News EU: tägliches Bußgeld für Microsoft?

@Metzlor, ich weis das es nich der quellcode ist, ich weis nur net wie ich es umschreiben soll! ;) Sell dir doch mal vor du bist MS! Würdest du da wollen das du plötzlich ne Version deines Betriebssystems rausbringen musst, was dir nur verluste einbringt, nur weil andere Unternehmen sich durch deinen Mediaplayer und andere Sachen im nachteil fühlen?! Ich kann die Unternehmen sowie die E.U. teilweise verstehen, doch ich kenne keinen der sich bis jetzt ne Windoof version ohne Mediaplayer besitzen! Ich finde in solchen Situationen sollten die Konzerne (egal welche!) miteinander Kommunizieren und absprachen treffen sowie aufeinander zugehen! Sonst artet das noch aus!

MacroWelle schrieb:
@#3
Was andere Entwickler mit dem Quellcode machen wollen? Ihr Software für Windows optimieren und Ressourcen schonen. Außerdem geht es um das Problem der Verletzung von Urheberrechten, weil wenn keiner den Quellcode kennt, weis keiner, ob er Teile davon zufällig in selbst programmiert und verkauft hat - was illegal wäre.

Niemand erwartet von Microsoft herausgabe des Quellcodes, das würde sicher zu weit gehen.
Überigends, solltest du mal programmieren brauchst du keine Angst haben "durch Zufall" mit deinem code das Urheberrecht zu verletzen zu verletzten ;D

Isildurs Erbe schrieb:
@Metzlor, ich weis das es nich der quellcode ist, ich weis nur net wie ich es umschreiben soll! ;) Sell dir doch mal vor du bist MS! Würdest du da wollen das du plötzlich ne Version deines Betriebssystems rausbringen musst, was dir nur verluste einbringt, nur weil andere Unternehmen sich durch deinen Mediaplayer und andere Sachen im nachteil fühlen?! Ich kann die Unternehmen sowie die E.U. teilweise verstehen, doch ich kenne keinen der sich bis jetzt ne Windoof version ohne Mediaplayer besitzen! Ich finde in solchen Situationen sollten die Konzerne (egal welche!) miteinander Kommunizieren und absprachen treffen sowie aufeinander zugehen! Sonst artet das noch aus!

Weißt du wirklich, was die EU von Microsoft fordert?
Und Ansosnten, aufstehn, aufeinander zugehn... mach du mal den Anfang und frag Microsoft nach Details zu Kommunikationsprotokollen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@2 außerdem haben apples betriebssysteme lange keine so große bedeutung fpr den markt.
Desweiteren is die EU eine sehr sinnvole Instutition, der nur leider häufig durch die blockade einiger länder die Hände gebunden sind ( so z.b Frankreich und England bei den Agrarsubventionen ) , dennoch beschwert sich niemand hier, das er ohne passkontrolle nach Frankreich fajren darf, freier geldverkehr in der EU möglich ist und Desweiteren ist der geimeinsame Binnemarkt gerade für Deutschland als exportnation von Vorteil.

Und zum Thema Windows XP N ( die Version ohne Mediaplayer) : Diese Version ist nahezu nirgendwo verfügbar und im Zweifelsfall nimt der normale Kunde das, wo das meiste im Verhältnis zum Preis bei is.
An dieser Stelle möchte ich um ein komplett vprkonfiguriertes Windows bitten, wo man im Internetkonfigurator über browserm Email-client, Multimediasoftware usw. :D

Auch wenn der Thread mittlerweile schon ein wenig die Kurve gekriegt hat, muss ich es auch nochmal sagen:

Jetzt macht mal 'ne Feuerpause, was habt Ihr nur alle gegen die EU?

In einer Zeit, die durch zunehmenden Lobbyismus geprägt ist, kann eine solche Entscheidung doch nur zu Eurem eigenen Vorteil sein, denn mit zunehmendem Missbrauch der Marktmacht Microsofts kommt die Entwicklung zum Stillstand, wenn Wettbewerber einfach ausgebootet werden. Dass die EU jetzt einschreitet ist für Microsoft zwar schmerzvoll, aber doch die richtige Entscheidung für uns Anwender, wenn dies dem freien Wettbewerb zuträglich ist.

