News EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro Bußgeld

Lord Britisch ... das ist bekannt als ich bei MM nen Praktikum gemacht habe wurde mir das auch so gesagt das Es gesonderte Verträge gibt die Es MM nur Erlauben Intel Systeme zu Verkaufen.

Letztendlich finde ich die Strafe gerecht Man Sollte Dem Unternehmen Schon Verdeutlichen was Am Markt Erlaubt ist und was Net und MM/Saturn Sollte Man Auch noch ne Strafe Aufdrücken...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Urteil mal in letzter Instanz steht wird es viel interessanter was AMD dann so alles unternimmt.
Die können dann unter Berufung auf das Urteil Zivilklagen auf Schadensersatz einreichen gegen Intel und vielleicht auch deren Geschäftspartner die da mitgespielt haben...

Hallo,

naja, man kann ja nicht Intel verklagen und gleichzeitig bei denen kaufen.
Dann würden ja die "bösen Buben" unterstützt. Aber das darf man nicht. :D

Nehme an, dass Intel dieses sog. EU Strafgeld nie bezahlen muss oder wird, obwohl der Betrag für Intel kein Problem darstellt. :D

Hallo,

damit könntest Du sogar richtig liegen.
Denn alles was offiziell in den Medien erscheint, kann "unter der Hand" auch anders geregelt werden.
Die großen Konzerne sind einfach zu mächtig.

Verschwörungstheorien glaube ich jetzt nicht. Intel wird erst einmal eine Bankgarantie über das Geld geben und dann in Berufung gehen. So dauert das noch ein paar Jährchen.

Microsoft hat damals (wenn ich mich recht entsinne) die Auflagen der EU erst mal grösstenteils ignoriert und anschliessend noch einen 280 M€ Nachschlag erhalten.

Intel dürfte als nächstes auch den Drahtseilakt versuchen: "wie wenig von dem Rabattsystem kann ich ändern ohne nochmal auf die Mütze zu bekommen?"

@franz &moquai: das glaube ich kaum. Auch Microsoft musste seine Strafe zahlen und die sind auch nicht gerade klein. Was sollte denn die EU dazu bewegen diese Strafzahlung nicht durchzusetzen?

Naja das Urteil kommt viel zu spaet.

Wuerde allen besser (außer vll der EU ^^) gehen, haetten sie sich schon 2002-5 intensiv mit Thema beschaeftigt.

Ob die 1. Mrd zuviel oder zu wenig sind , kA.

Man darf nicht vergessen, dass diese Strafe sich nur auf den europaeischen Raum bezieht.

Bin ja mal auf das Kartellverfahren in der USA gespannt. ^^

Aber gerade in den Jahren 2000-2005 wurde AMD durch diese Methoden eine deutliche Steigerung der Marktanteile verwehrt.

Zu diesen Zeitpunkt hatte Intel einfach einen riesigen Leistungsrueckstand.

Aber ich denke mal das EU-Verfahren ist erst die Spitze des Eisberges ....was da so alles auf Intel zukommt.

Genau - der Kunde zahlt allein das Bußgeld oder was? Um die Preise niedrig zu halten und konkurrenzfähig zu bleiben, wird da wohl eher haufenweise Personal entlassen.

TOLLE ENTSCHEIDUNG *sarcasm* - und soetwas soll gut sein???

@KAOZNAKE
zum ersten das ist mir sehr wohl klar was im Text steht und habe das auch begriffen.
Was ich aber nicht verstehe ist wiso die EU dieses Geld einkassiert.
Die Bevölkerung von D und FR wurde genau gleich behandelt wie die Leute aus den USA. Da verstehe ich nicht wiso diese ein Milliarde einkassieren.
Das dieses nicht ganz legal war ist ja klar.... (auch mir stell dir das mal vor....)
Ist es aber Illegal wenn man Rabatte einer Firma wie z.B. Acer macht wenn diese sämtliche Prozessoren von Intel bezieht? Geb ich zu AMD hat so wenig Chancen mit Acer einen Vetrag zu Verhandeln.
Aber AMD kann ja gleiche Angebote auch anderen Firmen machen... Das ist ja erlaubt Verbilligungen für Grosseinkäufe zu machen.
Ich kenne das aus den Apoteken die eine liefert auch da gleiche Produkt wie die andere aber bei der einen bekommt man halt einen Rabatt wenn man nur bei ihr einkauft (einfach die selbe Produktsparte) und dann dies auch noch in grossen Mengen! Ist das Verboten? dann müsste man aber im Inland auch noch über die Bücker gehen und zwar nicht nur im Bereich IT.
Was eindeutig Verboten ist, sind natürlich Schmierzahlungen das ist mir schon klar.... Das soll ja auch bestraft werden. Meinetwegen kann auch eine Komisson der EU das entscheiden, soll aber nicht das Schuldgeld als einzige Organisation einkassieren können.
Wiso fliesst das Geld nicht in eine Organisation die der ganzen Welt zur Verfügung steht?
Die EU, das heisst eigentlich ganz Europa ist so klein, wiso lässt man ganz Asien weg?
1 Milliarde für die EU!!! das ist ein bisschen durchgedreht!!!

Und ich würde es unfair finden wenn eine Firma egal ob Intel oder MS oder Nvidia bestraft wird nur weil sie einen Marktanteil von über 70% haben, das heisst ein besseres Produkt produziert habe oder dies besser vermarkten!
Und wenn sich AMD nicht einmal ein Markteting auf kurze Dauer leisten können, dann könne sie ja gleich den Laden schliessen....

Und noch zur Schweiz.... da kommt natürlich wieder darauf an wie man das ganze anschaut.
Wenn man voll auf Steinbrück hört ist man natrürlich auch ein armer "Siech".
Die Schweiz als Staat verurteilt selber die Machenschaften der UBS als Falsch und hat eigene untersuchungen gestartet. Das Bankgeheimnis wie es einst gedacht war ist aber eine gute Sache und hat viele Vorteile. Solange dieses nicht zum Steurerbetrug angeboten wird. Wer dies auf eigene Faust tut, kein Konakt mit einem Bankberater, macht sich selbst straffällig und dises soll auch verfolgt werden. Die Schweiz mit ihrem Bankgeheimnis schützt die Leute auf deren Kontodaten "eifach" so zugegriffen werden soll (Geheimdienste u.s.w.).
Darum untersützt die Schweiz die verbesserte zusammenarbeit aber nicht den automatischen Datenaustausch.

Mit schmutzigem Geld meinte ich das Geld gehört nicht (nur) der EU!!!
Alle andern Intel-Kunden haben auch für die Produkte gezahlt.

gruss

zu den Fanboys: siehe diesen Beitrag von CHB68

Zuletzt bearbeitet:
Naja, franz0501 & moquai könnten durchaus recht haben:

Im Jahre 2005 urteilte die japanische Wettbewerbsbehörde, dass der Chiphersteller seine Monopol-Macht missbraucht habe. Der Konzern nahm die Unterlassungsanordnung der Behörde zur Kenntnis, gestand aber keine Schuld ein und weigerte sich, eine Strafe zu zahlen.

Im Juni 2008 verhängte dann auch die südkoreanische Wettbewerbsbehörde eine Strafe von 26 Milliarden Won (21 Millionen Dollar) gegen Intel. [...] Intel widersprach dem Beschluss.
Quelle

Mit andern Worten, da hat Intel noch keinen Pfennig bezahlt. Es wird abzuwarten bleiben, wie die EU sich hierbei anstellen wird. Vllt. bekommen wir dann doch noch Strafzölle auf Intel Hardware, wenns gar nicht mehr anders einzutreiben ist.

Edit:

CH_Killer_91 schrieb:
Die Bevölkerung von D und FR wurde genau gleich behandelt wie die Leute aus den USA. Da verstehe ich nicht wiso diese ein Milliarde einkassieren. [...]
Ist es aber Illegal wenn man Rabatte einer Firma wie z.B. Acer macht wenn diese sämtliche Prozessoren von Intel bezieht? [...] Meinetwegen kann auch eine Komisson der EU das entscheiden, soll aber nicht das Schuldgeld als einzige Organisation einkassieren können.

In den USA läuft doch bereits auch eine Klage. Warum sollten sich die amerikanischen Bürger jetzt benachteiligt fühlen? Wie dieses Strafmaß zustande kam wurde doch nun schon 100x ungefähr erklärt. Was verstehst du daran nicht?
Rabatte ansich sind nicht illegal, vielmehr sind es die Bedingungen die Intel daran knüpfte. Sinngemäß: "Kauft nur unsere Produkte oder ihr könnt in Zukunft unsere Produkte nicht mehr konkurrenzfähig anbieten (fehlende Rabatte) und euren Laden dicht machen." Dieses Verhalten wurde bestraft. Punkt.
Warum sollte jemand anders als die EU das Geld erhalten? Sie haben die Anklage schließlich auch eingeleitet. Zudem wurde der EU-Markt durch Intel geschädigt. Diesen Schaden holt sich die EU jetzt zurück, was indirekt uns Konsumenten zugute kommen wird (besser Wettbewerb, bessere Produkte, niedrigere Preise). Keine Angst, auch AMD wird noch was vom Kuchen abbekommen, denn Zivilrechtsklagen haben mit dem Verfahren der EU nichts zu tun.

Ps: Wenn du ein Knöllchen bezahlst bekommt das Geld auch die Stadt und wird nicht an ein paar Bedürftige verteilt. -.-

Edit 2:

@Bullet Tooth unter mir
Einige wollen es einfach nicht verstehen. (trotzdem kein Grund für Capslock ;))

Zuletzt bearbeitet:
CH_Killer_91 schrieb:
Mit schmutzigem Geld meinte ich das Geld gehört nicht (nur) der EU!!!
Alle andern Intel-Kunden haben auch für die Produkte gezahlt.

Du erklärst dich hier und im letzten Satz hast du es immer noch nicht verstanden. Wer Gesetze bricht und umgeht der wird bestraft.

Und jetzt für dich noch einmal:" DIE EU IST NICHT FÜR SCHADENSERSATZANSPRÜCHE IRGENDWELCHER KONZERNE ODER PRIVATPERSONEN VERANTWORTLICH"

Dafür ist ein Zivilgericht verantwortlich das hat mit der EU nix zu tun.

Wenn ein Vergewaltiger rechtsmäßig verurteilt wurde. Kann das Opfer im Anschluss diesen auf Schadensersatz verklagen. Und so ist das in dem Fall auch. DU kannst doch Intel dafür nicht ins Gefängnis stecken. Also bekommen sie eine Geldstrafe. Hat es jetzt endlich klick gemacht?

Herzlichen Glückwunsch werte EU.
So bremst man die Entwicklung aus und zerstört eventuell auch noch Arbeitsplätze.
Super, weiter so!!
Haut euch ordentlich die Taschen voll.
Dann kann die Osterweiterung ja doch bald weiter gehen.

@all
Versteht mich nicht falsch.
Strafe muss sein, wenn sie denn berechtigt ist.
Aber so lacht doch wieder nur der Dritte, dem meiner Meinung nach ja nun überhaupt nichts zusteht.
Ob rechtlich möglich oder nicht.
Der richtige Weg wären erzwungene Zugeständnisse seitens Intel Richtung AMD gewesen.
So sind wir alle nur die Verlierer und die EU reibt sich die Hände.

28 Jahre und null Ahnung von der Materie aber bla bla blub. Unglaublich. :stock:
Das INTEL seit über 10 Jahren die Entwicklung AMDs behindert und die Schaffung neuer Arbeitsplätze seitens AMD verhindert hat ist scheiss egal. Es geht nur um das jetzt, was gestern war ist doch egal oder was. Wenn AMD ohne die Machenschaften von INTEL hätte wachsen können, dann hätte AMD jetzt 5 Fabs und mehr und Intel keine 15. Also wäre alles Korrekt gelaufen hätte AMD die Arbeitsplätze geschaffen und Intel wäre nur nicht so gross geworden.
Wach auf und fang an zu denken.

Zuletzt bearbeitet:
Bullet Tooth hat alles gesagt. Der einzige der hier (z.T. deutsche) Arbeitsplätze zerstört hat ist Intel. Von der Entwicklung neuer Chips mal ganz abgesehen...

Ist ja zum Teil richtig feindlich gegenüber der EU und Europa - was ist mit euch los? Zieht doch weg aus Europa wenn euch alles hier so extrem aufregt. Ich bin jedenfalls stolz ein Europäer zu sein...denn wir haben wenigstens noch Kultur.

Zuletzt bearbeitet:
CH_Killer_91 schrieb:
Und ich würde es unfair finden wenn eine Firma egal ob Intel oder MS oder Nvidia bestraft wird nur weil sie einen Marktanteil von über 70% haben, das heisst ein besseres Produkt produziert habe oder dies besser vermarkten!
Das hat nichts mit Unfairness zu tun, sondern ist geltendes Recht!!!! AUCH in der Schweiz! Intel (so wie auch Microsoft) hat gegen das Kartellrecht (das in der ein oder anderen Form in JEDER Marktwirtschaft existiert) verstoßen und somit ist es nur konsequent, dass sie dafür bestraft werden. Da gibt es kein wenn oder aber oder ein wegdiskutieren. Intel hat ein Quasimonopol und hat sich somit an klar im Kartellrecht vorgegebene Regeln zu halten, die für JEDES Unternehmen gelten, die eine marktbeherrschende Stellung haben.
Das Kartellrecht dient nicht der Bestrafung von zu erfolgreichen Unternehmen, sondern dient dem Schutz und der Erhaltung eines gesunden Marktes.

Bei einigen hier denkt man, dass die ihr Gehirn gegen das einer Ratte (sind relativ schlaue Tierchen. Aber sonst könnte diese Trolle einen Computer wohl kaum bedienen) getauscht hätten.

@CH_Killer_91: Die Rabatte sind legal. Nur die Bedinungen an die die Rabatte geknüpft sind nicht. AMD hat das ja auch probiert, aber ddas Angebot von Intel war scheinbar so gut, dass Dell sogar 1Mio kostenlose Prozessoren abgelehnt hat. AMD hatte gar nicht die Mittel um die Hersteller auf ihre Seite zu ziehen.

Außerdem ist das ein ganz normales Bußgeld. Welches Bußgeld kommt irgendeiner öffentlichen Organisation zu gute? Wenn du zu schnell fährst erwartest du doch auch nicht, dass das irgendeinem Obadachlosenheim gespendet wird.
Das Bußgeld kommt auch jedem in der EU zu gute. Die Zahlungen an die EU werden einmal reduziert und somit spart Deutschland zum Beispiel rund 200Mio Euro. Du als Schweizer hast natürlich nichts davon, aber vielleicht wird bei euch ja auch noch eine Klage angestrebt.

@Glaucoma: Die EU wird daurch nicht einen Arbeitsplatz zerstören. Intel hat trotz 2Mrd Gewinn Leute entlassen. Die werden zwar weiter Leute entlassen, aber nicht deswegen.

Zuletzt bearbeitet:
@Bullet

Ich muss zugeben daß ich mich nie wirklich mit der Materie auseinandergesetzt habe.
Ich hab auch kein BWL studiert und bin auch so ziemlich beschränkt.
Nur was hat AMD denn jetzt davon?
Sicher profitieren sie davon daß Intel nen Dämpfer bekommt und jetzt langsam vorsichtiger agieren muss.
Die Taschen haut sich doch aber die EU voll oder verstehe ich das falsch?
Abschließend muss ich aber noch sagen daß wenn man alles bei Seite schiebt, jeder seines Glückes eigener Schmied ist und man nicht einfach Intel die Schuld für AMDs wirtschaftliche Lage in die Schuhe schieben kann.
AMD bzw. ATI haben in den letzten Jahren auch wirklich die Zeit verschlafen und sich von Intel und Nvidia ja sehr bereitwillig die Butter vom Brot nehmen lassen.
Daß sie langsam wieder aufwachen, gefällt mir genauso gut wie dir.

@Repect

Ich bin stolz ein Deutscher sein!
Was schert mich denn die EU?
Jedes Land hat doch seine eigene Kultur!!
Und mir wirft man vor ich schreibe Mist!
Ohne EU wäre gerade Deutschland als größter Beitragszahler besser dran und ich müsste mir jetzt keine einheitlichen Feuermelder installieren lassen obwohl meine erst ein halbes Jahr alt sind.
Super Sache die EU, ich bin begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit Taschen vollhauen zu tun Siemens hatte auch eine Starfe bekommen in Milliarden höhe. Jeder bekommt die entsprechende Starfe! Wenn ein Konzer nun mal 36 Milliarden Taler Umsatz hat dann ist die 1 Milliarde doch ein Peanut. Nein Starfe muss sein. Und du würdst nur den Finger zeigen und sagen: "Nu nu nu das mir das nicht noch einmal vorkommt."

Soll jetzt jedes Land einzel Intel verklagen warum das kann doch die EU für alle in der EU einen Sammelklage machen.
Ich habe auch nie BWL Studiert ab ich kann Zusammenhänge verstehen.
Und wenn Leute das nicht können dann soll sie nicht anfangen zu diskutieren.

Zurück
Oben