News EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro Bußgeld

Hat Intel eigentlich Fab´s in Europa?

Sie werden der EU drohen diese zu schliesen. Was dann passiert weiß ja eh jeder...

Die werden das eh nie zahlen, wird am Ende einen Vergleich geben.

@KAOZNAKE: Der Vergleich hinkt gewaltig. Eine solch schwache CPU muss sogar noch weniger kosten, damit das Preisleistungsverhältnis noch stimmen würde.

denahar: Zeig noch mal den Auszug aus der Presseerklärung (mit Link am Besten). Will mal schauen welche Bedingungen das sein sollen. :)

@rivercroke: Da gibts nichts zu verhandeln, entweder zahlen oder die Strafe wird erhöht, das geht solange bis zum Verkaufsverbot. Das käme AMD mal richtig gelegen.

EDIT: denahar: Aha, schwache CPU? Alles klar... dann muss ich meinen 2,6GHz X2 wohl direkt in die Tonne treten, weil mehr wie Office nicht mehr geht (wenn überhaupt)

[IRONIE AUS]

1. nehmen die sich sogut wie gar nix

2. reichen beide für Office mehr als aus

3. ist der Preisunterschied bereits bei 200$, was schon mehr als genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
Einer hat gemeint, dass Intel AMD die Lizenzen für die x86 Techniken entziehen könnte. Kann AMD zwar auch, aber letzterer würde unter dem gegenseitigen Lizenzentzug auf jeden Fall mehr leiden.

Nicht schlecht, die Strafe. Ich biete mein Konto als Treunhandkonto für 1 Monat an, das langt schon :-D

Naja, wenn wir uns den Nettogewinn der letzten Zeit anschauen, alleine im dritten Quartal 2008 waren das 2,01 Milliarden US-Dollar, zahlen die das fast aus der Portokasse.

Wobei ich sagen muss, dass ich mich noch nicht mit der Thematik bezüglich derer Wettbewerbsmethoden auseinandergesetzt habe.
Weiß aber, dass bei Dell jahrelang nur Intel-Prozessoren verbaut wurden.

@harlekeen: Vorteil von AMD ist, dass das für Intel kostenlose Forschung ist. Intel hat es AMD zu verdanken, dass nach dem P4 noch was anderes als "AHH!! Wir haben Kühlprobleme!" kam.
Als die 64er Chips kamen war Intel ne Zeit lang so dieser Restbestand in Büros und in Mediamärkten. Eine so wundervolle Forschungsabteilung will man doch erhalten (natürlich am Existenzminimum) :)

@rivercoke:
Ja in Irland (mit 110 Millionen von der Entwicklungshilfe der EU finanziert xD), sonst nur in Asien und Lateinamerika, sowie hier und da Forschungszentren (z.B. in Israel).
Sieh selbst:
Auszug der Intel Webseite:
How many factories do you have worldwide, where are they located and what percentage of your workforce do they employ?
Intel has 15 wafer fabs in production worldwide at nine locations. Fab production sites within the United States are located in Chandler, Ariz.; Santa Clara, Calif.; Colorado Springs, Colo.; Hudson, Mass.; Rio Rancho, N.M.; and Hillsboro, Ore.; and outside the United States in Leixlip, Ireland; Jerusalem, Israel; and Kiryal Gat, Israel. Two new fabs are under construction at existing sites in Arizona and Israel.
The company has six assembly and test sites worldwide and is building a seventh, all of them outside the U.S. Assembly and test sites outside the United States are located in Shanghai, China; Chengdu, China; San Jose, Costa Rica; Kulim, Malaysia; Penang, Malaysia; and Cavite, Philippines. An assembly and testing site in Ho Chi Minh City, Vietnam, is under construction. There is one testing facility and one assembly development facility inside the U.S.
About half of Intel’s total workforce is involved in production or production services.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber hat Intel im Moment nicht die besseren Technologien? Und, sind nicht manche Technologien die vom Lizenzabkommen betroffen sind, essentieller Bestandteil der AMD Architekturen?

Ich finde es richtig, das Intel mal merkt, das die Welt sich nicht um sie dreht.

Mit dieser Marketigpolitik hätten sie AMD warscheinlich zerschlagen und das ist nicht gut für den Markt, da sie so die Preise immens in die Höhe getrieben hätten.

