News EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro Bußgeld

Ich mag die EU irgendwie nicht. Die mischen sich staendig in Dinge ein, wovon sie keine Ahnung haben und wollen nur abkassieren (kommt mir zumindest so vor). Ich wage auch zu bezweifeln, dass uns (den Buergern von Europa im Allgemeinen) das Geld zu gute kommt. Besonders der Satz mit der Monopolstellung stoert mich. Wenn AMD das gemacht haette waere es also in Ordnung gewesen (kommt in meinen Augen so rueber und das finde ich dann verkehrt). Ich denke nicht, dass dadurch mehr Kunden bei Saturn einen Rechner gekauft haben, wissen tue ich es aber auch nicht. Ich fuer meinen Teil wuerde nicht bei einem Laden einkaufen, nur weil er nur Intel CPUs oder nur AMD CPUs verkauft.
 
@BrollyLSSJ
Die EU bzw die Verantwortlichen werden 1000. mal mehr Ahnung von den Dingen haben als du und ich. Ich bezweifel das du dich wirklich im Kartellrecht auskennst. Wenn es so wäre, würdest du hier nicht solche Zweifel streuen.

Dann kommt das Bußgeld uns Bürgern zu gute. Durch das Bußgeld werden wir Steuerzahler nämlich entlastet, ist jetzt bestimmt das 10.mal in dem Thread hier das dies erklärt wird.

Und hlrt endlich auf mit eurem "Aber wenn AMD" - AMD hat aber nicht. Es geht hier um Intel und damit hat sich die Sache gegessen, hört auf eure Entschuldigung / Argumente auf irgendwelchen Theorien aufzubauen, hier geht es um FAKTEN.
 
Was ich echt krass find:

Ich lese jetzt jeden Tag seit mindestens 7 Jahren Spiegel Online.

Noch nie ist es vorgekommen das ein Artikel der bei Erscheinen der Aufmacher der Seite war (also ganz oben 1. Hauptartikel) innerhalb von nur 3-4 Stunden komplett wieder von der Homepage verschwindet, so das man wirklich danach suchen muss.

Also die Jungs von Intel zahlen offensichtlich wirklich sehr sehr gut.
 
@ Benedikt

Hi ! Duhast vollkommen recht. Ich habe meine 9600Gt im Oktober 2008 bei Medimaxx
für 110€ gekauft.
Da frag ich mich auch wie manche Discounter auf solche Preise kommen.:rolleyes:
 
selam13 schrieb:
ich muß dir zustimmen amd hatte eine zeitlang wirklich die besseren cpu's im rennen aber
gleich alles auf intel abwälzen ist auch nicht richtig vieleicht hat ja auch hier amd sich auf ihrem hintern ein bischen zulange ausgeruht

und sich zu sicher gefühlt anstatt weitere model zu entwickeln oder schneller zu entwickeln
um am markt beständig zu bleiben auch intel sieht was loß ist und hat sich die nächte um die ohren geschlagen damit mal wieder etwas brot ins haus kommt

Ja aber das mit dem Nachkommen kostet nunmal geld, Es kostet nunmal Intel ungefähr gleich viel wie Amd eine neue architecture zu entwickeln, dafür braucht man fähige leute und muss vielleicht irgendwie patentlizenzen kaufen. So wenn jeztt aber amd dauerhaft auch in der sehr sehr langen zeit wo sie technologisch überlegen waren, im grunde so gut wie die ganze zeit des pentium 4 und teilweise auch davor, kaum geld verdienen kann, geht denen halt das geld aus. Und daran ist nunmal Intel schuld, man sieht es daran das amd wie gesagt sehr viele jahre sowohl im preis als auch in der leistung überlegen war, trotzdem kam amd niemals auch nur in die nähe von 50% marktanteil, sie hätten bei nem funktionierenden markt eigentlich die marktführerschaft langfristig erhalten müssen bzw zumindest in die richtung gehen. War aber nicht der fall. Gut sowas ist natürlich vor gericht nicht zulässig, das wäre ne spekulation oder so.

Deshalb wurden ja im gerichtsverfahren beweise Papiere von Intel oder von Kunden von Intel ausgewertet vielleicht auch ein paar zeugen weiß das ja nicht so genau, aber dabei wurde wohl festgestellt sonst gäbe es das urteil nicht, das intel eben gegen gesetze verstoßen hat. Dafür müssen sie jetzt halt strafe zahlen. Aber natürlich hast du recht das geld kommt nicht wirklich bei den richtigen an, ist bei verkehrssündern auch so. Das kriegt ja auch der staat oder die kommune obwohl die ja im normalfall keine extra kosten durch die raserei hat. Das ist eben eine strafe, was ich wichtiger finde ist das das urteil jetzt begleitet wird, sprich überprüft wird ob es sich ändert und wenn nicht jedes jahr nochmal so ne strafe obendrauf bzw jeweilse die doppelte summe. Damit diese praxis sich ändert nicht damit eu 100 milliarden einnehmen kann.