Und wer die EU in Grund und Boden schimpft, sollte sich dabei auch im Klaren darüber sein, dass sie Ihren Mitgliedsstaaten eine ökonomische und politische Sicherheit bietet, die unseren Vätern und Großvätern längst nicht so selbstverständlich ist, wie unserer Generation (ich bin 24). Also fangt nicht einfach an hier auf die EU einzutreten, wenn Ihr nur Angst habt, den neuesten MediaPlayer erst herunterladen zu müssen, anstatt ihn gleich mit dem nächsten Windows-Release "geschenkt" zu bekommen.
Den könnt Ihr Euch dann ja auch einfach von der neuen Computerbild-CD installieren....

Zuletzt bearbeitet:
ATOC schrieb:
Jetzt macht mal 'ne Feuerpause, was habt Ihr nur alle gegen die EU?
Ich bin derselben Meinung wie die andern, das was die EU treibt is echt nich mehr schön. Das is doch nur Geldschefflerei, die holen sich das wo es welches gibt, nicht mehr und nicht weniger. Ich schäme mich manchmal dafür ein EU-Bürger zu sein.

ATOC schrieb:
In einer Zeit, die durch zunehmenden Lobbyismus geprägt ist, kann eine solche Entscheidung doch nur zu Eurem eigenen Vorteil sein, denn mit zunehmendem Missbrauch der Marktmacht Microsofts kommt die Entwicklung zum Stillstand, wenn Wettbewerber einfach ausgebootet werden. Dass die EU jetzt einschreitet ist für Microsoft zwar schmerzvoll, aber doch die richtige Entscheidung für uns Anwender, wenn dies dem freien Wettbewerb zuträglich ist.
Achso du meinst so ein Vorteil wie die Lite-Version von Windows XP, die ich noch nie in Betrieb gesehen habe? Sehr sinnvoll das ganze, da stimme ich dir zu :freak:

ATOC schrieb:
Also fangt nicht einfach an hier auf die EU einzutreten, wenn Ihr nur Angst habt, den neuesten MediaPlayer erst herunterladen zu müssen, anstatt ihn gleich mit dem nächsten Windows-Release "geschenkt" zu bekommen.
Den könnt Ihr Euch dann ja auch einfach von der neuen Computerbild-CD installieren....
Frage: Was macht jemand, der kein Internet hat, aber trotzdem Filme oder sonst was auf dem PC anschauen / anhören möchte und Windows-Lite hat? Richtig: GAR NIX. Weil nämlich Windows dann die Formate nicht mehr abspielen kann. Was macht einer, der noch ein 56k Modem hat? Der darf sich stundenlang mehrere Megabyte Daten aus dem Internet schaufeln, nur um sich mal eben einen Film oder ein paar MP3s abspielen zu lassen.

Falls jetzt jemand auf die Idee kommt...nein...ich hab kein 56k Modem mehr (sondern was schnelleres). Aber ich kenne einige, vor allem solche, die sich eher weniger auskennen oder die nix schnelleres als ein 56k brauchen / wollen. Versuchts doch mal von der Seite zu sehen.

Fazit: ohne schnelles Internet ginge dann gar nix mehr. Was dazu kommt: wenn ich Windows neu installiere, hab ich schon genug zu installieren, Treiber für diverse Hardware, Programme, Spiele. Möchte ich dann noch für so simple Sachen wie Musik und Filme noch extra Zeugs installieren, wo womöglich auch noch Werbung drin is oder das man kaufen muss? Nein danke! Und wer es immer noch nicht begriffen hat: ich bin auf Seiten Microsofts, auch wenn nicht alles gold is was glänzt (von denen).

Zuletzt bearbeitet:
Na super, wir alle verzichten auf Konkurrenz, damit diejenigen, die ein 56k Modem haben, keine CD einlegen müssen. Der Realplayer war Markführer was Internetstreaming anging, solange, bis MS den Mediaplayer standardmäßig mit jeder Windows-Version auslieferte und die Amrktanteile des Realplayers stetig abnahmen. Microsoft konnte sich mit dem Internet Explorer deshalb so souverän gegen Netscape durchsetzen, weil er irgendwann mit Windows installiert wurde.
Ja, müssten die Anweder ihre Software selbst auswählen und installieren, wäre das ein Mehraufwand. Aber dafür böten sich ihnen auch Vorteile. Etwa mit einem fortschrittlichen, sicheren Brwoser unterwegs zu sein. Und Konkurrenz, die die Hersteller zu immer besseren Produkten zwingt, weil sie die Gunst der Anwender erst erwerben müssen

Es geht ja überigends glücklicherweise auch nicht nur um die Windowsversion ohne Mediaplayer. Der Einblick in Microsofts Protokolle dürfte genauso wertvoll sein.
Zum Thema EU: Ich denke die Unbeliebtheit rührt daher, dass viele sehen, was die Mitgliedsstaaten und allen voran natürlich die BRD zahlt, der Nutzen, den diese Staaten und auch Deutschland aus der Gemeinschaft ziehen aber weniger offensichtlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
KRambo schrieb:
Achso du meinst so ein Vorteil wie die Lite-Version von Windows XP, die ich noch nie in Betrieb gesehen habe? Sehr sinnvoll das ganze, da stimme ich dir zu :freak:

Nein, dann hast Du's nicht verstanden.

Ein Beispiel: Alle aktuellen Browser unterstützen PNGs bereits seit Jahren, nur der Internet Explorer nicht. Die Folge: Stillstand - weil der IE eben den höchsten Marktanteil besitzt, und sich kein Webdesigner leisten kann, dass eine Homepage auf dem IE nicht korrekt erscheint. Und kaum erreicht ein Wettbewerber mit innovativen Funktionen einen größeren Marktanteil (Firefox), kommt die IE7 beta, die auch nichts weiter tut, als die Marktherrschaft von Microsoft wieder zu festigen, von echter Innovation keine Spur.

KRambo schrieb:
Frage: Was macht jemand, der kein Internet hat, aber trotzdem Filme oder sonst was auf dem PC anschauen / anhören möchte und Windows-Lite hat? Richtig: GAR NIX.

Vielleicht gibt ihm ja der Kumpel, der Ihm den Film und die Mp3s gerippt hat, die Software mit ;-)

Im Ernst: Du hast Recht, er macht gar nix. Und ein Windows, welches alle notwendigen Programme mitbringt, hat für ihn natürlich einen deutlichen Vorteil, schließlich muss er sich um nichts mehr kümmern. Aber letztendlich siegt ein minderwertiges Produkt über ein höherwertiges allein wegen der Marktmacht Microsofts, und dies nennt man Monopolmissbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
MS darf ruhig mal etwas bluten ...
is schon was dran, was sich nicht alles so hinterhältig durch MS eingebürgert hat. jaja ;)

also die 2 Mio sind eher noch wenig. Bitte nicht vergessen, dass MS pro Quartal (also alle 90 Tage) einen GEWINN von 3 Mrd. US-$ macht. Ich bin jetzt mal faul und setze dem Umrechnungskurs auf 1:1, dann sind das also 6% des Gewinns, was MS da abgeben muss. Imho eher zu wenig, denn eine "Strafe" ist doch normalerweise so definiert, dass man zusätzlich zu der Rückerstattung des zu unrecht erhaltenen Geldes noch mehr abdrücken muss. Damit wäre dann irgendwas bei 30 Mio € am Tag imho angemessen.
Es geht hierbei übrigens um nichts anderes, als dass eine Firma, die in weiten Bereichen ein Synonym für "Software" ist einige Schnittstellen offenlegt, damit Anbieter von Anwendungsprogrammen nicht gegenüber Microsoft Office u.ä. benachteidigt sind, weil dieses besser in Windows integriert ist. Oder etwas deutlicher: es geht um etwas, was Apple oder sämtliche Linux-Anbieter von sich aus machen, nämlich anderen zu ermöglichen, perfekt integrierte Programme für ihre Plattform zu schreiben.

@27: dazu kommt, dass selbst Dinge der EU angekreidet werden, die von der deutschen Bundesregierung massiv forciert werden - schönstes Beispiel Softwarepatente, wo sich die deutsche Seite (entgegen aller Abstimmungen im Bundestag!) massiv _für_ die Patente eingesetzt hat.

Zwei Millionen? Zwei Milliarden!
Sonst kriegt das in Redmond doch keiner mit. Die haben 50 Milliarden auf der hohen Kante...

<edit />
Die Idioten die gegen die EU sind, sollte man gleich Ausbuergen. Nur weil etwas nicht perfekt ist, muss man nicht gleich gegen die Verbesserung ankaempfen...
Deutschland-Fahnen hat auch jeder, obwohl da mehr im Argen ist als in der EU.

Der Media-Player muss schon von Haus aus raus, aus allen Windows Versionen. So dass man den Player normal nachinstallieren muss. Warum zum Teufel?
Ganz einfach, denkt mal drei Sekunden an DRM. Aha, genau. Die ueberschwemmen zusammenmit Musicload/Napster/Co. und dem WMP das gesamte Netz mit MS-DRM WMA-Dateien.

Worum es aber der EU geht:
Netzwerkkommunikation (SMB aka. SAMBA etc.), den da hat MS den Fuss in der Tuere der Unternehmen. Und genau deswegen sind Unternehmen wie Sun oder GNU mit dabei, und verlangen die Dokumentation zusammen mit der EU.
Nur will, oder was viel wahrscheinlicher ist, kann Microsoft diese Dokumentation nicht liefern. Den, so scheint es, es gibt keine Dokumentation. Microsoft scheint selbst nur den eigenen Source-Code zu haben, der relativ wenig nuetzt.

Fuer Kiddies uebersetzt:
MS hat einen Instant-Messenger geschrieben, drauf los geschrieben, ohne ein Protokoll oder dergleichen festzulegen. Wird halt, im Falles eines neuen Features schon irgendwie hingefrickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt nur der Zweifel ob eine "von Haus aus raus" Regelung ueberhaupt eine andere Verteilung, hier speziell auf dem Mediaplayergebiet, bewirken wird. Microsoft ist tief im Bewusstsein vieler Menschen, speziell des Users der breiten Masse verankert. Ohne Microsoftprodukte kann man nicht arbeiten, ein Computer ist nutzlos.
So greifen diese Menschen reflexartig zu MS produkten, ohne nach links und rechts zu gucken.
Ohne das ich jetzt hier ueber die Qualitaet von MS Software urteilen will, nicht das sich einer angegriffen fuehlt.;)

Selbst wenn es den Mediaplayer nur noch seperat geben sollte, die Musikportale werden in zur Nutzung ihres Angebotes verlangen, Streamingangebote auch. Die meisten werden sich den Mediaplayer trotzdem besorgen, weil den kennt man ja und es passt alles schoen zusammen.

Es muss den Usern, die selbst so fixiert sind, auf fundamentalere Weise erstmal klar gemacht wieder warum es ueberhaupt sinnvoll ist andere Produkte zu nutzen und nicht weil es so einfach ist und spontan sinnvoll ist sich alles aus einer Hand zu besorgen.

Vllt lieg ich damit auch falsch, aber wie schon geschrieben: Microsoft bestimmt das Computerdenken vieler Menschen und, wenn solche Massnahmen ueberhaupt etwas bringen sollen muss man diese Denkweise erstmal etwas relativieren.

...Microsoft bestimmt das Computerdenken vieler Menschen...

vielleicht liegts daran das windows immernoch am einfachsten zu verstehen und bedienen ist im gegensatz zu linux,bsd usw. wo man ohne console und kryptische befehlsketten aufgeschmissen ist.

solang kein OS auf den markt kommt das derart leicht zu bedienen ist (scheissegal ob stabil oder nicht) wird windows und damit MS unangefochten bleiben (zumal liegt das problem eh meistens nur VOR dem bildschirm).. ich übrigens mag den mediaplayer auch nich.. ich installier winamp und das thema ist gegessen. kenne auch keinen den es stört das der mediaplayer an bord ist. was bringt mir schließlich n OS auf dem ich von haus aus keine mediadateien abspielen kann!?

Ewig grüsst das Murmeltier EU - ich weis nicht was euch mehr fuchst, das wir unseren Strom in deutschland erzeugen und billig an die anderen EU Länder verkaufen und die Einheimischen in nice Germany das 3 Fache an Stromkosten zahlen und die EU zuschaut - oder das MS eben versucht seine Marktposition (ob legal oder illegal) zu festigen und die EU aber mehr Zeit darin investiert als so manch andere wichtige Sachen. Bitte um Aufklärung!