Ich hab gelernt, ein Monopolist kann nur eine von zwei Faktoren bestimmen. Entweder die Menge oder den Preis. Nicht beides gleichzeitig.

@KAOZNAKE: So wie ich es verstanden habe, stand das in der Meldung selbst bzw. dem Originaltext wo es um die kostenlosen Amd-Chips ging.

Ich habe nie behauptet, der 4450 ist schlecht. Laut dem Performancerating von CB ist ein E7200 bereits deutlich leistungsstärker als der kleine 4450. Sicherlich reicht ein 4450 für einfache Officeanwendungen, aber trotzdem ist der Vergleich ungerechtfertigt. Würdest du eine Intel-CPU mit ähnlicher Leistung nehmen, wenn es eine solch schwache in dem Dell-Konfigurator geben würde, dann ergebe sich keine Preisdifferenz (exkl. dem Markennamen, der auch mitbezahlt wird).

Wieder einmal greift die EU Kommission selbstherrlich in den Markt ein. Für mich ist dieses Urteil wie in diversen Fällen nur eine Strafsteuer für erfolgreiche Unternehmen, man will ganz einfach unter fadenscheiniger Begründung etwas vom Gewinn abgreifen.
Manchmal könnte es ja auch andere Gründe haben, warum niemand PC's mit VIA oder AMD CPUs kauft, als die böse Firma Intel. Aber die interessieren niemanden, wenn die Möglichkeit winkt, so richtig Milliarden für das Budget des künstlich und maßlos aufgeblasenen Verwaltungsapparates abzugreifen.
Athlonscout schrieb:
Am Ende zahlt das ja sowieso in irgend einer Form der Kunde.
Denke ich auch. Über die Preise wird man den Verlust irgendwann wieder drin haben, notfalls wird halt die nächste Preissenkung verschoben.
lowle schrieb:
Das Geld fließt in den EU Haushalt.
Und versickert, wie so vieles Geld, ohne jeglichen Nutzen für den EU Bürger in der Bürokratie des Instrumentes EU.
suessi22 schrieb:
da nun auch der Ottonormalverbraucher von den "Machenschafften" von Intel erfährt!
Bist Du Dir sicher, daß die, in der großen Masse wohlgemerkt, jemanden interessieren? Ich glaube eher, das ist den meisten durchschnittlichen Verbrauchern vollkommen egal.

Für mich gehört nur einer vor Gericht, der gesamte EU Apparat mit seiner unvergleichlichen Geldverbrennerei zu Lasten aller. Die gute Idee vom einigen Europa wird schon lange mit Füßen getreten.

Gutes Urteil und hoffentlich entsteht dadurch mehr Wettbewerb was schließlich dem Verbraucher wieder zu Gute kommt. Intel hat den Bogen überspannt und den Rachen wohl nicht voll genug bekommen. Die EU hat genügend Beweise u.a. direkt von den betroffenen Unternehmen. Intel ist mit 1 Milliarde noch gut weg gekommen (bei mehreren Milliarden Nettogewinn)!
Des Weiteren werden "in einem wettberbsorientierten Markt" Preissenkung seltenst aus Willkür gemacht, sondern resultieren aufgrund Wettbewerbsdruck.

Wenn Intel Pech hat, dann werden sie auch noch in den USA verklagt. Dort ist die Situation ähnlich. In Korea und Japan ist die Klage schon eingereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Lustig - habe erst vor ein paar Wochen ein Referat über das Kartellrecht in der EU im W/R LK gehalten.

Im Prinzip ist die EU Entscheidung laut Gesetz völlig gerechtfertigt. Das einzige, was fragwürdig ist, ist der Zeitpunkt der Verurteilung - warum nicht schon früher, wenn das doch schon 7 Jahre ging? Wahrscheinlich, weil es Intel derzeit so richtig gut geht bzw. evtl. besser als je zuvor (kenne keine Zahlen ..). Ein bisschen profitieren will die EU wahrscheinlich auch davon ...

@rivercoke
Woher willst du das denn alles so genau wissen? Intel hat nur eine Fabrik in Europa bzw. in der EU - in Irland.

Meines Erachtens gäbe es nur ein Hauptargument für Intel. Nämlich, dass sie nie direkt gegen das EU Gesetz verstoßen haben, da Dell und die sonstigen Hersteller, die sie quasi bestochen haben, alle in den USA ansässig sind und Intel am Ende keinen Einfluss darauf hatten, wo die nun ihr Zeug verkaufen.