BrollyLSSJ schrieb:
Besonders der Satz mit der Monopolstellung stoert mich. Wenn AMD das gemacht haette waere es also in Ordnung gewesen (kommt in meinen Augen so rueber und das finde ich dann verkehrt).

Naja das mit monopolstellung hat dahingehend bewandtniss das es eben nur der marktführer der in der regel das meiste geld hat machen kann. Wenn amd sowas versucht hätte, hätte intel die schlicht überboten und die sache wäre gegessen.
 
Steff456 schrieb:
...ich mich auch.. vor allem weil AMD noch in Deutschland produziert und Intel kaum in der EU. Aber als Endverbraucher schaut man eben nur auf das Preis/Leistungs Verhältnis.
Wenn ihr euer Gewissen beruhigen wollt, dann unterstützt doch ein mittelständisches Unternehmen und AMD gleichzeitig=

Kauft einen AMDbasierten PC bei Wortmann.
Genug OT.
 
Kann nur sagen, wer seine starke Marktmacht auch noch mit illegalen Praktiken unterstützt gehört zurecht bestraft und verurteilt.
Ob nun die Summe zu hoch oder niedrig ist, ist erstmal weniger wichtig. Wichtig ist dass die EU-Kommission endlich zu einem Ergebnis gekommen ist, wenn man überlegt wie lange das nun schon läuft.

Inwiefern die Händler bestraft werden sollten (Media Markt, Saturn usw.) ist fraglich, da man nun nicht weiß inwiefern diese nützliche Beweise gegen Intel an die EU-Komission vermittel haben.

Mal schauen ob zukünftig nun AMD Systeme dort zu finden sind.
 
selam13 schrieb:
hallo erstmal,
ich möchte doch hier gleichmal anmerken das quadcore cpu's bedingt lauglich sind für gamer,

Stimmt noch sind sie nix für Gamer was sich aber so langsam ändert (GTA4,FarCry2,...)

wohl eher für grafiker oder bildbearbeitung wie so manche benches es zeigen und wieso kann ich nich auch mit nem quadcore surfen? ist doch egal was ich im rechner stecken habe
hauptsache ich komm damit klar oder nicht?

Das ist klar das Grafikker besser damit fahren. Zum Surfen reicht ja auch ein Singlecore.

ich muß dir zustimmen amd hatte eine zeitlang wirklich die besseren cpu's im rennen aber
gleich alles auf intel abwälzen ist auch nicht richtig vieleicht hat ja auch hier amd sich auf ihrem hintern ein bischen zulange ausgeruht

Das kann natürlich sein das sich AMD etwas ausgeruht hat. Aber selbst wenn man die bessern CPUs hatte waren die Wege diese zu vertreiben nunmal zu und das wegen Intel.

und sich zu sicher gefühlt anstatt weitere model zu entwickeln oder schneller zu entwickeln
um am markt beständig zu bleiben auch intel sieht was loß ist und hat sich die nächte um die ohren geschlagen damit mal wieder etwas brot ins haus kommt

Wenn man nunmal keine Abnehmer hat für seine besseren Produkte und eh kaum Geld was man verdient. Weil Intel ja die Vertriebsweg absperrt. Kann man noch soviel Purzelbäume schlagen und kommt leider nicht voran weil man kein Geld einnimmt was man in die Forschung/Entwicklung stecken kann.

und über die eu brauchen wir ja wohl nicht diskutieren die verklagen alles was nicht schnell genug bei 3 auf den bäumen ist.

Wer sich nicht korrekt verhält und sich über geltendes Recht stellt wird verklagt. Geh mal zu Media Markt und klaue was bekommst du auch deine gerechte Strafe wenn man dich erwischt.

und das amd prozessoren ins rennen schickt wo ein kern deaktiviert wurde damit er stabil läuft ist für mich ein zeichen der sogenannten notlage um überhaupt was zu verkaufen weil es eben eine fehlarchitektur ist

Nein ist es nicht nur so braucht man kein CPUs wegzuschmeissen was völlig behindert wäre. Wenn Intel technoligisch nicht in der Lage ist Corei3Kerner zu verkaufen dann schmeißen sie sie halt weg. Und ein Celeron single core ist auch nur ein beschnittener C2D oder wie du sagst eine Fehlarchitektur. Also ist praktisch der ganze C2D ein Fehler deiner aussage nach. Auch der neue E6300 ist ein verkrüppelter C2D.

und das soll jetzt intel schuld sein???

