News EU: tägliches Bußgeld für Microsoft?

@MacroWelle
Ja ich weiss das von Netscape und auch AOL. Nunja für mich pers. aber ganz bestimmt kein Verlust. *g*
Ich könnte aber auch im gleichem Atemzug noch jede Menge kleine Giftzwerge nennen.

Zum WMP, der IE kocht auch sein eigenes Süppchen.

Und wer diesen Player nur zum Abspielen nimmt, dürfte ja damit auch keine Probleme bekommen, ansonsten nutzt er schnell Alternativen, die das besser können.
Diese gibts ja nun seit zig Jahren wirklich reichlich, trotz des die ganze Zeit schon integrierten WMP.

So und kostenpflichtige Anbieter hatten es schon immer schwerer gegen kostenlose Konkurrenz anzukämpfen.

Nur halte ich es gerade bei solchen essentiellen Sachen wie Sicherheits- und Schutzsoftware durchaus für wichtig, diese bereits zumindest in den Grundfunktionen ins OS zu migrieren.

Ich stelle ja schon paar posts weiter vorne diesbzgl. Fragen, wie man es denn dann besser lösen könnte?

Win:
- ganz nackig ?
- abgespeckte Grundversionen
- Bundlesoftware

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Und wo fängt es genau an.
Morgen kommt einer, der gerne seine eigene Oberfläche verkaufen möchte und MS auf Konsolenversion zurückklagt. ^^

Und in jeder Linux-Distribution - die auch entgeldlich sein kann - bekommt man jede Menge Software kostenlos obendraufgepackt.
Klar, nur auch hier für kostenpflichtige Anbieter nicht unbedingt das Eldorado und DIE Plattform.
Bleibt noch Apple. *gg*

@70:
1.Das ist ja wohl nicht ernst gemeint, oder ?!? Wie will Microsoft denn dann bitte Marktanteile halten? Firmen würden abspringen (für den Bereich gibts genug Alternative Systeme) Privatanwender sowieso. Die sind doch nicht blöd (Warum kommt mir der Spruch bekannt vor ?!?)

2.Drittanbietersoftware wird Micorosoft nicht aussperren, da es lebenswichtig für MS ist dass es die gibt.Sie können zwar viel Entwickeln aber nicht alles selbst programmieren. Infos über solche Software gibts in Computermagazinen und im Internet, genau wie jetzt auch schon.

3.Die Lieblingshardware von mir wird schon jetzt nicht mehr unterstützt (Voodoo3-Karte). Ist schade aber ich hab schon günstigen Ersatz gefunden.Die Unterstützung liegt IMHO beim Hersteller der Hardware und nicht bei MS. Übrigens gibts diese "Genehmigung" schon. Nennt sich Treibersignierung. Ist ne feine Sache. Kann man keinen Mist installieren der nicht freigegeben ist und die Stabilitätstests nicht bestanden hat.

Für sämtliche wichtigen Systemkomponenten gibt es APIs und Dokumentationen dafür. Es gibt das DDK für Treiber und SDKs für Verschiedene Windows Versionen. Die kann man alle bei MS bekommen. Ich weiß nicht was die noch offenlegen sollen.
Woher kommen die guten Firewalls (Outpost, ZoneAlarm, usw), Virenscanner usw. wenn Microsoft so ein Geheimnis aus den Schnittstellen macht ????

Ich denke Microsoft will nicht bestimmen was der Anwender auf dem PC ausführt. Sie wollen ein möglichst komplettes Betriebssystem herausbringen, welches die meist genutzten Funktionen bereits bereitstellt damit es ein rundes Produkt wird das den Kunden zufrieden stellt. Ein durchaus nachvollziehbarer Wunsch.

Ich denke wenn ein Drittanbieter wirklich bessere Software anbietet als die die Microsoft ins Betriebssystem einbaut dann wird es die auch verkaufen. Dazu zähle ich z.B. ACDSee, welches 1000 mal besser ist als die Windows Bildverwaltung. Auch Photoshop, Paint Shop Pro oder Corel Draw sind besser als die Windows Bildbearbeitung und eine CD-Verwaltung sucht man auch vergebens. Hier können Hersteller durchaus Punkten.

Übrigens finde ich es gut wenn illegale Absprachen und linke Aktionen von der EU bestraft werden. Auch wenn Microsoft so was macht. Mein Problem ist nur dass ich nichts illegales am Produkt Windows XP und den enthaltenen Tools finden kann.

(Ich arbeite übrigens nicht für Microsoft ;))

Was ich komisch finde, ist das in den ganzen News so gut wie nur vom Mediaplayer zu lesen ist? Wo bleibt der Rest? IE, OE und so andere Feinheiten, zu denen auch der Messie gehört. Wenn die EU schon MS´Monopolstellung auflockern wollen, dann sollten die in die Auflagen auch noch einiges mehr aufnehmen.

Wie viele schon geschrieben haben und auch auf CB zu lesen war, die WindowsXP N Version schimmelt vor sich hin...

Ich bin aber auch dagegen, den gesamten Quellcode offenzulegen, bestimmte Teile dagegen aber schon. Umsonst wurde WHQL ja nicht ins Leben gerufen. Siehe McGyvers Beitrag.

@Gigu
Den WMP kann man auch korrekt einstellen und ganz paranoid in der Firewall blocken...

EDIT=
@relict
Windows nackt mit ein paar Treibern für die Grundversorgung bevor die richtigen Treiber draufkommen -dafür plädiere ich schon lange. So würde Otto Durchschnittsuser nicht das erstbeste verwenden, was er/sie vorgesetzt bekommt und es würden bessere Ausgangspositionen der Anbieter untereinander gegenüber MS im freien Wettbewerb herrschen.

Zuletzt bearbeitet:
an alle die was an der eu auszusetzen haben:

Umweltpolitische Vorteile

Umweltverschmutzung kennt keine Grenzen. Umweltschutz kann daher erfolgreich nur in der Zusammenarbeit aller Staaten betrieben werden. Für einen nachhaltigen Umweltschutz in Europa müssen die hohen ökologischen Standards der Gemeinschaft in allen Staaten greifen. Angesichts der vorhandenen Umweltprobleme bietet der Erweiterungsprozess die Chance, diese zu lösen:

* Durch die Erhöhung der Umweltstandards in den Beitrittsländern kann die grenzüberschreitende Wasser- und Luftverschmutzung eingedämmt werden.
* Die Übernahme der Umweltvorschriften schafft gleiche Wettbewerbsgrundlagen für alle und erschließt neue Absatzmärkte für die Umweltindustrie.
* Die Einführung der EU-Umweltstandards beschleunigt die Modernisierung der Produktionsbetriebe

Politische Vorteile

Die Europäische Union hat sich seit ihrer Gründung als Hort der Demokratie, der politischen Stabilität und Sicherheit erwiesen. Es liegt im Interesse der EU, diese Vorteile auf weitere Teile Europas auszudehnen. Für die Beitrittsländer bedeutet dies Unterstützung bei der Sicherung der noch jungen Demokratien und der Sicherheit der Länder. Die historisch und kulturell bereits seit Jahrhunderten bestehende Einheit Europas, die durch den Kalten Krieg und den Eisernen Vorhang unterbrochen war, wird wiederhergestellt.

Wirtschaftliche Vorteile

Mit der Aufnahme neuer Staaten am 1. Mai 2004 in die Europäische Union ist der größte einheitliche Markt der Welt entstanden, in dem rund 460 Millionen Menschen leben. Dafür hat die Gemeinschaft sehr viel investiert. Die wirtschaftlichen Erfolge dieser Politik sind schon heute spürbar: Die Beitrittsländer entwickeln sich zu wichtigen Wirtschaftspartnern. Insgesamt hat sich der EU-Handel mit den Mittel- und Osteuropäischen Staaten (MOE) seit 1989 mehr als verdreifacht. Davon profitiert insbesondere Deutschland. In den Beitrittsländern setzen deutsche Firmen inzwischen mehr Waren um als in den USA und Kanada zusammen. Je weiter die wirtschaftliche und strukturelle Anpassung der MOE an die Europäische Union fortschreitet, desto größere Chancen ergeben sich für den gemeinsamen Binnenmarkt.

Die Perspektiven sind:

* Mit den finanziellen Beitrittshilfen der Europäischen Union werden die Wirtschaften in den MOE angekurbelt. Die Importnachfrage insbesondere nach Investitionsgütern aus den westlichen Nachbarländern steigt.
* Der zunehmende Export in die Beitrittsländer sorgt für ein höheres Wirtschaftswachstum in den Mitgliedsstaaten der EU und sichert damit Arbeitsplätze. Nach Expertenmeinung steigt das Bruttoinlandsprodukt (BIP) durch den ausgeweiteten Binnenmarkt allein in Deutschland und Österreich jährlich um etwa 0,5 Prozent an.
* Dieser Trend dürfte sich angesichts der Tatsache fortsetzen, dass die meisten Beitrittsländer Wachstumsmärkte darstellen. Der Handelsüberschuss zugunsten Deutschlands bei Gütern und Dienstleistungen in den vergangenen Jahren zeigt: Qualität, Technologie und Erfahrung hierzulande können niedrigere Löhne und Produktionskosten in den MOE nicht nur ausgleichen, sondern sie sogar übertreffen.
* Die Stellung der EU im globalen Wettbewerb wird gestärkt - zusätzliche Handelsmöglichkeiten ergeben sich mit Exporteuren und Importeuren aus Drittländern. Für Investorinnen und Investoren werden die Beitrittsstaaten durch Übernahme der gesamten EU-Rechtstexte attraktiver. Dies hat positive Effekte für die alten und die neuen Mitglieder der Europäischen Union: Höhere Investitionen und ein verstärkter Kapitalverkehr beschleunigen das Wirtschaftswachstum und sichern Arbeitsplätze in den Beitrittsländern. Gleichzeitig wird das bestehende Wohlstandsgefälle durch die Integration in den gemeinsamen Markt sinken. Weniger Arbeitskräfte werden aus den MOE-Staaten abwandern und mit den Beschäftigten aus den alten Mitgliedsländern konkurrieren.
* Unternehmen aus den alten EU-Staaten können leichter Zweigbetriebe in den MOE-Ländern gründen und ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit stärken. So werden vorhandene Arbeitsplätze erhalten und neue geschaffen. Die Erweiterung ermöglicht eine weiträumige wirtschaftliche Verflechtung mit den osteuropäischen Nachbarstaaten. Insbesondere in den neuen Bundesländern ist mit einer verstärkten Ansiedlung von Unternehmen zu rechnen, die sich im Osthandel engagieren.

Vorteile bei der Inneren Sicherheit

* Durch die Erweiterung wird der gemeinsame Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts auf die neuen Mitgliedsstaaten ausgedehnt. Das bedeutet: Der Kampf gegen die organisierte und grenzüberschreitende Kriminalität wird verstärkt. So lassen sich wirksamere Maßnahmen gegen den Drogen- und Menschenhandel sowie gegen den Terrorismus ergreifen. Auch eine effektivere Bekämpfung der Geldwäsche und Finanzkriminalität ist möglich.
* Die Asyl- und Flüchtlingspolitik wird vereinheitlicht: Neben den gleichen Aufnahmebedingungen gelten gemeinsame Standards für das Asylverfahren und den Flüchtlingsstatus.

Mit Unterstützung der EU-Staaten werden Defizite im Bereich Justiz und Inneres in den Beitrittsländern beseitigt und geeignete Behörden und Institutionen geschaffen.
QUELLE: www.bundesregierung.de

* Schutz und Kampf gegen Terror
* verminderte Kriegsgefahr in Europa
* Gemeinschaften lösen Probleme eher als einzelne Länder - gleiche Währung
* besserer Handel über die Grenzen hinaus
* Demokratie / Gleichberechtigung
* Kampf für den Umweltschutz
* bessere Voraussetzungen bei Schüleraustauschen
* hoher Lebensstandart
Unsere Vorteile: -Man kann in jedem Land studieren, welches zur Europäischen Union gehört

* Man kann auch im Ausland arbeiten
* Durch die Einheitliche Währung können wir (fast) überall einkaufen
* Wir müssen keinen Zoll bezahlen
* Schüleraustausche werden vereinfacht Allgemeine Vorteile der EU
* Demokratie
* höherer Lebensstandart
* Bessere Zusammenarbeit der Länder
* Organisierter Kampf gegen das Verbrechen
* Gemeinsame Ziele können schneller errreicht werden

# Berufliche Aus- und Weiterbildung ist in jedem Land möglich, d.h., wenn man z.B. in Deutschland eine Ausbildung anfängt, kann man diese auch in jedem EU-Land fortsetzen
# Eine Ausbildung oder ein Praktikum im Ausland wird gefördert und auch bezahlt
# Agenturen vermitteln Jugendliche als Au-pair in ein Gastland, man kann so die Sprachkenntnisse verbessern Alles im allen ist Europa für die Bildung und Sprachkenntnisse der Jugendlichen sehr förderlich

so das waren nur wenige verständliche punkte... aber klar, ihr liebt länder in denen noch gefoltert wird, oder die usa mit todestrafe und folter in schätzungsweise über 500 geheimlager a la guantanamo, wo ohne jegliche rechtsstaatlichkeit der freie wille der unterdrücker herrscht.

ihr solltet mal merken dass es uns verdammt gut geht hier, aber ist ja wieder typisch deutsch an allem rumzumeckern.

für microsoft sind 2 mio am tag ein klacks, ein bisschen kopfrechnen hilft da schon weiter. für jede wirtschaft ist ein monopol gefährlich, denn es birgt risiken in sich. so wurden zb die dominierenden stromunternehem zurechtgewiesen, die regulierungsbehörde hielt früher eure tarife noch halbwegs niedrig, etc....

und falls es einer wissen will: ich bin primär europäer, erst dann deutscher. leider gibts ja fürn fußball keine europaflaggen aber das herz europas (deutschland) wird weltmeister. aber die zeit kommt sicher noch. ich könnte hier noch stundenlang weiterschreiben, über die sozialcharta der eu, den zukunftsplänen und diverse statistiken und vergleiche. geh jetzt aber ins bett. gute nacht.

EDIT: @ 47
Willst du Arbeiter aus der Osterweiterung hier haben? Und dann gibt es noch viele Probleme, wie zB dass es nur einen europ. Leitzins gibt, der für alle Laender gilt, unbhaengig von der Inflation. Das sind alles Dinge, die zu nichts gutem führen. Also bevor man sich so lautstark aeußert, sollte man doch zumindest ein bißchen überlegen, was man da sagt.

Zu fiskalpolitischen Schmarn wie Maastricht braucht man wohl nichts zu sagen, u.a. dass die Staatsverschuldung maximal 60% betragen darf, was fast alle EU Länder deutlich überschritten haben.
- arbeiter aus der osterweiterung sind gut, ich will sie hier haben. frag mal einen bauherren oder einen spargelbauer -> deutsche faul und teuer, ausm osten geben sich mühe und verdienen hier ihr geld wirklich
- leitzins ist sehr gut. da die eu bis vor kurzer zeit nichts anderes war als ein wirtschaftsbündnis ist das auch einleuchtend warum das so ist und sogar gut ist. oder würde es dir (beispiel) gefallen, wenn auf deinem konto jede deutsche mark (ohne eu) einzeln mit nem anderen zinssatz verzinst wird ? zudem ist die europäische zentralbank sehr sehr stark an die deutsche zentralbank angelehnt, und die war weltweit eine der besten banken mit der mitunter sichersten währung. zudem steuert die eu eben die ganze eu und langsam aber sicher wird das alles auch einheitlich. es macht langfristig auch deswegen sinn, da sich die länder bzw ihre fiskalpolitik mehr und mehr angleichen.. gibt genug darüber im netz
- staatsverschuldung ist ein problem. allerdings ist da keinesfalls nur die eu davon betroffen. lediglich in asien boomen einige volkswirtschaften - mit kinderarbeit und fast unmenschlichen arbeitsbedingungen in manchen fabriken ist das aber sicherlich nicht beneidenswert.

problem zur zeit ist die (beinahe) massenarbeitslosigkeit. dies betrifft keinesfalls nur deutschland, andere staaten haben da teilweise noch mehr probleme. dies lässt sich so oder so kaum verhindern, da die menschheit immer schneller immer größer wird und durch technischen fortschritt einfach zuviel arbeitskraft auf dem markt ist; der markt hingegen mehr als gesättigt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo das hört sich ja alles schön und toll an, nur bei der Umsetzung scheiterts doch letztendlich. Papier ist bekanntlich, geduldig!

h3@d1355_h0r53 schrieb:
- arbeiter aus der osterweiterung sind gut, ich will sie hier haben. frag mal einen bauherren oder einen spargelbauer -> deutsche faul und teuer, ausm osten geben sich mühe und verdienen hier ihr geld wirklich

Ähm *hüstel*, Das ist ja wohl ein Vorwand hoch 3. Da haben ja die Medien wirklich schon ganze Arbeit geleistet.
Ich würde es mal so formulieren:

- Arbeiter aus der Osterweiterung sind gut und spottbillig, ich will sie SO nicht hier haben. Frag mal einen Bauherren oder einen Spargelbauer -> deutsche unwillig und teuer, weil sie sich nicht für Hungerlöhne in diesem Land der hohen Lebenshaltungkosten und Steuern verkaufen wollen und können,
die aus dem Osten geben sich ohne Widerrede oder Ansprüche Mühe und verdienen hier ihr für hiesige Verhältnisse unverhältnismässig wenig Geld, was sie in ihrem Land dann ausgeben, wirklich.

Und zur EU, ja gegen den Grundgedanken haben sicher die wenigsten was, ausser vllt. Nationalisten. Aber die Kosten und Aufwände dafür, die wir ja alle über unsere Steuern mittragen, stehen in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Leistung.
Ein sehr sehr teures Vergnügen, aber das hatten wir hier ja schon inkl. Beispiele angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
@84
Zu Umweltpolitische Vorteile:
Die bringen erst was wenn alle mitmachen und nicht nur Europa. Solange die USA keine Grenzwerte im Schadstoffausstoß kennen
und China Flüsse vergiftet und die Luft verdreckt bringt das überhaupt nix.
Doch, eins. Durch hohe Umweltauflagen höhere Produktionskosten für güter, damit höhere Preise und weniger Wettbewerbsfähigkeit.
-> Wieder ein Eigentor. Deshalb hab ich auch die Grünen nicht gewählt.

Warum müssen wir aus der (bei uns sicheren) Atomkraft aussteigen wenn in der Ukraine und China und Iran und wo weiß ich noch
neue, bei weitem nicht so sichere, Atomkraftwerke gebaut werden?
Wozu führt das?? Höhere Strompreise für Firmen und Normalbürger, höhere Produktionskosten, Produktpreise, usw..usw..usw.

Echt super Umweltpolitische Vorteile.

Sorry fürs Abschweifen beim Atom ;). Beispiele findet man übrigens auch für die anderen "Vorteile" die gar keine sind.

Jetzt ists aber auch gut. Ich bin schon gar nicht mehr bei Microsoft und der EU sondern rege mich nur noch über die EU auf. Deshalb mach ich hier jetzt schluß.

Zuletzt bearbeitet:
btt5ws.jpg

So isses:D

Bitte keine weiteren allgemeinen Erläuterungen zur EU.

Gruß

olly3052

Mensch, M$ bekommt etliche Mio's am Tag Zinsen, da jucken die doch 2 Mio's nicht.

Zurück
Oben