Bin sogar recht sicher, dass es daran "scheitern" wird.

Allerdings finde ich das garnicht so übel, da solche riesigen Monopole m.E. wirklich mit Vorsicht zu genießen sind. Da tut's gut, wenn immer mal ein Dämpfer kommt, der das auch der Öffentlichkeit mal aufzeigt - selbst wenn diese am Ende nicht fruchten sollten ..

spiegel.de:

Der Konzern habe: anderen PC-Herstellern wie Acer, Dell, Hewlett-Packard, Lenovo und NEC Rabatte gewährt, wenn sie alle oder fast alle Prozessoren von Intel bezogen hätten

Die nennen wenigstens Namen.

@ kisser: Auch für dich nochmal die Links. Besonders der zweite ist passend. Zwischen MM/Saturn und Intel gibt es Deals, das hat nichts mit schlechtem Absatz von AMD-CPUs zu tun.

http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/:Agenda Globale Gefahr Intel/284806.html

http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/:Agenda Intel Mediamarkt/360912.html

Und bei Dell gibt es AMD-Systeme? Nett, aber Notebooks haben sie gerade aus dem Programm genommen. Selbst per Telefon kann man die nicht mehr bestellen (selbst ausprobiert). Und wie wir seit der letzten Nachricht (von heute!) wissen, verkaufen sich AMD-Notebooks gar nicht so schlecht!

@ m_tree: Es wurden bei der Berechnung des Strafmaßes mit Sicherheit die Umsatzzahlen der betreffenden Jahre als Grundlage gewählt. Von daher ist Intels aktuelle Situation irrelevant. Und ich kann mir gut vorstellen, dass nicht mehr alle Akten, die Intel belasten, vorhanden sind... Außerdem fechtet Intel das Urteil nochmal an. Das dauert alles seine Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Intel hat sichs verdient ich würd sogar weiter gehen mit dem bußgeld....wie ?Ganz einfach.....
In der zeit wo der P4 deutlich schlechter war als der AMD gab es in vielen Ketten ganz ganz wenige oder keine AMD systeme zum kaufen,warum nur???Die Frage dürfte ja geklärt sein jetzt....in dieser Zeit hat Intel auch mächtig umsatz/gewinn gemacht,diese zeit sollte man auch berücksichtigen bei der Strafe und kein 1 Mrd nur das is Portokasse die lachen sich eins wenn man zusammenrechnet was Sie in diesen Jahren verdient haben!Es sollte min. ne zweistellige summe sein....
Und wegen werbung wie soll ne firma webung machen wenn Sie gerade mal Kohle hat zum forschen und entwickeln und nebeher noch versucht wird vernichtet zu werden mal grob gesagt?!Wir können froh sein das AMD Intel immer noch versucht die Stirn zu bieten....sonst könnten wir als ENDVERBRAUCHER uns dumm und dämlich zahlen bein den CPU Preisen von INTEL!

Okay, nach dem sich die Gemüter hoffentlich wieder beruhigt haben, probieren wir es noch eine Runde.

Aber ich verweise ganz klar darauf, das jede Form von Spam, Beleidigung, Polemik und Provokation Gefahr läuft versenkt und verwarnt zu werden.
Es kann nicht sein, dass man weit über 10% aussortieren muss, um überhaupt eine halbwegs geordnete Diskussion zu garantieren.

Und dabei sind all die wiederholenden Fragen und Behauptungen und immer wieder korrigierten Falschaussagen noch gar nicht erfasst. Es kann eigentlich auch nicht sein, dass kaum jemand, der hier neu postet, den Thread auch nur überfliegt.

Was auch nicht sein kann, dass die Moderation mal wieder mit Dreck beworfen wird, weil sie hier ihrer Aufgabe nachkommt. Das sind immer nur ein oder zwei, aber angesichts dessen zu behaupten, man wäre gekauft, das ist unterste Schublade. Packt auch diese Polemik ein und sorgt euch besser um die Qualität eurer Beiträge.

Mir ist klar, dass hier wird schnell vergessen. Aber ganz ehrlich, gebt nicht uns die Schuld, wenn der Thread endgültig geschlossen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben