@beeblebroxx
Natürlich verkenne ich nicht derartige Intensionen, aber ich verdenke sie ihnen auch nicht. Klar, ist ja auch kein Wohlfahrtsunternehmen, wie wohl auch wenigsten.
Interne Mails hin oder her, deswegen sind sie ja intern und nicht öffentlich. Ich meine zwischen Vorhaben, denken und wirklich tun liegen auch noch Unterschiede.
Wenns danach geht würden sich auch bei manch anderem Softwarenentwickler wohl wahre Abgründe auftuen.
Und was stand denn so verhängisvolles drinnen? Das sie womöglich neue Märkte erschliessen und ausbauen wollen?
Aber davon abgesehen, hier wird mit zweierlei Maß gemessen, zumindest scheinen dies ja viele Reaktionen darauf zu untermauern, auch hier im Forum.
Und eins ist sicher: Letztendlich geht es wie immer NUR ums Geld, für die einen wie auch die anderen und egal ob gross oder klein.
Ich erinnere nur mal an Streits der letzten Jahre, egal ob AOL oder Symantec oder oder.
Jeder ist irgendwo ein Stückchen mitverantwortlich an dieser Monopolstellung und sollte sich auch immer an der eigenen Nase zupfen, ehe er mit dem Finger auf andere zeigt. Das gilt übrigens auch für die EU.
Edit:
Was ist mit Firefox, Winamp, Antivir, welcher Markt ist denn da gefährdet? Der kostenlose etwa?
Gerade diese beiden können sich nun wirklich nicht über sinkende Marktanteile beschweren.
Bisher hatte JEDER die freie Wahl und immer mehr nutzen diese ja auch.
Aber vllt. sollte man diese besser verklagen, weil sie zuviel verschenken?
Oder vllt. sollte MS sein OS zukünftig verschenken.
An einer Monopolstellung würde dies jedoch garnichts ändern.
Nur gäbe es dann natürlich auch nix mehr zu holen.
Man kann sicher gegen so Sachen wie DRM, TCPA oder Missbrauch der Privatsphäre vorgehen,
aber doch nicht das Rezept von CocaCola mit aller Macht einfordern, nur das dritte den passenden Longdrink darauf abstimmen können.
Geschmack und Farbe müssen da reichen. Und ja CocaCola hätte da sicher den Hausvorteil. ^^