News EU: tägliches Bußgeld für Microsoft?

Relict schrieb:
Letztendlich profitiert MS doch nur von diesem Hickhack.
Dann verkloppen sie eben ihre Win-Versionen zukünftig weiterhin zum gleichen Preis und sparen sich Kosten, Ärger und Aufwand für die Weiterentwicklung solcher Zusatzsoftware.
Dann zahlt eben der Endkunde wieder extra für Extras.

Ich glaube du kennst nicht ganz Microrosfts Intentionen. Als ob es denen nur darum ginge, ihr OS zu verkaufen!
Microsofts Interesse, den Mediaplayer und Internet-Explorer zu etablieren, war (verständlicher Weise) wahnsinnig groß, was zu einen aus den aggressiven Vermarktungsstrategien, aber auch aus Microsoftinternen Mails hervorgeht, die während des Prozesses als Beweismittel geführt wurden.

Abschließend wollte ich noch sagen:
- In den Komissionen der EU sitzen zu viele Gipsköppe die von Ihrem Themenbereich viel zu wenig Ahnung haben
Das zeigt die Aktion mit Windows XP und dem Mediaplayer
- Jeder hat das Recht in eigene, selbst entwickelte Software einzubauen was ihm beliebt. Auch Microsoft.
(Vielleicht nicht in der EU, aber in meinem Kopf)
- Es gibt Wettbewerb zwischen Betriebssystemen (Windows, MacOSX und Linux) und zwischen Anwendungssoftware (Diverse Anbieter)
Wenn der Wettbewerb zugunsten Microsofts ausfällt dann ist das eben so

Ich bleib dabei: Die EU meint wieder mal was regulieren zu müssen was überhaupt nicht notwendig ist.
Microsoft ist gearscht und muss zahlen wenn Software in der EU abgesetzt werden soll.
Irgendwie ist das Geschäftsschädigung von Microsoft. Vielleicht sollte MS dagegen mal klagen.

@beeblebroxx
Natürlich verkenne ich nicht derartige Intensionen, aber ich verdenke sie ihnen auch nicht. Klar, ist ja auch kein Wohlfahrtsunternehmen, wie wohl auch wenigsten.

Interne Mails hin oder her, deswegen sind sie ja intern und nicht öffentlich. Ich meine zwischen Vorhaben, denken und wirklich tun liegen auch noch Unterschiede.
Wenns danach geht würden sich auch bei manch anderem Softwarenentwickler wohl wahre Abgründe auftuen.

Und was stand denn so verhängisvolles drinnen? Das sie womöglich neue Märkte erschliessen und ausbauen wollen?

Aber davon abgesehen, hier wird mit zweierlei Maß gemessen, zumindest scheinen dies ja viele Reaktionen darauf zu untermauern, auch hier im Forum.

Und eins ist sicher: Letztendlich geht es wie immer NUR ums Geld, für die einen wie auch die anderen und egal ob gross oder klein.
Ich erinnere nur mal an Streits der letzten Jahre, egal ob AOL oder Symantec oder oder.

Jeder ist irgendwo ein Stückchen mitverantwortlich an dieser Monopolstellung und sollte sich auch immer an der eigenen Nase zupfen, ehe er mit dem Finger auf andere zeigt. Das gilt übrigens auch für die EU.

Edit:
Was ist mit Firefox, Winamp, Antivir, welcher Markt ist denn da gefährdet? Der kostenlose etwa?
Gerade diese beiden können sich nun wirklich nicht über sinkende Marktanteile beschweren. ;)

Bisher hatte JEDER die freie Wahl und immer mehr nutzen diese ja auch.
Aber vllt. sollte man diese besser verklagen, weil sie zuviel verschenken?

Oder vllt. sollte MS sein OS zukünftig verschenken.
An einer Monopolstellung würde dies jedoch garnichts ändern.
Nur gäbe es dann natürlich auch nix mehr zu holen.

