News EU-Kommission leitet Untersuchungen gegen Motorola ein

Ich verstehe gerade die Aufregung nicht. Warum verzichtet Microsoft und Apple nicht auf h.264? Es gibt vergleichbare Formate die komplett frei sind (WebM bspw). Dann würde h.264 auch endlich mal sterben.
Warum ein Format für das es mehrere (bessere) Alternativen gibt unter das Frand-Abkommen fallen soll ist mir etwas unklar.
 
WebM wird von Google kostenlos zur Verfügung gestellt, dass das Format aber auch frei von Patentansprüchen Dritter sein soll wäre eine sehr gewagte Behauptung.

Das ganze ist im Prinzip wie bei Android, Google bietet es kostenlos und völlig ohne patentrechtliche Absicherung an, die ganzen Hersteller dürfen dafür dann Geld an Microsoft und andere abdrücken, weil die sehr wohl valide Patente halten, die von Android oder zumindest den oft genutzten Umsetzungen verletzt werden.

Bei WebM ist die Situation unklar, da käme keiner auf die Idee das in seinen Geräten einzusetzen, aufgrund der Gefahr, dass nächste Woche Firma XY sagt, dass WebM ihre Patente verletzt und erstmal jeder der WebM nutzt zahlen darf.

Google hat sich an sowas noch nie gestört (bestes Beispiel ist das Bücherscannen von Google Book Search), Microsoft und Apple hätten da aber wenig Bock drauf.

Davon abgesehen gibt es bereits wunderbare Möglichkeiten h264 mit wenig Rechenlast wiederzugeben, wenn man nun allgemein auf WebM wechseln würde, würden erstmal alle Smartphones und Tablets bei WebM Wiedergabe bei der Akkulaufzeit krass einbrechen.

Aber WebM hat es eh hinter sich, Google hat mit der ewigen Drohung nur noch darauf bei YouTube und Chrome zu setzen viel zu lange gewartet und nun bricht selbst Mozilla von der OpenSource-Schiene ab und setzt auf h.264.
 
Hmm ich hab noch nie verstanden wie andere Patente auf etwas komplett Eigenentwickeltes haben können.
Man entwickelt ein Betriebssystem komplett selbst und schon kommen andere an und wollen daran grundlos mitverdienen.
Dieses ganze Patentsystem gehört mal gründlich überarbeitet, sodass Sachen wie WebM, Android, usw an niemanden Lizenzgebühren zahlen müssen, nur weil andere ebenfalls etwas ähnliches entwickelt haben.
 
Woher willst du nicht wissen, dass die Programmierer einfach geklaut haben bzw. von anderen Programmen Code kopiert haben ... Als ob Andoid komplett neu geschrieben ist ohne andocken an irgendwas schon existierendes. ^^
 
Das wäre dann wieder was anderes. Es gibt aber Patente auf Funktionalitäten die so einfach sinnvoll und logisch sind.
Allein das Sachen wie Slidetounlock oder das Bouncen beim Überscrollen ein Patent erhält ist ein Witz und zeigt das dieses Patentsystem nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben