News EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro Bußgeld

...hat die Europäische Kommission dem Computer-Hersteller Dell einen Auftrag erteilt, 74.300 PCs zu liefern...
Das kann keine Abfuhr an Intel gewesen sein, denn sowas wird einige Zeit vorgeplant.

bigot schrieb:
(Weitere) Namen von Unternehmen die involviert sind findet man auch hier: http://www.heise.de/newsticker/fore...er-Hersteller/forum-158815/msg-16731006/read/

Übrigens starker Tobak der Spiegel-Artikel zum Thema: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,624575,00.html

Sieht Alles in Allem nicht gut für Intel aus. Auch das hier dürfte Intel nicht schmecken:
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/642148

Das ist doch auch wieder ungerecht. Muss die EU nicht solche "Großbestellungen" ausschreiben lassen? Denn so entsteht der Eindruck, dass die EU Intel extra benachteiligen will.

wegen des günstigen Preis-Leistung-Verhältnisses, der hohen Stabilität und der guten Administrierbarkeit ausgewählt
ist ein Intel Chip auch

naja, ich google erstmal :-)

Schön zu lesen
nach koreo nun auch ein EU ergebnis

fehlt nur noch die USA

nun kann amd ja zivile klagen einreichen und sich ein teil des versäumten geldes zurückholen
ich hoffe das geht etwas fixer da sie sich ja auf dieses urteil berufen können

hoffentlich gleicht sich dann in den nexten 1-2 jahren auch der markt aus und AMD kann nun mehr marktanteil erreichen was ja für uns kunden das beste wäre :)

ps ich muss nun sagen ich schäm mich nen intel drin zu haben :(

Hallo,

beide Unternehmen sind seit ca. 30 Jahren im Geschäft.

Da braucht AMD nicht rumzuheulen, dass ihnen ein Mitbewerber die Butter vom Brot klaut.
Glaubt ihr wirklich, AMD hat/hätte nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, einen Mitbewerber in die Ecke zu drängen?

moquai schrieb:
[...]
Da braucht AMD nicht rumzuheulen, dass ihnen ein Mitbewerber die Butter vom Brot klaut.
Glaubt ihr wirklich, AMD hat/hätte nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, einen Mitbewerber in die Ecke zu drängen?

Man weiß es nicht, allerding liegen viele Lizenzen bei Intel und wenn AMD ihre Vertragsbedingungen nicht erfüllen (z.b. weitergabe der Lizenz an Dritte) kann Intel den Vertrag auflösen, was das Aus für die CPU-Herstellung von AMD wäre. War ja auch das Thema bei AMDs Fabauslagerung in die Globalfoundries: Die Lizenz darf nicht an Dritte weitergegeben werden, wobei diese Gesellschaft in diesem Fall eine außenstehende Firma ist.

ps ich muss nun sagen ich schäm mich nen intel drin zu haben
ich mich auch.. vor allem weil AMD noch in Deutschland produziert und Intel kaum in der EU. Aber als Endverbraucher schaut man eben nur auf das Preis/Leistungs Verhältnis. Sonst würde niemand Billig T-Shirts aus China kaufen.

Nicht schlecht - ca.: 1,447 Millarden Dollar. Soll doch die EU wenigstens die Hälfte direkt an AMD durchreichen, nachdem sie die Summe von INTEL erhalten hat.

@moquai
Ich sehe ein großes Problem bei dir. Du hast entweder nicht gelesen oder nicht verstanden um was es geht.
Unterstellungen AMD würde oder hätte auch könnte sogar für dich schlecht sein, weil man dich dafür verklagen kann.
Rufschädigendes verhalten.

Außerdem hilft kein hätte wenn und würde, weil es sowas nicht gibt.

Klasse endlich bekommt Intel eine auf den Deckel. Hoffentlich bekommen all die anderen auch gleich mit eine auf den Sack.

Denahar schrieb:
...
Was mich nur ein wenig aufstößt ist die Tatsache, dass offentliche Regeln und Grundsätze erst strafbar werden, wenn man das erfolgreichere Unternehmen ist. ...
Sie sind auch für andere strafbar, nur gilt im Rechtsstaat auch der Grundsatz, wo kein kläger, da kein Richter. So ein gerichtsverfahren kostet viel Geld und hält viele Beamte davon ab sich mit anderen Themen zu befassen, die vielleicht auch wichtig sind. Das einzige im Wettbewerb kleinere Unternehmen, das sich Sachen erlaubt, die sich andere nicht erlauben, ist Apple - aber wieso sollte sich die Komission mit deren Softwarebündelungen befassen, wenn niemand gegen deren Software-Bündelungen offizielle Beschwerden einreicht? Steve Ballmer klopft gerne in der Presse dagegen auf den Busch, aber eine offizielle Beschwerde reicht er nicht ein - er will schließlich auch nicht, dass Apple sich ändert und braucht das aus seiner Position nicht - auch in der aktuellen Krise nach wie vor Gewinne, obwohl Microsoft mal mit GM verglichen wurde. ;)

m_tree schrieb:
... Das einzige, was fragwürdig ist, ist der Zeitpunkt der Verurteilung - warum nicht schon früher, wenn das doch schon 7 Jahre ging? ...
Weil solche Prozesse in der Regel gerne so lange dauern, das ist völlig normal und zeigt ua. dass sich die kommission sehr ausgiebig mit dem Thema befasst hat. Ua. waren ja auch Fristen für Mitarbeit vopn intel gesetzt, die Intel erstmal verstreichen lassen musste, Ende der Beweisaufnahme war, wenn ich das der News richtig entnehme, erst Ende letzten Jahres - das Urteil ist damit eigentlich durchaus flott. ;)

[TLR]Snoopy schrieb:
[...]
Klasse endlich bekommt Intel eine auf den Deckel. Hoffentlich bekommen all die anderen auch gleich mit eine auf den Sack.

Wen meinst du damit? Dell, Metro (Saturn und MM)?
An die kommt man aber nicht so leicht ran, da man erstmal beweisen muss, dass Intel wirklich Einfluss auf die gehabt hat.

1,06 Milliarden sind doch für Intel nen bisschen wenig für dieses sehr schwere Vergehen wenn man bedenkt das sie im Jahr 29 Milliarden Umsatz machen.

Ich finde die Entscheidung ja gerecht aber eigentlich ist es ja für die Verbraucher auch nicht umbedingt gut da ich mir ja eigentlich schon bald mal nen Vierkerner von Amd besorgen wollte da die Amd-CPU's viel billiger sind aber wenn Amd jetzt seine Prozessoren besser verkaufen kann werden sie auch wieder teurer.

Hoffe die Amd-CPU's bleiben noch so "billig". ;)

Zu MountWalkers ersten Punkt möchte ich ergänzen, dass das größere Unternehmen bei falschem Verhalten auch den größeren Schaden produziert und dadurch als erstes in die Schranken gewiesen werden sollte.

Jippi, heute ein großer Tag für die Verbraucher !

ich hab jetzt nicht all die hunderte kommentare hier durchgelesen, aber das urteil bedeutet (spätestens wenns rechtskräftig ist) nicht nur einmalig solch eine zahlung, sondern neben wie schon angesprochen einem Imageschaden, amd kann sich wurde ja auch schon angesprochen jetzt in zivilklagen vielleicht ein vielfaches von dem betrag zurück holen.

UND Intel muss mit diesen Methoden aufhörern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Denahar schrieb:
Ich habe nie behauptet, der 4450 ist schlecht. Laut dem Performancerating von CB ist ein E7200 bereits deutlich leistungsstärker als der kleine 4450.

Ey mal Ehrlich... Der 4450 ist doch immernoch vollkommen oversized!

Ich mach meine komplette PhD Thesis inclusive Bildbearbeitung an einem Via C7, und ich hab noch keinen Flaschenhals bemerkt. So what...

Aber mal was ganz anderes!

Die bei der EU sind doch absolut Genial! Während hier alle noch schreien das die EU die Strafgelder an AMD weiter leiten soll sind die schon längst dabei!! Die kaufen noch am gleichen Tag der Urteilsverkündung AMD Systeme mit Intels Strafzahlung!

Also wer darauf gekommen ist hat eine Zigarre verdient

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/642148

Zuletzt bearbeitet:
Im Bezug zu Dell frage ich mich auch, gerade Dell hat in den letzten Jahren quasi keine AMD Prozessoren angeboten. Meiner Meinung nach müßten sie sogar noch vor der Media Holding auf der Anklagebank sitzen!

Jetzt werden sie sogar noch bevorzugt indem ihnen ein sehr großer Staatsauftrag zugeschoben wird! Ok die EU stärkt damit AMD den Rücken und wenn Dell dadurch wesentlich mehr AMD Systeme ins Angebot nimmt, dann ist das nur gut für AMD, aber indirekt wird Dell doch noch für ihr Verhalten belohnt! :freak:

Und andere Unternehmen mit der selben Strategie werden abgestraft! :evillol:

Und AMD wird wohl zivilrechtlich auch nicht gegen Dell vorgehen wenn sie jetzt in Zukunft wesentlich mehr AMD Prozessoren abnehmen werden..., ich bin mal gespannt wieviel AMD jetzt durch ihre Zivilklagen einnehmen wird. Die Saudi's haben auf jedenfall ein super Geschäft gemacht als sie in der Kriese bei AMD eingestiegen sind.