Man kann sicher gegen so Sachen wie DRM, TCPA oder Missbrauch der Privatsphäre vorgehen,
aber doch nicht das Rezept von CocaCola mit aller Macht einfordern, nur das dritte den passenden Longdrink darauf abstimmen können.
Geschmack und Farbe müssen da reichen. Und ja CocaCola hätte da sicher den Hausvorteil. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk schrieb:
Bevor du so einen quatsch weiter verzapfst solltest du dir ein paar allgemeine Dinge überlegen: Willst du Arbeiter aus der Osterweiterung hier haben? Und dann gibt es noch viele Probleme, wie zB dass es nur einen europ. Leitzins gibt, der für alle Laender gilt, unbhaengig von der Inflation. Das sind alles Dinge, die zu nichts gutem führen. Also bevor man sich so lautstark aeußert, sollte man doch zumindest ein bißchen überlegen, was man da sagt.

Zu fiskalpolitischen Schmarn wie Maastricht braucht man wohl nichts zu sagen, u.a. dass die Staatsverschuldung maximal 60% betragen darf, was fast alle EU Länder deutlich überschritten haben.

Ach, so langsam hat das auch nicht mit dem Thema zu tun, aber es sollte mal gesagt werden.

Wenn es so ist, könnte ja Frankreich, England und die anderen sagen wir wollen keine Deutschen bei uns. Ich frage mich dann aber durchaus was wäre Deutschland ohne die EU, es würde ein guter Teil an der Exportkraft fehlen und es würden Bildungsgelder fehlen, die EU subventioniert nämlich auch bestimmte Bildungssachen wie Projekte. Gut mit den Leitzins ist so eine Sache und jeder weiß das die EU noch deutliche Krankheiten hat die ausgemerzt werden müssen und das weiß die EU durchaus selbst. Dennoch ohne die EU würde es vielen Unternehmen schlechter gehen. Das ist aber nen anderer Schuh der dann wohl doch nicht hier hin gehört.^^

@Wettbewerb
Solange der Wettbewerb gesetzlich konfirm statt findet hat niemand was dagegen, doch bei MS kann man durchaus nicht sagen das es 100%ig rechtlich konfirm zugeht. Das die meisten Schnittstellen z.B. nicht offen gelegt sind unterstreicht dies schon. Auch Microsoftsunterstützungspolitik dürfte wohl seine Schatten haben, geht vielleicht ähnlich zu wie bei Intel (nehm ich zumindest an) und wie wir wissen hat die EU unter anderem ein paar Intel Büros nach Beweisen durchsucht.

Jeder ist irgendwo ein Stückchen mitverantwortlich an dieser Monopolstellung und sollte sich auch immer an der eigenen Nase zupfen, ehe er mit dem Finger auf andere zeigt. Das gilt übrigens auch für die EU.
Dem kann ich beipflichten!

Blumenkind@ Einiges von dir ist aber auch haarsträubend dargelegt, meinste nicht?! Welche Alternativen hat man denn im wirklichen Leben bei Konsumgütern, mal IT aussen vor gelassen?
Dem Öl kann man sich nur beugen und mitgehen, aber die EU tut da nichts, zB. starke Benzinpreise zu Urlaubsbeginn und die Begründung dafür? Davon leiden mehr Menschen, als Firmen die keine wirkliche offene Schnittstelle bei MS haben.

Strom wird von knapp 4 grossen Konzernen mit internen Preisabsprachen oben gehalten, was tut die EU? Jährlich steigt mein Strom und das durch Einsparung im Haushalt um knapp 150€! Vergiss nicht, wir erzeugen auch Strom für andere EU Länder und diese bieten weitaus weniger Preise an als bei uns möglich ist.

Bei Medikamenten kann ich gerne weiter machen, Sanofi Aventis Medikamente kosten hier das doppelte in Frankreich nur die hälfte, Begründung? Viele Ärzte bekommen von Firmen wie Ratiopharm extra Geld wenn sie NUR diese Medikamente verschreiben und kaum einer kann nachvollziehen ob es Alternativen gibt...da wären wir wieder beim MS Problem. Was tut die EU?

Es gibt noch soviele Sachen was die EU machen muss, doch seit Jahrzehnten tut sie in dieser Richtung nichts. Aber bei MS gehts wohl sehr schnell weil sie eben wissen wo die Kuh auf der Heide ist um sie zu melken. Hier gehts nur ums Geld und nicht um die "Menschen" denn sonst würden wichtigere Dinge wie oben schon genannt, endlich mal reguliert werden.

OpenGL vs DirectX, da hat wohl OpenGl geschlafen und verpast sich selbst weiter zu entwickeln. Niemand kann sagen das DX schlecht ist, niemand zwingt die Gameshersteller kein OpenGl zu nutzen. ID Software zeigt ja wies geht.

Aber eines muss ich MS auch vorwerfen, wieso machen die sich das Leben so schwer und bieten die Programme nicht so an das man bei der Installation danach gefragt wird? Wäre es ein Musterbeispiel wenn MS wärend der install sogar einen Link der Konkurenz mit angibt?

Das einzige was ich als begründung akzeptiere was hier shcon genannt wurde ist. Wer ein Quasimonopol hat, trägt irgendwo die Verantwortung und muss vllt in einigen Dingen nachgeben und auch akzeptieren ab und an zu bluten.

Zuletzt bearbeitet:
@MacGyver:
Auch in der EU sitzen ein paar "Gipsköpfe", aber IMO nicht in der für den Wettbewerb zuständigen Kommission. Das zeigen erfolgreiche Verfahren gegen diverse Autohersteller, die die Händler massiv unter Druck setzten und damit erfolgreich ein Gebietskartell in ganz Europa implementierten. Zur Zeit läuft auch ein Verfahren gegen die Mobilfunkbetreiber, die sich mit Wucher bei den Roaminggebühren ihren Preiskampf am eigenen Markt querfinanzieren. Inzwischen haben (zumindest in Österreich) schon einige Betreiber reagiert.

- Die Windows XP N war eine Totgeburt, zugegeben, aber nur aus der Notwendigkeit heraus einen brauchbaren Kompromiss hervorzubringen, der Microsoft nicht zu massiv schädigt. Man hätte ja schwerlich von MS verlangen können alle Windows XP-Versionen aus den Regalen zu nehmen und eine neue Version zu bringen, in der man in der Installationsroutine die freie Wahl hat ob man den Mediaplayer nun will oder nicht (wie im Übrigen früher möglich!). Die Kommission muss sich an das Gesetz halten und damit auch gezwungen die Verhältnismäßigkeit zu wahren.

- Unbenommen hat MS das Recht die eigene Software nach belieben zu gestalten. Nur dieses Recht kollidiert beim Marktanteil von Windows (90-95%) mit dem Recht der Allgemeinheit auf Wohlfahrt. Wie u.A. bei wikipedia nachzulesen ist, haben Monopole im Allgemeinen wohlfahrtsmindernde Wirkung, da es sich der Monopolist mangels Konkurrenzdruck leisten kann ineffizient und wenig innovativ zu arbeiten. In diesem Zusammenhang verweise ich nur auf Windows Vista, das immer wieder verschoben wurde und von den zuvor lautstark angekündigten Features gerade einmal einen Bruchteil beinhalten wird.
Ich kann daher dein Problem mit der Geschichte verstehen. Es ist ja nicht so, dass sich MS zu Unrecht wehrt oder gar böse Absicht hegt. Das Problem ist, dass hier zwei Rechte aufeinanderprallen. Im Endeffekt ist es aber nun mal so, dass die Interessen der Allgemeinheit Vorrang haben, deswegen gibt es auch entsprechende Gesetze, die helfen sollen Monopole zu brechen.

- Mac OS X und Linux gibt es, viel mehr aber auch schon nicht. Es gibt noch diverse andere Betriebssystem (z.B. Solaris). Alle diese bedienen aber nur Nischen des Marktes (z.B. Server). Bei einem Marktanteil von 90-95% haben aber weder Konsumenten noch Produzenten wirklich die freie Wahl. Beispiel: Versuch mal das neueste Computerspiel für ein anderes OS zu bekommen => in 95% Fehlanzeige. Den Produzenten gelingt es nur rentabel zu sein, wenn sie die Ausgaben für die Entwicklung durch entsprechende Stückzahlen hereinbekommen (Nischenprodukte einmal aussen vor). Demnach MÜSSEN sie Windows unterstützen oder sterben (spätestens dann wenn ein Konkurrent eine ähnliche Software für Windows anbietet). Varianten für andere Betriebssystem werden vielleicht noch zusätzlich angeboten.

