News EU-Datenschutzreform: EU schafft eine Spielwiese für Juristen

Nur eine kleine Idee am Rande.
Neulich habe ich GMX Mail im Firefox geöffnet, da wurde mir gesagt das die Version nicht sicher ist.
Damit habe ich nur rudimentäre Funktionen von GMX bekommen.
Ganz ehrlich, wenn mein Postfach immer so aussehen würde wie in der Version für unsichere Browser, wäre ich schon ausreichend zufrieden. Den ganzen Rotz drumherum will ich eh nicht.

Genauso beim Datenschutz. Sage ich Nein für meine Datenverabeitung, bekomme ich eben den Service in minimalausführung oder aber auch gar keinen Service.
Falls die Internetfirmen meinen die können ohne die Verarbeitung meiner Daten mir den Dienst nicht zur Verfügung stellen, na und, dann eben nicht.

Bin schon gespannt was sich da auf dem Rechtsweg alles abspielen wird.
 
Diese Rechtsunsicherheit ist doch auch mit eingeplant (im positiven Sinne). Niemand hat einen Überblick über ALLE Faktoren, womit es wie so oft ist, dass Unternehmen, Nutzer und Gerichte sich nun im Detail noch einmal mit allem auseinandersetzen dürfen.

Ist ein Stück weit auch gut so. Das Gesetz soll in der Praxis schließlich den Menschen dienen und sie nicht unnötig einschränken.

Man muss schauen was daraus wird. Alleine die Tatsache, dass nicht sofort von einer Partei Sturm gelaufen wird, zeugt eigentlich von einer eher hohen Qualität der finalen Fassung.
 
sei derzeit etwa noch nicht klar, wann genau ein Nutzer eine „wirksame Einwilligung“ abgegeben habe, damit ein Internetdienst die persönlichen Daten verarbeiten kann
Denke mal, man muss genau diesem Punkt extra durch ein Häkchen zustimmen. Ein Verweis auf "hiermit stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu" sollte dabei nicht reichen. Der Punkt sollte also einzeln aufgeführt sein.

Aber der Punkt wird irgendwo in den 10.000 Detailregelungen sicherlich mit angesprochen, man muss nur suchen xD
 
Aufgrund der zahlreichen Melde- und Genehmigungspflichten, die etwa mit der Einwilligung für die Verarbeitung von persönlichen Daten einhergehen, drohe ein hoher bürokratischer Aufwand

Verdammt jetzt muss man sich auch noch mehr mühen machen um an die heiß geliebten Daten heranzukommen mit denen gehandelt wird wie an einer Börse!
Schaft Arbeitsplätze hilft der Wirtschaft, nein warte die Angestellten arbeiten auch nicht umsonst und Urlaub möchten die auch noch haben.

Das was Sarkasmus ;)

Endlich mal eine halbwegs anständiger geplanter Datenschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal eine halbwegs anständiger geplanter Datenschutz.

Von dem der Enduser im Endeffekt nichts haben wird ... willst du einen Dienst nutzen musst du zustimmen! Einzigst die BigPlayer Firmen kann man dadurch schröpfen ... was ja letztendlich auch der Sinn dahinter war / ist, nur begreift der dumme Michel das gar nicht, der glaubt tatsächlich das da was in seinem Sinne entschieden wurde. Wie leicht es doch ist die Leute zu verarschen.
 
Wenn ich "neue digitale Geschäftsmodelle" lese, wird mir immer himmelangst.

Dafür, daß eine Handvoll Leute Geld machen will, werden im Handstreich Gesetze geschaffen und gestrichen. Am Ende geht es darum, Daten von Menschen zu sammeln und zu dessen Nachteil weiterzuverkaufen. Oder man will Geld machen mit Dingen, die sich im Internet auch hätten kostenlos realisieren lassen.

Ich hätte da die Idee, daß man wenn jemand eine gesuchte Niere hat, dieser aufgesucht wird, die Niere rausgeschnitten und meistbietend versteigert wird. Wegen des Schadens für eine Person kann man ja schließlich nicht der gesamten Gesellschaft den Nutzen verwehren. Außerdem bringt das viele neue Jobs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr dieses Cookie-Meldungen die neuerdings auf jeder Webseite erscheinen? Die man jedes mal wegklicken muss? Das is ja erst der Anfang von dem ganzen Irrsinn. Schon jetzt steht fest, das Internet wird unkomfortabler. Das gehört doch auch zu diesem neuen ganz tollen Datenschutz Schwachsinn, right? Fehlt nur noch das so ein Sippl auf die Idee kommt Warnschilder wie im Strassenverkehr auf Internetseiten zu erzwingen. Ok wäre jedenfalls besser, als diese olle Cookie-Fenster immer wegzuklicken. Ach nein doch nicht :o
 
Zurück
Oben