News EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro Bußgeld

Ohhh maaan, bei den ganzen Intel Fanboys
Leider halte ich viele von "denen" nicht mal für Intel-Fanboys.

Viel schlimmer ist der Mangel an Verständnis für Monopole/Unternehmen mit Marktbeherrschender Stellung.
Unser Wirtschaftssystem in nunmal nicht auf Monopole ausgelegt (ganz im Gegensatz zum Kummunismus).
Somit werden solche nur als Ausnahmen geduldet und immer mit einer besonderen Aufsicht.
Daher gibt spezielle Gesetzte für solche Firmen, welche für andere (ohne Marktbeherrschende Stellung) nicht gelten.

Wenn man das mal verstanden/akzeptiert hat, könnte man sich fast 1/3 der Einwände sparen.

Dazu kommt nochmal der allg. Hass/Unverständnis auf die EU.
Woher der kommt? Gute Frage, wahrscheinlich, weil man für die positiven Folgen der EU genauer Nachdenken muss. Es fehlen so einfache Bonbons, wie Arbeitslosengeld von der EU [/Sarkasmus].
Dummerweise mangelt es der EU eigentlich an Rechten, um was offensichtlich positives (soziales) für den Bürger zu tun, da die EU-Verfassung relativ gescheitert ist, weil sie vielen nichts offensichtlich Positives bietet (was sie ohne die Verfassung auch nicht kann)...
Wie wichtig für uns eine politisch einige EU wäre, hat man zwar am Irak-Krieg gesehen, aber scheinbar schonwieder vergessen.
Für die Zunkunft mal USA,China, Indien, Brasilien und Russland die Weltpolitik zu überlassen ist sicher eine gute Idee...
Garantierter Frieden innerhalb der EU? naja, halb so wichtig...

Zur Ineffizienz der EU.
Ja, die ist da. Ja, dagegen muss man was machen.
ABER jede staatliche Verwaltung verschleudert ihr (unser) Geld.
Auf kommunaler Ebene, auf Landesebene, wie auf Bundesebene.
Schön auch die Mrd. die für 5 Min. schnellere Verbindungen in der Bahn versenkt werden (Länder+Bund).
Also, bitte nur ein Maßband benutzten...

Dann kommt noch das Thema Gerichte/Klagen dazu, und fertig ist die TOP2 des Boardie-Evil-Empires:
1. EU
2. Gerichte/Klagen (auch gerne in USA)

selbst MS und co sind da weit abgeschlagen.

Mein Lieblingskommentar dazu (Klagen): "Die sollen mal nicht rumheulen..."
Das Firmen (versuchen) ihre Interessen per Gericht durchzusetzten ist natürlich ein Zeichen der Schwäche.
Das dies in Rechtsstaaten normal ist und auch so sein sollte, egal.
Lieber wieder die gute alte Anarchie vom Pausenhof...

Gruß

Doc

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die Sache mit DELL nicht so ganz. Die gehören doch eben zu denen, die unter Verdacht stehen, sich von INTEL bestechen/erpressen haben zu lassen.
Und jetzt bestellt man für einige Millionen € PCs bei DELL. Mit AMD CPUs.

Sicher, bei dem Prozess gings nicht um DELL, aber die Logik versteh ich nicht.
Man kann PCs auch woanders kaufen (hab ich mir sagen lassen). Dann nehm ich doch lieber nen Händler, der schon immer AMDs anbietet.

Oder wollen die jetzt damit beweisen dass man bei DELL nicht ohne weiteres AMD Systeme bekommt, wenn die Dinger nicht gleich lieferbar sind? :lol:

CoffeeJunkie schrieb:
[...]Oder wollen die jetzt damit beweisen dass man bei DELL nicht ohne weiteres AMD Systeme bekommt, wenn die Dinger nicht gleich lieferbar sind? :lol:

Hähä...
Das hab ich mir auch schon gedacht. :D
Vielleicht soll das ja einen ersten Anreiz bieten, mal wieder Fair zu verkaufen. Trotz allem hätten Sie lieber HP angeschrieben... (Klar, die waren auch mit dabei, sind aber fairer was das verbauen von AMD-CPUs angeht)

@ Doc

Mir ist das auch nicht ganz klar woher die Anti EU haltung kommt. Es ist aber wahrscheinlich wie so oft das positives Image von komplexen zusammenhängen schwer zu erzeugen ist, da keiner sich die Mühe macht sich da wirklich mit auseinander zu setzen.

Und das Scheitern der EU Verfassung ist auch ein wichtiger und trauriger Punkt.

Aus meiner Sicht der größte Fehler war 15 neue Länder ins Boot zu holen und dann anfangen über die Verfassung zu diskutieren. Andersherum hätte das passieren müssen.

Wobei, solange England abstimmen muss, wirds eh nie passieren.

Dell produziert halt in Europa... das könnte auch mit eingeflossen sein. Ich sitz aber auch nur zwischen HP Zeug, weil die weite Strecken auch andere Hersteller unterstützt haben. Ich tip z.B. auf nem HP 2133 Mini-Note mit Via CPU

Zuletzt bearbeitet:
@CoffeeJunkie

Die EU ist halt kein Ein-Mann-Unternehmen. Es fehlt einfach die diktatorische Grundlage, um sowas so geziehlt zu machen;)
Entschuldigt, ich habe gerade meine sarkastische Viertelstunde...

Kurzum, das Ganze ist reiner Zufall.
Es betrifft völlig verschiedene Abteilungen, welche komplett unterschiedlich besetzt sind und das Ganze auch noch demokratisch entscheiden müssen.

Es hat einfach gar nix miteinander zu tun.

Nach gutdünken dürfen die sowiso keine Aufträge vergeben.
Der beste Preis (für die Leistung die sie wollten), mit dem entsprechend guten Support war wohl bei Dell mit AMDs.

PS:
Und wenn da was nicht "sauber" gelaufen sein sollte, ist das eine Koruptionsgeschichte, welche aber auch gar nix mit diesem Verfahren zu tun hat.
Ich will in der Politik ja nicht jeden gleich zum Saubermann reden... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar etwas offtopic, aber...

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Unser Wirtschaftssystem in nunmal auf Monopole ausgelegt (ganz im Gegensatz zum Kummunismus).

Beim Kommunismus gibt's nur ein Monopol, ob das jetzt so ein großer unterschied ist? :>

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Dazu kommt nochmal der allg. Hass/Unverständnis auf die EU.
Woher der kommt? [...] Dummerweise mangelt es der EU eigentlich an Rechten, um was offensichtlich positives (soziales) für den Bürger zu tun, da die EU-Verfassung relativ gescheitert ist, weil sie vielen nichts offensichtlich Positives bietet [...]

Das größte Problem der EU ist imho ihr Demokratie-Deffizit, ihr wichtigstes Organ, die Komission, wird von den Bürgern nicht direkt gewählt - Deswegen ist es dann auch so einfach für Bundesregierungen die Schuld auf die EU zu schieben

Ja die Verfassung hätte das (demokratisch gewählte) Parlament etwas aufgewertet, aber allein um nur so wenig "Demokratie" mehr zu bekommen das restliche Maßnahmenbündel blind abnicken ist inakzeptabel

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
[...] Es fehlen so einfache Bonbons, wie Arbeitslosengeld von der EU [...]

Das wäre auch gar nicht nötig, die einzelnen Staaten bieten die "Bonbons" schon von selbst...

Was man der EU aber vorwerfen kann ist aber dass sie (dank einem gewissen Maß an Lobbying) diese "Bonbons" den Bürgern wegnimmt und div. Interessensgruppen schenkt ("Content-Mafia", div. Industriellenverbände, etc.)

Nichts desto trotz finde ich dass das Urteil gegen Intel mehr als angebracht war, auch wenn es reichlich verspätet kam.

Zuletzt bearbeitet:
@Cytrox
Ich gebe dir bei vielem recht, zumindest wäre das eine Grundlage für eine Diskussion.
Welche hier aber einfach zu OT wäre.

Ich wollte einfach mal vereinfacht/ironisch ein paar Sachen ins rechte Licht rücken.
Manches ist dabei sicher im Detail falsch (schliesslich fehlt auch mir da die Sachkenntnis).

Mein Kommentar sollte einfach mal ein Gegengewicht zu den vielen Anti-sowiso-Comments werden.
Dabei ist die EU sicher nicht soll toll, wie ich das dargestellt habe...
... aber viel zu wichtig um die Anti-Kommentare so einfach stehen zu lassen;)

Gruß

Doc

PS:
Die Wahrheit liegt wohl wie immer irgendwo dazwischen...

Respekt schrieb:
Hähä...
Das hab ich mir auch schon gedacht. :D

Verschwörungstheorien sind was feines^^

Übrigens freu ich mich schon drauf bei MM reinzuspazieren und zu fragen warum die auf einmal so viele PCs mit den angeblich so schlechten AMD CPUs verkaufen. :D

Hoffe das war nicht zu sehr getrollt.

Wie berechnet sich eigentlich der Betrag von 1.060.000.000€? Die Summe des entstandenen Schadens für die Mitbewerber am Markt wird jedenfalls nicht so leicht zu berechnen sein. Das wird dann wohl auch ein Problem bei weiteren Verfahren.

Mich würde eher mal interessieren, wie so ne sprichwörtliche MEGAsumme überwiesen wird. Ein einfacher Banktransfer reicht da doch nicht aus?!

An all die AMD würde das auch so machen.

Für diese Unterstellung kann man euch verklagen. Hoffentlich bekommt ihr eine saftige Strafe. Somit muss man fragen inwieweit man eure weitere Ausführungen bewerten soll wenn ihr mit eurer Aussage Rufmord begeht.
Um es mal zu verdeutlichen.
Man gehe auf die Straße, nutze die Medien und unterstellt euch ihr würdet andere Menschen unterdrücken, missbrauchen, schädigt oder ihnen die Grundlage zum Leben nehmen, würde euch das gefallen?
Bei jedem Arbeitgeber bei dem ihr euch vorstellt würde man hingehen und Lügen über euch erzählen und zack gibt es keinen Job (und somit auch keinen Intel PC für euch).

Vielleicht einfach mal darüber nachdenken. Wer hier Lügen und Unterstellungen verbreitet lebt gefährlich. Es ist eine Straftat.

Nebenbei könnte AMD auch noch CB verklagen also euer Forum indem ihr eure Unterstellungen und Lügen verbreitet. Aber dies scheint euch ja völlig egal zu sein. Ihr setz euch mit euren Lügen und Unterstellungen über geltende Gesetze hinweg.

Zuletzt bearbeitet:
Suizid schrieb:
Jap in Dresden. Da stehen sogar 2 Fabs!
Meines Wissens nach kann man in einer FAB Fußball spielen. :p

Das ist viel Geld für eine Strafe gegen ein Unernehmen aber auch nicht so viel im vergleich zum Umsatz von Intel

Ich muss einfach auch nochmal sagen, Gut so. Was die da wieder abgezogen haben, hat bestimmt einen größeren Schaden als 1,06 Mrd. Euro verursacht. Naja, da gibts dann wieder Revision und bla bla bla. Hoffentlich bleiben sie hart!

Steff456 schrieb:
Die haben einfach den Schritt zu einem kleineren Fertigungsprozess und erhöhter Leistung verpasst.

Genau wie Intel, als der Athlon rauskam - da hat auch keiner über AMD gemeckert, obwohl das für Intel schwere jahre waren und in diesen konnte sich AMD bei der Entwicklung neuer Architekturen zurücklehnen, genau das, was Intel seit Mitte 2006 gemacht hat.

:lol: liest du was du schreibst und denkst du mal drüber nach? :lol:

Die Zeiten als der Athlon kam waren für Intel nur schwer weil Intel auf hohem Ross verweilte, finanziell ging es aber auch da Intel nicht wirklich schwer.
Intel hatte die Abnehmer und das sind nicht die Freaks die hier immer das Beste kaufen :D
Das sind die großen eben MM/Saturn wie auch immer....
AMD hat auch dort in der P4 Zeit nichts machen können.
Ebenso wie bei Firmen auch da weiterhin Intel eingesetzt wurde.

Bis man da umsteigt dauert das Jahre, wir haben den Schritt mit dem A64 gemacht und seit dato sehr zufrieden damit, dieses Jahr gab es zum ersten Mal in 45 Jahren Firmengeschichte zwei Opteron Server!

Kleinere Fertigungstechnik geht immer einher mit Kosten und somit mit Kapital und wenn mans nicht hat geht die Entwicklung eben etwas langsamer :freak:

Wie die EU immer meint Sie müsse sich überall einmischen und den "starken" raushängen.
Siehe schon MS mit dem IE und dem MP. Überall wollen sie Geld reinkriegen nur weil sie in der Union selbst die Kassen nicht richtig führen können.

Das Geld was sie in der Misswirtschaft verlieren müssen sie nicht wieder duch Unternehmen und so wieder durch ihre Bevölkerung zahlen lassen.
Bei der IE Affäre bin ich so oder so der Meinung das jemand ein bisschen Eifersüchtig ist und gerne ein Browser aus Europa hätte.

Das gleiche ist jetzt bei Intel. Nur weil sich AMD nicht anders in der aktuellen Marktlage zu helfen weiss und jedes Jahr von neuem riesen Verluste einfährt, heisst das noch lange nicht das sie gleich den Konkurent mitziehen müssen.
AMD hat schliesslich gleichgute Technologien wie Intel. Sie können diese auch gleich Vermakrten wie dies Intel macht.

So das wars :D

Zum Glück lebe ich in der Schweiz so werden unsere Staatkassen wenigstes nicht jedes Jahr von neuem mit "schmutzigem" Geld gefüllt.

gruss

@CH_Killer_91
Lesen bildet, vielleicht verstehst du es später mal wenn du groß bist. :)

Vereinfacht gesagt, hat Intel Geld dafür bezahlt wenn du nicht bei AMD kaufst.
Desweiteren ist AMD auch sehr klein, sie haben nicht die Mittel von Intel. (Auch aufgrund dieser Praktiken)

Sagen wir mal du bist ein einfacher Eisverkäufer und neben dir steht eine Eisfabrik. Auf der Eisfabrik steht dann drauf, wenn sie ihr gesamtes Eis bei uns kaufen kriegen sie es wesentlich billiger. Da kannst du als einzelner eigentlich sofort dicht machen... :rolleyes:

Da ist es dann auch egal ob dein Eis eigentlich besser schmeckt...

Wie die EU immer meint Sie müsse sich überall einmischen und den "starken" raushängen.
Siehe schon MS mit dem IE und dem MP. Überall wollen sie Geld reinkriegen nur weil sie in der Union selbst die Kassen nicht richtig führen können.

Das Geld was sie in der Misswirtschaft verlieren müssen sie nicht wieder duch Unternehmen und so wieder durch ihre Bevölkerung zahlen lassen.
Bei der IE Affäre bin ich so oder so der Meinung das jemand ein bisschen Eifersüchtig ist und gerne ein Browser aus Europa hätte.

Das gleiche ist jetzt bei Intel. Nur weil sich AMD nicht anders in der aktuellen Marktlage zu helfen weiss und jedes Jahr von neuem riesen Verluste einfährt, heisst das noch lange nicht das sie gleich den Konkurent mitziehen müssen.
AMD hat schliesslich gleichgute Technologien wie Intel. Sie können diese auch gleich Vermakrten wie dies Intel macht.

So das wars

Zum Glück lebe ich in der Schweiz so werden unsere Staatkassen wenigstes nicht jedes Jahr von neuem mit "schmutzigem" Geld gefüllt.

gruss
Danke, wegen Dir habe ich mir meinen Kaffee über die Tastatur vor lachen gekippt. Beim Trollpost des Tages bist Du ganz weit oben in der Liste Junge. Jetzt aber schnell in die Schule, Bildung wird Dir eindeutig helfen können :D

PS
Die Schweiz lebt vom "SCHMUTZIGEN GELD" anderer Staaten / Firmen / Personen :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Morgentliches Rechtschreibungsdefizit :D)
CH_Killer_91 schrieb:

Die EU ist erst auf mehrmalige Beschwerden aktiv geworden. Lang genug hats gedauert bis zu diesem absolut gerechtfertigten Urteil.

CH_Killer_91 schrieb:

Das hat damit absolut nix zu tun. INTEL hat die Gesetze gebrochen, und wird dafür bestraft, ganz einfach.

CH_Killer_91 schrieb:

Die Bevölkerung hat schon bezahlt: Überteuerte Produkte, weniger Innovation, weniger Auswahl. Der Kunde zahlt sowie so alles, sei es die Mitarbeiter einer Firma, Forschung und Entwicklung oder solche Strafen. Sinnloses "Argument".

CH_Killer_91 schrieb:

In der EU sitzen keine Fanboy-Deppen. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

CH_Killer_91 schrieb:

Mit aktuell hat das absolut nix zu tun. Die Beschwerden reichen zurück bis ins Jahr 2000, aber wer vorm Posten mal die News lesen würde (verstehen steht noch mal aufm anderen Papier), der wüsste auch worums geht. Nämlich um den Zeitraum Oktober 2002 - Dezember 2007.

CH_Killer_91 schrieb:

Eben nicht, darum das Urteil. Und wer so bencahteiligt wurde, wie AMD, kann sich eben auf Dauer auch kein Marketing leisten, welches eben ziemlich teuer ist.

CH_Killer_91 schrieb:

Na ein Glück

CH_Killer_91 schrieb:

Mir fallen da diverse schwarze Schafe von (Nicht-)Steuerzahlern ein, die nicht nur aus D kommen, sondern eigentlich aus der ganzen Welt und ihr Geld in der Schweiz lagern.

Ich hoffe, dafür bekommt die Schweiz irgendwann auch aufn Sack.

Von wegen kein schmutziges Geld... Aufwachen ist angesagt.

EDIT: Zu lahm :D

@denahar: Die 100€ kommen von DELL Deutschland, da war dann auch der E5200 drin. Die anderen Werte waren logischerweise aus USA.

Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger wäre es Media Blöd und Saturn mit 1 Mrd € Strafe zu belegen, damit sie richtig dafür büßen müssen, daß sie Jahre lang bewußt AMD boykottiert und dafür Schmiergelder von Intel kassiert haben! Ich kenne jemanden, der in der PC Abteilung bei MM in Belm/Osnabrück arbeitet und er hat mir bestätigt, daß es diese stillschweigenden Abkommen zw. MM <-> Intel gibt und er als Verkäufer kein Wort über AMD verlieren sondern nur Intel empfehlen darf.

Lord_British schrieb:
Viel wichtiger wäre es Media Blöd und Saturn mit 1 Mrd € Strafe zu belegen, damit sie richtig dafür büßen müssen, daß sie Jahre lang bewußt AMD boykottiert und dafür Schmiergelder von Intel kassiert haben! Ich kenne jemanden, der in der PC Abteilung bei MM in Belm/Osnabrück arbeitet und er hat mir bestätigt, daß es diese stillschweigenden Abkommen zw. MM <-> Intel gibt und er als Verkäufer kein Wort über AMD verlieren sondern nur Intel empfehlen darf.

Das ist eigentlich schon so lange bekannt, dass es mich immer wieder wundert, dass nun erst etwas dagegen unternommen wird.

Zurück
Oben