News EU-Kommission: Google droht Rekordstrafe von rund 3 Milliarden Euro

@Mercsen, dann lies mal nach, die Beweise sind da und nein, die Anbieter wollen das nicht unbedingt, Google subventioniert es gewaltig und setzt es auch mit Druck durch und bedingt durch ihre Stellung ist der Druck der ausgeübt wird enorm.
 
Mercsen schrieb:
...liegt ja auch nur daran das die anbieter den playstore etc. anbieten WOLLEN, zwingen tut sie keiner...

Doch, Androids ohne Play Services verkaufen sich nicht, siehe Fire Phone. Von daher ist das ganze schon ein Muss.


Mercsen schrieb:
...da der user ihn auch einfach selber nachinstallieren könnte .... :-/

Nicht der Standarduser.
 
Richtig so, wobei ich 3 Mrd. noch für Peanuts halte. Das ist eine Rüge obwohl eigentlich die Zerschlagung fällig wäre.
 
Pffft... wenn ich Google wär, würd ich einfach fragen, ob ichs direkt überweisen kann, weil ich
genau die Summe zufällig in den letzten 10 Sekunden erwirtschaftet habe. Oder ich würde
sagen, dass die EU, der ich die Strafe zahlen soll, einfach mal ein Vierteljahr nicht mehr auf
Google zugreifen darf, und dann schau mer mal wie das Gespräch im Anschluss noch läuft.

7 Jahre Verfahren mit Google wegen so nem Quatsch. Wenn die Leute zu blöde sind, Geizhals
und Konsorten zu finden und zu benutzen, was ändert eine Mrd. Strafe für Google denn daran?

Das ist wie mit dem Browserauswahlfenster. Wenn der User zu dämlich ist, selbst auf den
Trichter zu kommen einen anderen Browser zu installieren, ist das doch sein eigenes Problem.
Warum sollte MS ein anderes Produkt als sein eigenes vorschlagen? Warum sollte Apple einen
anderen Browser als Safari und Google einen anderen als Chrome installieren? Jede Firma
tut das, was in ihrem eigenen Interesse ist, warum versucht die EU zu ändern was seit allen
Zeiten nie anders war?
 
FaK schrieb:
nichts verstanden. nicht das innehaben einer marktbeherrschenden stellung ist strafbar, sondern der missbrauch einer solchen. es geht also darum, dass es keine ernsthaften konkurrenten wegen des verhaltens von google gibt.
Da sieht man halt wie verdreht und unrealistisch diese Gesetzlichen bestimmungen sind.

Man darf König werden, aber Regieren darf man nicht.
 
Dient nur zu deinem Schutz, sei froh darüber. ;)
 
Das Verfahren wird Google so lange wie möglich führen und jeden Einspruch oder Verlängerung die sie beantragen können nutzen und am Ende die Strafe zahlen.

"Aus rein profitorientierter Sicht ist es besser, die Wettbewerbsklage hinauszuzögern und so lange wie möglich die Praktiken fortzuführen, um dann am Ende eine Strafe zu zahlen, die kleiner ausfallen wird als die Gewinne, die durch das fortgesetzte Verhalten eingestrichen werden" - Jurist Thomas Vinje - derstandard.at/2000037034209/Zeitung-Google-koennte-3-Milliarden-Euro-Strafe-der-EU-ausfassen"
 
Mercsen schrieb:
Hab
Wenn ich z.b. einen artikel suche kommen immer erstemal die Preisvergleiche von idealo und co. Sogar heise ist weiter oben, google shopping ergebnisse sehe ich nur wenn ich oben wirklich auf shopping klicke.

Sehe ich auch so, teilweise ist es jetzt schon zuviel... Man sucht nach Informationen zu einem Artikel und bekommt auf den ersten beiden Seiten fast nur noch irgendwelche Preisvergleichsseiten angezeigt...
 
Tulol schrieb:
Da sieht man halt wie verdreht und unrealistisch diese Gesetzlichen bestimmungen sind.

Man darf König werden, aber Regieren darf man nicht.
Natürlich darf ein König regieren, solange er sich an Gesetze hält.
Das was du "forderst" ist ein König der sich selber Immunität geben und sich über Gesetze stellen kann. Heutzutage nennt man das Diktatur.

Erschreckend wieder wieviele die Gesetze nicht verstehen, das diese zum Schutz des Konsumenten bestehen. Wie manche sich hier die Umbrella Corporation herbeisehnen. Wie vor Jahren beim Intel EU Urteil... :rolleyes:
 
Schrammler schrieb:
Richtig so, wobei ich 3 Mrd. noch für Peanuts halte. Das ist eine Rüge obwohl eigentlich die Zerschlagung fällig wäre.

Jup, die Datenkrake ist längst überfällig. Aber leider wird dies wohl nie Realität werden.
 
Hi,

an alle, die hier "Zerschlagung" brüllen: wo genau würdet ihr was genau zerschlagen? Ich halte das mit Verlaub für undurchdachte Stammtischpolemik. Wenn dann bitte konkret, was genau wie zerschlagen werden soll.

@Topic

Bin gespannt, was da am Ende wirklich rauskommt und übrig bleibt. Für meine Begriffe handelt Google an der Stelle legitim. Ob es rechtlich einwandfrei ist soll und muss ein Gericht klären. Dass ich auf meiner Plattform allerdings auch die eigenen Suchergebnisse (oder in diesem Fall Preisvergleiche) höher bewerte als die fremden halte ich persönlich für absolut unbedenklich.

VG,
Mad
 
mfJade schrieb:
Irgendwie müssen sie ja die Flüchtlingskriese finanzieren.

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Was soll denn so eine Behauptung!? Es gibt Momenten, da sollte man einfach mal den Mund halten, wenn man von nix ne Ahnung hat!
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

an alle, die hier "Zerschlagung" brüllen: wo genau würdet ihr was genau zerschlagen? Ich halte das mit Verlaub für undurchdachte Stammtischpolemik. Wenn dann bitte konkret, was genau wie zerschlagen werden soll.
Denkbar wäre es zB das Android, der Playstore & Co, Google Suche und die Werbung voneinander getrennt werden müssen.

Und was du für legitim hälst, hält die EU für die Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung.
 
Leon schrieb:
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Was soll denn so eine Behauptung!? Es gibt Momenten, da sollte man einfach mal den Mund halten, wenn man von nix ne Ahnung hat!

Fakt ist das der Apparat immer mehr Geld benötigt, ob für Flüchtlinge oder anderen unausgegorenen Quatsch.

Natürlich darf ein König regieren, solange er sich an Gesetze hält.
Das was du "forderst" ist ein König der sich selber Immunität geben und sich über Gesetze stellen kann. Heutzutage nennt man das Diktatur.
Bisschen polemisch, oder ? Wenn der durchschnittliche User nicht so beschränkt wäre wäre das ganze gar nicht nötig.
 
Madman1209 schrieb:
Dass ich auf meiner Plattform allerdings auch die eigenen Suchergebnisse (oder in diesem Fall Preisvergleiche) höher bewerte als die fremden halte ich persönlich für absolut unbedenklich.

Ab dem Tag an dem eine marktbeherrschende Stellung erreicht wird ist es nicht mehr unbedenklich. Google liegt global bei ~90% Marktanteil (Suchanfragen). Parallel dazu bietet Google weitere Services an und steht damit in direkter Konkurrenz zu einer Vielzahl an Anbietern. Werden die eigenen Services im Index pauschal höher gewertet als die der Mitbewerber ergibt sich daraus der klassische Fall des Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung.

Mittel und langfristig führt das zwangsläufig zu einem Rückgang der Nutzerzahlen bei den Mitbewerbern. Effektiv untergräbt Google damit deren Geschäftsgrundlage. Das schwächt die Konkurrenz und verhindert Wettbewerb.

Überspitzt formuliert ist Google nahezu der einzige verbliebene Anbieter von Telefonbüchern und auf den ersten Seiten finden sich hauptsächlich die Inserate der eigenen Handwerksbetriebe und Pizza Lieferanten ;)
Wer einen Lieferdienst aufmacht hat dann nichts zu lachen denn das Telefonbuch des Konkurrenten mit prägnanten Inserat liegt in ~90% der Haushalte. Führt natürlich dazu das es immer weniger Dienste gibt und das ist am Ende auch schlecht für den Endverbraucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Oder ich würde sagen, dass die EU, der ich die Strafe zahlen soll, einfach mal ein Vierteljahr nicht mehr auf Google zugreifen darf, und dann schau mer mal wie das Gespräch im Anschluss noch läuft.

Und das ist dann nicht mehr ausnutzen einer marktbeherrschenden Stellung? Toll, dann kann Google ja quasi die ganze Welt erpressen und sich über alle Gesetzt hinwegsetzen.

borizb schrieb:
Jede Firma tut das, was in ihrem eigenen Interesse ist, warum versucht die EU zu ändern was seit allen Zeiten nie anders war?
Das wird sich VW wohl auch gedacht haben, als man die Software manipuliert hat, oder andere Unternehmen, die sich mit Schmiergeldern Vorteile verschaffen. Der Knackpunkt ist, dass sich jede Firma beim durchsetzen der eigenen Interessen an geltendes Recht zu halten hat.
 
OdinHades schrieb:
Naja. Erstmal weiß ich nicht, wie du auf 100 Milliarden kommst.

Er hat Zeitung gelesen. Die Unterbringung der "Flüchtlinge", egal ob berechtigt oder nicht, wird uns bis 2020 97 Milliarden Euro kosten.

Anfangs hieß es noch, es würde zu keinen Mehrkosten führen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
an alle, die hier "Zerschlagung" brüllen: wo genau würdet ihr was genau zerschlagen? Ich halte das mit Verlaub für undurchdachte Stammtischpolemik. Wenn dann bitte konkret, was genau wie zerschlagen werden soll.

Sämtliche Geschäftsfelder voneinander trennen? Mit Android verbindet Google die meisten seiner Tätigkeitsbereiche auf geschickte Art und Weise, zum Nachteil der Konkurrenz, aber auch der Kundschaft.
 
Komisch. Alle diese feinen Unternehmen geraten ins Visir und bekommen dann für ihre Verhältnisse "kleine" Strafen.
Und das Rad dreht sich weiter (doch die beste Erfindung^^)...
 
3 milliarden sind schon ganz ordenlich, aber für google noch zu leicht zu verkraften. VW muss in den USA ein vielfaches davon als strafe zahlen, auch wenn ich es übertrieben finde, was die USA verhängen kann, aber das ist wenigstens eine wirkliche strafe. eine die VW weh tut, was ja der sinn und zweck einer strafe sein soll. die 3 milliarden sind für google doch nur peanuts, wie für den normalbürger mit 15kmh zu schnell geblitzt werden.

wie die politik sich nur über zeiträume bis 2020 äußern kann und was der bund für geld bereitstellen wird. bis 2020 ist die derivatenblase geplatzt und billionen werden verbrannt sein. da haben wir größere sorgen als die 97 milliarden für die flüchtenden. wobei ich das noch eher bereit bin durch steuern zu finanzieren, als noch einen cent für eine bankenrettung abzudrücken.
 
Zurück
Oben