News EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro Bußgeld

@Glaucoma: Wenn ich zu jeder Firma gehe und da erzähle, dass sie 100.000€ jährlich bekommen, wenn sie dich nicht einstellen, sondern mich/einen Freund von mir und ich/wir dann auch noch für Quasi nichts arbeiten, dann wirst du auch keinen Job bekommen. Würdest du dann auch behaupten, dass jeder seines eigenen Glückes Schmied ist? So ähnlich hat es Intel mit AMD gemacht.
Und wo hat AMD geschlafen? Die hatten einfach Pech, dass die 8000er Serie so gut war und die Core2Duos waren auch gut. Ihre eigenen Produkte waren alles andere als schlecht, nur kamen sie in einer Generation jeweils nicht an die Konkurenz ran. Mit der 3000/4000er Serie haben sie vieles wieder gut gemacht und die Phenom II sind auch gut.
Und: Nein. Ohne die EU wäre Deutschland wesentlich schlechter dran. Deutschland ist Exportweltmeister (auch wenn wir bald von China überholt werden). Deutschland bekommt ca. 1/3 ihrer Beiträge in Form von Agrarsubventionen wieder zurück. Und bei den Exporten wird ein vielfaches der Beiträge wieder rein geholt. 85% der Deutschen Exponate gehen in die EU und hierfür gibts dann keine/kaum Zölle. Mit den Zöllen wäre Deutschland nicht mehr Konkurenzfähig.

Zuletzt bearbeitet:
@H€553

Das ist mir schon klar. Aber wiso das nicht die vers. Organisationen wie die EU und die USA zusammenarbeiten und diese Klage zusammen einfordern können.
Und wenn man bedenkt trotzdem 1 Milliarde wohin fliesst?
Dieser Betrag fiesst in irgendeinen Bereich eines Staates! Und was wird dann dort damit gemacht?
Das wäre wichtig dieses Geld auch an die Geschädigten Firmen oder Kunden fliesst nicht einfach an de Staat!
Was nützt das AMD wenn die Milliarde an die EU fliesst und dann noch eine in die USA und zum schluss vllt noch eine auf Asien? Da könnte man ja beinahe bösegesagt sagen "unrechtmässige Bereicherung". schliesslich wurde AMD geschädigt und/oder Subunternehmen.
Die EU wurde nicht geschädigt (als Staat auch die Kunden nicht) oder im Vergleich von Bussen du zahlst ja auch dem Staat die Busse, in dem du zu schnell gefahren bist. oder? das wäre wie wenn du aus Deutschland in Österreich zu schnell fährst und dann dem Staat von Deutschland die Busse zahlst!

Ich habe auch kein Problem damit das die Schweiz nicht damit einbezogen wird, ist mir sogar recht so.
Die Schweiz ist ja auch nicht in der EU und die Schweiz hat auch keine Namhaften gross Firmen die durch Intel geschädigt worden wären.
Ich habe zu Hause nur Intel im Gebrauch und bin zufrieden damit. Also nicht etwa das ich jetzt Traurig wäre das wir kein Geld kriegen ;)

gruss

@Glaucomaa:

1. sind die gesetze nunmal so wie sie sind sie zu hinterfragen kann man machen sie zu versuchen zu ädnern aber zu verlangen das die eu jemanden (eine juristische person) nicht zu verklagen wenn sie gegen die gesetze verstoßen ist schon sehr komisch

2. mal angenommen es gäbe keine solche gesetze, was wäre die konsequenz, das in jedem markt wo heute ein monopol ist dieses bleibt und keine firma mehr in den markt rein kommt was dann dazu führt das dieser hersteller nach gut dünken preise und entwicklungszyklen verändern (verlangsamen) könnte.
Das würde dazu führen das die preise massiv steigen.
Des weiteren würden sich auf den märkten die jetzt vielleicht noch ein paar konkurenten haben in wenigen jahren auch solche monopole bilden, es hat einen grund das praktisch jede Volkswirtschaft auch z.B. Amerika die ja eher ne reinform von kapitalisums haben oder Russland die ganze EU, alle kapitalistischen Asiatischen staaten (selbst china hat wohl ein Kartellgesetz verabschiedet was sich wohl aber primär auf übernahmen konzentriert) solche gesetze haben, warum weil eine Marktwirtschaft die nunmal vom Wettbewerb lebt ohne dies nicht funktioniert. Genauso wie DDR ohne Wettbewerb nicht funktioniert hat, das ist der Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Wenn man das aushebelt und in allen sektoren nur noch monopole hat, funktioniert das alles nicht mehr.

