News EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro Bußgeld

Glaucoma schrieb:
Ich wollte nur darauf hinaus daß eben nur die klagen sollten, denen Unrecht getan wurde.
Ich klage doch auch nicht gegen Andreas Türk, weil der irgend ne Tussi begrabscht hat.

Wir haben zur Zeit bei uns in der Firma einen Prozess laufen gegen einen unserer Konkurrenten.
Dieser hat Texte und einen kompletten Produktkatalog teilweise unverändert auf seiner Webseite übernommen. Was mit einer harmlosen Abmahnung begonnen hatte, zieht sich mittlerweile 2 Jahre hin. Über einstweilige Verfügung, Verhandlung, Revision..........
Es wird gestritten in wie weit dies und jenes Schutzfähig ist oder nicht, die Rechtsanwälte ziehen immer neue Referenzen aus dem Ärmel. Danach musst du noch hoffen das der Richter versteht um was es überhaupt geht.
Bisher haben wir in allen Instanzen gewonnen, Kosten und Arbeit ( Kosten Rechtsanwalt und Gericht) muss immer vorgestreckt werden, belaufen sich mittlerweile auf ~10000 Euro.
Ob du das Geld jemals wiederbekommst steht in den Sternen, das kannst du dann wenn du als Sieger die letzte Verhandlung gewonnen hast auch noch einklagen.

Wir wären froh wenn eine übergeordnete Instanz die Verfehlung unseres Konkurrenten festgestellt hätte, und wir viel Zeit, Geld und Ärger gespart hätten. Und das ist in dem vorliegenden Fall EU gegen Intel geschehen, und somit ist AMD absolut gedient mit dem Vorgehen der EU.

Die böse EU...

Leute Ihr seid die EU... die Kohle geht an Euch! Das sind für D etwa 200 Mio die weniger als Beitrag bezahlt werden müssen.

Und Strafen bekommt nie ein Geschädigter. Wenn Du über die Rote Ampel fährst und dabei jemanden anfährst. Wer bekommt denn dann deine Strafe? der Angefahrene? Nee... Der sitzt dann als Nebenkläger mit drinn und macht seinen eigenen Prozess. Genau das kann AMD jetzt auch machen.

Und wenn nicht die Mehrheit so geistig beschränkt wäre, dann hätte man die EU Verfassung die jedem Bürger der EU einen ganzen Haufen Rechte gibt wenigstens mal gelesen bevor man sie abgelehnt hat.

Die EU garantiert Euch zum beispiel das keiner hier vor einem Krieg inerhalb der EU angst haben muss. Das findet man als 20 Jähriger vieleicht selbstverständlich, aber das wir aktuell mit 60 Jahren frieden praktisch die längste Friedensperiode in Europa überhaupt haben, da kommt ja heute keiner mehr drauf.

Vor Inbetriebnahme der Tastatur - Gehirn einschalten!

@nudelgericht: Das Beispiel war hier schon mal und fand ich sehr passend: Wenn ein Ausländer in einem Nazi-Viertel zusammen geschlagen wird darf er nicht verurteilt werden, wenn die Ausländer einen Nazi in nem Ausländerviertel zusammensgeschlagen hätte.

Ob AMD so gehandelt hätte ist reine Spekulation und nicht gerade wahrscheinlich. Also lass diese grundlsoen Anschuldigungen. Intel hat gegen geltendes Recht verstoßen und AMD nicht. Fertig und aus.

@ nudelgericht

Deine Meinung in allen Ehren aber von Grund aus schon davon auszugehen das alle Firmen gern Kunden erpressen, wenn sie die Gelegenheit, haben ist schon ne düstere Warnehmung unserer Gesellschaft. ;)

Es geht nicht darum, was AMD gemacht hätte, sondern darum, was Intel gemacht hat.

Naja aber wenn ihr mal genau drüber nachdenkt. Warum sollte das AMD nicht genauso gemacht haben wenn sie die Möglichkeit gehabt hätten. Ausserdem im Moment sind die Preise für Prozessoren in annehmbaren Regionen angekommen. Die Fräge ist was wäre wenn Intel / AMD einen Marktanteil von jeweils 50% hätten.
Entweder wär die Konkurenz verdammt groß gewesen und es hätte den Verbrauchern genutzt. Oder die hätten, wie es viele Firmen machen, einfach mal Preisabsprachen gehalten.
Natürlich will ich nicht alles schwarz malen, aber das Problem ist es ist ja nicht das erste mal das es Preisabsprachen etc. gibt und gerade bei einem Markt wie dem Halbleitermarkt der so schnelllebig ist kannst du leicht mal die Preise etwas anheben und sagen: Da, neues Produkt das ist 100€ teurer und schon fahren beide Firmen fette Gewinne ein.

Noch ein kleiner Nachtrag: Wie zum Geier kann es sein das Intel 10 Jahre lang sowas betreibt ohne das jemand wirklich was dagegen tut. Sowas sollte man sich mal fragen...

Und da fällt mir noch was ein! Der arme Konzern AMD hat keine Kohle um neue CPUs zu entwickeln, aber für 5,4 Millarden ATI kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Glaucoma schrieb:
Also nochmal...
Geschädigter ist doch AMD und nicht irgendwelche Länder !?
Meinetwegen können ja die Länder gegen Intel klagen, deren AMD Subventionen für den Arsch waren weil AMD dort die Fabs wieder geschlossen hat.
Allen anderen steht doch so oder so nichts zu!
Also nochmal :rolleyes:
Intel hat gegen geltendes EU Recht (Kartellrecht) verstoßen!!!! Von daher geht selbstverständlich das Geld an die EU. Wenn du in deinem Dorf nen Strafzettel kassierst, dann geht das Geld schließlich auch nicht an die UN oder sonstwo hin, sondern an die Gemeinde.

@Topic
Sind hier einige wirklich so stur oder - entschuldigt den Ausdruck - beschränkt, dass sie nicht sehen können, dass KEINE freie Marktwirtschaft ohne ein Kartellrecht auskommt und dass dieses Recht auch vollstreckt werden muss?

Zuletzt bearbeitet:
@nudelgericht;

Hallo,

Du hast zwar einen saumässigen "Ich schreibe, wie ich spreche-Stil", aber bringst es auf den Punkt. :D
Denn wenn in den nächsten 2-3 Jahren AMD Dreck am Stecken hätte, dann würden die Leute gegen AMD wettern.
Warum? Weil das höhere Säugetier eben so ist.

@nudelgericht: Vielleicht hätte AMD nicht den Willen etwas illegales zu tun.
Das sind so hypotetische Überlegungen, dass selbst Spekulation noch hoch gegriffen ist.
Lee Harvey Oswald war auch damals der einzige der nen Mordanschlag auf Lincoln gemacht hat, obwohl Millionen andere die gleichen Vorraussetzungen dafür hatten. Warum haben es wohle diese ganzen anderen nicht gemacht?

Haben hier eigentlich manche die Dummheit mit Löffeln gefressen?
Immer wieder die selben dummen Kommentare "Amd hätte auch...", "EU ist ja nur neidisch und doof", "was Intel gemacht hat war vollkommen ok"... diese "Argumente" kamen jetzt schon so oft von verschiedenen Leuten, und jedes mal wurde es erklärt, an Beispielen so das wirklich jeder - absolut jeder - mit einem Fünkchen Verstand die Zusammenhänge, die Konsequenzen für alle Beteiligten verstehen und begreifen kann, aber nein, es kommen wieder welche mit dem gleichen Rotz.

Sagt mal, könnt ihr eigentlich überhaupt lesen, das Gelesene verarbeiten und verstehen? Wie alt seid ihr bitte? Es sind ganz simple Sachen wie Logik und Rechtsverständnis und nicht eure kleine "Was wäre wenn" Welt. Und dabei ist es auch scheiss egal wie gut die Produkte von Intel sind, Gesetze wurden gebrochen und zwar von Intel, nicht von AMD. Und daher ist die einzige Konsequenz das Intel dafür bestraft wird. Und nur so als Info, wenn AMD das gemacht hätte, würde sie genauso bestraft werden.

Und den Unterschied zwischen Straf- und Zivilrecht werde ich euch jetzt nicht auch noch erklären, nutzt doch mal das Internet sinnvoll und lernt über bestimmte Dinge etwas und verbreitet nicht so eine verquirlte Sche... :o

@moquai
Ja hätte, können, sollen sein - immer wieder die selbe dumme Argumentation von dir, immer wiederholend wie ein Band in Endlosschleife.... :rolleyes:
Wir können ja mal darüber diskutieren was passieren würde wenn du plötzlich austickst und Frauen vergewaltigst, was wäre wenn du das machen machen würdest.

Du solltest Anwalt werden, dann kannst du ja mit der Methode alle Täter freiboxen, indem du dem Richter, Staatsanwalt auch sowas an den Kopf wirfst, "Ja Herr Richter, sie häten bestimmt auch so gehandelt" Kopf -> Wand

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. hätte es AMD auch gar nicht machen können, weil deren Preise wesentlich knapper kalkuliert sind?

