News EU Chips Act: 43 Milliarden Euro für Halbleiterproduktion & Co

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
In dieser Woche will die EU-Kommission endlich ihren Chips Act auf den Weg bringen, der die Halbleiterfertigung in der EU fördern soll. Laut ersten durchgesickerten Informationen des Entwurfs geht es dabei aber nicht nur um den aufgedrehten Geldhahn, sondern auch Rechte seitens der EU, Firmen zu Lieferungen zu zwingen.

Zur News: EU Chips Act: 43 Milliarden Euro für Halbleiterproduktion & Co
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, BrollyLSSJ, Mr.Seymour Buds und 6 andere
Ihr erwähnt ja schon im Artikel, dass man mit 10mrd wohl nicht weitkommen wird....

Mehr brauch man da eigentlich nicht schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Brody13, aid0nex und 4 andere
Sagt ja keiner, dass es High-End wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und aid0nex
Alles was Europa etwas weniger abhängig von China & Co macht, finde ich prinzipiell gut. In Osteuropa hätte man auch diverse Produktionsstandorte, wo man immer noch von verhältnismässig tiefen Löhnen profitieren kann und trotzdem hilft, die lokale Wirtschaft anzukurbeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Sbibi, Necrosly und 4 andere
Junge junge… da schlägt die EU ja genau so hart zu wie beim Einkauf der Impfstoffe! Wer hätte das gedacht, daß die tatsächlich eine Summe veranschlagen, mit der nicht einmal die Vatikanstadt auskommen würde… und selbstredend reicht das Solidarisch dann auch für Alle…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Brody13 und Farcrei
Und die USA erlässt gleichzeitig Pakete, welche im dreistelligen Milliardenbereich liegen, um Schlüsselindustrien im eigenen Land anzusiedeln.

Die EU ist einfach ein unnötiger Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos, Tagesmenu, butchooka und 9 andere
Überall wird gebaut, hier wird "beschlossen". Alles beim Alten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, gokkel, M1812M und 2 andere
agent-orange schrieb:
Alles was Europa etwas weniger abhängig von China & Co macht, finde ich prinzipiell gut. In Osteuropa hätte man auch diverse Produktionsstandorte, wo man immer noch von verhältnismässig tiefen Löhnen profitieren kann und trotzdem hilft, die lokale Wirtschaft anzukurbeln.
Da gebe ich dir absolut recht, doch unser Osteuropa sehe ich etwas kritisch. Wie man an Polen sieht kann man sich nicht sicher sein ob die Geschichte mit Osteuropa nicht nach hinten los geht.
Denn man Investiert dort so einiges und plötzlich hat man eine extrem Konservative/Rechte Regierung im Parlament welche alles dafür tut, sich alle EU Vorteile zu sichern. Aber gegen die EU zu arbeiten und vielleicht irgendwann sogar auszutreten.
Dann hat man dort das Dilemma dass man dort eventuell Chipfabriken mit EU Geldern hingebracht hat, aber diese plötzlich aus der EU raus sind.

Edit:
Bevor die EU dreistellige Milliarden Summen investiert sollte diese erstmal dafür sorgen dass die Krisenherde in Europa endlich entschärft sind und endlich dafür sorgen dass man auf diesem Kontinent in Frieden auch mit den Russen lebt. Denn mir als Investor/Geldanleger wäre es ganz Mulmig wenn ich Geld in Osteuropa/Ukraine/Russland anlegen würde, denn da könnte es in den nächsten Monaten/Jahren richtig knallen und dann ist das Investment das kleinste Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Brody13 und Farcrei
ovanix schrieb:
Dann hat man dort das Dilemma dass man dort eventuell Chipfabriken mit EU Geldern hingebracht hat, aber diese plötzlich aus der raus sind.
Selbst wenn Polen aus der EU Austritt, sind dortige Chipfabriken immernoch näher und politisch freundlicher als Fabriken in China. Mal abgesehen davon probieren alle, sich möglichst viele Vorteile zu sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, JJJT, Strahltriebwerk und 3 andere
AppZ schrieb:
Die EU ist einfach ein unnötiger Witz.
Wieder so einer mit unreflektiertem EU-Bashing. Du weißt doch gar nicht, wie viel Euro unter welchen Bedingungen am Ende tatsächlich vorgesehen sind. Glauben Leute wie du eigentlich wirklich, dass einzelne Staaten mehr Finanzkraft haben als die ganzen EU-Staaten zusammen?

