News EU-Kommission: Einheitliche Ladegeräte und Kabel erneut geplant

foo_1337 schrieb:
Bevor Apple auf USB-C geht, streichen sie die Buchse komplett. Egal wie, das Lightning Zubehör wird dadurch nutzlos. Und dann kann man die Buchse auch streichen, denn sie ist jetzt schon obsolet geworden.
Oje. Ein Jahr später zieht dann Samsung nach und bringt seine Flagships "portless" raus. Mir kanns egal sein, ich kaufe mir schon seit Jahren keine überteuerten Flagships mehr.
Ergänzung ()

Master_Chief_87 schrieb:
Fest verklebte Akkus (Verschleißteil) sind ein viel größeres Problem. Da sollte die EU mal aktiv werden!
Da ist Anfang 2020 eh mal was durchgesickert. Nur dank Corona hat sich da bis heute nicht viel getan. Ich hoffe, dass es da bald konkrete Pläne von der EU dazu gibt. Fest verklebte Akkus sind eine Riesenschweinerei und gehören verboten.
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Wenn ich 40er Packs Mignon-Zellen für ein paar Euro in der Werbung sehe frage ich mich immer wieder wie man bei der EU zu dem Schluss kommt, dass Plastikstohhalme die Welt zerstören, Alkaline-Zellen aber in Millardenstückzahlen jedes Jahr in den Müll wandern (viele davon vermutlich im Hausmüll).
Diese Frage habe ich mir auch schon öfters gestellt aber wer weiß, Plastikstrohhalme und anderes Einwegplastik war vermutlich erst der Anfang. Einweg Alkaline Batterien verlieren ja immer mehr an Bedeutung. Verwende die heute nur noch in Fernbedienungen und in einem portablen Wireless Keyboard. Solche Batterien wurden früher schon und werden auch heute noch oft sorglos im Restmüll entsorgt. Bei uns in Westeuropa wird der Restmüll ja verbrannt und die Giftstoffe die da entstehen größtenteils gefiltert. Aber ich will nicht wissen wie viele toxische Batterien und Akkus in den Landfills von Amerika, Osteuropa und Dritte Welt Ländern verbuddelt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ger_Zerky und KitKat::new()
Au ja, ich wollte schon immer den Akku meines Rasenmähers an meine elektrische Zahnbürste stöpseln können. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Cool Master schrieb:
Würde ich nicht mal sagen. Was spricht gegen ein Netzteil mit zwei USB-C Ausgängen? Damit wären zumindest mal 200 Watt möglich, was für viele Laptops mit GPU schon langen würde. Ja, das würde die Laptops etwas komplexer machen aber auch nicht viel mehr.
Dann würde ich bei einem Läptop jenseits der 1000€ aber auch mindestens 5 ladefähige Buchsen an mindestens 3 Seiten des Gerätes erwarten um potenzielle Buchsen-Ausfälle zu kompensieren!
Nachdem mir letztes Jahr ein paar Milliliter Duschgel im Rucksack ausgelaufen sind und sich die einzigen beiden vorhandenen USB-C Buchsen (nebeneinander) damit zugesetzt hatten kann ich ein Lied davon singen, wie schwierig die in einem solchen Fall wieder hinzukriegen sind. Bruchgefahr und Staubprobleme kommen ja noch dazu...

Wenn beim ollen Hohlstecker in der Buchse was nicht stimmt ist es viel einfacher dies zu reinigen oder zu reparieren, von der Platine abgegangene Buchsen lassen sich unkompliziert wieder anlöten usw.

Wenn die Hohlstecker also zum Beispiel nur noch ab 100Watt Verbrauch zugelassen wären, dann würde dies bei mir dazu führen, dass ich mur ein Laptop kaufe welches MEHR Strom verbraucht weil ich die Buchse(n) eben wirklich sicher auch 10 Jahre nutzen können will!

PS: Auch mein Handy mit USB-C erlaubt Datentransfer und Schnelladen nur noch, wenn das Kabel in der EINEN Richtung drinnesteckt, egal mit welchem Kabel und trotz Reinigung! Stecke ich es "falsch" rum rein dann läd es langsam ich muss es drehen. Meeega nervig!
Aber andererseits: Wenigstens funktioniert es hier überhaupt noch, und sollte die Buchse ganz kaputt gehen dann eben Ladepad...
Den oben genannten Laptop hingegen hatte ich zwar vorübergehend wieder hingekriegt aber ein paar Monate später ist die Stromzufuhr/-verbindung dann ohne weitere Unfälle o.ä. schließlich komplett ausgefallen. Schrott jetzt...
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Wären die Zellen nicht geschweißt könnte man da einfach nen 2600er reinknallen und das Gerät ewig nutzen.
Ja das wäre mal ne gute neue Regelung: Einfach austauschbare Rundzellen für Akkuwerkzeuge! TOP-Vorschlag und ganz einfach umsetzbar ohne dass alle Hersteller sämtliche Geräte komplett neu designen müssten
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas von einem Markt fordern, in dem Deutschland, bzw die EU gar nicht wirklich produktiv etwas beiträgt ? Ich lach mich kaputt. Diese Spinner haben echt nur noch Langeweile im Bundestag. Die sollten sich gerade jetzt lieber um ordentliches Breitbandinternet für alle kümmern.
 
Ich finde es ehrlich gesagt doch immer wieder erschreckend, wie viele auf den Zug der staatlichen Regulierung aufspringen, sobald es um einen persönlichen - vermeintlichen - Vorteil geht.

Das zeugt von wenig Weitsicht, wobei das auch der Altersgruppe geschuldet sein mag.
Genauso finde ich es kritisch, ehrlich gesagt unerhört, dass z. B. Wasserstoff- oder, als Zwischenschritt, Erdgasautos gegenüber Elektro so benachteiligt werden. Will sagen: der Verbraucher sollte entscheiden, ja, der Verbraucher kann entscheiden. Frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Bis diese lahme Behörde in ihren Hinterzimmern, unter Ausschluss der Öffentlichkeit, irgendwas ausgeknobelt und beschlossen hat, ist das was sie als einheitlichen Standard definieren wollen schon wieder seit 10 Jahren durch etwas neueres ersetzt.
Wie gut die EU und ihre Kommissionen funktionieren sieht man doch gerade jetzt mehr als deutlich, nämlich gar nicht. Der Fachkräftemangel ist Realität, aber in der Politik, nicht in der Wirtschaft. Dort sitzen nur Redner und keine Macher, aber genau die braucht es, um mal irgendwas auf die Kette zu bekommen.
 
Mr_Funkyman schrieb:
Dafür sind die 700 Leute mit ihren 20'000 Hämmern im Monat ein regelrechtes Schnäpchen.
Wofür sonst sollte man auch dieses Geld einsetzen...

Vermutlich haben die Briten auch gedacht, dass sich die EU-Beamten nur mit dem Ladekabel beschäftigen.
Das Bauchgefühl spiegelt nicht immer die Realität, verführt aber zu seltsamen Entscheidungen. Dann fehlen nur noch ein paar Rattenfänger zum Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, AlphaKaninchen und arktom
Leereiyuu schrieb:
Nicht in den falschen Hals bekommen, ich meine diese Frage wirklich ehrlich:
Wie habt ihr das geschafft? Ich nutze Lightning seit er auf dem Markt ist. Ich habe Kabel im Schlafzimmer, im Büro, im Wohnzimmer und im Auto (aber nur Original Apple und Anker).
Ich war nicht dabei, weiß nur, daß ich den Reststecker aus dem iPhone fummeln durfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
@troemich
das Problem ist doch nicht, das ein neuer technischer Standard zugelassen werden kann...
Der Alte braucht eine "Auslaufzeit" bzw. Übergangszeit, der neue muss ihn ersetzten, damit haben wir ständig immer 2 verschiedene Stecker im Umlauf, für alte oder neuere Geräte...

Und das bei einer EU Bürokratie, die wahrscheinlich erstmal 2 Jahre brauch, um sich auf einen neuen Standard zu verifizieren und anschließend drauf einigen? Der wäre dann schon wieder stark gealtert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Solange kein Hersteller wirklich mit ernsthaften Konsequenzen fürchten muss und/oder so viele Schlupflöcher/Ausnahmen gibt sind solche Vorhaben das Papier nicht wert sind auf denen sie verfasst wurden.

Außerdem vergessen viele, dass auch ein Standard gepflegt werden möchte und muss bzw. in regelmäßigen Abständen an evtl. neue Gegebenheiten angepasst werden.

Ein Standard kann befreiend oder auch sehr einschränkend sein.

In meinen Augen haben wir gerade wichtigere und dringendere Probleme die eigentlich gelöst werden müssen bevor man sich den Luxusproblemen zuwenden kann/darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Die besten Stecker zum Laden waren die alten runden Nokia Hohlstecker.
Hat natürlich den Nachteil dass man zusäztlich noch ein Datenkabel benötigt.
Grundsätzlich sind mal alle Kabel wie USB schlecht die man nur auf 1 Art richtig anstecken kann.
Bekomme jedes mal die Krise wenn ich einen Stick oder externe Platte anstecken muss.
Einfach unnötige Fummelei.
 
Zuletzt bearbeitet:
mieze123 schrieb:
sehe ich auch so. Die Vereinheitlichung sollte wirklich weiter gehen. Gerade wenn ich meinen USB Drucker anschaue mit nem USB-B, ok läuft eh über Wlan, aber dennoch 1/100 Geräte die so einen Anschluss besitzen. Leider hat mein Chinakram Quadcopter dann auch wieder USB-Micro, was anderes dann wieder USB Mini, dann wieder USB-A. Habe an meinem Rechner alleine 3 Kabel dran um verschiedene Geräte bedienen zu können. Demnächst kommt dann auch noch Lightning dazu ^^

Also da muss schon dringend was gemacht werden.
Besonders ein Laie blickt da doch gar nicht mehr durch.
Ja am besten alles bis 100 Watt USB C, Geräte mit unter 25 Watt dürfen alternativ QI only nutzen (das Pad muss aber auch USB C haben, weil weniger als 100 Watt)
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Würde ich nicht mal sagen. Was spricht gegen ein Netzteil mit zwei USB-C Ausgängen? Damit wären zumindest mal 200 Watt möglich, was für viele Laptops mit GPU schon langen würde. Ja, das würde die Laptops etwas komplexer machen aber auch nicht viel mehr.
Ist das nicht sogar inzwischen auch standardisiert? Ich erinnere mich da schemenhaft an einen Versuch von Dell das in den Standard zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Arkada schrieb:
Lightning robust? In meinem Kreis sind schon viele Kabel defekt, weil die Pins offen liegen und deswegen immer irgendwas ausgesetzt sind. Das kann USB-C deutlich besser, da sind die Pins gut geschützt.

Und bei uns in der Familie oder Freundeskreis haben auch fast alle iPhones, ohne dass bisher ein Kabel kaputtgegangen ist. Klar, man bekommt alles kaputt, wenn man nicht darauf achtet. Bei einigen Kollegen auf Arbeit ist das übrigens auch mit USB-C der Fall. Das sind aber meistens auch die Leute, welche zwei Wochen nach dem letzten Smartphonekauf schon wieder eine „Spider-App“ auf dem Display haben. ;)
Meine Smartphones und früher auch Handys, waren auch nach drei Jahren bzw. beim Wechsel stets wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Ich vermute 0 mal wenn du so ankommst.
Oder du übst da massiv Kraft aus. Lightning ist neben USB-C der robusteste Stecker in dem Segment.
Dann hattest auch nie wirklich das Original Kabel von Apple benutzt.
Da braucht man nicht wirklich viel Kraft und zudem löst sich mit der Zeit auch die Beschichtung , ab da fängt der Spass an mit dem Kurzschluss und wenn man das Original Kabel kauft kostet das auch mal gleich 20€.
 
Hellblazer schrieb:
Interessanter finde ich da den letzten Absatz mit dem Standard für Akkus für Werkzeuge. Das ist nämlich ein Chaos. Schaut man bei einem großen deutschen Discounter führen die jetzt zwei Akkusysteme mit ähnlichen Werkzeugen....

Wobei der Lidl da mittlerweile zu einer Einsicht gekommen ist und wieder auf ein Akku System zurück gegangen ist.

@Schnack Power for all sieht auf den ersten Blick aber nach Bosch Grün aus oder umfasst das auch Bosch Blau?
 
@DukNukem wirklich? Letztens gab's 12v und 20v sogar parallel im Angebot. Auf der Webseite sind noch beide gelistet. Also entweder werden beide parallel geführt, oder eins wird auslaufen.
 
DerDoJo schrieb:
Zumal Apple auch mit höheren Ladeleistungen ihre Ladekurve sicher nicht anpassen wird. Da kann ein iPhone auch 50W haben und die letzten 10% werden trotzdem eine Stunde brauchen :p
Das will ich auch stark hoffen, daß Apple nicht so dämlich ist, die letzten 10% volle Kanne aufzuladen und damit die Akkulebensdauer zu ruinieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, AlphaKaninchen und foo_1337
@Hellblazer Dann habe ich dich falsch verstanden.
Ich dachte du meinst die Blödelei mit den zwei 18/20V Akku Serien, also Performance vs X 20 V Team.
Da wurden die Performance Geräte auf Team umgestellt.

Eine Akku Serie mit drei Zellen (10,8/12V) werden die bestimmt noch so lange im Angebot haben wie es auch die big Player tun.
So eine "leichte" und "schwere" Serie scheint aktuell zum guten Ton zu gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer
@smalM Jup, zumal der Algorithmus ja einigermaßen schlau ist und das nur macht, wenn er davon ausgeht, dass das iPhone sowieso nicht vom Ladegerät abgezogen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben