Naja, franz0501 & moquai könnten durchaus recht haben:
Im Jahre 2005 urteilte die japanische Wettbewerbsbehörde, dass der Chiphersteller seine Monopol-Macht missbraucht habe. Der Konzern nahm die Unterlassungsanordnung der Behörde zur Kenntnis, gestand aber keine Schuld ein und weigerte sich, eine Strafe zu zahlen.
Im Juni 2008 verhängte dann auch die südkoreanische Wettbewerbsbehörde eine Strafe von 26 Milliarden Won (21 Millionen Dollar) gegen Intel. [...] Intel widersprach dem Beschluss.
Quelle
Mit andern Worten, da hat Intel noch keinen Pfennig bezahlt. Es wird abzuwarten bleiben, wie die EU sich hierbei anstellen wird. Vllt. bekommen wir dann doch noch Strafzölle auf Intel Hardware, wenns gar nicht mehr anders einzutreiben ist.
Edit:
CH_Killer_91 schrieb:
Die Bevölkerung von D und FR wurde genau gleich behandelt wie die Leute aus den USA. Da verstehe ich nicht wiso diese ein Milliarde einkassieren. [...]
Ist es aber Illegal wenn man Rabatte einer Firma wie z.B. Acer macht wenn diese sämtliche Prozessoren von Intel bezieht? [...] Meinetwegen kann auch eine Komisson der EU das entscheiden, soll aber nicht das Schuldgeld als einzige Organisation einkassieren können.
In den USA läuft doch bereits auch eine Klage. Warum sollten sich die amerikanischen Bürger jetzt benachteiligt fühlen? Wie dieses Strafmaß zustande kam wurde doch nun schon 100x ungefähr erklärt. Was verstehst du daran nicht?
Rabatte ansich sind nicht illegal, vielmehr sind es die Bedingungen die Intel daran knüpfte. Sinngemäß: "Kauft
nur unsere Produkte oder ihr könnt in Zukunft unsere Produkte nicht mehr konkurrenzfähig anbieten (fehlende Rabatte) und euren Laden dicht machen." Dieses Verhalten wurde bestraft. Punkt.
Warum sollte jemand anders als die EU das Geld erhalten? Sie haben die Anklage schließlich auch eingeleitet. Zudem wurde der EU-Markt durch Intel geschädigt. Diesen Schaden holt sich die EU jetzt zurück, was indirekt uns Konsumenten zugute kommen wird (besser Wettbewerb, bessere Produkte, niedrigere Preise). Keine Angst, auch AMD wird noch was vom Kuchen abbekommen, denn Zivilrechtsklagen haben mit dem Verfahren der EU nichts zu tun.
Ps: Wenn du ein Knöllchen bezahlst bekommt das Geld auch die Stadt und wird nicht an ein paar Bedürftige verteilt. -.-
Edit 2:
@Bullet Tooth unter mir
Einige
wollen es einfach nicht verstehen. (trotzdem kein Grund für Capslock

)