Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEU-Kommission: Strafe in Höhe von knapp 3 Milliarden Euro gegen Google
bei OS sind einzelne Länder schuld, und bei der Chipentwicklung, hatte die ganze EU was aufbauen müssen. Und wie sollen EU Unternehmen etwas aufbauen, wenn all Kunden lieber Google oder Microsoft benutzen oder wegen Umweltschutz meckern?
Russland sieht Europa doch nicht auf Augenhöhe. Ohne den grossen Bruder USA sind das nichts als extrem schwache Moralredner - mehr nicht. Trump und noch viel mehr sein Kronprinz und "Dann Wohl Nachfolger" Vance sehen Europa als komplett nutzlosen verzichtbaren Klotz am Bein. Vielleicht im besten Fall noch als Kunden - solange die noch ein wenig Geld haben.
Die Techindustrie google Amazon, Apple OpenAI etc dagegen sind persönliche wertvolle Verbündete und Freunde die im Weissen Haus ein und ausgehen wie auch jetzt gerade wieder - die haben dort ja bald eigene Stühle und Hausschuhe.
Ein "Angriff" auf die Technindustrie ist halt wie ein Angriff auf die wichtigsten Verbündete des US Präsidenten - das ist eben ein anderes Level - die Technindustrie ist sicher um ein Vielfaches wichtiger und einflussreicher als die Gas- und Ölindustrie.
Wer schwach und machtlos ist macht halt nicht die Regeln für andere - egal ob er sich selber für den Moralkönig hält - ist halt so. Das hat die EU noch nicht begriffen - aber das Wissen kommt dann halt mit dem Holzhammer in sie rein- auch eine Lernmethode
Wer schwach und machtlos ist macht halt nicht die Regeln für andere - egal ob er sich selber für den Moralkönig hält - ist halt so. Das hat die EU noch nicht begriffen - aber das Wissen kommt dann halt mit dem Holzhammer in sie rein- auch eine Lernmethode
Ich sehe die EU nicht ganz so schwach. Für viele der Big-Tech ist Europa der zweitwichtigste Markt nach den USA. Das Handelsdefizit bei Dienstleistungen betrug 2024 148 Mrd. Dollar. Wenn die EU durch Trump weiter mit Zöllen für den Warenhandel belegt wird, könnte die EU mit einer Digitalsteuer von nur 2%-3% den Big-Tech erhebliche Einbußen bescheren und das Geld in die eigene Industrie investieren.
Nur als Kunden ist Europa nicht schwach - mehr nicht - nicht als Innovationsmotoren.
"Zahlschweine" sind immer im Vergleich leicht ersetzbar durch jeden beliebigen anderen der gerade Geld hat. Und der Wohlstand steigt in Asien / Indien / Süd Amerika / Teile des Nahen Ostenss ehr viel schneller als in Europa. Ja wie gesagt solange Europa noch ein wenig Geld hat nimmt man das mit - aber mehr auch nicht.
Die Techbranche weiss doch jetzt hat Europa noch ein wenig Geld aber morgen werden die mit selbstgemalten Bildern und Gedichten bezahlen wollen, weil sie sonst nichts mehr zu bieten haben - man sollte doch die USA und Technindustrie nicht für blind und naiv halten.
Gerade das zeichnet die Techindustrie doch extrem stark aus - für die gibt es NUR das morgen und das heute zählt nichts.
Vor ziemlich genau einem Jahr hat der EuGH das (für Apple positive) Urteil eines EU-Gerichts aus dem Jahr 2020 aufgehoben, und gegen Apple geurteilt. Und das war die endgültige Entscheidung in dieser Sache.
Nein, wird es nicht. Korruption und Angst vor Trump werden dafür sorgen, dass Google nicht bezahlt.
Natürlich ist dein Argumentation, dass ein Handelsungleichgewicht zu Ungunsten der USA nur bei materiellen Gütern eine Rolle spielen absolut korrekt, aber niemand wird sich trauen, dass zu sagen. So lange wir militärisch von den USA abhängig sind, kann man sich eine Beziehung auf Augenhöhe, wo wir wirtschaftlich als EU stehen, abschminken.
Wenn die EU wirklich Eier hätte, dann würde man auf den nächsten Eskalationsschritt im trump'schen Zollspiel mit einem Aufnahmeantrag der gesamten EU in die russische Föderation reagieren.
Entweder machen wir aus Europa wieder das waffenstarrende Gebilde, das es vor dem 1. Weltkrieg war, oder wir werden ohnehin russisch.
Ein direkter Aufnahmeantrag bei Putin würde viele Opfer vermeiden.
Und das beste: Wenn die EU zu Russland gehört, dann umgeht Google mit seinen Geschäften in der EU die Sanktionen gegen Putin.
Aber ich glaube, dass Russland auch ohne die EU schon schwach genug ist und den Aufnahmeantrag dankend ablehnen müsste.
