bei 8,27 Mbit/s und in den USA bei 7,67 Mbit/s.

Sieht aber bei Steam schon anders aus

USA ~ 22.6 Mbps
D ~ 12.1 Mbps
CH ~ 19.6 Mbps
AUT ~ 12.5 Mbps
FRA ~ 6.9 Mbps
GB ~ 15.5 Mbps
NL ~ 25.6 Mbps
BE ~ 23.6 Mbps
SPA ~ 14.1 Mbps
ITA ~ 5.4 Mbps
 
Holzkopf schrieb:
So sehen 200mbit Unitymedia um 15Uhr aus

.....

Das wird heute Abend und vorallem jetzt am WE noch "besser"

Ok wollte schon sagen evtl. liegt es bei denen aber hier mein Ergebnis:


Code:
--2015-10-23 16:04:14--  http://speedtest.belwue.net/1G
Auflösen des Hostnamen »speedtest.belwue.net (speedtest.belwue.net)«... 129.143.4.238, 2001:7c0:0:1002::b
Verbindungsaufbau zu speedtest.belwue.net (speedtest.belwue.net)|129.143.4.238|:80... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 1073741824 (1,0G)
In »»1G«« speichern.

100%[==========================================================================================================>] 1.073.741.824 79,7M/s   in 14s     

2015-10-23 16:04:28 (72,9 MB/s) - »»1G«« gespeichert [1073741824/1073741824]
 
Bin bei Kabel Deutschland und kann mich nicht beschweren. Keine Leistungseinbrüche und laut Fritzbox kommen 106MBit an.
Bin sehr zufrieden mit KD, obwohl ich damals vor dem Vetragsabschluss auch viel negatives gehört habe.
Aber im Netz liest man halt immer eher negative Berichte als positive.
Gerade eben getestet.


Und hier mein Test via belwue (von meinem Laptop aus mit WLAN!! ):
Code:
Resolving speedtest.belwue.net (speedtest.belwue.net)... 2001:7c0:0:1002::b, 129.143.4.238
Connecting to speedtest.belwue.net (speedtest.belwue.net)|2001:7c0:0:1002::b|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 1073741824 (1,0G)
Saving to: ‘/dev/null’

100%[==========================================================================================>] 1.073.741.824 8,81MB/s   in 1m 57s 

2015-10-23 17:15:19 (8,73 MB/s) - ‘/dev/null’ saved [1073741824/1073741824]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dauerhaft in der Taskleiste den NetSpeedMonitor eingeblendet und sehe daher immer die Übertragungsraten. Ich konnte leider trotz Großstadt nur 16000 buchen und da kommen so zwischen 11000 und 14000 an(eher nur 11000) Probleme zu Stoßzeiten hab ich wenig, wenn dann ist die Verbindung aber praktisch ganz weg, mit Übertragungsraten im zweistelligen Bereich für ein paar Minuten, dann geht es wieder.

Ich wollte eigentlich an dem Breitbandtest der Netzargentur teilnehmen, aber Java wollte ich nicht auf dem Desktop. Ich hab dann sogar meinen alten Laptop per Kabel an den Router gepackt, aber weder Firefox noch Chrome wollten und im IExplorer, wollte das Java plugin ein Passwort für die Verbindung.....ab da hatte ich keinen Bock mehr;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich erreiche mit meiner VDSL100 Leitung die vollen 100mbit/s.
Ich hoffe trotzdem noch auf G.fast, da ich mir für die Zukunft 4k Streaming vorstelle und da die 100mbit/s schneller erreicht sind, als es einem lieb ist.
Es gehen ja auch noch einige mbit/s für Entertainstreaming ab.
 
karod3 schrieb:
Gehen diese Tests die ihr als Code hier schreibt auch in Windows? Habe das gefunden http://speedtest.belwue.net/http-dl.html aber wget gibt es in der cmd.exe nicht.

So habe wget für windows auf sourceforge gefunden.
Irgendwie ist dieser belwue ein komischer Server. Bekomme da nur ca 200Kb/s

Code:
C:\Program Files (x86)\GnuWin32\bin>wget -O H:\100MBtest http://speedtest.belwue.net/100M
SYSTEM_WGETRC = c:/progra~1/wget/etc/wgetrc
syswgetrc = C:\Program Files (x86)\GnuWin32/etc/wgetrc
--2015-10-23 17:50:50--  http://speedtest.belwue.net/100M
Auflösen des Hostnamen »speedtest.belwue.net«.... 129.143.4.238
Verbindungsaufbau zu speedtest.belwue.net|129.143.4.238|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 104857600 (100M)
In »H:/100MBtest« speichern.

100%[=======================================================================================================>] 104.857.600  243K/s   in 9m 10s

2015-10-23 18:00:02 (186 KB/s) - »H:/100MBtest« gespeichert [104857600/104857600]

Da sieht es bei speedtest.net besser aus. Aber auch nicht so toll. Unsere 16Mbit/s Leitung macht normal 11 Mbit/s

 
Der OOKLA Speedtest Parallelisiert beim Test wie ein DownloadManager der mehrere Verbindungen aufbaut.

Das macht wget nich es nutzt nur 1 Verbindung. Was aber Praxis realistischer ist und normal auch eine Leitung ohne Probeme erreichen sollte.
Scheint so als hätte dein ISP ein Überlastungs-/routing Problem.
Teste mal hir
http://fra36-speedtest-1.tele2.net/

So hir mal ein weiterer zwischenstand

Code:
--2015-10-23 18:12:48--  http://speedtest.belwue.net/1G
Resolving speedtest.belwue.net (speedtest.belwue.net)... 129.143.4.238
Connecting to speedtest.belwue.net (speedtest.belwue.net)|129.143.4.238|:80... c
onnected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 1073741824 (1.0G)
Saving to: 'NUL'

NUL                  10%[=>                    ] 105.63M  2.58MB/s   eta 3m 42s^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben