News EU kündigt neues Bußgeld für Microsoft an

Ja, die Softwarebranche ist krank. Jeder ist gezwungen mit einem PC irgendwie zu arbeiten, aber es ist bis heute unmöglich auch nur den kleinsten Teil zu ändern, ohne das sich alle verwirrt den Kopf kratzen und erstmal drei Jahre Umschulung brauchen. Das wäre mal ein Ansatz das man seine Software für alle Systeme anbietet (und sag mir keiner das geht nicht, es geht wenn man wollte) und das man sich an grundlegenden Standards hält (falls sie denn offenliegen). Nunja letztendlich soll sich keiner beschweren, mit diesen Ansichten und Aussichten ist das Microsoft Monopol quasi in alle Ewigkeit zementiert.

Und zum Thema Bußgeld: Wie willst du eine Firma sonst treffen? Beugehaft für Bill Gates? Freundlich drum bitten? Nein Leute, das funktioniert nur über Bußgelder. Und diese müssen weh tun. Das dabei auch Geld eingenommen wird, das sollte uns als Bürger eher freuen, bleiben doch so mehr Fördermittel z.B. (denn wie gesagt, bezahlt ist die Bürokratie schon) Aber nein, das ist dann auch wieder falsch. Ja, die EU ist ein Bürokratiemonster und verschlingt ein Haufen Geld, der besser woanders investiert werden sollte. Das ist aber absolut kein Grund, die Möglichkeiten die sie hat um Gesetzte durchzusetzen einfach zu ignorieren.

Vielleicht ist das schon zu sehr in den Köpfen drin, aber die EU bringt einiges gutes, wenn sie auch weit davon entfernt ist perfekt zu sein. Und dieses pauschale Misstrauen gegenüber Politikern als Abzocker macht einen klaren Blick auf die tatsächlichen Vorgänge und eine differenzierte Kritik einfach unmöglich. Aber ist nunmal so, daß man mit haltlosen Vorwürfen zwar sein Ego befriedigt, letztendlich aber nichts an den Realitäten ändert, denn die sehen eben meist doch anders aus. Wenn man die wahren Fehler aber nicht kennt, dann kann man die Urheber auch nicht treffen und die Ursachen beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne nochmal ein beispiel einbringen, wodurch man sehen kann wie man die Monopol-Stellung nutzen kann,um sich einige Millarden zu beschaffen.

Wie wir wissen wird bald der IE7 veröffentlichtet. Er wird auch einen kleines Suchfenster haben, dieses Fenster ist Millarden Wert. Laut ein Studie sollen mehr als 50% der FF, Opera etc. dieses Fenster suchen. Machen wir mal mal eine Rechnung: der IE hat einen Marktanteil von 80-85%. Nun sagen wir mal jeder 2. benutzt die Suchbox. Das meint, dass MSN schon allein ca. 35-50% aller Suchanfragen im Internet bekommt, was meint Umsatzplus von bis zu 500% oder mehr. Auch wenn diese Rechnung nicht so einfach geht, kann man schon sehen wie M$ durch ihren Produktaufzwang sich schnell mal ein paar Millarden holt.

Zuletzt bearbeitet:
Omg...eine richtige Diskussion! Da werd ich mich mal beteiligen °_°

Weil hier manche die WinXP Version ohne WMP angesprochen haben: Meine persönliche Meinung ist diese: Microsoft wurde verpflichtet, eine Version (von XP) ohne WMP zugänglich zu machen. Dies hätte einfach über ein Update oder SP erfolgen können, sodass der User die Option hat, den Media Player "zuzuschalten", wenn er will. SO ÄHNLICH GING ES DOCH BEI DER WIN98-INSTALLTION AUCH!! Aber nein...MS ist schlau und weis, dass User Gewohnheitstiere sind. Man produziert und verkauft eine WinXP-Version GANZ OHNE den WMP. Hört sich komisch an, aber die Kosten für diese Variante (MS hat ja von dem Zeugs kaum was verkauft) scheinen nix im Vergleich zu einer Schwächung des Media Players zu sein.
Es geht hier nun mal um Wirtschafts- und Wettbewerbspolitik und eher weniger um Computertechnologie. Da heißt es nun einmal: Für Monopolisten gelten andere (schärfere) Regeln. Und wenn hier jemand behauptet, die Bußgelder würden an Politiker fließen, ist das einfach nur lachhaft. Wer unbedingt wissen will, wo diese Bußgelder hinfließen soll halt einfach mal Nachforschungen anstellen oder mal schaun, ob er irgendwo fragen kann.

Ich habe für diese Starfe überhaupt kein Vertständnis....sry...

Jeder schreit nach Fortschrit und Inovationen (gerade bei MS) weil ja alle anderen soviel mehr davon haben. Und wenn dann ein Softwaregigant endlich darauf eingeht wird er gnadenlos verklagt und mit gigantischen Bußgeldern belegt.

Vielleicht sollt mal jemand apple verklagen weil sie nen QuickTime Player im OS haben...ohne worte.
Aber naja...man kann "Inovationen" auch sinnlos ausbremsen ....

Aber ist ja ne tolle entwicklung...irgendwan kann ich mir nen PC kaufen wo Windows drauf ist und nix mehr anderes.....ich kann mir dann noch nicht mal mehr FireFox runterladen weil gar kein IE im BS mit drin ist ^^

An MS stelle würd ich erst mal locker flockig 1-2 Jahre die 2 mio am Tag zahlen (DIe "Kriegskasse" is ja groß genug bei denen), einfach mal so als protestaktion.

Wieder eine Meldung über das EU-Bußgeld für Microsoft...
...und schon wieder die gleichen Beiträge dazu.

Hätte man der letzten Meldung darüber nicht ein Update verpassen können ?
Wie jeder darüber denkt, wurde ich den letzten Threads dazu schon geschrieben...

Ich kann mich nur den Worten von Gonzo71 anschliessen
Gonzo71 schrieb:
Zwar ein Erfolg auf dem Papier für die EU oder besser gesagt die Konkurrenz und Neider aber ein Schlag ins Wasser, weils im prinzip null wirkung hat.

denke auch so wie gonzo71

hat echt keinen sinn, MS macht immer noch genug gewinn, ansonsten werden die presie einfach um 10-20€ erhöht, schon hat man das wieder drin.

eaglo schrieb:

Wer hat denn das geschrieben? Ein paar Realschüler die kurz mal nach Infos gegoogelt, und die Quellen dann fein säuberlich als Fußnoten eingefügt haben ?

Ist doch ein ziemlicher Bödsinn, das mit Excel und Spreadsheet und die Sache mit den Registered Filetypes genauso.
Jedes Programm fragt heutzutage ob es die Dateitypen die es wiedergeben kann auch wiedergeben soll. Da braucht der Benutzer nichts weiter zu tun als Ja oder Nein klicken.
Und Excel hat Konkurrenz. Zwar ist das nicht Spreadsheet weil es für Businesskalkulationen nicht taugt und recht unansehnlich ist, aber in diversen Büropaketen gibts auch Tabellenkalkulationen die recht brauchbar sind. Außerdem gibts noch OpenOffice, wie es auch in der Fußnote steht.
IMHO ist "Lets keep it simple Spreadsheet" ein ziemlich bescheuerter und viel zu langer Name für eine Software. Allein schon deshalb würd ich 's nicht kaufen. Es wurden da also schon Marketingtechnische Fehler gemacht.

Und jetzt noch was für die auf Windows fixierten Leute:
Windows ist keines Wegs ein von Microsoft entwickeltes und vertriebenes Einzelprodukt. Es ist vielmehr eine Plattform für
Microsofts Business Lösungen wie Dynamics. Jegliche Businesslösungen fußen auf dieser Windows Technologie.
Ich denke mal Microsoft wird nicht auf den kleinen Endverbraucher Pfeifen, der in Word einen Brief schreiben und im Internet surfen will,
aber wichtiger sind dann doch die Großunternehmen und Partner.

Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Aber warum darf z.B. ein Browser integraler und (zumindest für den Normaluser) nicht entfernbarer Teil eines Betriebssystems sein? Und wenn das schon der Fall ist, warum darf dann kein anderer Browser den IE ersetzen? Hier zeigt sich doch schon das Monopol. Niemand will den IE-Quelltext offengelegt haben, aber die (exklusive) Anbindung zwischen ihm und dem OS, die sollte eben zugänglich sein.