Ich glaub einigen ist nicht klar worum es hier eigentlich geht. Rabatte klingt auch so schön harmlos. Was soll daran illegal sein?

Das Problem ist, wie schon 100 mal gesagt wurde, die Bedingungen. Händler wurden mit den "Rabatten" regelrecht erpresst. Die Rabatte gab es nur wenn man zu 100% Intel verkauft. Lässt sich ein Händler nicht darauf ein bekommt er die Rabatte nicht und hat damit einen Kostennachteil gegenüber dem Händler nebenan. Und weil das noch nicht reicht kann Intel auf einmal auch die Lieferfristen nicht garantieren und bestellte Wahre kommt auch gern mal ne Woche später. Sowas ist für viele Händler nen Todesurteil. Und solche Machenschaften sind Illegal und meiner Meinung nach unterste Schublade. Wie man so ein Verhalten gutheissen kann ist mir schleierhaft.

@CH_Killer_91: Das Bußgeld wird verhängt um Intel zu bestrafen und nicht um Gerechtigkeit herzustellen. AMD kann in einer Zivilklage noch Schadensersatz fordern.
Und durch das Geld müssen die Mitgliedländer weniger zahlen und dadurch wächst di Staatsverschuldung nicht so stark. Dadurch werden eventuell die Steuern nicht (so stark) erhöht. Also kommt es jedem einzelnen zu gute.

CH_Killer_91 schrieb:
Dieser Betrag fiesst in irgendeinen Bereich eines Staates! Und was wird dann dort damit gemacht?
Das wäre wichtig dieses Geld auch an die Geschädigten Firmen oder Kunden fliesst nicht einfach an de Staat!

Du verstehst doch gar nix aber diskutierst!
1. Die EU ist keine Staat!
2. Wegen dem eingenommenem Geld müssen die Mitglieder weniger einzahlen.
3. Schadensersatz gibt nicht von der EU sondern vor einem Zivilgericht.
4. Und wenn sich ein Kunde betrogen fühlt zuviel gezahlt zu haben steht es ihm frei Schadensersatz vor einen Zivilen Gericht einzuklagen.

Und wenn du das immer noch nicht verstehen willst dann belästige uns bitte nicht mit dem geistreichen Erguss. Es ist alles gesagt worden.

@Bullet

Also nochmal...
Geschädigter ist doch AMD und nicht irgendwelche Länder !?
Meinetwegen können ja die Länder gegen Intel klagen, deren AMD Subventionen für den Arsch waren weil AMD dort die Fabs wieder geschlossen hat.
Allen anderen steht doch so oder so nichts zu!

Und lass das mal meine Sorge sein ob ich hier mitdiskutiere obwohl ich zu blöd dafür bin oder nicht.
Ich betrachte die Angelegenheit sicher nicht so genau und breitgefächert wie du.
Einige Punkte von denen ich glaube sie verstanden zu haben, geben mir aber schon zu denken und diese spreche ich eben an.
Ob gerechtfertigt oder nicht ist doch egal.
So ein Forum ist doch zum diskutieren da.
Und ich lasse mich gern eines besseren belehren und weigere mich auch nicht dazu zu lernen.

