News EU-Kommission: 20-Prozent-Quote für Streaming-Dienste wie Netflix

Nein, natürlich ist nicht alles Schrott, was mit Fördermitteln oder Beiträgen finanziert wurde. Aber wieso erzählt man uns einerseits, dass freie Märkte und Wettbewerb Innovation, Fortschritt und Effizienz befördern, andererseits lässt man das hier nicht zu, weil die "invisible hands" plötzlich nicht mehr funktionieren sollen? Das halte ich eben für eine Schutzbehauptung einer Branche, die zum Teil recht üppig von unserem Geld lebt, ohne dass wir eine Möglichkeit der Entscheidung darüber haben.
 
Na ich glaub die EU Kommission hat verstanden, dass vor allem junge Menschen kein Problem mit englischen Serien haben. Wieso sollte also in Zukunft überhaupt noch übersetzt werden oder gar eigene Produktionen aufgenommen werden, wenns einfacher ist die vorhandenen zu nehmen.

Das Problem in Kanada war ja ein ähnliches, die hätten dort hauptsächlich amerikanische bzw. franz. und englischen TV Content bekommen und fertig. Um Gegenzusteuern wurden Quoten festgelegt und heute produziert man einige der bekanntesten internationalen Filme und Serien.

PS: Wer ist "wir"? Wenn eine Minderheit von der "wir"-Mehrheit ausgeschlossen wird (weil z.B. kein Englisch usw.) dann muss der Staat eingreifen und die Minderheit unterstützen. Das hat ja erstmal nichts mit der GEZ und den Zwangsgebühren zu tun.
 
Ich denke, Du vermischt hier zwei völlig unterschiedliche Phänomene.

Beim ersten Phänomen geht es um nationale Produktionen, d.h. Serien und Filme, die in Deutschland oder eben in einem anderen Land der EU produziert werden. Diese sollen von einem privaten Anbieter finanziert werden, entweder durch Eigenproduktionen oder durch Abgaben an die nationale Filmförderung. Das ist das Thema hier.

Mit dem zweiten, von Dir hier ausgeführten Phänomen der Lokalisierung hat das aber nicht sonderlich viel zu tun. Synchronisierung ist keine Frage des Produktionsortes, sondern des Absatzmarktes. Wenn dieser interessant/groß genug ist, übersetzt man Filme eben. So kann man in Deutschland produzierte Filme auf Englisch drehen und dann in die Sprachen der Absatzländer übersetzen. So eben wie mit zahlreichen Marvel-Verfilmungen geschehen. Hier existiert weder ein Problem, durch das Minderheiten ausgeschlossen werden, noch ist das Thema dieses Threads.

Und Deine Argumentation mit Kanada verstehe ich schlichtweg nicht:

die hätten dort hauptsächlich amerikanische bzw. franz. und englischen TV Content bekommen und fertig. Um Gegenzusteuern wurden Quoten festgelegt und heute produziert man einige der bekanntesten internationalen Filme und Serien.

Hier werden internationale Filmproduktionen durch Steuererleichterung und Abgabensubventionen ins Land geholt. D.h. hier werden lediglich Steuergelder ausgegeben, damit Filme produziert werden können, die anderen Menschen in anderen Ländern Gewinnvorteile bieten. Für den Investor ist das supi, was hat Kanada aber davon? Dass man ein paar Jobs in der Kreativbranche schafft, die mit Steuergeldern finanziert werden müssen, wofür man in anderen Branchen wiederum "normale" Jobs benötigt, die diese Steuergelder produzieren? Oder damit mal ein deutscher Kinobesucher, der im Kino in Ohnmacht gefallen ist, am Ende des Abspanns aufwacht, die Produktionsorte sieht und "aha, die haben das ja in Kanada gedreht" sagt?
 
highks schrieb:
Da sehe ich ein neues Geschäftsfeld: Produktion von billigst-Serien, die von den Streaming-Anbietern dann zur Quotenerfüllung gekauft werden können. Die Serie oder der Film muss nur möglichst günstig die Definition "EU-Produktion" erfüllen, schauen soll und muss das ja niemand! :p

SPON Satire bringt die Sehquote ins Spiel.

Gestreamt wird der gewünschte Inhalt erst wenn die Zwangssehquote abgeschaut ist. Inklusive Anwesenheitsprüfung vor der Glotze. :)
Statt Werbepausen gibt es deutsche Film Pause. :)

Als gutes Magazin bringt sie auch gleich Lösungsvorschläge. Die deutschen Produktionen werden in den Film eingebaut. Z.B. könnte Arnold Schwarzenegger sich deutsche Krimis anschauen, um sich mit der Vergangenheit vertraut zu machen bevor er die Zeitreise antritt, um Connor zu erledigen. :)

Denkbar wäre auch, dass der Hauptdarsteller in ein Filmstudio oder einen TV Laden läuft. Auf den vielen Monitoren im Hintergrund laufen viele deutsche Produktionen. Auf diese Weise kann die Quote wesentlich schneller abgearbeitet werden.
 
Da fällt mir nur das ein: klick mich ...

Nach Gurkenkrümmungswinkelverordnung, Glühbirnenwahnsinn, Staubsaugerreglementierung ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur "European Federation". ;)
 
EU = Hardcore Kommunisten ^^
Vorattsdatenspeicherung sagt doch schon alles aus wessen Geistes Kind die sind
 
Zurück
Oben