Wir haben uns die letzten 70 Jahre an die USA verkauft ... warum suchen wir uns nicht einfach einen neuen Freier?
PS:
Die nun verhängte Strafe ist natürlich viel zu niedrig und stellt meiner Meinung nach schon ein Einknicken dar.
Wirklich bedenklich finde ich an einigen der Posts hier nur die Tendenz zum "Recht des Stärkeren" ... und das finde ich ... entschuldigung ... echt ekelhaft und absolut ehrlos.
Nein, wird es nicht. Korruption und Angst vor Trump werden dafür sorgen, dass Google nicht bezahlt.
Natürlich ist dein Argumentation, dass ein Handelsungleichgewicht zu Ungunsten der USA nur bei materiellen Gütern eine Rolle spielen absolut korrekt, aber niemand wird sich trauen, dass zu sagen. So lange wir militärisch von den USA abhängig sind, kann man sich eine Beziehung auf Augenhöhe, wo wir wirtschaftlich als EU stehen, abschminken.
Aber das mit den Sanktionen gegen Google ist doch das das was Trump selbst vormacht, mal vorpreschen, schauen wie der Gegner reagiert und ggf. Rückzug.
Ob Google zahlt oder nicht ist nebensächlich, die Art der Reaktion ist interessant.
Das ist austesten wie weit man gehen kann, das ist bei Trump Standard, nun schauen sich alle mal an wie er darauf reagiert.
Und das ist Beschäftigung für Trump, so hat er weniger Langeweile und kommt auf Ideen, ...
Google ist da vollkommen unwichtig, man muss wissen wie er ggf. bei sensiblen Themen reagiert.
Ergänzung ()
DerOlf schrieb:
Wenn die EU wirklich Eier hätte, dann würde man auf den nächsten Eskalationsschritt im trump'schen Zollspiel mit einem Aufnahmeantrag der gesamten EU in die russische Föderation reagieren.
[...]
Wir haben uns die letzten 70 Jahre an die USA verkauft ... warum suchen wir uns nicht einfach einen neuen Freier?
Wenn man die Bevölkerungszahlen von Russland sieht, habe ich ab und an auch den Eindruck, ob die nicht überschätzt werden.
Nuklear sind die eine Weltmacht, ganz klar.
Nicht Nuklear haben die mit Technologieembargos zu kämpfen.
Panzer haben die einige, von den Flugzeugen her ist da so viel auch nicht.
Als Russland den Einmarsch in die Ukraine angefangen hat, habe ich mir gedacht, 3-4 Monate und dann haben die die Ukraine eingesackt.
Aber die gurken seit Jahren gegen ein Land mit knapp 38 Millionen Einwohner herum und kriegen das nicht unter Kontrolle.
Natürlich bekommt die Ukraine westliche Unterstützung, aber in den ersten 3 Monaten haben die noch nicht viel bekommen und da hätten Russland das durchziehen müssen.
So sieht das für mich recht wenig nach Weltmacht aus.
Zur Info: Die EU hat ca. 450 Millionen Einwohner, Russland ca. 145 Millionen, USA ca. 340 Millionen.
Platz 1 in Europa und Platz 4 weltweit halte ich jetzt nicht unbedingt für "kleine Brötchen".
Nicht jeder muss dem amerikanischen Größenwahn hinterherlaufen.
Der Lacher schlechthin. Die "superschlaue" EU will den Amerikanern in die Tasche greifen. Jaja wenn mans nicht selbst erwirtschaften kann, dann anderen einfach die Kröten abluchsen. Schnell "verdientes" Geld, nimmt man ja immer gerne mit. Der Trump wird Euch schön auf die Finger hauen. Nur mal so eben 3.000 Milliönchen abziehen, geht doch "immer". ;-)
Mit russisch habe ich nix am Hut, zu meiner Entschuldigung hier, ich bin EU Bürger, in den USA werde ich nicht rein gelassen. HA
Vor Russland braucht echt keiner Angst zu haben. Die können nur noch zwei Dinge: Kriegsverbrechen und laut rumschreien. Wirtschaftlich sind sie im Arsch, gesellschaftlich sowieso. Schon alleine weil sie massenweise Menschen verlieren - im Krieg, aber auch Flüchtlinge. Spätestens wenn Putin weg von Fenster ist implodiert Russland komplett, da sind sie erstmal ein Jahrzehnt mit beschäftigt das zu kitten, was Putin zerstört hat. Inkl. einer völlig traumatisierten Generation, wenn sie mitbekommen, was da mit Russland so abgegangen ist. Die Kriegswirtschaft halten sie auch nicht mehr lange durch. Die schaffen es ja noch nichtmal die Ukraine einzunehmen.
Die EU sollte vernünftig aufrüsten, gerade mit Raketen, Drohnen und Luftabwehr. Aber das schafft die EU auch problemlos, wenn sie denn will.