- In den USA geht die Marktwirtschaft über alles, trotzdem gibt's dort bereits seit 1890 entsprechende Gesetze gegen Monopolbildung (antitrust laws). Auch Microsoft wurde angeklagt und schloss nach langem Kampf einen Vergleich.
Die EU ist also in diesen Belangen um nichts besser oder schlechter als die USA. Vielleicht sollte MS nach Asien fliehen? ;-)

Dennoch ohne die EU würde es vielen Unternehmen schlechter gehen.

Sicher, die grösseren könnten dann nicht unkomplizierter und günstiger in Polen oder Rumänien produzieren und investieren.
Für den Klein- und Mittelstand bringt die EU aber faktisch so gut wie nix, ausser vllt. Genfood.
;)

Ohne jetzt diese Diskussion zu vertiefen weil es schon krass OFT wird, verstanden haste mich aber ;-)

Jede Medaille hat 2 Seiten und genau diese kann man zu fast allem benutzen.

Man könnte MS tausend Sachen vorwerfen, man könnte der EU tausend Sachen vorwerfen....und natürlich, unsere liebe Regierung nicht vergessen.

PS: Das mit den Medikamenten kenne ich aus erster Hand und ich wurde vor einigen Tagen bei einem Kleinkind damit konfrontiert. Da haben ihm nur die "echten" Medikamente geholfen. Der Arzt hat natürlich erstmal was zu hören bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
ich finde microsoft zwar generell nicht so toll, aber ich verstehe nicht wozu diese macht von der eu dient. gibt es da keine andere lösung?

Hmm, ich habe ein paar Fragen an die Leute, die meinen Microsoft soll doch machen was sie wollen:

1. Was macht ihr wenn MS den Preis für Windows auf 1000€ anhebt, weil es keine Alternativen mehr gibt? Ich glaube nicht, daß sich alle plötzlich Linux installieren und Wine benutzen (können) ? Glaubt ihr, alle ziehen dann einen Boykott durch ?

2. Was macht ihr wenn sich Winamp etc. einfach nicht mehr installieren läßt in Zukunft und ihr den Media Player zwingend benutzen müsst, weil MS andere Programme einfach aussperrt sobald sie das Monopol absolut sicher haben ? Und wer zahlt die Computerkurse für alle Leute, die leider keine separate Software installieren können ? Wer informiert diese über die bestehenden Möglichkeiten ?

3. Was macht ihr, wenn MS eure Lieblingshardware etc nicht unterstützen und die Schnittstelle nicht offenlegen will ? Nutzt ihr dann nur noch die von MS genehmigte Hardware (die dann auch teurer wird, weil die Konkurrenz wegfällt) ?

Dazu fällt mir noch mehr ein, aber ich will ja nicht langweilen. Man kann zu der EU stehen wie man mag, aber hier wird versucht ein Monopol zu brechen bzw. zu verhindern das eines entsteht: im Sinne der Verbraucher. Falls ihr noch keinen eigenen Haushalt führen solltet, fragt mal eure Eltern was z.B. die Monopole und Oligopole der Gas- und Stromerzeuger für Löcher in die Haushaltskasse reißen...der Rest von euch sollte es verstehen, wenn er auf seine Abrechnung schaut. 5% mehr Konkurrenz könnten dort die Preise um 40% sinken lassen, nur mal als Beispiel...

Es geht weniger darum die Kassen zu füllen (obwohl der Effekt sicher gerne mitgenommen wird). Das Problem ist halt, daß man mit "normalen" Strafen einen Konzern wie MS nicht beeindrucken kann...daher die Höhe. Die soll ja weh tun, damit MS einlenkt.

Ich bin auch kein Fan der EU, ich finde auch viele Entscheidungsprozesse dort zu langsam, überteuert und falsch im Ansatz. Aber diese Maßnahme könnte dem Verbraucher dienlich sein. Mit Monopolen könnt ihr euch dann entweder dort um einen Job bewerben oder mit Schildern um eure alten Betriebe ziehen und jammern wie böse die Kapitalisten sind...

Naja, darf ja ruhig jeder seine Meinung dazu haben...wollte das Thema halt auch mal von der Seite beleuchten :)

@seesharp
Mag sein für den ein oder anderen, je nach Branche halt.
Aber glaubst Du nicht, dass solche Lösungen nicht auch auf nationaler Ebene realisierbar gewesen wären?

Nicht zu vergessen. In der EU passiert noch viel nach dem Gießkannenprinzip, auch genug Subventionsbetrug.

Und noch nen übergeordneten Wasserkopp brauchen unsere Systeme nicht wirklich, zumal die EU meist sowieso nur Empfehlungen und Richtlinien an die Staaten gibt, keine Bestimmungen.

Ich habe wie gesagt nix gegen den Grundgedanken EU und sehe durchaus ihr Potenzial, nur in der jetzigen Form und Art- und Weise nicht. Vllt. mit einer politischen Union, doch davon sind wir ja noch Lichtjahre entfernt.

@MADman_One
Ich fühle mich zwar nur bedingt angesprochen, da ich sicher auch nicht will, das MS ALLES machen kann was es will und Narrenfreiheit geniesst, aber egal:

1. Dann wechsle ich schneller als MS vllt. noch überhaupt Kunden findet und die Hersteller ziehen auch recht schnell nach, immer dort wo die Kunden sitzen und sich Märkte auftuen. ^^
Vllt. wäre dass ja sogar die insgeheime Lösung vieler MS-Kritiker. ;)

Und für Dein PC-Wissen und Softwarewahl war und ist nicht MS oder sonstwer verantwortlich, sondern nur allein DU. Ansonsten muss man eben verzichten und back to the roots, Papier und Bleistift. *gg*

2. Noch lässt es sich installieren und ich sehe auch für die Zukunft diesbzgl. keinerlei Probleme. Es wird sowieso viel zu viel im Vorfeld zerredet, was noch garnicht spruchreif ist.
Und es ist ja nicht so, dass die angebotenen Schnittstellen nur für MS geschrieben und angeboten werden, denn dann bräuchten sie ja keine. Desweiteren würden sie damit ihr eigenes Grab schaufeln. Naiv sind sie ja nun auch nicht.

3. Das ist Herstellersache, nicht meine. Ansonsten siehe 2. Oder frag mal nen Mac-User.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich nicht an die Regeln hält, hat hald Pech gehabt. Punkt aus Schluss.

"Scheiss Abzocke EU ey oida" - fällt euch nix bessres ein?:rolleyes: "Die EU is voll doof und muss weg." Jetzt fehlt nur noch "uga aga uga aga":rolleyes:

Jaja... die EU... irgendwann wird auch noch reglementiert wer wann und wo auf Toilette gehen darf... tzz

BessenOlli schrieb:
Jaja... die EU... irgendwann wird auch noch reglementiert wer wann und wo auf Toilette gehen darf... tzz
Was reglementiert die EU, was dir nicht passt? Da lass dir bitte mal was einfallen... Tabakwerbeverbot ist vielleicht nicht sinnvoll, aber wen juckts?

Ich find das richtig geil!
MS soll mal ein Betriebssystem auf den Markt bringen wechles man indivieduell gestalten kann. so wie Linux! das finde ich richtig hammer von den Möglichkeiten nur leider unterstützen nur ganz wenige Spiele Linux :'(

da Microsoft ohne die Herausgabe Vorteile gegenüber der Konkurrenz verzeichnen konnte
omg! und das in der freien wirtschaft!
richtig verwerflich von m$, dass die vorteile aus ihrer position ziehen. ich kann nicht verstehen, warum die die konkurrenz nicht finanziell unterstützen oder sich am besten gleich ganz vom markt verabschieden!