@CH_Killer_91

Wie hier auch schon 100 mal erklärt wurde versickert das Geld nicht in der EU sondern wird auf die Beitragszahler verteilt und gutgeschrieben also sie müssen weniger einzahlen. Sprich gut für den Steuerzahler --> Theoretisch. ;)

AMD hat von dem Urteil in so vern was als dass sie nun eine Grundlage für eine Zivilklage haben da Intel schuldig gesprochen wurde. Solche Schadensersatzforderungen sind nicht aufgabe der EU. Die EU hat sozusagen erst mal nur die Schuldfrage geklärt.

@Glaucoma

:daumen:

@Glaucome: AMd hat Fabs Geschlossen ? Wo ? Wann? wie?
Du bist einfach auf den totalen Hozweg.
Nochmal wenn jemand was verbrochen hat muss er bestraft werden. Da man einen Konzern nicht ins Gefängnis stecken kann, wird eine Geldstrafe für unkorrektes verhalten eingefordert. Ein Mörder bekommt auch Strafe + Schadensersatz den er leisten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Eine der Fabs in Dresden läuft Idle weil zuletzt kein Geld für die Ausrüstung da war. Hier mussten leider auch einige Leute gehen.

CH_Killer_91 schrieb:
@H€553

Das ist mir schon klar. Aber wiso das nicht die vers. Organisationen wie die EU und die USA zusammenarbeiten und diese Klage zusammen einfordern können.
Und wenn man bedenkt trotzdem 1 Milliarde wohin fliesst?
Was nützt das AMD wenn die Milliarde an die EU fliesst und dann noch eine in die USA und zum schluss vllt noch eine auf Asien? Da könnte man ja beinahe bösegesagt sagen "unrechtmässige Bereicherung". schliesslich wurde AMD geschädigt und/oder Subunternehmen.

gruss

du vermischt hier Dinge. Wer ist der Staat? Wir alle sind der Staat. Die Strafe kommt den Bürgern der EU zugute, also uns allen.
Das was jetzt passiert ist, ist eine Bestrafung und keine Wiedergutmachung. Wenn du zu schnell fährst, und jemanden über den haufen fährst, bekommst du eine Geldstrafe für dein Fehlverhalten oder gehst in den Knast, davon hat dein Opfer erstmal gar nix.
Daürber hinaus wirst du dann von demjenigen vermutlich Zivilrechtlich verklagt, und wirst dann vermutlich an dein Opfer eine wiedergutmachung bezahlen müssen.
Genau das wird AMD jetzt dann versuchen.
Die EU hat Amd insofern geholfen, das Intel nun bereits schuldig gesprochen wurde und sich AMD nun darauf schon berufen kann. Das wird AMD eine Menge Geld sparen, weil sie sonst die komplette Beweisführung selbst hätten machen müssen, und gar nicht in der Lage gewesen währen an entsprechende Beweise zu gelangen, oder wenn dann nur recht schwer.

Diese Urteil war nur der Auftakt auf das was noch folgen wird.
Und das die EU nicht für Verstöße in den USA oder Asien zuständig sein kann, sollte dir eigentlich einleuchten, oder?

Das problem ist leider das intel durch die bank deutlich weniger probleme hatte, ist das gleiche wie ati gegen nvidia, ja sogar eher eine doppel belastung für AMD/Ati da sie an 2 fronten kämpfen erst probleme mit der fertigung dann probleme mit der performance, das macht sich über 2-3 generationen schon extrem bemerkbar.
Momentan sind die AMD/Ati sachen ja sehr gut was preis/leistung angeht, großes problem ist immernoch das man intel/nvidia die performance krone mal 2 generationen abnehmen müsste um wirklich deutlich Marktanteile zu gewinnen, zur Strafe hätte ruhig 2 mrd sein können. ein Weltkonzern muss sowas merken und nicht aus der portokasse zahlen.

@Bullet

Und du bist ein furchtbarer Erbsenzähler.
Dann haben sie eben ''noch'' keine Fabs geschlossen.
Du weisst doch aber auf was ich hinaus will.
Ob sie Nun Fabs schliessen oder nicht die vereinbarte Zahl an Arbeitsplätzen zur Verfügung stellen können ist doch egal.
Ich wollte nur darauf hinaus daß eben nur die klagen sollten, denen Unrecht getan wurde.
Ich klage doch auch nicht gegen Andreas Türk, weil der irgend ne Tussi begrabscht hat.

Und ja, Strafe muss sein.
Bin schon seit meinem ersten Post, der gleichen Meinung.
Mord ist dann aber doch ne andere Geschichte als unlauterer Wettbewerb.

@ OT: Wer macht mit Mails an Intel zu schicken, in denen einfach nur steht "Haha, now you're FUCKED!" :D (nein, das sollte kein Aufruf sein, aber irgendwie fand ich den (sinnlosen) Gedanken lustig) :lol:

Naja, so langsam läuft das hier doch alles ein wenig gesitteter ab als gestern noch :)

Wenn jetzt alle, wie der eine Schweizer hier und so sich noch n bissel genauer mit der Materie beschäftigen und sich nicht ganz beratungsresistent anstellen, dann kann man hier morgen ja vll. schon Diskussionen auf hohem Niveau führen :freaky:

Klau den Tag...

Tante Edith:
Ich klage doch auch nicht gegen Andreas Türk, weil der irgend ne Tussi begrabscht hat.
Ich würde das schon machen, weil mich sein Anblick zu tiefst erschüttert :D

Und die EU klagt halt, weil sie die übergeordnete Institution ist und die Deutsche Regierung zu so etwas eh nicht in der Lage wäre. (Außerdem müsste dann jedes Land der EU einzeln klagen, weil in gewisser weise ja alle durch Marktverzerrung geschädigt wurden (bzw müsste ja eigentlich jeder einzelne Bürger klagen, weil er ja direkt betroffen war...) (diesma hoffe ich, dass ich hier kein scheiß laber xD )

Zuletzt bearbeitet:
@Glaucoma

Na ja aber die EU ist erst auf grund der Vorwürfe von AMD aktiv geworden. Das hat doch die EU nicht von sich aus mal einfach so begonnen.

@Glaucoma: Ein Juwelier wird ausgeraubt und wird ermordet: Der Beschädigte ist tot also wird gegen den Mörder/Räuber keine Anklage erhoben. So ist deine Argumentation. Und diese ist für den Arsch. Ich empfehle dir ein bisschen Bildung/Informierung zu dem Thema.

@Glaucoma: Lass es lieber sein. Du zeigst hier nicht gerade eine intelligente Sichtweise auf die Dinge.
Du willst AMD für etwas verurteilen, was sie nicht gemacht haben. Und das Kartellamt ist dafür zuständig, dass es keine Wettbewerbsverzerrenden Umstände in der Wirtschaft gibt und genau dafür sorgt es, indem es solche Verfahen führt.

Also ich seh das ganze irgendwie lockerer.
1. Intel hat genug Kohle
2. Hier tun alle so als ob Intel der letzte Laden wäre, dabei sind deren Prozessoren wirklich gut. Ich mein wenn die kompletter Mist wären (abgesehen von den P4 Modellen die waren wirklich nich so toll) dann hätte die auch sonst keiner gekauft.
3. AMD häts garantiert genauso gemacht hätten sie die Möglichkeit gehabt. Die sind doch alle nur auf Profit aus.

Dank unserer Kartellämter isses ja dann aber doch net so einfach Preistreiberei zu betreiben.

Und 4. hier gibts genug die sagen:"Ja Intel hats verdient jetzt wird AMD besser bla bla." Und was les ich unten in der Signatur? Intel core 2 schießmichkaputt...

N Kumpel von mir hatte auch ein AMD Jahrelang und war total begeistert. Aber dann sollte ein neuer PC her und da war eben Preisleistungstechnisch der Core2 besser als die AMD dinger. Also und als Kunde kaufst du eben das wofür du bei möglichst wenig Geld viel Leistung bekommst.

Das ganze ist natürlich keine Rechtfertigung dafür das Intel Firmen erpresst, aber wie gesagt AMD hätte es sicher NICHT anders gemacht... das ist meine Meinung...

Zurück
Oben