@Mount Walker: Korrekt, ... leider. Aber wie gesagt (du hattest ja nur einen Teil zitiert), ist das Thema schon so in Ordnung. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass die Welt eben nicht schwarz/weiß ist, sprich ein Unternehmen "gut" und ein anderes "böse". Das funktioniert nicht so einfach, leider.
Und mit Apple stimmt auch nur bedingt; es gibt bereits einige Beschwerden, die wohl nur noch nicht "wichtig" genug sind.

@Ned: Das stimmt zwar, aber darum ging es hier überhaupt nicht. Kazoake hatte einen falschen Vergleich aufgebracht, was ich lediglich korrigiert hatte.

> Was mich nur ein wenig aufstößt ist die Tatsache, dass offentliche Regeln und
Grundsätze erst strafbar werden, wenn man das erfolgreichere Unternehmen ist.

Das hat nichts damit zu tun, dass eine Firma erfolgreich ist.

Sondern damit, dass eine Firma ein Fast-Monopol hat und dann auch noch
unfaire Mittel nutzt (die nur möglich sind weil sie das Fast-Monopol hat!),
um dieses zu festigen und auszubauen.

Du solltest verstehen, dass die EU darauf achten muss, einen gewissen
Wettbewerb und Chancengleichheit aufrechtzuerhalten.

Natürlich hat Intel gute Produkte. Und viele Produkte sind denen von AMD
auch überlegen ...

Aber dennoch muss einem die Geschäftspolitik Intel's nicht gefallen.

Das sind zwei paar Schuhe, die man (auch Du!) trennen sollte.

Denahar schrieb:
@Ned: Das stimmt zwar, aber darum ging es hier überhaupt nicht. Kazoake hatte einen falschen Vergleich aufgebracht, was ich lediglich korrigiert hatte.

Das ist mir schon klar, aber in dem falle ist der AMD Optiplex eben doch klar der Preisleistungssieger. Leistung ist nicht gefragt und der Preis ist besser.

Aber ich bin irgendwie auch nicht in der Stimmung an einem für die IT Gesellschaft so wichtigen Tag über die Vorteile/Nachteile eines 7200/4450 zu diskutieren. Genial ist der Schachzug der EU Administration in diesem Falle allemal.

Das was dir aufstößt ist übrigens absolut zwingend notwendig im Kapitalismus. Sonst bleibt in jeder Branche zum Schluss nur ein Player übrig. Das kann anders gar nicht gehen. Entweder sie sprechen sich ab und koexistieren, hebeln also das Gesetz des Marktes aus, oder nach und nach schluckt einer den anderen und am Ende bleibt einer. Man muss den stärksten daran hindern seine Macht auszuspielen. Das hat schon Marx niedergeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Und wegen "der 4450e ist für einfache Office-Aufgaben geeignet" ... :)

Ich sitze im Büro vor einem Athlon 3200+ (Clawhammer, SingleCore) ...
und ich muss sagen, sogar das Ding ist schon für Office oversized ...
läuft dank CnQ ständig mit 800MHz und dümpelt bei 10% CPU-Last ...

Da sollten die 4450e PCs locker für unsere Brüssler Beamten reichen ...

Ned Flanders schrieb:
...Leistung ist nicht gefragt und der Preis ist besser.
Stimmt, und das hat auch keiner bezweifelt. ;)

Ned Flanders schrieb:
...Genial ist der Schachzug der EU Administration in diesem Falle allemal.
Ich hoffe, es wurde aber schon korrekt ausgeschrieben. Nicht das der EU mal gleich die eigenen Regeln wieder auf die Füße fallen.

rx4711 schrieb:
Sondern damit, dass eine Firma ein Fast-Monopol hat und dann auch noch
unfaire Mittel nutzt (die nur möglich sind weil sie das Fast-Monopol hat!),
um dieses zu festigen und auszubauen. ...
Ich verstehe das schon sehr gut und finde, wie mehrfach schon geschrieben, das Urteil auch gerechtfertigt. Es sollte nur nicht mit zweierlei Maß gemessen werden (ich sage das präventiv) und es wäre auch schön, wenn im Gegenschluss zu einer Wettbewerbsüberwachung dafür gesorgt wird, dass der Markt nicht verzerrt wird durch/wenn das Einbremsen eines sehr erfolgreichen Unternehmens (unabhängig der Methoden).
In diesem Fall ist aber auch meiner Meinung das Einschreiten angebracht gewesen, kein Zweifel! :)

Und natürlich ist auch ein alter X2 ausreichend! Es hat keiner was anderes behauptet, glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
...gut, gut aber irgendwie tut sich die Kartellbhörde noch etwas in Sachen Energiemonopole, sorry, Konzerne schwer. Aber es geht vorwärts.

Intel hätte dies nicht nötig, denn man kann am Mark auch mit guten Produkten bestehen, die haben sie Zweifels ohne. Aber weil der Hals nie voll wird und man die Sachen so teuer wie möglich verklingeln will, stört ein günstigerer gleich guter Mitbewerber.

Zurück
Oben