Die Liste könnten wir jetzt weiter führen was die EU nicht macht aber die liste mit denen wo ich sagen kann:"Hey, die EU hat mir PERSÖNLICH oder meinem Land was gebracht!" wäre ziemlich mau.

Was definiert ihr als Regierung? Natürlich ist die Eu eine art Regierung, nur eben nicht auf der "Volksebene", sie handelt in gewisserweise genauso wie unsere Regierung. Was im EU Rat beschlossen wird hält meistens sowieso bei uns Einzug. Somit ist es für mich eine Regierung - ob ich jetzt Ziegenmilch oder Kuhmilch trinke ändert auch nichts mehr.

MS wird schon wissen was sie machen, die Frage ist nur auf welche Kosten, ob dann dadruch Vista teurer wird kann noch niemand sagen, aber wäre dies der Fall hat die EU bewiesen, keine Ahnung zu haben.

Echt unglaublich was sich die meisten hier leisten. Da kommt die EU und kümmert sich um die Interessen des Verbrauchers, indem sie sich gegen Monopolisten stellt (Andere Betriebssystemanbieter haben keine Monopolstellung, also sind alle Vergleiche mit Apple oder Linux fehl am Platz) und was machen die meisten Leute, sie hacken auf der EU rum weil mans ja nicht anders kennt in Deutschland. Immer nur meckern und jammern, selbst über Dinge die man nicht versteht, echt peinlich, aber woher soll sonst der hohe Absatz der Bildzeitung kommen...
Es gibt genug Dinge die die EU schlecht machen, z.B. die ganzen undemokratisch legitimierten Institutionen die durch Lobbyverbände geschmiert werden, aber die Geldbußen für MS sind das einzig richtige und im Interesse des Verbrauchers, also denkt doch mal eion bischen drüber nach bevor ihr euren Mund aufmacht,

Es ist eine Schande, einem Unternehmen, dass ein Produkt auf den Markt gebracht hat, vorzuschreiben, was es in seiner eigenen Software integrieren darf und was nicht.

Ich höre hier immer, Konkurrenz belebt das Geschäft. Komisch, bisher hat es niemand geschafft ein vergleichbares OS zu entwickeln. Apple krebst rum, Linux, naja, ich mag es nicht.

Ich stehe zu MS, ich bin mit allen Programmen zufrieden, ich benutze ausschließlich den MP und den IE, weil mir der Rest nicht zusagt.

DRM ist für mich auch kein Argument, gegen MS zu wettern. Egal, die EU hat wesentlich wichtigere Dinge zu regeln, als einem Unternehmen etwas vorzuschreiben.

Und diejenigen die hier die EU so toll finden, sollten sich mal RICHTIG informieren, was da alles so im argen liegt. Das sind Luftpumpen ohne gleichen.

ICh hoffe das MS einen Weg findet, dass alles abzuwehren.

Ich finde Ms kümmert sich sehr gut um die Verbraucher.

@17:
Danke, dass mal jemand "normal" im Kopf ist und das ganze versteht.
Die Beiträge "Brüssel spinnt doch" ohne Hinterwissen sind nun wirklich unqualifiziert.

@Leon:
Linux ist kein Konkurrent für Windows? ES IST GRATIS!
Ich glaube es gibt genug - auch private - Leute, die von Windows auf Linux umgestiegen sind.

@Thema:
Ich finde es gut, dass Microsoft in diese Richtung getrieben wird. Ich finde es allerdings schade, dass Windows' Varianten ohne z.B. den Media-Player dann meistens irgendwelche Low-Cost Home-Für-Einsteiger-Varianten sind.
Windows XP Professional ohne IE/WMP/etc fänd ich sehr entgegenkommend!

@Leon
Das die EU auch viel heiße Luft hervorbringen kann, liegt wohl auch an der Tatsache, dass es nicht einfach ist, allen EU-Länder gerecht zu werden. Doch bei diesem "eventuellen" Urteil geht es um Ausnutzung einer quasi Monopolstellung von MS. Glaubst du Microsoft würde WM oder IE entwickeln / weiterentwickeln ohne Konkurrenz?