...
[/ironie]

4lex schrieb:
Ich find das richtig geil!
MS soll mal ein Betriebssystem auf den Markt bringen wechles man indivieduell gestalten kann. so wie Linux! das finde ich richtig hammer von den Möglichkeiten nur leider unterstützen nur ganz wenige Spiele Linux :'(

Dann schreib doch mal eben schnell eines und verschenks dann.
Steht doch jedem frei. ;)

MacGyver schrieb:
Ich bleib dabei: Die EU meint wieder mal was regulieren zu müssen was überhaupt nicht notwendig ist.
ROFL...nur mal so...IN JEDEM kapitalistischem Land gibt es Gesetze gegen die Monopolisierung (z. B. durch illegale Preisabsprachen aber eben auch durch geheime Schnittstellen) von Märkten, auch in der BRD, seit ihrer Gründung. Da ist es VOLLKOMMEN EGAL wie die Firma heißt oder wie sie sich verhält, sobald sie ein Monopol hat, gelten für sie ander Spielregeln, und dass ist verdammt gut so.
In gewissen Fällen wie internationalen Konzernen ist dann eben eine internationale Institution notwendig, weil die einzelnen Nationalstaaten ein Chaos veranstalten würden und zu keinem vernünftigen Ergebnis kämen. Falls sie überhaupt eine Chance hätten.

Relict schrieb:
Edit:
Was ist mit Firefox, Winamp, Antivir, welcher Markt ist denn da gefährdet? Der kostenlose etwa?
Weist du noch, wie MS Netscape aus dem Verkehr gezogen hat?? Weist du, das er WMP eigentlich nicht nach den üblichen Standarts arbeitet, was dazu führt, dass viele Audio- und Videodaten auf z. B. Winamp nicht gescheit laufen? Weist du, dass in Windows Vista ein Virenscanner integriert sein wird? Das wird ganz hart für separate, kostenpflichtige Virenprogramme.

Tronx schrieb:
(...) zB. starke Benzinpreise zu Urlaubsbeginn und die Begründung dafür?
Erhöhte Nachfrage, was sonst?

Tronx schrieb:
Dafür hätten wir aber keine EU gebraucht, ein Kosortium der Länder hätte genauso Wunder gebracht die sich genau mit dem Fall beschätfigen, denn noch weist das System riesen Lücken auf.
Wenn du damit sagen willst, dass wir für dieses Verfahren gegen MS einfach ein Konsortium bilden sollten, dann weist du nicht, dass es dauernd Strafen wegen illegaler Preisabsprachen etc. gibt. Das ist soviel Arbeit, dass sich eine supranationale Institution lohnt.

Du scheinst meinen Thread nicht ganz verstanden zu haben, es ging nicht um ein Konsortium gegen MS sondern um die Zollbestimmungen und alles was dazugehört für Ex- und Importtätigkeiten mit anderen Ländern. Zum teil exisiteirt ja auch sowas, aber halt nicht in dem Umfang wie es die EU macht.

Ich weis was Nachfrage ist, aber trotzdem danke für deinen Hinnweis zu Wiki, gewisse Zeitungen haben zu meinem wesentlichen Bestandteil in meinem Lebensablauf gehört.

Erhöhte Nachfrage kurz vor Urlaubsbeginn? Ja natürlich....irgendwie findet man doch immer die passenden Gegenargumente, meinste nicht?! Komisch nur das genausviel verbraucht wird wie auch sonst, das belegen gewisse Daten und auch die Medien tun sich damit schwer zu glauben, dass es an der erhöhten Nachfrage liegt. Bei Knappheit würde ich es verstehen, aber ich sehe keine knappheiten die das rechtfertigen die Preise kurz vor Urlaubsbeginn zu steigern. Allein die Tatsache das in vielen Regionen die Preise je nach Urblaubsbegin stark stagnieren, zeigt eindeutig, das es hier nur ums Geld geht.

Bei Winamp und alles was dazugehört gebe ich dir vollkommen recht, aber dies würde MS ziemlich tief sinken lassen. Wie wäre es wenn mal Linux langsam aufwacht und endlich dazu übergeht einen kleinen Betrag zu verlangen, um endlich in anderen Sparten besseren Halt zu bekommen? Mir wäre es Wert! Ja ich weis die GPL etc erlaubt es nicht, aja, dann sollte man aber auch nicht allzuviel verlangen.
Für mich ist XP ein SpieleOS, fürs Arbeiten würde ich Linux bevorzugen, aber ich habe persönlich keine Lust 2 OS auf meiner Kiste laufen zu lassen und damit stehe ich nicht alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben