News EU kündigt neues Bußgeld für Microsoft an

wo habe ich bitte gesagt ms steht über dem gesetz ich habe nur gesagt das es natürlich ist das sie das machen ich habe keine subjektive aussage dazu getroffen was die eu macht wenn du meinen kommentar komplett gelesen hättest anstatt einfach alles zu zitieren hättest du auch gesehen das ich gesagt habe das man sich nicht beschweren soll wenn die eu etwas gutes für den verbraucher macht oder?

vielleicht erstmal überlegen bevor man meinung schlecht kommentiert....

PS: einen grund warum sie monopolist sind hast du auch nicht gebracht aber zitieren und in frage stellen das ist es was das land braucht...

Wenn die Achsogenannte "Schnittstelle" nicht offen genug ist, wieso gibts dann Produkte wie VLC,MPC Player oder FireFOX, Opera? Die dazu auch noch besser sind als das MS Produkt!
Von geschlossen, verborgen kann ja hier keine rede sein.

Auf jeden Fall ist es verbesserungswürdig was MS machen muss, eine wählbare Installoption würde wohl die EU ruhig stimmen.

@Tronx: Informier dich mal bitte um was es geht. Leute die sich damit beschäftigen, u.a. auch die Samba Entwickler (die wissen von was sie reden) werden schon wissen ob die Schnittstellen *um die es hier geht* offen sind oder nicht.

@eVolutionplayer: Sie kümmern sich damit auch um dich, ist das denn so schwer zu verstehen, dass wir Konsumenten nichts positives von einem Monopol wie MS haben? Schau dir mal meinen Beitrag weiter oben an und überleg dir ob du das so haben willst. Du wirst eingeschränkt durch MS und die EU tut was dagegen, wie kann man sich denn da aufregen...

@evolutionplayer: Nun haste zum x-ten Mal dasselbe gepostet. Jede mal ist es gelöscht worden, weil das haltlose bzw. von anderen kopierte Aussagen sind. Was ist dein Problem? Willst du unbedingt gebannt werden oder was?

Und wenn ich es noch dreimal schreibe: Nein, das ist keine Geldbeschaffungsmaßnahme. Es kann gar keine sein. Und wer sich wenigestens mit den Sachen beschäftigt würde die er hier raushaut, dürfte sowas nie schreiben. Aber man kann ja schreiben was man will. Ihr haut trotzdem eure Stammtischparolen raus und wundert euch dann, daß ihr über selbigen gezogen werdet.

Und wenn man mir erzählt Firefox und Opera ließen sich genauso nahtlos ins System integrieren wie der IE, da muß ich doch lachen. Selbst der Stand der jetzt erreicht ist, ist nur durch massiven Druck entstanden. Und seit wann sind Internetseiten anschauen und Ordner öffnen das gleiche? Natürlich ist die Navigation ähnlich, aber es ist nunmal sehr wohl ein Unterschied zwischen Explorer und Internet Explorer. Aber Microsoft behauptet einfach das man den IE dafür bräuchte und alle glauben es scheinbar. Angeblich kommt das auch dem Nutzer entgegen. Inwiefern eigentlich? Eigentlich lassen sich die Erfahrungen so zusammenfassen: Es ist viel zu gefährlich einen Browser mit diesen Rechten auszustatten.

Und das man im Serverbereich (wo man etwas mehr Konkurrenz hat) noch viel dreister vorgeht und genau deswegen nun Strafen aufgebrummt bekommt, ist scheinbar den meisten eh egal. Dabei ist gerade hier die Vormachtstellung eines einzigen sowohl gefährlich, als auch sehr profitabel.

Wer meint das Monopole etwas gutes für die Kunden sind, dem möchte ich mal die Deutsche Bundespost bzw Deutsche Telekom nahe liegen, bevor der Markt geöffnet wurde. Mondpreise und schlechter Service. Klar war es einfacher, aber es war zum Nachteil des Kunden. Und so verhält sich jedes Monopol. Und das ist selbst dem größten Kapitalisten klar. Nur der kleine Kunde, der am meisten Nachteile davon hat, der wünscht sich genau das herbei. Paradox.

