News EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro Bußgeld

"Intel knebelte Computerhersteller der Kommission zufolge durch die Bedingungen für die Rabatte dermaßen, dass in einem Fall ein Produzent sogar das Angebot von AMD ausschlug, eine Million Prozessoren kostenlos zu bekommen." :rolleyes:

Oh Mann warum hat AMD uns nicht beschenkt............:evillol:
(Wär auf jeden Fall gute Werbung!)
besser als die hier:
http://www.metrogroup.de/servlet/PB/menu/1000080_l1/index.html
Aber wie ich schon immer sagte-wenigstens bei real gab`s AMD zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
„Intel hat starke Einwände gegen diese Entscheidung. Wir sind der Meinung, dass diese Entscheidung nicht richtig ist und das die Besonderheiten eines hoch wettbewerbsintensiven Marktes außer Acht gelassen wurden. Dieser Markt bringt ständig Neuheiten hervor, die Produkte verbessern sich fortwährend und das bei gleichzeitig sinkenden Preisen. Der Endverbraucher hat absolut keinen Schaden erlitten. Intel wird Berufung einlegen.

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1233096772

Klar, die fühlen sich noch ungerecht behandelt...Intel wird Berufung einlegen. Dann frage ich mich wieso haben die ständig d. Stellungsnahmentermine vorher ständig verstreichen lassen....wenn die doch so unschuldig sind...
Der Kunde hatte keinen Schaden erlitten, diesen Satz finde ich auch herlich :D -Die aber auch nicht, sondern das Gegenteil....finde diese Strafe noch ehrlich gesagt zu milde, wenn man 1 Jahrzehnt dieses praktizieren konnte. Alles nur Taktitk...
 
unLead schrieb:
Ein Unternehmen erlangt aber nicht nur seine guten Produkte in dem man viel Geld hat und es investiert. AMD ist doch das beste Beispiel dafür. Wenig Geld aber trozdem konkurrenzfähig. Wichtig ist der Mensch der dahinter sitzt .... Ein Mensch mit Überzeugung, mit Mut, Risikobereitschaft und vorallem der bereit ist auf das ganz große Geld zu verzichten. Als Kunde sollte man sich für den Richtigen der Beiden entscheiden....

Naja für Amd galt bisher wohl eher das Not erfinderisch macht...und dafür dass sie bestimmt 5 mal weniger Fabriken und viel weniger Kapital zur Forschung als Intel haben und von Intel gemobbt wurden haben sie sehr viel geleistet und viele sehr gute Produkte herausgebracht! (Ja auch im Notebooksegment wo die Intel Centrino Platform gegenüber der Puma Platform fast nur den 45nm Vorteil hat)
 
Steff456 schrieb:
Also AMDs Fab in Dresden ist auf dem neusten Stand und auch schon immer gewesen.. aber es wurde eben nicht das volle Potenzial ausgeschöfpt.

So stur kann man sich doch nicht anstellen. Amd hatte doch Verzögerung bei der Umstellung auf 45nm. Und womit kann man das begründen. Weil die Kohle nicht da war um schnell Probleme zu lösen. Mann konnte das Potential nicht ausschöpfen wegen Geldmangel.
 
Eigentlich kann ich diese ganze Marktregulierung nicht ab, aber ich denke, dass was Intel durchgezogen hat ja schon kriminell ist. Wenn man da auch von Händlern hört, dass diese mit AMD Systemen in Angebot später beliefert wurden, da sie nicht nur Intelprozessoren hatten.

Rabette sind schön ung gut und in Einkauf normal, aber mit solchen Bedingungen nicht vor dem Gesetz haltbar. Und eine Milliarde ist auch für Intel ne Menge, frage mcih nur, wie es mit einer Klage von AMD aussieht, die Beweise sind ja nun vorhanden.
 
Wir sind der Meinung, dass dieses Beweismaterial zeigt, dass Unternehmen vom Markt bei guter Leistung belohnt werden. Bei schlechter Leistung reagiert der Markt entsprechend anders.
Dass die sich auch noch trauen, so einen Bullshit in der ersten Stellungnahme zu veröffentlichen, ist wirklich ungeheuerlich.