Zur News sei nur gesagt, dass ich hoffe, dass das nur der Anfang ist, unsere Industrien nach hause zu holen. Auch in der EU lässt sich vergleichsweise günstig herstellen, dafür muss man sich nicht in China knebeln lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, CableGuy82, MUKK86 und 18 andere
So tief wie die Regierung im Allerwertesten der USA steckt geht das Geld 100% an Intel....:kotz:
Wie wäre es mal damit lokale Unternehmen (Infineon, NXP, ST, ASML, ARM, IMEC) durch Allianzen mit Firmen aus der bedrohten Demokratie Taiwan zu stärken? Das wäre Win-Win, die ziehen einen nicht so über den Tisch wie unsere transatlantischen Freunde weil deren Hebel da relativ gesehen gering sind. Technologisch überlegen sind die auch noch. Die Designs könnte man über RISC-V und ARM dann sogar zu 100% in Europa umsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Dittsche, Viper816 und 2 andere
@ovanix Ja, ich habe jetzt in dem Fall nicht an Polen gedacht. Gerade Polen hat in den letzten Jahren massiv von Infrastrukturgelder aus der EU und auch von Kohäsionsbeitragen, welche die Schweiz an den Osten zahlt, profitiert. Aber ich denke, man sollte Länder wie Rumänien, Bulgarien oder die baltischen Staaten bevorzugen.

Wie schon AppZ erwähnt hat, wenn ich zwischen Polen und China entscheiden müsste, würde ich mich 100% für Polen entscheiden. Auch wenn Polen gegen die EU schiesst und daduch die europäischen Werte torpediert, China ist da noch viel schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und ovanix
Wenn man das liest, dann weiß man einfach wieder zu 100%, das dort kein (Entscheider) Mensch auch nur irgend einen Schimmer von diesem Bereich hat.
Hauptsache die EU hat einen Chips Act (ich könnte mir sogar vorstellen, das einige der EU-Parlamentarier sogar wirklich denken, dass es da um Kartoffelchips geht, würde mich echt nicht überraschen) weil das so cool klingt und man jetzt super modern ist. Thema abgehakt.
Bloß nicht zuviel Geld da rein investieren, sonst könnte ja noch einer der großen Hersteller auf die Idee kommen hier was zu bauen...
 
Averomoe schrieb:
Du weißt doch gar nicht, wie viel Euro unter welchen Bedingungen am Ende tatsächlich vorgesehen sind. Glauben Leute wie du eigentlich wirklich, dass einzelne Staaten mehr Finanzkraft haben als die ganzen EU-Staaten zusammen?
Stimmt, es ist aber maximal naiv zu glauben, dass die EU eine Finanzspritze bereit stellen wird, welche nur Ansatzweise mit China oder den USA mithalten kann. Die einzelnen EU Staaten unternehmen teilweise auch noch nationale Förderungen, trotzdem ist der Topf insgesamt einfach nicht so groß wie in anderen Staaten.

Und das einzelne Staaten mehr Finanzkraft haben als die gesamte EU ist ja wohl eindeutig belegt. Die USA schaffen mehr, China schafft mehr... Und genau gegen die gehts ja.

Die Versuche der EU im internationalen Wettbewerb mithalten zu können sind allgemein ziemlich erbärmlich. Dazu ein übergroßes, Bürokratisches Monster um Politiker abschieben zu können welche auf nationaler Ebene keinen Job mehr kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
ovanix schrieb:
Da gebe ich dir absolut recht, doch unser Osteuropa sehe ich etwas kritisch. Wie man an Polen sieht kann man sich nicht sicher sein ob die Geschichte mit Osteuropa nicht nach hinten los geht.
Denn man Investiert dort so einiges und plötzlich hat man eine extrem Konservative/Rechte Regierung im Parlament welche alles dafür tut, sich alle EU Vorteile zu sichern. Aber gegen die EU zu arbeiten und vielleicht irgendwann sogar auszutreten.
Dann hat man dort das Dilemma dass man dort eventuell Chipfabriken mit EU Geldern hingebracht hat, aber diese plötzlich aus der EU raus sind.

