News EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro Bußgeld

@Bullet Tooth: Nur warum hat Amd einem Händler solch ein Angebot gemacht? Das ist doch eben verboten und Amd würde doch nie mafia-artige Praktiken anwenden um in dem harten CPU-Markt zu bestehen, oder?

@Sp1d3r: Leider hat der Kunde, wie hier gesehen, kaum eine Wahl. Immerhin beträgt der Marktanteil des Klassenprimus über 80%, teilweise sogar über 90% im wichtigen Serverbereich. Da bleibt nicht mehr viel über, was den Kunden abhält nicht zu bezahlen.

Am besten wärs immernoch, wenn AMD ein Stückchen davon abbekommen würde^^

Krass, das ist eine heftige Strafe. 100 Millionen wären nicht so aufgefallen. Die Milliarde ist echt heftig.
Aber stimmt, Pc's mit AMD Cpus gabs selten bis nie bei MM.

Hans|Der.Bauer| schrieb:
Ihr redet alle das es jetz zu preiserhöhungen kommt!!! Schwachsinnig!!

Finde ich auch das ein Schwachsinn ist.

Der Kunde hat doch letztlich die Schmiergelder bzw. Sonderrabatte bezahlt. Intel machte das nicht aus Nächstenliebe, sondern um unterm Strich mehr zu verdienen als sie es in einem fairen Markt gekonnt hätten. Das war doch schon alles verkalkuliert oder abgeschrieben als besondere Werbeaufwendungen.

@Denhar: Wenn du keinen Abnehmer findest weil alle sagen wollen wir nicht was machst du dann. Nix.
Dell hatte doch das Angebot bekommen und abgelehnt weil die 1 Mio. CPUs nicht soviel Gewinn abgeworfen hätten wie sie in den Jahren mit Intels Knebelverträgen verdient hätten.
Intel wollte ganz klar AMD aus dem Markt heraushaben.

Zuletzt bearbeitet:
Kann AMD nich auch noch Schadensersatz verlangen?
Find ich eine echte Frechheit von Intel, die Strafe hätte auch viel höher ausfallen können wenn man bedenkt wie Intel damit der Entwicklung von Amd gestört hat....
1mrd ist sicher viel, die 33mrd umsatz sind bei weitem nicht der Gewinn.

Nitschi66 schrieb:
Das Bußgeld ist sehr milde ausgefallen.
Man bedenke 22Mrd Euro umsatz PRO jahr, davon 30% in europa, davon 70% an intel, und das über 7jahre!
Man kann sich ja ausrechnen wie viel intel dadurch umgesetzt hat, obwohl AMD mehrere jahre die ebsseren CPUs gefertigt hat, j

Ich staune immer wieder über die doch sehr begrenzte Sichtweise einiger hier!

Daß Intel viel Werbung betreibt und AMD nicht sollte doch bekannt sein.

Daß Intel nicht nur x86 CPUs herstellt, sondern in vielen anderen Bereichen tätig ist ebenso.
Kann ich LAN-Chips von AMD kaufen? Kann ich SSDs von AMD kaufen? Kann ich Mainboards von AMD kaufen? Nur um mal einige wenige Beispiele zu nennen.

@Allan A7X: Ja klar wird AMD Schadensersatz fordern müssen. Dort wird Intel richtig bluten müssen. Wenn das noch in den USA passiert bekommt AMD von Intel 3 Fabs geschenkt oder so :lol:, also unter 5 Milliarden hoffe ich wird da nix laufen.

Arhey schrieb:
Am besten wärs immernoch, wenn AMD ein Stückchen davon abbekommen würde^^

AMD kann, wenn es will selbst klagen...

Die EU Komission vertritt die Bürger der EU und hat Intel bestraft weil den Bürgern der EU ein Schaden durch das Verhalten von Intel entstanden ist - das auch AMD ein Schaden entstanden ist, ist klar aber dafür ist die Komission nicht zuständig

Deswegen fließt das Geld auch in den Haushalt der EU (also mehr oder weniger direkt in die Taschen von jedem einzelnen von uns) und nicht an AMD

Ganz davon abgesehen das die EU AMD jetzt den Weg geebnet hat für eine eigene Klage

Nur warum hat Amd einem Händler solch ein Angebot gemacht? Das ist doch eben verboten und Amd würde doch nie mafia-artige Praktiken anwenden um in dem harten CPU-Markt zu bestehen, oder?
Worauf willst Du da wieder hinaus?
AMD hat keine marktbeherrschende Stellung, insofern dürfen die manche Sachen, welche Intel halt nicht darf.
Und wenn trotzdem etwas rechtlich relevantes übrig bleibt, dann soll das natürlich auch bestraft werden.