Zu Trumbini: Auslachen. Und als ersten Schritt dafür sorgen, dass man in 2-3 Jahren von den Dienstleistungen der USA unabhängig wird. Das meiste SW Zeugs können wir auch, und auch chipentwicklungstechnisch sind wir gar nicht so schlecht - schon alleine, weil viele der zentralen Maschinen in der EU gebaut werden.
Und in spätestens 3 Jahren ist die USA durch die Spaltung durch Trump eh mit sich selbst beschäftigt. Da wird der Poppkornbedarf aber sowas von in die Höhe schnellen...
Meinst du das Russland, dessen Wirtschaftsleistung nicht einmal der von Italien, einem einzigen Staat der 27 EU-Mitgliedsländer, entspricht und dessen Bruttonationaleinkommen pro Kopf geringer ausfällt als in Bulgarien, einem der ärmsten EU-Staaten?
Ergänzung ()
JoergB schrieb:
Bei allen konventionellen Gütern ist die gesamte Welt so gemein zu den USA, da müssen Zölle her.
Die Techgiganten lassen wir aus der Rechnung mal raus, das wäre ja Wettbewerbsverzerrung und unverschämt gegen die USA.
Das hat die Schweizer Regierungscheffin Trump auch zu verklickern versucht im Call, nur hat er das entweder nicht kapiert, oder ignoriert und aus Trotz den Zollhammer verhängt.
Ergänzung ()
Helge01 schrieb:
Die Russen haben auf Kriegswirtschaft umgestellte und produzieren Unmengen an Kriegsausrüstung.
(...)
Sollte es so kommen würde der Russe innerhalb von wenigen Tagen an der Westküste von Spanien sein, ohne nennenswerter Gegenwehr.
Die einseitig ausgerichtete Produktion von Panzern und Raketen ist keine volkswirtschaftlich nachhaltige und führt zum Kollaps.
Unter russischem Durchmarsch stellen sich alle Beobachter des zähen Eroberungskrieges in der Ukraine eher der Klobesuch von Medwedew vor nach einem Kessel Bortsch und einer Flasche Wodka und nicht den Marsch bis zum Atlantik.
Das UK hat daran glaube ich wirklich gar kein Interesse aktuell. Die haben einen besseren Zoll-Deal als wir ausgehandelt und entgegen vieler Prophezeiungen von damals in unseren Gefilden, liegt das Land nicht in Trümmern - die Wirtschaft entwickelt sich aktuell sogar deutlich besser als unsere.
Die Schweiz ist eigentlich mit ihrer Sonderrolle sowohl territorial als auch wirtschaftlich immer gut gefahren. Evtl. könnten die hohen US-Zölle dort jetzt die Stimmung trüben. Du stellst es aber so dar, als würden diese Staaten alle gerne Mitglied der EU sein. Momentan ist es eigentlich so unattraktiv wie lange nicht, Mitglied der EU zu sein - außer man ist halt ein armer Staat am Balkan oder so.
Ähm, hast du dir die UK mal intern angesehen? Ich habe beruflich mit vielen mittelständischen Unternehmen in den UK zutun und die Wirtschaft entwickelt sich eigentlich nur in der City of London gut.
Wenn du also schon solche Behauptungen aufstellst, dann bitte liefer auch die Daten dazu.
Ergänzung ()
Helge01 schrieb:
Nur was nützt es wenn man auf seine Unterstützung angewiesen ist?
Sollte es so kommen würde der Russe innerhalb von wenigen Tagen an der Westküste von Spanien sein, ohne nennenswerter Gegenwehr. Europäische Atomwaffen zur Verteidigung würden nicht zum Einsatz kommen, da das der völlige Untergang wäre.
Aber auch nur weil die halbe Welt der Ukraine Waffen liefert, ohne diese wäre das schon vor mindestens zwei Jahren gelaufen. Genau diese Waffen werden aber irgendwann fehlen, spätestens wenn man sich selbst verteidigen muss.
Was hat dieser Krieg bitte mit EU-Sanktionen gegen US-Unternehmen zu tun?
Wer Geschäfte betreiben will, der sollte das nach den landesüblichen Gesetzen tun ... schafft er das nicht, muss er eigentlich aus dem Markt entfernt werden.
Google kann bei seinen verbrecherischen Praktiken froh sein, dass es nur eine Strafe von lächerlichen 1,5% des Jahresgewinnes war ... andererseits wird das wohl kaum abschrecken, da man wahrscheinlich das 50fache an den illegalen Praktiken verdient hat.
Gäbe es Konkurenz zu Google, dann hätte die EU-Kommission wohl auch eine höhere Strafe ausgesprochen und als Alternative zur Zahlung das Ende sämtlicher Geschäfte in der EU in Aussicht gestellt.
Dann hätte Trump wenigstens mal einen guten Grund für sein ewiges "mimimi" gehabt.
Bisher findet der doch nur "unfair" dass ihn alle anderen nicht einfach gewinnen lassen ... sowas kennt man ... aber eigentlich eher aus einem Kindergarten als aus dem oval office.