Seht doch endlich mal, das die ganze "Vereinfachung" nur ein Lockmittel ist. Wenn erstmal einmal ein bestimmtes Programm da ist, wird einfach viel seltener die Konkurrenz genutzt. Oder warum ist der VLC oder MPC, obwohl kostenlos und besser, nicht über ein Nischendasein (im Vergleich zu den verkauften Windows-Kopien) hinaus bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
@mike
ich habe sehr wohl deinen kompletten kommentar gelesen. und dein kommentar zur monopolstellung hörte sich keinesfalls rein objektiv an, sondern nachdem was ich geschrieben habe, unterstützt durch den smiley. falls deine aussage jedoch nicht das "sie ham's geschafft, warum also nicht" unterstützt bitte ich das zu entschuldigen.

und zum grund wegen dem monopol: benutz die suchmaschine. es gab schon genug threads in denen geschrieben wurde welche methoden M$ seit jeher angewendet hat und schon seit MS-DOS(das sie nicht mal selbst geschrieben haben) ständig irgendwelche strafen deswegen zahlen musste.

@ karuso
es kann gut sein das die aussage falsch rüber kam dann entschuldige ich mich dafür jedoch meinte ich es in der form das der endnutzter jemanden zum monopolisten macht und nicht die irgendwann errichtete firma schließlich kauft nicht die firma die software sondern der kunde natürlich hat ms diesen weg beiinflusst mit entsprechenden übernahmen jedoch hätte man da vielleicht früher eingreifen sollen und nicht hinterher ....denn jetzt sieht es für einige leute eher so aus als sei es um geld zu verdienen....

@ alle die meine es wäre zum geld verdienen

ich würde mich da etwas zurück halten ohne beweise gilt dies als !verleumdnung! und könnte theoretisch bestraft werden....

ich wäre dafür das microsoft eine version herrausbringt, die standartmäßig ie und mp nicht installiert, wo beides aber wohl drauf ist und wenn man es will kann man es installieren

was sagt ihr dazu :P

Bejamin@ Ich muss mich nicht informieren wiel ich aus dieser Ecke komme, aber sag mir bitte ob du nun den Servermarkt meinst oder die Consumer?

Wenn ich mich recht entsinne laufen alle Programme die man als Fremdhersteller anbieten möchte ohne Probleme unter WinOS. Nun sage mir bitte was die Fremdhersteller wollen, eine Integration wie der IE in den Explorer? Dann wären die Fremdhersteller auch nicht besser als MS.

Es laufen alle Progs besser als die MS eigenen Produkte, vom Firefox angefangen und bei WINAMp oder MPC aufgehört. Spiele werden dank API und DX sowieso ohne Probleme zu Coden. Ich sehe hier keinen Nachteil das Firefox nicht nahtlos in das System eingreift wie der IE!

Mir zählt ganz alleine nur eine Begründung, das man als User nicht selbst bestimmen kann was man auf dem System möchte, alles andere ist absolut kaum zu verstehen. Auf unseren Servern liefen genug Fremdprodukte von SUN etc. also wo ist das Problem das MS irgendwo einen leichten Vorteil für sich zieht, immerhinn ist es ihr "baby".

Würden die Fremdprodukte nicht laufen oder nur ganz schlecht wäre es eine Begründung, doch alle Fremdprodukte laufen besser als Hauseigene von MS. Aber MS will das gar nicht, denn sie wollen das es die Fremdhersteller gibt, denn nur die machen MS stark.

Es ist hier nicht als PRO und Contra zu verstehen, ich will nur meine Denkweise hier verdeutlichen. Das MS die Hörner gestutzt gehört vertrete ich zum Teil auch.

DeathAngel03 schrieb:
Ich habe für diese Starfe überhaupt kein Vertständnis....sry...

...
Vielleicht sollt mal jemand apple verklagen weil sie nen QuickTime Player im OS haben...ohne worte.
Aber naja...man kann "Inovationen" auch sinnlos ausbremsen ....

...

An MS stelle würd ich erst mal locker flockig 1-2 Jahre die 2 mio am Tag zahlen (DIe "Kriegskasse" is ja groß genug bei denen), einfach mal so als protestaktion.

Ich denke das es tatsache ist, das der WM-Player nicht auf MAC-OSX läuft :rolleyes: oder täusch ich mich?

Das mir Kriegskasse würde sich vermutlich für die Aktie nicht wirklich auszahlen...

Ich finde es richtig das die EU versucht die freien Marktrechte (ich hoffe ich liege mit diesem stichwort richtig) zu sichern. Es ist ja so das MS in den USA ja fast tun kann was es will, und ich denke die EU wollte zeigen das, dass hier keine Kolonie von der US Wirtschaft ist.
Es ist zwar nur ein kleines ergebniss aber immerhin ein kleiner schritt für den fairen Markt :D

mfg Mic

edit:

Sorry ich hab was vergessen: Eine Version von Microsoft wäre nicht schlecht wo man ankreuzen könnte was mann für Programme vorinstalliert haben will, und es sollte zu jedem Programm eine kleine erklärung geben damit der normal Verbrauchen sehen kann wofür dieses Programm ist.

wieder mal mfg

Mic90 schrieb:
Ich denke das es tatsache ist, das der WM-Player nicht auf MAC-OSX läuft :rolleyes: oder täusch ich mich?
Lies dir den Satz auf den sich deine Antwort bezieht nochmals genau durch und überdenke dann nochmals deine Antwort. ;)
DeathAngel03 schrieb:
Vielleicht sollt mal jemand apple verklagen weil sie nen QuickTime Player im OS haben...ohne worte.
Sorry ich hab was vergessen: Eine Version von Microsoft wäre nicht schlecht wo man ankreuzen könnte was mann für Programme vorinstalliert haben will, und es sollte zu jedem Programm eine kleine erklärung geben damit der normal Verbrauchen sehen kann wofür dieses Programm ist.
Aber genau so was kompliziertes wollen doch 80% der User gar nicht, die Kaufen sich ihren Rechner im Blödia Markt, aldi, norma, Lidel oder sonst wo und da ist Windows eh schon Installiert.
Damit sind die Leute glücklich und zufrieden, weil die einfach wollen das die Kiste läuft.
Die wollen sich gar nicht mit solchen Fragen beschäftigen.
Oft laufen die erstinstallationen bei diesen Anwendern 4-5 Jahre oder bis zum neukauf eines Rechners, ohne neu installation.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Koppelung von PC und OS beim Verkauf des ersteren muss endlich verboten werden.

Dann können wir zusehen, wie der Absatz drastisch zurückgehen wird.
Das ist auch keine Lösung des Problems.

Super Kommentar. :rolleyes:
Begründung? Vorteile?

Nachteile schreib ich dir schon mal paar auf. :p
Zig tausende User die vor einem Blinkenden Cursor und der Meldung Insert System Disk sitzen. :D
Und absolut null Ahnung haben was das bedeuten soll, nicht nur weil sie keine ahnung haben sondern weil sie auch kein Englisch können.

Sorry aber das ist der schwachsinnigste Vorschlag überhaupt.
Wäre genau so wie wenn du ein Auto kaufen würdest aber nicht beim Autohändler wegkomst weil der dir kein Benzin mit gibt. ;)

Plus den von -oSi-. :)

Zuletzt bearbeitet:
Leute, seht es ein, den meisten Leuten geht es schlichtweg am Arsch vorbei ob irgendwelche Freaks alternative Software, sei es der Browser, sei es Samba oder was auch immer programmieren, egal obs "bessere" Software ist als das was in XP drin ist.
Imo ist es für den User gut, dass es die Rundum-Sorglos-Software fertig installiert gibt. Drum ist die Geschichte mit der Integrierung für mich nur ne Farse.

Zum Thema Offenlegung von Schnittstellen:
Ob Monopol oder nicht, warum soll MS seine Feinde unterstützen ? Ich kann heute nichtmal ne Tintenpatrone für nen Drucker kaufen ohne dass die so kodiert ist, dass man versucht zu verhindern, dass ich irgendwas außer den überteuerten Originalpatronen kaufe. Warum kümmert sich da nicht mal einer um die Offenlegung von Schnittstellen ? Ist wohl nicht so einträglich wie MS eins reinzuwürgen.
In anderen Bereichen bekomm ich ne Klage wegen Patentrechtsverletzungen an den Hals wenn ich ne Software nachbaue oder manipuliere, hier geht man plötzlich davon aus, dass ne Firma ihre Sachen offenlegt.

Ich habe immer das Gefühl, dass sobald MS ins Spiel kommt mit zweierlei Maß gemessen wird.
Da passt wohl ein Sprichwort ganz gut: "Neid und Missgunst ist die höchste Form der Anerkennung."

@ Gonzo
Ein Ausweg aus dieser brenslichen Situation wäre das Einlegen einer OS-CD/DVD in das DVD-Laufwerk, evt. ein Neustart des Computers und anschließend : Installation eines Betriebssystems (muss nicht windows sein).
Wer sich überfordert sieht sollte die Finger vom Computer lassen.
Es geht übrigens nicht um zig Tausende sondern um zig Millionen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer das Gefühl, dass sobald MS ins Spiel kommt mit zweierlei Maß gemessen wird.
Da passt wohl ein Sprichwort ganz gut: "Neid und Missgunst ist die höchste Form der Anerkennung."
Blutschlumpf bringts zu 100% auf den Punkt! :daumen:

Und nein, ich und Blutschlumpf ganz sicherlich auch nicht, sind keine Microsoft Fan-Boys oder gar Angestellte. :p
medimax schrieb:
Wer sich überfordert sieht sollte die Finger vonm Computer lassen.
Dann wäre der PC nur noch ein Gerät für Leute mit erweiterten Kenntnissen und nicht mehr für die Masse = quasi tot der Computerbranche und rückschritt in die anfänge des PCs, als die dinger nur in Firmen standen.

Sehts doch endlich ein, die Masse will sich nicht mit dem PC beschäftigen, er soll ihr nur ein Werkzeug sein und funktionieren.
Sei es zum Briefe schreiben, Fotos drucken, Einkaufen, Visitenkarten drucken oder was auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
Blutschlumpf bringts zu 100% auf den Punkt! :daumen:

Dann wäre der PC nur noch ein Gerät für Leute mit erweiterten Kenntnissen und nicht mehr für die Masse....

Um Windows oder z.B. Ubuntu zu installieren braucht man keine erweiterten Kenntnisse zu haben. Ein gesunder Meenschenverstand reicht aus.
Die notwendigen Hinweise können auf der Rückseite der OS-Verpackung untergebracht sein.

Außerdem hat praktisch jeder heutzutage diese grundlegende Computerkenntnisse.
Heutiger Wissensstand kann nicht wieder rückgängig gemacht werden insofern ist ein Vergleich mit der Vergangenheit irrelevant

medimax schrieb:
Außerdem hat praktisch jeder heutzutage diese grundlegende Computerkenntnisse.
Tausche Praktisch mit Theoretisch aus, dann passts. ;)
Naja, wie du meinst aber ich habe mit solchen PC Kunden beinahe tagtäglich zu tun und spreche aus Erfahrung, du auch? ;)

Als ein freundlicher PC-Händler könntest du das Betriebssystem installieren. (Wenn ein Kunde dich darum bietet). Davor könntest du den Kunden über die verschidenen Batriebssysteme aufklären und ihn anschließend fragen, welches Betriebssystem er denn gene hätte.
Einfachste Lösung: dem Kunden eine Kurze Installationsanleitung in die Hand Drücken.
Was kann da noch schief gehen. Vielleicht wird er sagen: Ich kann nicht lesen:freaky:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des Vorposters entfernt)
Bei nem PC-Händler (arbeite ich zwar nicht, ist nen Kaufhaus) passt das schon aber verlang das mal beim Aldi an der Kasse, wenn das ende der Schlange nicht mehr sichtbar ist. :lol:

Oder glaubst du allen ernstes das Aldi und Co den PC Handel aufgeben würden? Im Leben nicht!

Zurück
Oben