Warum basiert bei KDE auf Linux jede Window-Operation auf dem Konqueror ?
Warum bei Microsoft jede Window-Operation auf dem IE ?
- Weils bequem für den User ist und Vorteile im Zusammenspiel der einzelnen Komponenten
in Windows bietet. In Vista wird das übrigens noch perfektioniert.
Dieses Zusammenbinden von IE und Windows kann man seit XP nicht mehr lösen weil es
dann nicht mehr funktionieren würde. Der IE ist nicht mehr nur Webbrowser. Das ist ein
Zusatzfeature könnte man sagen. Er ist DER Navigator für den PC.

Fürs Webbrowsen kann man auch den Firefox nehmen oder Opera. Da gibts überhaupt kein Problem. Die richten sich auch als Standardbrowser ein wenn man will. Da seh ich keine Monopolstellung. Im Gegenteil: Jeder wills besser machen als Microsoft, deshalb gibts mittlerweile Browser wie Sand am Meer.

Zuletzt bearbeitet:
@DeathAngel03: Apple hat keine Monopolstellung, deswegen zählt dein Argument nicht.

@MacGyver: KDE ist nicht Linux ;)

das mag gut sein aber ich persönlich habe kein Lust irgendwann ein "nacktes" Betriebssystem zu haben nur weil es die "Konkurenz" es nciht schafft sich auf dem markt vernünftig zu positinieren (zugegebener maßen ist das schwer gegen MS aber machbar).

Zur mal als Gedankenanstoss...wäre die Telekom noch ein Monopol hätten alle DSL und es müssten keine Entlassungen geben ^^
Monopole haben nicht nur Nachteile <--- meine Meinung

Für den Konsumenten haben Monopole die schwerwiegenderen Nachteile:
Produkte werden nicht mehr verbessert aufgrund mangelnder Konkurrenz (siehe IE)
Produkte können zu astronomischen Preisen angeboten werden aufgrund mangelnder Konkurrenz
Der Kunde wird in seiner Freiheit eingeschränkt sich das auszusuchen, was er gerne haben will, weils nichts anderes gibt

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Telekom einen Deut besser wäre, wenn sie kein Monopol wäre? Wenn sie noch ein staatliches Unternehmen wäre, dann würde deine Aussage vielleicht zutreffen, aber sobald eine Firma eine AG ist und nur noch auf Profit aus ist, wird der Arbeiter immer den Kürzeren ziehen und auch die DSL Verbreitung wird aufgrund zu hoher Kosten verlangsamt.

sorry, find ich bullshit!
EU will nur geld kassieren weil´s bei denen immer weniger wird, da nutzen sie jede möglichkeit wo sich anbietet um zu kassieren!

Ich verstehe nicht warum sich Leute darüber aufregen wenn ein kartell verboten wird?
wenn bei den benzinpreisen mal wieder ne absprache gemacht wird und zu den ferien hin mal wieder überall die preise steigen dann regen sich alle auf. wenn aber M$ wegen kartellrechtsverletzungen auflagen bekommt die sie dann nicht einhalten und anschließend dafür bestraft werden(so genügsam sind politiker sonst nicht) heulen alle rum.

PS: @MAcGyver: das ist blödsinn. der konqueror ist kein integraler bestandteil von linux. der wird vll auf 50% der linux desktops überhaupt installiert - denn bei linux hat man die wahl..

Benjamin_L schrieb:
@DeathAngel03: Apple hat keine Monopolstellung, deswegen zählt dein Argument nicht.

@MacGyver: KDE ist nicht Linux ;)

und @karuso

Stimmt. Hab ich korrigiert :D
Läuft aber trotzdem auf Linux Systemen als grafische Oberfläche. IMHO ist es beim GNOME auch nicht anders.