Wenn Intel's Produkte so überragend waren, warum wurden dann beispielsweise direkte Zahlungen an die Media Saturn Holding geleistet?
Das alleine ist schon ein Widerspruch in sich und zeigt, wie unseriös, manipulativ und gar kriminell Intel ist.

Pfui Teufel kann ich da nur sagen.
 
Es ist eigentlich egal wieviel die zahlen müssen. Erstmal ist wichtig das sie überhaupt zahlen müssen. Mit der EU ist halt nit so einfach zu verhandeln wie mit der USA.

Allein schon wegen ihres denkens und leitens der Firma werde ich mir NIEMALS ein Intel Rechner zulegen. Das ist fast schon wie ein von Hitler persönlich gebauter PC und wer würde schon sowas wollen?
 
@chris127: Ein Markt wie wir ihn haben muss Kontrolliert werden sonst hast du irgendwann mal nur noch einen Konzern der die ganze Welt beherrscht/besitzt. Des wegen ist eine Regulierung gut weil sonst hätten wir bei den Herstellern nur noch die Wahl von Monopolisten CPUs von Intel, Grakas von Intel, Fertigrechner nur von Dell und Autos nur noch von Mercedes.
 
Amando schrieb:
... Dann frage ich mich wieso haben die ständig d. Stellungsnahmentermine vorher ständig verstreichen lassen....wenn die doch so unschuldig sind...
Es hat mal wiederseinen Grund, warum man von "Wintel" spricht - Intel benimmt sich der EU-Kommission gegenüber exakt genauso wie Microsoft und bei einigen amerikanischen Kunden kommt das durchaus an, weil wir für einige Ammies, die Europa nicht selbst kennen und verstehen, sowieso totale Kommunisten (=Unternehmensausrauber=Satansanbeter) sind. In den USA wird mit der Tränendrüse, wie ultraböse doch die EU gegen ein so anständiges US-Unternehmen ist, Werbung gemacht. -- obs noch lange funktionieren wird, ist fraglich, Europa ist momentan gar nicht mehr so unbeliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wurde Kunden – und letztlich auch den Verbrauchern – die Möglichkeit genommen, sich für andere Computer zu entscheiden
Ich für meinen Teil könnte nicht behaupten das ich irgendwie schwierigkeiten gehabt hätte mich für einen AMD Prozessor zu entscheiden, hab aber trotzdem Intel weil die meiner Meinung nach einfach besser sind.
 
BamLee2k schrieb:
Es ist eigentlich egal wieviel die zahlen müssen. Erstmal ist wichtig das sie überhaupt zahlen müssen. Mit der EU ist halt nit so einfach zu verhandeln wie mit der USA.

Allein schon wegen ihres denkens und leitens der Firma werde ich mir NIEMALS ein Intel Rechner zulegen. Das ist fast schon wie ein von Hitler persönlich gebauter PC und wer würde schon sowas wollen?
solche Leute gibs sicherlich :evillol:
nichts desto trotz ist der vergleich doch argh weit hergeholt ;) ...

PS: hab ich schon erwähnt, dass ich mir aus eben diesen Grund selbst auch nie ein Intel Rechner zulegen würde? ;) ... ich bin nicht unbedingt Pro-AMD ... ich bin vielmehr: Contra-Intel!

Habe jetzt über 5 Jahre gewartet bis ich von meinen Athlon2600 aufgerüstet habe, nur weil ich partous kein Intelsystem haben wollte :D
 
@Xedos99 bei uns in der Metro gabs auch immer AMD rechner oder zumeist, und teils keine Intel.
Aber wer kauft in der Metro einen Rechner das sind nicht viele würde mich freuen wenn mann sowas bei MM und Saturn auch sehen würde auch wenn ich da nicht kaufe.
 
Oh ein so brisanter Theard der noch nicht geschlossen wurde?
Wo AMD und Intel Fans wieder auf unsachlichste Art und Weise peinliche Aktionen ohne Ende und somit einen eigentlichen Schaden für ihr Lager herbeiwirken?
Da muss man doch gleich seinen Senf dazu geben.

Ich denke das es hier um eine symbolische Strafe geht, weder Microsoft mit seinen 900 Millionen(anderer Fall, Anmerkung des Einbringens kommt im Laufe des Textes), noch Intel mit seiner Milliardenstrafe nehmen wirklich Schaden dabei, jedoch versucht die EU Kommission zu zeigen das Wettbewerbsschädigendes Verhalten auch im Kapitalismus – der freilich sehr dehnbare Grenzen hat – bestraft wird.
Nun ist es auch verständlich das Intel sich selbst im Recht fühlt, was aber auch eher einen symbolischen als einen finanziellen Charakter hat, schließlich ist es nicht gerade förderlich für ein positives Image einer Firma.
Das wäre wie wenn man Brown GP vorwerfen würde nicht erlaubte Diffusor zu verbauen, oh ist ja geschehen, aber wurde ja im nachhinein erlaubt.
Da diese eben nicht wettbewerbs- verzerrend waren, so können auch Rabattaktionen sich im legalen Raum befinden, jedoch ist dies ein schmaler Grad auf dem Mann sich befindet.
Der geht in sage ich mal 90% der Fälle gut, jedoch im 10% der Fälle überschreitet man diesen Pfad und muss halt mit den konsequezen leben.
Ich würde nicht sagen das ausschließlich die Verhalten von Intel zu AMDs heutigen Zustand geführt haben, jedoch haben sie sicher nicht dazu beigetragen das es besser verläuft.
Intel wird bestraft, die Regelungen des Marktes funktionieren und nun sollte man das ganze wieder nüchtern betrachten, es kommt auf die bessere Hardware an, wer wie viel verkaufen tut.
Diese Zahlen lügen nicht, auch wenn sie nicht immer die ganze Wahrheit zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Intel hat sich schon viel zu lange solche Dinge erlaubt... !Geldgier ohne gleichen nenne ich soetwas...
Wäre das auf dem Mist des kleineren Herstellers gewachsn, könnte ich es vllt noc hverstehen aufgrund von notlagen usw...

Aber intel hat es doch nicht nötig eine solche politik an den Tag zu legen!
Ihr redet alle das es jetz zu preiserhöhungen kommt! Schwachsinnig!
Überlegt euch mal Intel hätte es geschafft Amd ganz zu vertreiben, wie hätten dann wohl die preise bzw Neuerungen ausgesehen...!Richtig Teuer!Bestes besipiel sind die Rubrik Grafikkarten Geforce und ATI schenken sich nichts im Preis und in der leistung so sollte das auch bei den CPUS aussehen nicht umsonst kosten gute grafikkarten nurnoch rund 200-300Euro

Gruß hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Find ich gut, dass Intel *endlich* bestraft wird. :)

Auch in den Jahren, als AMD eindeutig die besseren Prozessoren im Angebot hatte, waren sie wegen Intels Missbrauch seiner marktbeherrschenden Stellung nicht in der Lage möglichst viele Prozessoren zu verkaufen.

Jetzt folgen auch noch die Zivilklagen von AMD, feine Sache. :D
 
Intel ahtn Jahresumsatz von ca. 37 Milliarden im letzten Jahr gehabt

:D also so hart is das au net...denke das muss man wie immer relativ sehen:D
 
Das Bußgeld ist sehr milde ausgefallen.
Man bedenke 22Mrd Euro umsatz PRO jahr, davon 30% in europa, davon 70% an intel, und das über 7jahre!
Man kann sich ja ausrechnen wie viel intel dadurch umgesetzt hat, obwohl AMD mehrere jahre die ebsseren CPUs gefertigt hat, jetzt wunderts mich nicht mehr weshalb Media-Markt mitarbeiter mir nicht sagen konnten warum hier keine AMDs zu finden sind^^

Und zum update, was intel da sagt ist totaler scheiß.
Sie haben schlicht ihr monopol ausgenutzt und die aufträge "gekauft" und nicht gewonnen
 
Ja du musst aber sehen Umsatz ist nicht gleich Gewinn dieser liegt zumeist viel viel niedriger, die über 1Milliarde tut Ihnen bestimmt weh macht sich nicht gut in den Billanzen einer AG. Andererseits währen 2 wohl noch besser gewesen auf den langen Zeitraum gesehen aber Sie wollen hald die Kirche im Dorf lassen.
 
Zurück
Oben