Konkurrenz belebt das Geschäft, doch seine eigene Marktposition (aus)zunutzen, um andere aus dem Geschäft zu drängen, bringt dem Verbraucher spätestens dann nichts mehr, wenn die Konkurrenz weg ist.
Fehlende Konkurrenz kann dazu führen, dass Innovationen Mangelware werden. (Warum auch in neue Technik investieren, wenn das Produkt so oder so gekauft wird).

-> Momentan ist aber noch kein endgültiges Urteil gefällt worden und deshalb bleibt es abzuwarten wie und zu was es noch kommen wird. Mal schauen wie es weiter läuft ...

Hmmm.... komisch was hier abgeht... die EU bringt einige Vorteile und nur weil sie jetzt
mal was gegen nen riesigen konzern der 100%ig eine Monopolstellung beherscht, in fast
allen sparten vertreten ist aufbäumt regen sich hier einige auf?

Leute denkt doch mal nach... MS hier MS dort will garnicht wissen was in 5 jahren alles in
Windows stecken wird... Windows wird nie verschwinden da viele die spielen wollen auf
Windows spielen müssen, ich würd sagen 60-70% der PC User spielen gelegendlich etwas...

Aber nicht nur die Zocker sind von Windows abhängig... auch Firmen zwecks Office... ich weiß
das es OpenOffice gibt aber ich weiß auch das man Dateien von office im open office nicht
100%ig gleich wiedergeben kann... (eigene erfahrung)

Nun zu den 2 Millionen... ähm... wiso eigendlich nicht? MS braucht das geld nicht sonderlich
wenn es sie jucken würde hätten sie sich schon gekratzt.

Ob es für Windows so wichtig wäre ob der Media Player drin ist oder nicht ist nur fraglich...
Aber irgendein player muss leider drinen sein da sonst manche vll. keine möglichkeit haben
musik oder gar filme abzuspielen... und mal ehrlich wer würd den nicht seinen player einbauen wenn er ihn hat? Hmm.. sonst könnte MS geld dafür verlangen das sie nen andren
OpenSource player einbauen oder gar mehrere andere und bei der installation kann man
sich dann aussuchen was man haben will...

Naja es ist unverständlich wiso MS seine Schnittstellen nicht offenlegen will... sieht für mich
fast so aus als wollen sie den ganzen Markt per Monopolstellung übernehmen und dann
alles auf windows aufbauen :freak:

Na was solls... ich nutze zwar windows, finds garnicht so schlecht aber die Politik von MS
ist nichtmehr so toll und die EU macht wohl das beste und grenzt MS ein bisschen ein... wenn
auch 2 Millionen pro Tag garnichts für die sind...

MfG
Merlin

hoschieee schrieb:
Zwei Millionen? Zwei Milliarden!
Sonst kriegt das in Redmond doch keiner mit. Die haben 50 Milliarden auf der hohen Kante...

Eine Strafe soll, wie die Bezeichung schon sagt, ein Unternehmen bestrafen.
Nicht es in den Ruin treiben. Alles hat seine Grenzen.

<edit />
Die Idioten die gegen die EU sind, sollte man gleich Ausbuergen.
Nun mal halblang.
Bitte eine diplomatischere Wortwahl.

Fuer Kiddies uebersetzt:
MS hat einen Instant-Messenger geschrieben, drauf los geschrieben, ohne ein Protokoll oder dergleichen festzulegen. Wird halt, im Falles eines neuen Features schon irgendwie hingefrickelt.
Welch ein Schwachsinn, den du da schreibst...
Für wie inkompetent hälst du Microsoft ?
Eine Doku gibt es garantiert.

Eine Offenlegung vom Quellcode würde ich nie machen.
Schutz des geistigen Eigentums. Aber darum geht es ja gar nicht.
Auch ein offenlegen von Schnittstellen ist so eine Sache.
Kann vor und Nachteile haben.
Wegen den Nachteilen, die Microsoft für sich sieht, wird das Offenlegen wohl so zögerlich angegangen.

Wie es mit vielen Dingen ist, so ist es auch mit der EU.
Alles hat seine Sonnen- und Schattenseiten.

Da noch kein Urteil gesprochen ist, sollte erst mal abgewartet werden, wie sich das so weiterentwickeln wird.

Zurück
Oben