Ich verstehe folgende Argumentation einfach nicht: "AMD hätte genau das gleiche gemacht an deren Stelle..."
Ja, und? Haben sie aber nicht. Und wenn sie mal an Intels Stelle sind und das gleiche machen, dann sollen sie auch bestraft werden. ganz einfach.
Beispiel: 5 Ausländer werden in der Nazi-Gegend von Nazi's vermobbt.
Brauchen die Nazi's nicht vor Gericht, weil die Ausländer wohl auch keine lieben Jungs waren, und 5 Nazis in Ihrer Gegend ebenso vermobbt hätten?

Leider werden nicht alle größeren Gesetztesverstöße aufgedeckt. Aber das ist doch kein Grund, diejenigen, die man erwischt laufen zu lassen.

@Denahar
War nicht so konkret gegen dich. Deine Aussage war grad halt die letzte von vielen.
Und jene die AMD als Mesias sehen und Intel als Evil Empire haben natürlich ebenso unrecht.
Beide machen halt Geschäfte, und wer dabei Gesetze übertritt (und erwischt wird) muss halt bestraft werden.

Gruß

Doc

Zuletzt bearbeitet:
@Bullet Tooth: Erh, das beantwortet nicht meine Frage. Wieso versuchte sich Amd mit illegalen Praktiken, z.B bei Dell kostenlose CPUs unterzubringen?

@Anwalt Dr.Gonzo: Kein Problem. Ich stimme dir auch zu.
Meine Frage ging eher in die Richtung, was Amd eigentlich dazu trieb solche (nun bekanntermaßen illegalen) Praktiken selbst anzuwenden. Ich wüsste nicht, was eine Straftat erst zu einer macht, wenn man ein erfolgreicheres Unternehmen führt als ein anderes. Der Marktanteil kann doch nicht Illegales legalisieren, oder doch?

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Ich staune immer wieder über die doch sehr begrenzte Sichtweise einiger hier!
Ja stimmt... hust.... :rolleyes:

Daß Intel viel Werbung betreibt und AMD nicht sollte doch bekannt sein.
Woran das wohl liegen mag, mh lass uns mal überlegen, achja, AMD hat ja durch die illegalen Methoden seitens Intel weitaus weniger Geld zur Verfügung.

Daß Intel nicht nur x86 CPUs herstellt, sondern in vielen anderen Bereichen tätig ist ebenso.
Kann ich LAN-Chips von AMD kaufen? Kann ich SSDs von AMD kaufen? Kann ich Mainboards von AMD kaufen? Nur um mal einige wenige Beispiele zu nennen.
Ja und? AMD stellt auch Chipsätze für Mainboards her, SSD Anteil ist lächerlich gering und die LAN Chips etc sind auch mehr auf den eigenen Boards und den Centrino Plattformen enthalten, alles ein Media Markt komplett Paket also. Intel hat ja nicht nur Rabatte auf die CPUs gegeben, sondern auf alle Intel Produkte die bei Media / Saturn verkauft wurden, auf die Komplettpakete. :rolleyes:

@den Rest der rumheult das Intel ja jetzt Leute entlässt
Das macht Intel schon seit Jahren, obwohl sie zig Milliarden Gewinne einstreichen, also ist es schnurz piepe.

@denahar
Sowas nennt sich dann auch Verzweiflungstat. AMD war es 1 Million gratis CPUs wert um überhaupt im Portfolio von Dell aufzutauchen, was bei einem der größten PC Hersteller wohl auch eine Art Marketing ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin total perplex über die Dreistigkeit von Paul Otellini. Wie kann der sich nur selbst im Spiegel anschauen... Na ja, wahrscheinlich hat er kein Spiegelbild. ;) Kleiner Scherz. Um wieder auf das Thema zurückzukommen: Was er in seiner Antwort schreibt, reicht von "am Thema vorbei" bis zum totalen Blödsinn.

@ kisser: Vielleicht sind die 22 Mrd. Intels Umsatz mit x86-CPUs? Und selbst wenn es der Gesamtumsatz wäre: Der Anteil der x86-CPUs über die Jahre ist immer noch hoch genug, um die 1 Mrd. Strafe ziemlich klein aussehen zu lassen.

Edit: 22 Mrd. sind also der Umsatz aller Hersteller weltweit. Intels Anteil ist in jedem Fall groß genug.

