News EU: tägliches Bußgeld für Microsoft?

Also ich muss sagen: Richtig so EU!
Die EU ist für uns eine verdammt gute Institution: EU weit arbeiten ohne irgendwie Tage mit rumlaufen verbringen zu müssen zwecks Papieren und alles, EU weiter freier Handel, EU weiter Geldverkehr ohne auch hier arm werden zu können und vorallem Regulierung der Märkte und die EU macht das deshalb weil die Betriebsysteme von Microsoft schon seit langer Zeit (seit Microsoft ua. den Internet Explorer in ihre Windows integriert hat) gegen die Regulierungsgesetze in Europa verstößt, die EU wird sich das für eine Zeit lang angesehen haben, jetzt wirds aber aufgegriffen.
Das was die EU macht ist richtig weil das richtet sich gegen die vollkommene Monopolisierung. Beschwert ihr euch über die vielen DSL Anbieter mit vielen unterschiedlichen Preisen? Bestimmt auch nicht, das wird nämlich auch durch die EU reguliert um einer möglichen Monopolstellung sofort den Riegel vor die Tür zu schieben.
Und was die EU verlangt ist keineswegs die Offenlegung des Quellcodes sondern einfach die Offenlegung der Schnittstellen um zum Beispiele eine bessere Funktionsweise der Windowsbetriebssysteme untereinander zu ermöglichen und auch besser mit anderen Betriebssystemen wie Linux kommunizieren zu können, das sind zwei paar unterschiedliche Schuhe. ;)
Und wenn Microsoft noch immer nicht EU konfirm arbeitet dann sind die Strafen auch längst noch nicht zu hoch.
 
RubyRhod schrieb:
@Leon:
Linux ist kein Konkurrent für Windows? ES IST GRATIS!
Ich glaube es gibt genug - auch private - Leute, die von Windows auf Linux umgestiegen sind.

Es gibt aber auch genug Leute die wieder von Linux auf Windows umgestiegen sind. Eben weil Linux doch nicht ganz so einfach zu bedienen ist wie Windows.

Zum Thema:
Ich finde es ganz gut, dass MS in die Schranken gewiesen wird - nur ob es viel bringt? Die EU hat meiner Meinung nach zu spät reagiert.
 
Ich finde es großartig, was die EU da macht! Ich hoffe sie schaffen es, MS endlich dazu zu zwingen Protokolle und Schnittstellen endlich offen zu legen. Es gibt sonst keinen OS-Hersteller am Markt, der geheim hält, wie man Teile seines Betriebssystem benutzen muss, damit man damit arbeiten kann.
Das würde sich auch für keinen OS-Hersteller auszahlen. Welchen Sinn hätte es Funktionen mühevoll einzubauen, diese dann aber vor dem Rest der Welt geheim zu halten?
Macht nur für einen Monopolisten Sinn, der sein marktbeherrschendes Produkt mit diversen anderen zwangsverheiraten will und das ist MS (MediaPlayer, IE, Office, Netzwerkprotokolle, ...).
Das MS sich natürlich mit Händen und Füßen dagegen wehrt ist klar, denn wer will sich schon gern der Konkurrenz stellen wenn er nicht muss?
 
ATOC schrieb:
Aber letztendlich siegt ein minderwertiges Produkt über ein höherwertiges allein wegen der Marktmacht Microsofts, und dies nennt man Monopolmissbrauch.
Ich habe lieber ein "minderwertiges" Produkt gratis und ohne Werbung vorinstalliert als ein "höherwertiges", wo man entweder zahlen darf oder Werbung hat. Und Frage: warum soll der Mediaplayer eigenltlich minderwertig sein? Bei mir macht er alles was er soll: Musik abspielen und man kann auch Clips / Filme gucken, was will man mehr?
 
@ seesharp


wie ich schonmal geschrieben hab.. was bringt mir ein freies offenes OS an dem jeder hans und franz rumwerkelt (siehe linux), jeder seine eigene suppe kocht und im endeffekt dadurch alles total unübersichtlich und zu kompliziert in der handhabung wird?? NICHTS..
Ich hab lieber ein OS das nicht in allen bereichen offen ist ich dafür aber ruckzuck genau das machen kann was ich will weil es einfach standardisiert ist. wenn man deine meinung und denkweise verallgemeinen würde gäbe es keinerlei patente oder sonstige unterschiede die den markt beleben weil ja eh jeder bei jedem abgucken kann. Achja soweit mir bekannt ist nutzt auch MS das TCP/IP Protokoll welches schon seit jahrzehnten ein festgelegter OFFENER für jederman einsehbarer standard ist. Wenns dir nich passt zwingt dich ja keiner dazu MS Produkte zu nutzen. Wieso verklagt nicht mal einer Apple da man gezwungen ist für IPod und konsorten iTunes zu verwenden!? (zumindest Offiziell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich gibt die EU in diesem punkt nicht nach!
Alles andere wäre ein versagen der EU und ein weitere beweis, dass Microsoft schon vieeeel zu viel einfluss auf alle bereiche des Lebens hat.
 
Wenn das weiter so geht, bekommt MS genug vom Europa-Geschäft und verkauft seine Produkte nicht mehr hier.

Wäre mal lustig zu sehen, wer am längeren Hebel sitzt.

"
Die EU ist für uns eine verdammt gute Institution: EU weit arbeiten ohne irgendwie Tage mit rumlaufen verbringen zu müssen zwecks Papieren und alles, EU weiter freier Handel, EU weiter Geldverkehr ohne auch hier arm werden zu können
"
Bevor du so einen quatsch weiter verzapfst solltest du dir ein paar allgemeine Dinge überlegen: Willst du Arbeiter aus der Osterweiterung hier haben? Und dann gibt es noch viele Probleme, wie zB dass es nur einen europ. Leitzins gibt, der für alle Laender gilt, unbhaengig von der Inflation. Das sind alles Dinge, die zu nichts gutem führen. Also bevor man sich so lautstark aeußert, sollte man doch zumindest ein bißchen überlegen, was man da sagt.

Zu fiskalpolitischen Schmarn wie Maastricht braucht man wohl nichts zu sagen, u.a. dass die Staatsverschuldung maximal 60% betragen darf, was fast alle EU Länder deutlich überschritten haben.

Ach, so langsam hat das auch nicht mit dem Thema zu tun, aber es sollte mal gesagt werden.
 
Mich würde eher interessieren, was die EU mit dieser lukrativen Nebeneinnahme so anstellt. Das sie eine grosse Geldvernichtungsmaschinerie ist, ist ja nicht unbekannt. Ich sage nur mal Strassbourg und Brüssel....

Ansonsten möchte ich zur EU, Nettozahlern und neuen Staaten nicht allzuviel mehr sagen. Wer ein bisschen hinter die Kulissen schaut und informiert, kann sich seine Meinung bilden.
Nicht das sie überflüssig wäre oder garnichts kann und leistet, aber das Preis-/ Leistungsverhältnis und die Umsetzungs- und Verteilungspolitik stimmen nicht ganz - gelinde gesagt.


Und das gerade Firmen wie Real oder Symantec Marktanteile verloren haben, könnte auch an deren abfallender Qualität liegen. ;)
Andere alternative Softwareanbieter können das ja - trotz zb. nicht freigegebener Schnittstellencodes - auch besser, umfangreich und stabil und steigern sogar ihre Marktanteile.

An die Theorie, das MS garkeine Dokumentation darüber hat, glaube ich aber fast auch. Wer sich mal etwas mit dem Thema MS-Programmierung, Abteilungen und Vorgehensweise usw. beschäftigt und umgehört hat, wird es evt. ähnlich sehen.

Und bei einem weniger consolenbasierten, sondern überwiegend mausabhängigem und graphiklastigem OS sind automatisierte Testroutinen auch äusserst schwierig umzusetzen, deshalb wohl auch die vielen Betatester und deshalb wohl auch die vielen Bugs und Sicherheitslücken. Aber das geht jetzt vom Thema ab. ^^

Was aber alles nicht heisst, dass man so eine Dokumentation sicher auch im Nachhinein noch für Aussenstehende zusammenschustern könnte, nur für MS stand eben dieses Thema nicht zur Priorität 1.

Naja und Klagen und Zahlungsforderungen sind bei so einem grossen Konzern eher Regel, als Ausnahme. Irgendwer kommt da immer an und will was oder hält die Hand auf. Wo es Speck gibt, sind die Ratten nicht fern.
Selbstverständlich gibt es darunter auch berechtigte Klagen, nicht falsch verstehen.
 
@Towatawei: Es wurde hier schon Dutzende Male gepredigt, aber ich wiederhole es für dich gerne nochmal: Es geht NICHT darum, dass der Windows Quelltext (Sourcecode) offen gelegt wird. Es geht NICHT darum, dass andere Hersteller an Windows selbst herum basteln können. Es geht ausschließlich darum, dass ALLE die Software für Windows herstellen WOLLEN, auch ALLE Features die Windows anbietet verwenden KÖNNEN. MS hält schlicht und ergreifend einige Funktionalitäten seines Betriebssystems GEHEIM, damit ihre Produkte unter Windows besser laufen.
Ein fingiertes Extrembeispiel zur Verdeutlichung: Die DirectX-Schnittstelle ist momentan dokumentiert und viele Spielehersteller benutzen sie (deswegen frickelt niemand an DirectX selbst herum). Microsoft hätte sich aber genauso gut entschließen können, DirectX geheim zu halten, damit nur MS selbst "coole" Spiele für Windows entwickeln kann. Ich denke Du wirst mir zustimmen, dass das Wahnsinn wäre und die PC-Spieleindustrie massiv beeinträchtigen würde. Genau dasselbe Spiel spielt MS aber bei anderen Schnittstellen und NUR DESWEGEN werden sie auch von der EU-Kommission bestraft.
 
Ich glaube die EU ist erst zufrieden wenn Microsoft ein OpenSource Windows rausbringt.

Als Hersteller sollte MS das Recht an der eigenen Software vollständig behalten und soviel darüber preisgeben wie sie wollen oder es für nötig/sinnvoll halten.

Dieser ganze EU-Streit kotzt mich an. Die Windows Version ohne Mediaplayer wurde wahrscheinlich von Leuten gefordert die nicht mal wissen wie ein Computer einzuschalten geht.

An Microsofts stelle würde ich damit drohen den Verkauf in Europa einzustellen.Dann kann die ganze EU mit Linux glücklich werden.

Niemand ist gezwugen Windows zu kaufen und niemand muss davor geschützt werden.
Außerdem haben es die Hersteller bis dato immer geschafft ihre Software auf Windows zum Laufen zu bringen. Es gibt 3rd Party Software für fast alle Bereiche, auch für die die tief im System verankert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie wird mir angst, wenn ich den schwachsinn den einige von sich geben so lese. hier sitzen wohl einige zu viel vor dem pc anstatt ab und zu eine _richtige_ tageszeitung zu lesen.

- ölpreis steigt. warum? oligopol (einige anbieter, viele nachfrager/abhängige). alle fordern, dass der ölpreis sinkt. der staat bzw. die eu ist fast machtlos und alle sehen hilflos zu. keiner hat den mut die autobauer zu zwingen, ihre wasserstoffautos, elektroautos etc. auf den markt zu bringen. wir sehen lieber zu wie sich ein paar scheichs (die ihr eigenes volk unterdrücken) weiterhin dumm und dämlich verdienen.

- strompreis steigt. warum? oligopol (siehe oben). alle fordern, dass etwas gegen die langzeitverträge gemacht wird. der staat bzw. die eu erlaubt aber fusionen der grossen und sieht wieder hilflos dabei zu wie diese fast monopolisten, die preise und verträge diktieren. hier jammert auch jeder rum!

- dsl: immer noch bestimmt die dt. telekom, dass man für dsl einen festnetzanschluss für dsl anmieten muss. also mind. 17€ pro monat für einen anschluss, den man, wenn man sein handy nutzt eigentlich nicht braucht. hier jammern auch viele rum.

- microsoft = fast monopol (ein anbieter, viele nachfrager/abhängige). die meisten leute nutzen windows, weil es bei jedem pc dabei ist. viele von ihnen wissen nicht, dass es alternativen zum IE, WMP oder Office gibt. --> sobald ms ein produkt, das der verbraucher nutzten möchte, _kostenlos_ in windows einbaut, hat kein konkurrent mehr eine chance sein produkt zu verkaufen bzw. am markt zu bestehen. früher hat man für einen browser noch geld bezahlt. ms verlangt das geld für die entwicklung des IE "nur" noch indirekt wieder zurück. was hier einige scheinbar ingnorieren.
dass sich die eu gerade den WMP als "druckmittel" ausgesucht hat ist eigentlich uninteressant und juristisch bedingt. man will ms damit zwingen, das was ms als monopolist an standards bestimmt hat, wieder zu öffnen um die monopolmacht zu verringern.

ein beispiel was vielleicht jeder versteht:
schaut man in diverse vista-threads freuen sich viele wahnsinnig, dass es DX10 nur für vista geben wird. :p vielen wird erst jetzt klar, dass es ms durch die finanzierung der spieleindustrie, gelungen ist sich ein weiteres monopol aufzubauen. opengl wurde quasi totgetreten und damit einen geschlossenen standard geschaffen, bei dem niemand ein wort mitreden kann. ein "glück" ist sozusagen, dass man als gamer erst zum umstieg gezwungen wird wenn die marktdurchdringung mit "vista-komplettps's" groß genug ist. also so in zwei jahren. :p

das recht in sein produkt einzubauen, was man will hat ms durch seine monopolpolitik verwirkt. das wettbewerbsrecht ist dafür da monopole zu verhindern bzw. zu brechen. das ist so gewollt von leuten die von wirtschaft und volkswirtschaft ahnung haben! den willen das zu unterbinden, kann man wenn man die zuletzt genehmigten großfusionen so ansieht, aber bezweifeln. :/


so ... mehr will ich jetzt nicht mehr schreiben. kommt mir sowieso sinnlos vor, da viele sowieso nichts von dem thema verstehen oder nicht verstehen wollen bzw. zu faul sind sich über solche themen richtig zu informieren und hier lieber so dinge wie "scheiss eu" verbreiten.
 
@MacGyver: Das glaube ich nicht. Die EU will IMHO lediglich, dass Windows vollständig dokumentiert wird. Das ist bei 95% Marktanteil auch nicht zu viel verlangt, da ansonsten MS quasi allein bestimmen würde, was alle anderen Softwarehersteller zu tun oder zu lassen haben.
Als Monopolist hat MS laut Gesetz eben einige Rechte verloren, ob sie das nun wollen oder nicht. Das dient der Allgemeinheit und deren Interessen gehen nun mal vor.

"Niemand ist gezwugen Windows zu kaufen und niemand muss davor geschützt werden."

Als Softwarehersteller habe ich gar keine andere Wahl, als Produkte für Windows herauszubringen. Niemand kann es sich leisten eben mal 95% des Marktes links liegen zu lassen.
Als PC Besitzer habe ich meist gar keine andere Wahl, als Windows zu installieren, außer ich will zum einem sehr exklusiven Club mit minimalem Softwareangebot gehören...
 
Viele Firmen verdienen aber auch saftig durch und mit MS, viele enstanden sogar erst dadurch.
Eigentlich müsste man alle Software- und Hardware- (Treiber) anbieter mit einer Strafsteuer belegen, die ihre Produkte nicht auch für Linux und Apple anbieten, genauso umgekehrt.
Letztendlich unterstützen, fördern und bauen sie ja die Monopolstellung von MS weiter aus.
 
@Relict: In gewissem Sinne hast Du schon Recht, aber eine Strafsteuer fände ich dann doch etwas hart ;-) Ich denke, es liegt am Konsumenten auch nach Alternativen zu verlangen, also ein Lob an alle Linux- und Apple-Jünger.
Die Strategie sich auf MS zu verlassen ist aber ohnehin kurzsichtig und die Softwarefirmen damit gestraft genug. Aktuelles Beispiel sind die Hersteller von Sicherheitssoftware (Virenscanner, etc.), die jetzt von MS um ihren Markt gebracht werden.
 
Aber der Markt entstand doch für die meisten erst durch MS und ich denke, viele Anbieter machen es sich auch zu einfach, eben durch die günstigen zur Verfügung gestellten Schnittstellen, schnell mal nen Prog zusammengeschustert und verkloppt.
Für Linux und Apple tut man sich da scheinbar weitaus schwerer.

Und gerade auch die Sache Sicherheitssoftware ist auch ein philosophisch/ moralisches Problem.
Biete ich es nicht mit meinem OS an, dann schreien alle: wie kann man nur dem DAU so leichtfertig nen nacktes, offenes OS vorsetzen bzw. dass er sich für seine Sicherheitssoftware noch selber kümmern muss.
Andererseits ist es klar, dass damit der Markt für Trittbrettfahrer eingeschränkt wird.

Nun ist die Frage, ganz nackt ohne Extras ausliefern, oder nur eine abgespeckte Notversion oder Bundles mit Drittherstellern?
Bei letzterem kommt aber auch wieder einer, der sich dann benachteiligt fühlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
anstelle von microsoft würde ich nicht zahlen. die eu ist nicht in der lage und nicht in der position forderungen zu stellen. als erstes würde ich allen behörden der eu untersagen microsoft-produkte einzusetzen. dann können die mal gucken wo sie stehen.
was will die eu denn tun? microsoft-produkte verbieten? da geht jedes unternehmen in deutschland auf die barrikaden!
so eine kleinkarierte kacke...

außerdem sollte die eu vorsichtig sein. china ist ein markt, der unseren in den dunkelsten schatten stellt.
 