@Thread:
Übrigens gibt es sehr gute Chancen für Drittanbieter Software für Windows zu entwickeln denn alle Zusatzprogramme mit Ausnahme vom
IE, WMP und Taschenrechner (;)) sind eher rudimentärer Natur und nicht im Ansatz so Featurereich wie kommerzielle und freie Alternativen.
Bildbearbeitung, Videoschnitt, DVD Player Software fallen mir da spontan ein.

Zuletzt bearbeitet:
1. konqueror ist nur ein frame für verschiedene engines(khtml, filemanager etc). den brauchste absolut nicht zu installieren. du kannst den windowmanager auch austauschen(der is bei kde als standard kwin). es gibt extra kde-light - da is kein kwin mit drin. desweiteren kannste noch de's wie gnome, xfce oder e16/17 aussuchen oder eben alles selbst zusammen setzen: du kannst es also so machen wie du möchtest. eine stellung wie bei M$ ist da absolut nicht gegeben.

2. das mit dem software entwickeln ist ja grad das problem. du als nutzer wirst es nicht mitkriegen, aber für programmierer ist es ein graus. die schnittstellen sind nicht dokumentiert und es ist schwer programme zu schreiben die sich ähnlich ins system integrieren lassen wie die windowseigenen.

MacGyver schrieb:
Wer hat denn das geschrieben? Ein paar Realschüler die kurz mal nach Infos gegoogelt, und die Quellen dann fein säuberlich als Fußnoten eingefügt haben ?

hihi ... :freaky: realschüler ... sind sie nicht grad - naja egal ...
das ganze ist schon ziemlich alt - traurig eigentlich das so vieles noch immer zutrifft :(

Zitat vom 1sten. post:

Bereits im vergangenen Dezember drohte Kroes mit zwei Millionen Euro täglich, die möglicherweise ab dem 15. Dezember 2005, einem Stichtag, fällig wären.

Zitat Ende

Hmmm, mir ist bekannt das die "Klage" schon ne Weile geht aber in Bezug auf das Datum stellt sich doch die Frage ob der Stichtag nu schon vorbei ist oder es ein Schreibfehler (2006?) sein könnte.

@Topic
Das Kartellamt ist da auf alle Fälle im Recht. M$ muß man ja irgendwie die Grenzen aufzeigen!

Und die EU hat ein wenig Geld nötig. ;)

vielleicht sollte man sich auch mal gedanken machen wieso ms denn das monopol hat oder?

vielleicht weil alle es benutzt haben dadurch dann alle programme dafür entwickelt wurden....

und wenn ein unternehmen es schon zum monopol gebracht hat sollte man auch erkennen das, dass nicht immer einfach war und kosten verursacht dann nutzt man als monopolist seine stellung gerne aus....

oder was würdet ihr tun ? nein ihr würdet natürlich alles anders und besser machen :rolleyes:

aber das sich dann einige immernoch über ein kartellrechtsverfahren aufregen ist echt lustig ansich ist das ein schritt um dem nutzter etwas besser zu machen

siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kartellrecht

und das beispiel mit dem sound system ist auch schlecht denn da hast du feste bestandteile und keine software .... software kannst du dir runterladen hardware nunmal nicht

Mike Lowrey schrieb:
vielleicht sollte man sich auch mal gedanken machen wieso ms denn das monopol hat oder?
sicher nicht weil die produkte besser waren als die anderen, aber das ist ne andere geschichte.
und wenn ein unternehmen es schon zum monopol gebracht hat sollte man auch erkennen das, dass nicht immer einfach war und kosten verursacht dann nutzt man als monopolist seine stellung gerne aus....

oder was würdet ihr tun ? nein ihr würdet natürlich alles anders und besser machen :rolleyes:

aber das sich dann einige immernoch über ein kartellrechtsverfahren aufregen ist echt lustig ansich ist das ein schritt um dem nutzter etwas besser zu machen

siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kartellrecht

und das beispiel mit dem sound system ist auch schlecht denn da hast du feste bestandteile und keine software .... software kannst du dir runterladen hardware nunmal nicht

du meinst also nur weil M$ genug geld gescheffelt hat stehen sie über dem gesetz? dem anwender ist damit keinesfalls geholfen. nur weil es an sich logisch ist es auszunutzen ist es noch lange nicht legal.

Zurück
Oben