@ Volker (Nachrichten-Autor): Bei Saturn kann man auch keine AMD-CPUs kaufen. Von daher sollte man sowohl Media Markt, als auch Saturn erwähnen. Oder gibt es nur Beweise für Manipulationen bei Media Markt? Waren die Unternehmen damals vielleicht noch nicht in der Holding zusammengeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie naiv muss man eigentlich sein. Die häufte hier glaubt wohl in jedem Prospekt und Geschäft ab morgen ein AMD neben einem Intel- Rechner zu finden. Und der Marktanteil muss beim übernächsten Quartalsbericht auch bei 50% liegen.
Das verfahren läuft schon Jahre und die Anschuldigungen gab es schon mitte oder ende der 90er. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft dass Intel aktuell noch immer so verfährt. Aber steht ja auch im Text „Oktober 2002 bis Dezember 2007“. Hat also aktuell keine Auswirkungen auf den Markt.
Soll ich schreien, weinen oder lachen. Ach...

Wer sich noch immer fragt, _wohin_ das Strafgeld von der EU investiert wird:

Intel wird beim EU-Gericht erster Instanz gegen die Entscheidung der Kommission klagen. Das Verfahren wird mindestens zwei Jahre dauern. Die Klage hat keine aufschiebende Wirkung. Intel muss die Strafe daher zahlen. Das Geld ruht bis zum Urteil des EU-Gerichts auf einem gesperrten Konto. Dann fließt es - sofern die Richter die Strafe nicht aufheben oder schmälern - in das EU-Budget und reduziert die kommenden Beiträge der Mitgliedstaaten. Die Kommission hätte die Strafe noch höher ansetzen dürfen.

Quelle: http://www.wirtschaftsblatt.at/home...do?_vl_backlink=/home/index.do&_vl_pos=2.2.DT

Wohin fließt eigentlich das Geld, das Intel bezahlen muss? :evillol:

Übrigens: Mit einer Milliarde kann man den EU-Haushalt nicht sanieren, falls einige der Meinung sind, dass wäre ne tolle Methode um Geld zu beschaffen. Allein der Aufwand für dieses Verfahren dürfte wieder in die Millionen an Kosten gehen.

@mav82
Diese Verträge entstanden aber erst Ende der 90iger mit der Media Saturn Holding etc. Was du vermutlich meinst ist die Geschichte wo Intel versucht hat diverse Mainboardhersteller davon zu "überzeugen" (mit Androhung von verspäteten Lieferungen) keine AMD Produkte oder AMD komptaible Produkte mit ins Portfolio aufzunehmen und ~1994/95 sie auch schon zu einer Millionenstrafe verurteilt wurden.

Offensichtlich hat Intel ja daraus rein gar nichts gelernt wie man sieht.

Was ich nicht ganz verstehe ist warum hier von quasi 100% aller Poster das Urteil der EU gegen Intel begrüßt wird, aber im Falle EU gegen Microsoft so ein Geschiss gemacht wird. :rolleyes:
Microsoft hat ebenfalls ein Quasimonopol und verstößt ebenfalls massiv gegen das Kartellrecht, verdient also ebenfalls eine hohe Strafe, aber die meisten hier messen wohl mit zweierlei Mass. :rolleyes:

Denke, dass die EU auch ein bisschen Geld gebraucht hat und da kommt einem so ein Fall natürlich zu Gute, will jetz aber niemanden direkt anklagen :D
ich heißte das urteil schon gut, da auf dem markt wieder platz für bezahlbare fertig-pcs ist, die nicht von intel monopolisiert sind, und bei denen die hersteller die komponenten frei wählen können ;)

mav82 schrieb:
[...] Aber steht ja auch im Text „Oktober 2002 bis Dezember 2007“. Hat also aktuell keine Auswirkungen auf den Markt.
Soll ich schreien, weinen oder lachen. Ach...

Nein, du sollst versuchen bei Media Markt oder Saturn (oder Galeria Kaufhof, wenn es da PCs gibt), SELBST HEUTE NOCH einen PC mit AMD-CPU zu kaufen. Viel Spaß beim Suchen...

Furble schrieb:
Denke, dass die EU auch ein bisschen Geld gebraucht hat und da kommt einem so ein Fall natürlich zu Gute, will jetz aber niemanden direkt anklagen :D
...
Jetzt hört doch endlich auf solche dümmlichen, auf Bildzeitungsniveau basierenden Stammtischreden hier 100x zu wiederholen.

Was meint ihr, die EU ermittelt 8-10 Jahre lang in dem Fall, dafür müssen Leute bezahlt werden, es kostet die EU erstmal Geld.
Zudem wird die EU durch die Mitgliedsstaaten finanziert per Budget und "zuviel" gezahltes wird entsprechend dann vergütet so das dann weniger gezahlt werden muss. Die EU muss sich nicht durch irgendwelche Bußgelder finanzieren oder gar sanieren.

Immer die selben Sprüche die vor Unwissenheit strotzen...

Kopf -> Wand

Zurück
Oben