Edit:
Bevor die EU dreistellige Milliarden Summen investiert sollte diese erstmal dafür sorgen dass die Krisenherde in Europa endlich entschärft sind und endlich dafür sorgen dass man auf diesem Kontinent in Frieden auch mit den Russen lebt. Denn mir als Investor/Geldanleger wäre es ganz Mulmig wenn ich Geld in Osteuropa/Ukraine/Russland anlegen würde, denn da könnte es in den nächsten Monaten/Jahren richtig knallen und dann ist das Investment das kleinste Problem.

Vielleicht kann man es auch anders sehen:

1. die EU ist und war schon immer ein wirtschaftlicher Zusammenschluss um gegen USA, Japan (und natürlich jetzt China) mithalten zu können.

2. Deutschland und Frankreich haben am meisten profitiert.

3. es gibt Doppelmoral Standards.
Bei Ostblock Ländern ist man sehr schnell mit seinen Medien etc.
Länder wie Frankreich haben Sonderrechte.

Wenn in Frankreich auf Demonstranten geschossen wird färbt man das Olympia Stadion jedenfalls nicht Gelb.

Dieser Stil, alle müssen folgen funktioniert schon länger nicht.
Warum wohl sind immer mehr EU Länder ausgeschert und gehen Richtung Chinas Seidenstraße ? Da gibt es kein gemeinsames EU Vorgehen.
Die Arroganz von Deutschland und Frankreich ist daran Mitschuld.

Vielleicht sollte man sich auch mal solidarischer mit Polen zeigen vor allem wenn Illegale deren Grenze überrennen wollen.
Kein Land auf der Welt lässt sowas zu, jeder sichert seine Grenzen.
(Dazu ist Polen verpflichtet die EU Außengrenze zu sichern, ohne das kann es innerhalb der EU nicht ohne Grenze funktionieren. )
Und da kommt dann der deutsche grüne aus seinem Top Stadtviertel und philosophiert das es illegal sei bla bla.
Diese deutsche Moral Hybris ist schon verrückt.

Vor allem machen in vielen Bereichen andere EU Länder es besser als Deutschland. Deutschland ist bei vielen Vergleichen nur im EU Mittelfeld.

Und wenn man alles wichtige innerhalb Deutschland und Frankreich bauwn will….
Dann kann man die EU niemals halten!
Man kann sich nicht alle Schlüssel Ressorts in Frankreich und Deutschland bauen.
Dadurch forciert man das vorhandene Denken der anderen Länder:
Wir sind nur das menschliche Ersatzteil Lager für die großen EU Länder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, Gortha, mangaman979 und 5 andere
Woher kommt eigentlich das Geld? Corona hat doch die letzten beiden Jahre viel viele Milliarden verbrannt.
 
@Pipmatz Ich glaube auch, dass man zu viele Kompetenzen an Brüssel abgegeben hat, welche sich langsam aber sicher immer mehr zeigen. Man hätte sich einfach auf vereinfachten Handel, eine gemeinesame Aussen - bzw. Sicherheitspolitik konzentrieren müssen.

Leider etwas Off-Topic.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Gortha, Strahltriebwerk und 2 andere
''10 Milliarden Euro werden Design- und Fertigungskapazitäten gesteckt''

hahahah was ein Witz, Deutschland hat alleine über 1 Milliarde für Afghanistan (Taliban) übrig, aber die EU hat nicht mal mehr wie 10 Milliarden übrig für die eigene Chipproduktion in Europa.
Die EU ist ein Witz und gehört aufgelöst. DANKE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Dogbrothers
Zurück
Oben