Genau das hast du richtig erkannt

auch amd hat in dresden vor die cpu fertigung auszulagern wieviel arbeitsplätze davon betroffen sind ist auch noch unklar aber köpfe werden auch hier rollen
kann ich auch verstehen das amd hier weg will aus germany dem euroland der staat ist
mit schuld weil zuviele abgaben die firmen belasten somit ist auch amd nicht ganz ohne auch wenn intel angeblich ein plus gefahren hat

Wer sagt das AMD hier weg will? Dresden soll ausgebaut werden. Übrigens die FAB gehört AMD nicht mehr. Du hast einiges nicht mitbekommen? Dann informier dich bevor du Behauptungen ablässt die nicht richtig sind.

dennoch bin ich gegen das urteil weil auch hier wieder versucht wird das geld irgendwo einzusparen wenn das urteil rechtskräftig wird sei es bei uns dem endverbraucher oder den mitarbeitern von intel.

Ist ja auch richtig so wenn Amd bei 50% Martanteil wäre würde AMD 5 Fabs haben nicht nur eine. Und Intel würde keine 15 Fabs haben sondern nur 8-10. Und wenn man dann nicht so gross ist braucht man nicht so viele Mitarbeiter ist doch ganz logisch. Das solltest auch du verstehen können.


"Was glaubst du, wer letztlich die Schmiergelder bzw. Sonderrabatte
bezahlt hat. Intel machte das nicht aus Nächstenliebe, sondern um
unterm Strich mehr zu verdienen als sie es in einem fairen Markt
gekonnt hätten."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhh maaan, bei den ganzen Intel Fanboys, die nicht wahr haben wollen, dass Intel ILLEGAL den Markt verzerrt hat kommt mir doch echt der Mock hoch!!!

Aber nein...
-Intel ist das beste Unternehmen und würde so etwas nie tun
-AMD ist natürlich selbst schuld, an der schlechten Markposition (hätten ja immerhin auch ohne Forschungsgeld den "Super-Mega-Octacore für 2,50€" erfinden können
-MM und Saturn haben nie illegal gehandelt und nur Intel PCs verkauft
-AMD würde als Monopolist natürlich viel schlimmer als Intel handeln und hätte Intel schon direkt zerstört (natürlich würde die EU und der Rest der Welt nichts gegen AMD machen, weil das ja die "lieben Grünen" sind und die ganze Welt nur zu Unrecht auf Intel rumhackt)
..... achso, natürlich sind absolut alle AMD Cpus viel langsamer als die von Intel (vor allem der Pentium4 rockt so derbe die scheiße, hat AMD garnix zu sagen (aso, ich muss mich gleich ma schämen. Auf Grund der Marktverzerrung habe ich damals einen P4 gekauft, dieses drecksteil!!! ) und ich glaub Nazis sind wie Addi H!Tl3r alle gute Menschen *vorsicht noch mehr Ironie als im Rest des Textes* :)

So, wer jetzt alles fein säuberlich gelesen hat und mit IRONIE etwas anfangen kann, der weiß wie ich zu dem Urteil stehe.

Und für die, die sagen "Die EU is sau kagge, Intel is soo toll und das Urteil is falsch und überhaupt soll sich der Staat aus der Wirtschaft raus halten, dann wird alles gut", denen sei mal gesagt: "Konkurenz belebt das Geschäft - Monopolismus...nicht"
Und denen Kiddies, die hier total kontra Staat sind, denen wünsche ich, dass sie selbst (oder auch ihre Eltern) bei ner Firma, die bald mal Pleite geht arbeiten, weil dann wäre die Einstellung ne gaanz andere!

Die EU verabschiedet zwar viel Scheiße, aber hier haben se wohl mal auch wirklich was richtig gemacht und die Strafzahlung ist eigentlich mal egal (die wollen ihre Profs und Dr. die jahrelang an dem Verfahren saßen ja auch bezahlen... gut bleibt wohl noch n bissel Geld über... :D ), aber der weitere Weg, den AMD jetzt Rechtlich beschreiten kann und der Imageverlust für Intel und die entzerrung des Marktes sind für UNS und AMD viel mehr wert!
Jetzt kann man wirklich sagen "Der Preiskampf geht in die zweite Runde" und ich denke AMD wird wohl diesmal Anteile von Intel übernehmen.

Auch wenn es klang wie "AMD-Fanboygehabe": Ich habe selbst noch keine AMD-CPU, werde mir wohl aber bald auf Grund der guten PreisLeistung eine für meinen neuen Rechner kaufen.

Der Tagedieb...
 
Bullet Tooth schrieb:
Wer sagt das AMD hier weg will? Dresden soll ausgebaut werden. Übrigens die FAB gehört AMD nicht mehr. Du hast einiges nicht mitbekommen? Dann informier dich bevor du Behauptungen ablässt die nicht richtig sind.

AMD betreibt in DE aktiv Forschung&Entwicklung? Ich dachte das wird alles in Fernost erledigt...

Wenn dem so ist, sollten die das groß auf ihre Fahnen schreiben, dürfte für einige käufer sicher nicht ganz unwichtig sein :>
 
be quiet! schrieb:
Ja? Und? Was änderts daran, dass Intel so ein Mist begeht? Genau nichts...

Achja und, dass in PC´s in Saturn und co. nur Nvidia Karten sind ist auch keinem aufgefallen, oder?

Ehm ich weiß nicht was du hast, nur wollte ich ihm aufzeigen, dass dieses Argument irgendwie fürn Eimer ist.

Ansonsten lies meine anderen Posts, dann weißt wie ich zu dem Urteil steh.

Cytrox schrieb:
AMD betreibt in DE aktiv Forschung&Entwicklung? Ich dachte das wird alles in Fernost erledigt...

Wenn dem so ist, sollten die das groß auf ihre Fahnen schreiben, dürfte für einige käufer sicher nicht ganz unwichtig sein :>

Jap in Dresden. Da stehen sogar 2 Fabs!
 
@ Cytrox: Noch nie von AMD Dresden gehört? 3000 Mitarbeiter waren da mal beschäftigt. Da es AMD nun schlecht geht, müssen die wohl oder übel einen Teil dieses sicher so wichtigen Forschungs- und Herstellungspersonals abbauen.

@ Ned Flanders: Selbiges bei tagesschau.de. Die Nachricht ist innerhalb von Stunden unten im Wirtschaftsteil verschwunden. Und das, obwohl sie mal vergrößert ganz oben stand! Okay, heute gab es noch andere, wirklich wichtige Meldungen. Aber ob das Einfangen von Hubble z.B. wichtiger ist, ist doch wohl mehr als fraglich...

Danke an die Diskussionsteilnehmer für... wenigstens das Halten des Niveaus. Und an die Mod für die mutige Entscheidung, den Thread wieder zu öffnen, nachdem die Spammer weitergezogen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD forscht auch in der FAB, Däumchen drehen wird die doch nicht. In Fernost wird doch nur der Die ins Gehäuse gebracht, der "Die" selber wird aber in Dresden produziert. Weiterentwickelt und geforscht wird vor Ort und in Fernost.
 
@Bullet Tooth:
Die Entwicklung&Forschung findet in Sunnyvale statt (Fab 17)...
 
Nein auch in Dresden wird Geforscht und Entwickelt. In Sunnyvale wird wohl das Chipdesign entwickelt aber auch vor Ort muss man Forschen und Weiterentwickeln. AMD ist nicht Intel die sich eine Fab leisten die nur am Forschen ist. AMD muss alle Kapazitäten diese haben bemühen Intel hat es da einfacher mit ihrer ForschungsFab.

Ich weiss das Stand in dem Artikel als AMD die Fabs ausgelagert hatte. Da hatte ich gelesen das sie in Dresden etwa 500 Mitarbeiter haben. Da werden bestimmt auch Leute dabei sein die vor Ort Forschung und Weiterentwicklung betreiben. Vielleicht nicht in dem ausmass wie in Sunnyvale aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teils, Teils würd ich sagen.

Dresden ist auf jeden Fall eine der Modernsten Fabs von AMD/Globalfoundries.
Wenn dich interessiert schau doch einfach auf www.amd.com

EDIT

Hier steht ganz klar Microprocessor Design - also auch Entwicklung.
Siehe: http://www.amd.com/us-en/Corporate/AboutAMD/0,,51_52_10999_11006^11035,00.html

EDIT2

Weiter gehts: http://www.globalfoundries.com/de/uber_uns/dresden_germany
2600 Mitarbeiter - 440000 Arbeitsplätze in Unternehmen die für AMD/Globalfoundries zuliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tokz von Seite 1

Bestimmt nicht in den Aufbau neuer Arbeitsplätze, dass Geld verschwindet einfach... ganz sicher.
 
darko2 schrieb:
@ Ned Flanders: Selbiges bei tagesschau.de. Die Nachricht ist innerhalb von Stunden unten im Wirtschaftsteil verschwunden.

Echt abgefahren...

Ich mein natürlich hat sowas für einen CB Leser einen anderen Stellenwert als für den rest der Menschen, aber ganz abgesehen von Intel ist das doch ein riesen Ding! Die EU Komission verhängt die höchste je ausgesprochene Strafe gegen einen Konzern. Media Markt ist mit involviert, AMD ist mit involviert und produziert in Deutschland...

Und wer kriegts mit, kaum einer.... wird kaum aufbereitet in den Medien, bzw wieder rausgenommen.
 
Zurück
Oben