News EU-Kommission: Einheitliche Ladegeräte und Kabel erneut geplant

Gute idee,

Ich hoffe mal Apple wird nicht wieder Querschießen..
Wobei da kann man schon fast von ausgehen
Als nächstes bitte ne Recyclingquote für Displays und Wechsel, oder zumindest Tauschbare Akku, ohne dass man 400Gr Kleber entfernen muss

@Schnack
CAS ist etwas, was mich als Bosch Blau Fan zu Metabo rennen lässt.. Schade, dass Man hier nicht endlich mal einen Einheitlichen Stand hinbekommt.. Das System ist aber an Sich perfekt.
 
Hm, fände USB C für kleinere Geräte (Smartphones etc. ) Durchaus interressant. Aber bitte nicht für größere Laptops aufwärts.
 
Lucamon97 schrieb:
Akkugeräte hät ich eh nur von Herstellern, die im CAS System sind, gekauft!
https://www.cordless-alliance-system.de/
@Lucamon97 @Schnack

Ich kenn davon jetzt nur Metabo, aber die Preise von denen und den anderen Herstellern tue ich mir nicht an um ab und zu mal ein Loch in die Wand zu bohren oder Ausschnitte in eine Regalrückwand zu sägen.

Die Billighersteller werden da von sich aus wohl nicht beitreten, weil die mit den Akkus wohl Geld verdienen, daher gut wenn es geregelt wird, auch wenn die Preise der Billighersteller dann wohl steigen werden.
 
Am Ende bekommen wir Bohrmaschinen und Heckenscheren mit Micro-USB. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, ZRUF, schneeland und 3 andere
iWeaPonZ schrieb:
Das hatte ich beim 12er iPhone bereits gehofft, aber beim 13er muss Apple definitiv endlich auf USB Typ C setzen.
Apple muss gar nichts solang die EU das jetzt nicht bis Herbst beschließt und Magsafe beim 12 sieht eher nach Vorbereitung aus, um beim 13 oder 14 endgültig portless wird.

Und da das Apples erklärtes Ziel ist, werden sie denke ich den Wechsel auf C gar nicht mehr machen. Würde die Kunden wohl ziemlich aufregen, wenn sie alles an Zubehör für C kaufen und dann 2 Jahre später oder so der Anschluss wegfällt und dann wieder neues Zubehör nötig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und foo_1337
Man will an den Akkumarkt für Gartengeräte und Co?
Löblich, aber da lass ich mich erstmal überraschen, alles was bei mir nicht zwingend einen Akku braucht, also Bohrmaschine oder Schneefräse (die 3x im Jahr) kann ich auch nen Stecker in die Dose stecken.
Da muss ich mich nicht mit inkompatiblen, nicht geladenen oder was auch immer für Akkus rumschlagen.
 
Naja die richtig guten Gartengeräte arbeiten alle noch mit Verbrennern :D

Auf nem wirklich großen Grundstück mit Kabel oder Akku? Katastrophe.
 
updater14 schrieb:
Man will an den Akkumarkt für Gartengeräte und Co?
Löblich, aber da lass ich mich erstmal überraschen, alles was bei mir nicht zwingend einen Akku braucht, also Bohrmaschine oder Schneefräse (die 3x im Jahr) kann ich auch nen Stecker in die Dose stecken.
Da muss ich mich nicht mit inkompatiblen, nicht geladenen oder was auch immer für Akkus rumschlagen.
Das ist ja nochmal eine komplett andere Diskussion. Ich finde es sehr löblich den Akkumarkt zu standardisieren und glaube das hier viele Ressourcen gespart werden können. Ein Rasenmäher der mit den gleichen Akkus wie die Bohrmaschine läuft? Super! Stihl macht das schon so aber die die haben ihr eigenes Akkusystem...
 
Zuletzt bearbeitet:
lucdec schrieb:
Oh je, die Kommission wird aktiv. Wird das so ein Murks wie die Impfstoffbeschaffung? :rolleyes:

USB-C setzt doch sowieso gerade durch, wozu jetzt noch eingreifen?
Naja, man könnte das mal noch auf andere Geräteklassen erweitern. Elektrische Zahnbürsten, Rasierer, Haarschneider usw. Da geht schon noch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und AlphaKaninchen
Ernestas Oldyrevas von ECOS, einem Dachverband von Umwelt-NGOs, fordert außerdem, dass sichergestellt werden müsse, dass kabellose Ladegeräte mindestens so energieeffizient sein müssen wie kabelgebundene.

Uff, da hat wohl jemand nicht aufgepasst in Physik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, SIR_Thomas_TMC, Kalsarikännit und 10 andere
Na da bin ich mal gespannt was dabei rum kommt.
USB-C als Standard kann ich mir gut vorstellen.
Ladegeräte einsparen auch, ob sie es schaffen für Akku-Schrauber und co. was einheitliches zu finden wird sich zeigen.
Auf alle Fälle wird das eine längere Geschichte.
 
Rockstar85 schrieb:
Ich hoffe mal Apple wird nicht wieder Querschießen..
Wobei da kann man schon fast von ausgehen
Bevor Apple auf USB-C geht, streichen sie die Buchse komplett. Egal wie, das Lightning Zubehör wird dadurch nutzlos. Und dann kann man die Buchse auch streichen, denn sie ist jetzt schon obsolet geworden.
 
Im Grunde ist das ein ganz einfaches Thema, das längst umgesetzt sein könnte, aber die EU wird es auch dieses mal an die Wand fahren.
 
Ich finde es einfach zu wenig bzw. leider noch genügend Dinge die auf einen anderen Anschluß setzen

Router, 3,5" HDD zB haben fast alle nur diesen USB 3.0 Micro B Anschluß, Drucker, Scanner etc.

Ich würde sogar einen Schritt weitergehen und 12V Geräte wie Router, TV Boxen etc. umstellen auf USB Typ C. bzw. auch langsam den USB Typ A Stecker durch USB Typ C ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Autokiller677 schrieb:
Naja, man könnte das mal noch auf andere Geräteklassen erweitern. Elektrische Zahnbürsten, Rasierer, Haarschneider usw. Da geht schon noch was.
IEC 60320-1 ist da richtigerweise der Standard. Selbst Apple unterstützt dies mit ihren Netzteilen ab 18W.

Das inzige was die dofkommision bestimmen muss ist das die kabel nicht teil des Netzteils sind, sondern die kabel mit usb-c buchse und usb pd ausgestattet werden müssen, dann ist danach egal, ob es von da in ein qi Ladepad geht oder ins Gerät.

Politiker sind anscheinend nicht in Physik geschult sonnst würden sie nicht fordern, dass drahtlos genauso effiziente sein soll, dan das geht nun mal nicht mit einer zusätzlichen Wandlerstufe. Gut das es min 75% vom draht sein soll können sie ja durchaus verordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und dalaidrama
sehe ich auch so. Die Vereinheitlichung sollte wirklich weiter gehen. Gerade wenn ich meinen USB Drucker anschaue mit nem USB-B, ok läuft eh über Wlan, aber dennoch 1/100 Geräte die so einen Anschluss besitzen. Leider hat mein Chinakram Quadcopter dann auch wieder USB-Micro, was anderes dann wieder USB Mini, dann wieder USB-A. Habe an meinem Rechner alleine 3 Kabel dran um verschiedene Geräte bedienen zu können. Demnächst kommt dann auch noch Lightning dazu ^^

Also da muss schon dringend was gemacht werden.
Besonders ein Laie blickt da doch gar nicht mehr durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben