News EU fordert täglich 2 Mio. Euro von Microsoft

Ich finde das so eine Frechheit, dass die EU eine Firma zwingen kann Schnittstellen freizugeben.
Ich kann einfach nicht verstehen warum MS es irgendwem ermöglichen soll Software zu programmiren die mit ihren Servern zusammenzuarbeiten können.
Ich bin prinzipiell der Meinung, dass sich eine Firma seine Monopolstellung erarbeitet hat und dafür gehört sie nicht bestraft.
 
Eine Schnittstelle ist per Definition eine Vereinbarung zwischen 2 Partnern (in diesem Falle Softwarekomponenten), damit diese untereinander Daten austauschen bzw. Funktionalität der anderen Seite nutzen können. Grundsätzlich also keine geheime oder auch nur schützenswerte Angelegenheit. Die Funktionalität der Komponente hinter der Schnittstelle bleibt ja unberührt und die damit verbundenen Innovationen kann (und will) MS niemand absprechen.
Wenn Microsoft die Schnittstellen von Windows jedoch geheimhält, so verschafft sich MS gegenüber anderen Softwareunternehmen einen gewaltigen Vorteil, da Sie die dahinterstehenden Komponenten exklusiv nutzen können.
Das wäre ja noch nicht so schlimm, wenn Microsoft Windows
- kein Betriebssystem
- UND nicht das meistverbreitete Betriebssystem weltweit
wäre.
In diesem Fall jedoch kann NUR Microsoft die Vorteile seines Betriebssystem voll ausnutzen. Dadurch sind Sie der Konkurrenz immer einen Schritt voraus (und zwar OHNE das eine besondere Leistung dies rechtfertigen würde) und etablieren damit ihre Programme quasi gewaltsam mit Windows als Zugpferd.
Wenn MS hier nicht einhalt geboten würde, dann könnte MS in der Zukunft theoretisch jeden Zugang zu neuen Funktionalitäten zukünftiger Windows-Versionen (z.B. Vista) für andere verunmöglichen (einfach Schnittstellen geheim halten).
Das würde auf lange Sicht dazu führen, dass MS jeden Softwarehersteller entweder ruinieren, einverleiben oder vertraglich an die Kandare nehmen könnte, weil nur Sie die Funktionalitäten von Windows voll ausnutzen könnten bzw. diese Nutzung unter Kontrolle haben.
Einen Softwaremarkt, in dem nur MS das sagen hat, wird sich hier wohl niemand wünschen. Die Produktpreise stiegen dann zwangsläufig, da ein Monopolist (wirtschaftstheoretisch bewiesen) dann den größten Gewinn macht, wenn er seine Produkte durch überhöhte Preise verknappt.
Das dies kein Horrorszenario ist, beweist ein Blick die Vergangenheit. Mehr als einmal hat MS Konkurrenten brutal an die Wand gedrängt oder einverleibt. Ich erinnere hier nur an Fälle wie Netscape (zunächst Marktführer, dann durch IE-Integration in Windows ausgeschaltet).
Damit ist im Sinne aller Konsumenten, wenn Monopolisten durch eine unabhängige Behörde streng reguliert UND im Zuwiederhandlungsfall streng bestraft werden.
Ich verstehe aus diesem Grund, jene nicht, die MS hier das Wort reden. Ist dies eine Art mitleidige Solidarität für das hilflose Opfer Microsoft? Wer dies denkt, der zähle Mal jene Unternehmen (und damit Arbeitsplätze) die Microsoft durch seine aggressive Politik bereits zerstört hat.
Und bitte nicht falsch verstehen: Es ist absolut in Ordnung und verständlich, dass Microsoft versucht weiter vorwärts zu kommen. Es wäre aber fatal, Microsoft hier weiter ohne Kontrolle gewähren zu lassen. Wozu dies zwangsläufig führen würde, habe ich IMHO deutlich klar gelegt.
 
es wird zu sehr dramatisiert, die anderen Firmen sind auch irgendwo schuld. die meisten nutzen doch Windows zum spielen und da hat MS einen Monopol.
 
Mein Gott, manches ist wohl hier unverstanden oder?

Diese 2 Millionen pro Tag soll MS ja auch nur bezahlen, weil sie nicht die von der EU bestimmten Termine eingehalten haben! Und nicht, weil sie etwas nicht offen gemacht haben.
Und außerdem soll MS ja nur gewisse Programmschnittstellen offen legen, damit sie nicht durch ihr Betriebssystem-Quasi-Monopol weitere im Softwarebereich oder sonstwo schaffen können (bzw schon geschafft haben)

Und meine Meinung:
Ich finde es richtig gut, dass die EU überhaupt etwas unternimmt, doch die Vorgehensweise (XP ohne Mediaplayer zum Beispiel) ist ziemlich schwachsinnig. Eher hätte man eine Installationsauswahl (also additionale Software wie den Mediaplayer) verpflichten sollen, bei der der Nutzer aussuchen kann, ob er diese gewisse Software installieren möchte. Dazu sollte die Möglichkeit bestehen, jegliche Zusatz-SW nachträglich zu installieren und/oder zu ersetzen.
In meinen Augen würde das fürs erste doch reichen.

/EDIT:
@unter mir
Schon richtig, aber die Sekundarstufe I geht noch bis inkl. der Zehnten Klasse meines Wissens
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ken
ich sehe das genauso. lieber ein drop downmenü oder ähnliches machen wo man aussuchen kann was installiert wird und was nicht (media player, msn msg oder sontige zusatzsoftware). damit wäre der welt mehr geholfen.

das mit den strafen finde ich auch gerecht. irgendwo muss es ja auch mal wieder ein gleichgewicht geben und dass, finde ich, macht die EU schon ganz richtig (bis halt auf so sinnloses zeug wie windows ohen media player)
 
Ist zwar ne nette Möglichkeit, aber denkt ihr wirklich, M$ fügt zu Windows neben ihrer eigenen Software auch Konkurrenzsoftware ein?
Da wäre es wieder besser, es kommt keine zusätzliche Software auf die Windows-CDs.
Wer sich ein Komplett-Set kauft, kann dann von den OEMs die notwendige Software bekommen. Wer sich alles einzeln kauft, weiß schon, wo er alles runterladen muss.
 
da ist noch mehr zu holen..... 2 mio am tag ich denke microsoft verdient am tag mindestens das 20fache
 
an M$ stelle würd ich mich einfach vom EU-Markt zurück ziehen was da dann einige blöd drein schaun würden...
 
irgendwie um die 66 millonen machen die pro tag meine ich gelessen zuhabe

und das ohne windowsmediaplayer ist ja der bringer^^ in denn favoriten bestimmt dann gleich ein link wo man denn dreck runterladen kann
 
TK-Shockwave schrieb:
Wow die geistigen Ergüsse, derer die meinen orthograhische Genies zu sein, sind schon sehr amüsant. Weder den Beweis noch ein konstruktiven Beitrag scheinen die Herren hier auf Lager zu haben. Spielt weiter Prof. Megaschlau und bereichert diesen Thread mit euren geistigen Ergüssen.

*Ironie*
Nein ehrlich ich Stimme dem zu, ja ganz ohne eine Begründung ich nicke einfach. Ennox hat recht und sowieso hat er recht weil er recht hat.
*Ironie*

Ich sollte mal nen Litotes versuchen hm.. Es ist nicht unwesentlich zu erwähnen, das Ennox immer recht hat und wir ihm alle orthographisches Fachwissen zugestehen.

So fertig mit der Raktanz.

Machst du es mit diesem Post besser?

Das muss ich doch ernsthaft in Frage stellen. Zumindest scheinst du die Bedeutung der Wörter "Litotes" und "Raktanz" verstanden zu haben. Immerhin etwas, damit der Thread nicht ganz so sinnlos erscheint.

Bring doch daher selbst mal vernünftige, wirtschaftliche Aspekte, an denen man erkennen kann, dass es wirklich Blödsinn ist, was die EU da macht. Wenn ich hier vernünftige Argumente zu Gesicht bekomme, kann ich auch vernünftig darauf reagieren. Zumindest kann jemand mit ein wenig Ahnung aus dem Post von Ennox herauslesen, dass er definitiv mehr Hintergrundwissen hat, wie so manch anderer hier im Thread.

Edit: Einer der wenigen vernünftigen Beiträge ist zum Beispiel der von Seesharp, aber was soll man da noch groß zu sagen? Er hat recht und warum? Gründe findest du in seinem Post.

@300_dB
Spenden und Schenkungen werden im Volksmund zwar als gleich oder ähnlich nagesehen, sind rechtlich aber völlig unterschiedlich. Schenkungen werden im BGB § 516 abgehandelt und Spenden werden im § 10 b EstG abgehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@e-laurin: das wort was du meinst ist "primarstufe"
primärstufe gibs auch, hat aber ne komplett andere bedeutung
erstaunlich, das sich niemand die 30 sekunden mühe macht mal nachzuschauen bevor der nächste gedankenlose post hingesaut wird...

@padre: da würde in erster linie microsoft doof gucken ;)

die haben es ja inzwischen schon nötig software im wert von zigtausend € an studenten zu verschenken, nur um ihre monopolstellung weiter auszubauen...
ich persönlich habe da nichts gegen :)
 
Auch wenn man keine Ahnung hat worums geht, hauptsache man hat ne Meinung :freak:

noob@work schrieb:
Ich bleib trotzdem dabei das MS am ende nix bezahlen muss. ist es net unfähr das ein Unternehmen was entwickelt und es dann komplett offen legen muss? Ich finds unfähr sollen die andern doch selber nen OS entwickeln

Es geht nur darum Schnittstelleninfos rauszurücken, die Zurückhaltung derer ist wettbewerbshemmend, also kann ich nicht nachvollziehn wie jemand das ernsthaft befürworten kann, außer er arbeitet bei Microsoft :)
 
Moin

Also ich verstehe das nicht wieso man MS zwingt den Mediaplayer und so zu entfernen. Mir gefällt dwer Plyer und ich finde es auch gut das sowas beim Betriebssystem dabei ist.
Wer absolut dagegen ist das MS solche Sachen in sein Betriebssystem einbaut der soll es halt nicht Kaufen. Man kann ja auch andere Player Software installieren sollte man die von MS ablehnen. Ich verlange ja auch nicht das bei meinem neuen Opel kein Lenkrad drin ist weil ich eins von einem anderen Hersteller will. Und meiner Meinung nach nimt sich die EU recht viel raus. Die übertreiben auch so einiges. Alle warten auf Vista und sobalt es dies 2-3 Monate gibt kommt die EU und verlangt wieder das einiges rausgenommen wird. MS hat es so entwickelt und auf den Markt gebracht wem es so nicht passt soll halt ein anderes BS kaufen. Und davon abegesehen meine Rechner 5 an der Zahl laufen seit über 12 Monaten ohne Absturtz.

Gruß

Frank B.
 
Daran merkt ma nur Eins das die Clowns von der EU nichts besseres zu tun haben
oder anders gesagt sie schaffen sich damit eine Darseins bestätigung.
(wenn man mal bedenkt das die dafür mal ein leben lang und heutzutage uns steuerzahler Kosten wird mir schlecht)
Die Pe..er von der EU sollten sich lieber richtigen problemen anhehmen, als fordrungen für Änderungen an ein OS zu stellen was fast jeder hat weil es schon viel zu lange auf dem Markt ist.
Ein neues OS wie Vista war schon lang überfällig, dann kann man villeicht wegen sowas reden!
 
jackass999 schrieb:
wenn ich der microsoft guru wäre hätte ich schon lange die schnauze voll und würde allen ländern den saft abdrehen. kein support mehr, keine updates einfach nix. sollen sie bleiben wo der pfeffer wächst und auf andere betriebssysteme und office software umstellen. das kostet dann aber richtig asche. wie war das freihe marktwirtschaft oder so. ich werd mal coca cola anklagen das die nich ihr cola rezept verraten die monopolisten schweine.

gibt es keine anderen probleme in der eu bzw. welt?

Lol, echt witzig!

Aber ich finde das du Recht hast! Bill Gates lacht sich schlapp über die EU, Microsoft dikitiert den Ton.

Microsoft ist in erster Linie nicht der Umsatz wichtig, sondern die Marktpräsenz liegt an erster Stelle!

Die EU soll lieber mal beisammen halten und die USA zwingen das Kiotoprotokoll zu unterzeichnen!

Bei der EU läuft der selbe Shit wie bei den deutschen Kleinbürokraten ab! Um das Wichtigste wirds sich nicht gekümmert, aber Napalien (es gibt ja weltweit sehr viel größere Probleme) aber aus Napalien wird wieder so ein Aufwind gemacht!

Eigendlich müssten MS mal son Schlägertrupp zu den Personen schicken, die so einen Mist verzapfen.
 
jaja, um das wichtige wird sich nich gekümmert. bla bla blub....

bei der EU arbeiten ja auch nur 2 personen, die sich mit allem auskennen. wenn da eben microsoft verklagt wird kann man sich eben nicht gleichzeitig um anderes kümmern....


ansonsten bin ich aber voll deiner meinung! die Eu sollte sich endlich wichtigen dingen zuwenden, und anderen staaten ihren willen aufdrängen! warum soll das nur die USA dürfen? also, zack zack, USA überfallen, aber SOFORT!!!eins!


P.S.: schonmal drüber nachgedacht was passiert wenn microsoft in der Eu kein windows mehr verkaufen darf?? wie sieht denn dann die verbreitung von windows aus? is das vieleicht wichtig? fragen über fragen.... die man sich stellen sollte bevor man hier postet.... bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kimble,

Ich kenne mich nicht so mit Fremdwörtern aus, deshab frage ich Dich, was mit Napalien gemeint ist?

Na klar müsste MS mal nen Schlägertrupp zu den Typen von der EU schicken!

Wenn es auf diesem Niveau weitergeht, dann wird bald jeder Fisch im Aqua einfach zu fett!

Gruß

olly3052
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, er meint Lapalien. ;)
 
Ist schon komisch das diese Art von Diskussion NUR in der PC Branche zu suchen ist, zeigt mir bitte wo andere Hersteller etwas offen legen MÜSSEN um kein Monopol zu haben.
Wieso macht die EU nichts gegen die Energiekonzerne? Spritpreise? Aber nein, man regt sich über Schnittstellen auf die nicht offen gelegt werden...ajo, dann sollen es die anderen doch besser machen. Firefox zB zeigt wie es geht und nimmt ständig IE Nuzter weg, wieso bekommt das so hochgelobe LINUX es nicht gebacken endlich mal seinen "Standard" zu etabilieren? Warum kann OpenGL nichtmal endlich sich durchsetzen? Das liegt nicht NUR an MS, es liegt auch daran das zu wenig von anderen Herstellern getan wird.
Auch glaube ich kaum das DX billig ist weil es eben ein Hersteller prgrammiert, die wollen auch ihre Brötchen morgens auf dem Tisch!
Wenn MS etwas geklaut hat, ja gut, klagt es ein, zeigt die Patente und gut ist.
Ich sags ja, es wird dramatisiert.

Ich kann mir jedes Programm installieren, jedes erdenkliche Programm was NICHT von MS ist, wo ist also das Problem?

Ich persönlich hätte auch lieber LINUX als Spieleplattform, aber im Moment ist es total unausgereift! (was die unterstützung betrifft) - für den normalo-user in manchen hinnsichten zu kompliziert.
 
ach ja liebe eu dann will ic hauch mal das ihr das alle firmen fordert ihre firmen geheimnisse offen zu legen z.B. genaue misch verhältnisse wie sie bmw nimmt bei ihren motoren usw. damit mercedes autos mit bmw motoren laufen usw.

warum kann die eu firmen zwingen "firmengeheimnisse" auszuplaudern ???? das ist absolutes WASSERKOPF geblubber
 
Zurück
Oben