*scnr* xD

nudelgericht schrieb:
Die Fräge ist was wäre wenn ...

moquai schrieb:
Denn wenn in den nächsten 2-3 Jahren AMD Dreck am Stecken hätte ...

Zuerst mal zu euch beiden: Hätte, wäre, wenn - Interessiert nicht! Habt ihr sonst nichts sinnvolles zum Thema beizutragen?

Glaucoma schrieb:
Geschädigter ist doch AMD und nicht irgendwelche Länder !?

Geschädigter ist sowohl AMD als auch die (Bürger in den Ländern der) EU. Wie ein regulärer Kampf um die Marktposition aussieht, dass zeigen NVIDIA und ATI. Konkurrenzfähige Produkte senken die Preise. (Anmerkung: hier sieht man übrigens, dass ATI (AMD) NICHT solche Methoden anwenden muss um sich im Markt zu etablieren - gute Produkte und ein ansprechendes PL/Verhältnis reichen aus) Und genau diesen Wettbewerb hat Intel verhindert und wurde dafür bestraft. Kein hätte, wäre, wenn. Punkt.

@Turbostaat: Please, don't feed the trolls. Wir sind doch alt genug. ;)

Zuletzt bearbeitet: (sinnvolle Passagen hervorgehoben :D)
Entschuldigt meinen Schreibstil, ich hatte gerade keine Lust mich großartig anzustrengen.

Ich wollte mit meinem Kommentar nicht sagen das es korrekt ist was Intel gemacht hat. Aber hier wettern manche so dermaßen gegen den Intel Konzern, das AMD kein Geld hat weil Intel so böse ist. Naja aber wenn ich kein Geld hab dann kauf ich 1. nicht ATI und 2. versuch ich eben meine Produkte zu verbessern.
Es war ja kein Geheimnis das der Athlon 64 ein verdammt guter Prozessor war und der P4 eher mittelmäßig. Aber die Produkte nach dem P4 waren alle durchweg super also hat es Intel ja auch irgendwie geschafft seine Produktpalette zu verbessern.

Das beste ist man wartet ab, was jetzt passiert. Ob AMD jetzt wirklich eine Schadensersatzklage einreicht und auch recht bekommt. Sollte dem so sein werden wir sehen was AMD mit dem ganzen Geld dann anstellt, ob die CPUs wirklich besser werden. Wir können nur hoffen...

Und mit meinen Annahmen das AMD evtl genauso gehandelt hätte, wollte ich eigentlich nur " erreichen " das hier einige mal drüber nachdenken ob man wirklich so gegen eine Firma hetzen muss. Denn im Grunde genommen wollen alle nur irgendwie Geld verdienen. So isses nunmal.

Zuletzt bearbeitet:
Kopi80 schrieb:
Habt ihr sonst nichts sinnvolles zum Thema beizutragen
Doch, in den letzten 20 Seiten.
Es geht nicht um "hätte und "wenn", sondern darum, dass manche nicht kapieren wollen, dass nicht nur INTEL ein Böser ist, aber alle anderen Firmen sauber sind oder wären.

Jeder hackt auf INTEL rum, aber ich frage mich wirklich: Warum?
Sind hier alles Heilige? Jeder kämpft mit den Mitteln, die er zur Verfügung hat.
Und Bestechungsgelder, Lügen, Halbwahrheiten, Hinterlist kann jeder Unternehmer parat haben.
Ergänzung ()

Turbostaat schrieb:
Wir können ja mal darüber diskutieren was passieren würde wenn du plötzlich austickst und Frauen vergewaltigst, was wäre wenn du das machen machen würdest.
Naja, Du setzt voraus, dass ich ein Mann bin. Wenn ich aber nun eine Frau wäre...? :D

moquai schrieb:
Jeder kämpft mit den Mitteln, die er zur Verfügung hat.
Und Bestechungsgelder, Lügen, Halbwahrheiten, Hinterlist kann jeder Unternehmer parat haben.
Nur dass für Intel durch deren marktbeherrschende Stellung ANDERE Gesetze Anwendung finden als für den Rest.

moquai schrieb:
Es geht nicht um "hätte und "wenn", sondern darum, dass manche nicht kapieren wollen, dass nicht nur INTEL ein Böser ist, aber alle anderen Firmen sauber sind oder wären.

Jeder hackt auf INTEL rum, aber ich frage mich wirklich: Warum?

Laut geltendem Recht ist ein Verdächtiger solange unschuldig bis seine Schuld bewiesen ist. Du versuchst diesen Grundsatz gerade so gegen AMD zu drehen, bis es zu deiner Argumentation passt. Wie ich bereits anmerkte zeigt die GPU Sparte von AMD auch genau das Gegenteil deiner Behauptung.

Warum wir auf Intel rumhacken? Weil ihre Schuld bewiesen ist. Anmerkung: Rumgehackt wird sowieso nicht (keine Ahnung wie du darauf kommst). Es wird lediglich die Schuld festgestellt und die Strafe für gut befunden. :rolleyes:

@nudelgericht
Woran misst du bei CPUs, wie gut ein Produkt ist? ..genau ... an der Konkurenz...

ist schon irgendwie doch komisch, dass Intel Produkte plötzlich "besser" wurden als die der Konkurenz und dieses ganz zufällig "zeitnah" zu diesen Geschäftpraktiken fiel.

Wiederum muss ich auch deutlich machen. Das "hätte wenn und aber" muss man auch andersrum sehen. Vll hätte es Intel nichtmal nötig gehabt? .. Vll wäre der Core2 so oder so überlegen gewesen?? selbst wenn AMD die Mittel die ihnen durch Intels Aktionen entgangen sind gehabt hätte.

Es bleibt ein hätte wenn und aber...

Zu der Ati-Aktion: sowas nennt man Investieren ;) ... das ist das, was Intel vorgibt zu tun, aber nicht wirklich macht, weil sie es ja mangels Konkurenz nicht nötig haben :P ...
Man hat gehofft, durch den Kauf endlich in ein Geschäftsfeld vorstoßen zu können, welches noch mehr oder weniger nach marktwirschaftlichen Gesetzen vernünftig funktioniert .
(etwas arg spitzfindig ausgedrückt ;))

Achtung: Dieser Beitrag beinhaltet beabsichtigt übertriebene Darstellungen :)

PS: Strafe != Entschädigung
PPS: != <- ungleich

€ @ moquai ... siehe post von kopi :) ... ziemlich genau das gleiche hätte ich dir jetzt auch geschrieben ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
nudelgericht schrieb:
....., das AMD kein Geld hat weil Intel so böse ist.
Vollkommen zurecht, Intel hat 10 Jahre lang mit illegalen Methoden verhindert (das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, 10 Jahre in der IT Branche(!) ) das AMD auf dem Markt richtig Fuß fassen kann, mit den zu der Zeit besseren Produkten, und somit Geld zu verdienen.

.... 1. nicht ATI
Das war das beste was AMD machen konnte, auch wenn sie eigentlich zuviel bezahlt haben. Hier geht es um Know how, Technologien usw. Wir hätten jetzt bestimmt nicht so verdammt gute AMD Chipsätze mit so guter OnBoard Frafik etc
2. versuch ich eben meine Produkte zu verbessern.
Haben sie ja gemacht, nur wenn dank Intels illegalerMethoden weit aus weniger Geld für die Forschung und Entwicklung hat (vergleich AMD: 1 Milliarde, Intel 10 Milliarden), dann kommt man nicht soweit. Und dafür das Amd gerade einmal 1/10 des Budgets hat, haben sie doch die meisten Innovationen der letzten Jahre für die x86 Welt geleistet.

Es war ja kein Geheimnis das der Athlon 64 ein verdammt guter Prozessor war und der P4 eher mittelmäßig.
Ja in Foren und Fachzeitschriften, aber nicht der breiten Masse bekannt. Da hat der Media Markt Mitarbeiter die Kunden angelogen bis sich die Balken bogen.

Aber die Produkte nach dem P4 waren alle durchweg super also hat es Intel ja auch irgendwie geschafft seine Produktpalette zu verbessern.
Und durch welche Methoden? Achja, sie haben AMD möglichst klein gehalten und haben durch die illegalen Methoden das zigfache verdient und konnten dadurch auch viel mehr in forschung investieren.

@#418;

Dafür gibt es keine Beweise. Vielleicht sind eventuelle (<---- das ist ein anderes Wort für hätte) Machenschaften von AMD nur noch nicht an die Öffentlichkeit gelangt oder haben keine Früchte getragen? ;)
Ergänzung ()

SheepShaver schrieb:
Nur dass für Intel durch deren marktbeherrschende Stellung ANDERE Gesetze Anwendung finden als für den Rest.
Irrtum, denn dann müssten sie keine Strafe zahlen.

Zurück
Oben