Die Abloesung der MS Produkte koennte problemloser gehen als man denkt;)

Die Franzoesiche Polizie hat doch damals schon vorgelegt und komplett auf OpenOffice umgestellt, die Stadtverwaltung Muenchen, so meine ich mich zu erinnern, auch.
 
Letztendlich profitiert MS doch nur von diesem Hickhack.
Dann verkloppen sie eben ihre Win-Versionen zukünftig weiterhin zum gleichen Preis und sparen sich Kosten, Ärger und Aufwand für die Weiterentwicklung solcher Zusatzsoftware.
Dann zahlt eben der Endkunde wieder extra für Extras.

Ausserdem steht noch garnicht fest, das MS überhaupt auch zahlen wird.
Schliesslich ist es quasi immernoch eine Ankündigung und Warnung der EU, alles noch offen, wenn sie sich sofort entsprechend verhalten oder ihre gut bezahlte Rechtsabteilung was reisst.
Wird alles heisser gekocht, als gegessen. Ist nicht der 1. Streit und die EU ist auch viel heisse Luft.
 
@53:
Quaaaark. Das lasse ich nicht gelten. Jeder PC Benutzer der es will kann von Windows loskommen.
Im Zeitalter des Internets und Suchmaschinen ist es für niemanden mehr ein Problem sich über Alternativen zu Office,IE usw.
zu informieren. Das Argument "Weiß ich nicht" ist also keins. Außerdem wird in Fachzeitschriften immer wieder aus Alternativen hingewiesen.
Genauso ist es mit dem Browser. Es gibt kostenlose Alternativen die man nutzen kann. Natürlich kann man auch Browser kaufen wenn man das will.
Das Beispiel mit DirectX 10 ist auch nicht wirklich gut gewählt. Spiele werden auf Jahre noch DirectX 9 unterstützen müssen weil die Spieler nicht alle auf einmal auf DirectX10-fähige Hard- und Software umsteigen können/wollen. Auch ich werde das nicht tun.
Wenn MS jetzt den Flight Simulator X nur für DirectX 10 rausbringen will, dann müssen sie mit entsprechend niedrigen Absatzzahlen leben.
IMHO hat Microsoft nur ein Quasi-Monopol denn es gibt ja noch Mac OS X und Linux. Und die haben jeweils auch noch einiges an Marktanteilen. Nur halt im Desktop Bereich nicht und das liegt nicht daran das Windows den PCs beiliegt sondern daran das der Bedienungskomfort und die Optik von KDE und co noch längst nicht an Windows ranreichen und der Benutzer viel zu viel vom System an sich sieht (Linux) und das MacOS X immer nur auf Spezialhardware von Apple lief.
 
-Sisko- schrieb:
anstelle von microsoft würde ich nicht zahlen. die eu ist nicht in der lage und nicht in der position forderungen zu stellen. als erstes würde ich allen behörden der eu untersagen microsoft-produkte einzusetzen. dann können die mal gucken wo sie stehen.
was will die eu denn tun? microsoft-produkte verbieten? da geht jedes unternehmen in deutschland auf die barrikaden!
so eine kleinkarierte kacke...

außerdem sollte die eu vorsichtig sein. china ist ein markt, der unseren in den dunkelsten schatten stellt.
1. Die EU ist durchaus in der Lage, Forderungen zu stellen. Es gibt alle paar Monate Strafzahlungen wegen Preisabsprachen etc. an die EU. Nicht auszudenken, was passiert, wenn eine Firma - und sei es MS - einfach nicht zahlt. Wahrscheinlich gibts ein Einfuhrverbot oder Strafzölle oder die EU-Staaten gehen mit der Sache zur WTO.

2. Wenn du allen Behörden der EU verbieten würdest Microsoft-Produkte zu benutzen, lachen die Behörden und wedeln mit ihren Windows- und Office-Lizenzen. :p :p

3. China ist kein Markt, der uns in den Schatten stellt. Der größte Softwaremarkt ist immer noch Nordamerika, dann kommt Europa. In China ist der Dienstleistungssektor noch viel zu klein und noch nicht hochwertig genug für viel Software, außerdem sind in China geschätzte 86% der Software illegale Kopien.

4. Die "kleinkarierte Kacke" scheint sich in einem Umfeld zu bewegen, der für dich zu groß ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben