News Digitale-Dienste-Gesetz: EU schafft neue Regeln für Umgang mit illegalen Inhalten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Das EU-Parlament hat sich heute auf eine Fassung für das Digitale-Dienste-Gesetz verständigt. Beim Melden von illegalen Inhalten soll ein System etabliert werden, das dem deutschen NetzDG entspricht. Um den erneuten Upload von bereits entfernten Inhalten zu verhindern, wird es aber keine Pflicht für Upload-Filter geben.

Zur News: Digitale-Dienste-Gesetz: EU schafft neue Regeln für Umgang mit illegalen Inhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, #Stefan#, KitKat::new() und 3 andere
Wie wärs mal mit
  • Regelung im Umgang mit Kunden z.B. im Bereich Unfertige Games/Early Access und deren Rückgaberecht?
  • einhalten der Download/Upload Raten von Internet-Anbietern?
  • oder Überhaupt Gesetzte gegen Betrug im Software VERKAUF?!
Da ist es egal oder? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900, Florianw0w, LamaTux und 15 andere
Perfekt ist natürlich nie ein Ergebnis bei sowas Großem wie der EU, aber dass es zumindest keine Uploadfilter gibt und dafür ein Recht auf E2E-Verschlüsselung sowie mehr Fokus auf Dark Pattern und undurchsichtige Algorithmen klingt schon mal gut.

q3fuba schrieb:
Regelung im Umgang mit Kunden z.B. im Bereich Unfertige Games/Early Access und deren Rückgaberecht?
Die Lösung ist einfach: keine Spiele kaufen, wenn sie nicht in dem Zustand sind, den man sich wünscht. Es ist echt nicht schwer, einfach zu warten. Besonders weil der ganze Sinn hinter Early Access mal war, dass Spiele eben nicht fertig sind und man wissentlich ein Risiko damit eingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, Edelknödel, Bulletchief und 23 andere
erboten werden zudem sogenannte Dark Patterns. Dabei handelt es sich um Techniken, die Plattformen nutzen, um Nutzer zu täuschen oder das Verhalten zu beeinflussen.
Bezieht sich das auch auf die unsäglichen Cookie Banner, wo man für "nur technisch notwendige" Cookies erst durch mehrere Untermenüs muss, während "allen zustimmen" ein großer blinkender Knopf ist? Wäre bitter nötig das zu ändern...

Conqi schrieb:
Die Lösung ist einfach: keine Spiele kaufen, wenn sie nicht in dem Zustand sind, den man sich wünscht.
Eben. Niemand wird gezwungen ein Spiel vorab zu kaufen oder es direkt zu Release spielen zu müssen. Und bei Early Access kann man sich vorher über den aktuellen Stand informieren und dann entscheiden ob man das Geld ausgeben möchte. Zumal early Access normalerweise mit Rabatt ggü. dem fertigen Spiel kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, Blumentopf1989, KWYJIBO-85 und 5 andere
Tzk schrieb:
Bezieht sich das auch auf die unsäglichen Cookie Banner, wo man für "nur technisch notwendige" Cookies erst durch mehrere Untermenüs muss, während "allen zustimmen" ein großer blinkender Knopf ist? Wäre bitter nötig das zu ändern...
Ich kann dir da nur "i dont care about cookies" empfehlen. Gibt es leider noch nicht fürs Handy.

"...schädliche Inhalte und Desinformation zu bekämpfen..."
Genau darum geht es in dem Paket. Nach allen Möglichkeiten sollen Plattformen für gezielte Informationspolitik aus einer Richtung kontrolliert werden. Nennt man auch Gleichschaltung.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Gabber, 106S16 und eine weitere Person
Das System richtet sich sowohl gegen Hass und Hetze als auch weitere illegale Inhalte, Dienste und Waren.

Und welches Wahrheitsministerium entscheidet was das ist?
In einem Rechtsstaat sind dafür zumindest keine privaten Firmen zuständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rng42, Marflowah, Lan_Party94 und 31 andere
Tzk schrieb:
Bezieht sich das auch auf die unsäglichen Cookie Banner, wo man für "nur technisch notwendige" Cookies erst durch mehrere Untermenüs muss, während "allen zustimmen" ein großer blinkender Knopf ist? Wäre bitter nötig das zu ändern...

Wenn ich den verlinkten Wikipedia Artikel richtig verstehe dann auch dies:
"Cookie consent tricking Ein im Zusammenhang mit dem Einholen der Nutzerzustimmung angewendetes Design, das ein Ablehnen des Trackings unwahrscheinlicher macht."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Dark Patterns werden verboten? Also endlich kein Clickbait mehr :D?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Crankson, Three of Nine und 2 andere
@JeverPils
Ist alles bekannt. Nutze selbst PiHole mit Unbound und auf allen Geräten (sofern möglich) Adblocker. Mir gehts einfach ums Prinzip. Die Cookie Banner wurden ja als Wahlmöglichkeit für dne Nutzer erdacht und die Anbieter versuchen seitdem die Sache auszuhebeln. Axel Springer mit Bild.de ist da unter Anderem ganz vorne mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Three of Nine, JeverPils und 3 andere
@Conqi toll nach deiner logik also nie. Warum weil es Spiele gibt die aus dem beta Status niemals heraus kommen. Also kann man solche Spiele niemals kaufen weil man niemals mit dem Stand der Dinge zufrieden sein kann. Dann gibt es auch games die den Anschein haben komplett fertig optimiert und so sind, es aber nicht sind weil sobald man da mal tiefer zockt, man merkt das es doch nicht ganz korrekt läuft. Mir ist das letzte schon einige Male vor gekommen. Es ist so ne schlechte Software, das man schreien könnte. Ja ich bin von neuen games immer mehr entäuscht und erwarte nicht mehr viel davon. Die Entwickler haben es zum Teil einfach nicht mehr so drauf. Früher haben die sich einfach mehr mühe gegeben. Heute wird es einem einfach nur noch hingerotzt. Das war es dann auch schon wieder. Nur auf das schnelle Geld aus, sonst nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Mr_Funkyman
Zumal man bei den meisten Stores die Spiele eh innerhalb von gewissen Fristen zurückgeben kann.
Conqi schrieb:
Die Lösung ist einfach: keine Spiele kaufen, wenn sie nicht in dem Zustand sind, den man sich wünscht. Es ist echt nicht schwer, einfach zu warten. Besonders weil der ganze Sinn hinter Early Access mal war, dass Spiele eben nicht fertig sind und man wissentlich ein Risiko damit eingeht.
 
Am besten man findet eine Stadtwohnung mit öffentlichem WLAN-Zugang, Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
latiose88 schrieb:
@Conqi toll nach deiner logik also nie. Warum weil es Spiele gibt die aus dem beta Status niemals heraus kommen. Also kann man solche Spiele niemals kaufen weil man niemals mit dem Stand der Dinge zufrieden sein kann.
Ja, genau. Wenn ich kein Spiel im Betastatus haben will, dann kaufe ich keine Spiele, die niemals über den Betastatus hinauskommen. Daran kann auch kein Gesetz was verbessern.

latiose88 schrieb:
Dann gibt es auch games die den Anschein haben komplett fertig optimiert und so sind, es aber nicht sind weil sobald man da mal tiefer zockt, man merkt das es doch nicht ganz korrekt läuft. Mir ist das letzte schon einige Male vor gekommen. Es ist so ne schlechte Software, das man schreien könnte.
Es gibt Steam Reviews, Webseiten mit Reviews, Videos auf YouTube und mittlerweile hat man auch mindestens zwei Stunden Rückgabemöglichkeit bei den meisten Shops. Es ist so einfach wie noch nie, keinen Müll zu kaufen, wenn man sich vor dem Kauf 10 Minuten mit einem Spiel beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, Lan_Party94, daivdon und 5 andere
Na toll und wieder ein bisschen mehr weg von unserem schönen Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, bobitsch, Three of Nine und 5 andere
Conqi schrieb:
Ja, genau. Wenn ich kein Spiel im Betastatus haben will, dann kaufe ich keine Spiele, die niemals über den Betastatus hinauskommen. Daran kann auch kein Gesetz was verbessern.
Exakt. Und wenn ich mir nicht sicher bin, ob sich am Status des Spiels etwas ändert, dann kaufe ich es auch nicht. Fertig.
 
Conqi schrieb:
[...] Es ist so einfach wie noch nie, keinen Müll zu kaufen, wenn man sich vor dem Kauf 10 Minuten mit einem Spiel beschäftigt.
Ah komm, wir wissen doch dass es mittlerweile normal ist sich das Spiel einfach zu kaufen und sich hinterher zu beschweren was für ein Müll es doch ist, anstatt sich vorher zu informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Und warum beinhaltet es kein Verbot von Cookie Popups?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound und Three of Nine
Conqi schrieb:
Perfekt ist natürlich nie ein Ergebnis bei sowas Großem wie der EU, aber dass es zumindest keine Uploadfilter gibt und dafür ein Recht auf E2E-Verschlüsselung sowie mehr Fokus auf Dark Pattern und undurchsichtige Algorithmen klingt schon mal gut.


Die Lösung ist einfach: keine Spiele kaufen, wenn sie nicht in dem Zustand sind, den man sich wünscht. Es ist echt nicht schwer, einfach zu warten. Besonders weil der ganze Sinn hinter Early Access mal war, dass Spiele eben nicht fertig sind und man wissentlich ein Risiko damit eingeht.
Tzk schrieb:
Bezieht sich das auch auf die unsäglichen Cookie Banner, wo man für "nur technisch notwendige" Cookies erst durch mehrere Untermenüs muss, während "allen zustimmen" ein großer blinkender Knopf ist? Wäre bitter nötig das zu ändern...


Eben. Niemand wird gezwungen ein Spiel vorab zu kaufen oder es direkt zu Release spielen zu müssen. Und bei Early Access kann man sich vorher über den aktuellen Stand informieren und dann entscheiden ob man das Geld ausgeben möchte. Zumal early Access normalerweise mit Rabatt ggü. dem fertigen Spiel kommt.
Stimmt, das funktioniert ja mit den Hardware Käufen auch SEHR SHER gut wie man gerade jetzt recht gut sehen kann ;)

Bin gespannt was ihr dann mal sagt wenn das "Problemchen" im RL Einzug findet (ja, tut es teilweise schon) und euch die Auto-Tür um die Fresse fliegt weil sie "verbuggt" ist...

Ne Regelung muss her, Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben