News EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro Bußgeld

Yuhu Jackpot! Endlich, seit einiger Zeit warte ich mal darauf, dass Intel endlich mal absinkt. Jetzt mit der Milliardenstrafe...da kanns nur AMD besser gehn. Sieht man seit den letzten Woche kommen immer wieder Meldungen rein, dass AMD an Zuwachs gewinnt! So gefällt mir das! Intel muss weg :D - AMD ftw! :D

Intel hat 10 Mrd Dollar in der Portokasse,...soviel dazu dass die Strafe zu hoch und unangemessen sei.

Bezeichnend auch was Otellini von sich gibt, er bestreitet also nicht dass Intel den großen Herstellern Geld gezahlt hat, damit AMD Produkte gar nicht oder weit verspätet auf den Markt gebracht werden. Ich sage nur um etliche Zeit verspätet verfügbare Puma Notebooks (trotz zig Designwins), gar nicht verfügbare bzw. überteuerte Yukon Produkte, nur im Billigsegment angebotene Notebooks mit schlechten Akkus usw., usw....

Normalerweise müsste die EU Strafzölle für Intel Produkte einführen.

Ich begrüße dieses Urteil natürlich, aber es wird leider auch eine Art "Langzeitschaden" geben. Wenn Saturn/Media Markt in den letzten Jahren fast nur Intel-PCs verkauft haben, jetzt aber plötzlich AMD noch zusätzlich anbieten, denkt jemand, der sich mit der Materie nicht auskennt: 3,0 Ghz Intel sind besser als 3,0 Ghz von diesem "komischen" AMD. Er bleibt also lieber bei dem, was er kennt und kauft weiterhin Intel.
Da man davon aber zum Glück nicht pauschal ausgehen kann, wird der Absatz an AMD-PCs zunehmen. Ich hoffe, viele werden in AMD eine günstigere Alternative sehen, denn sie haben meiner Meinung nach mehr Marktanteil verdient.

Edit: @markox: Es war nur ein Beispiel... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Warum hier soviele denken, dass es durch die hohe Strafe größere Auswirkungen auf den Markt/die Kunden geben wird. Bei solchen Sonderbelastungen wird halt die Dividende gekürzt und wenns nicht reicht wird ein wenig Kapital besorgt seis durch neue Aktien oder eine neue Anleihe.

Plexus schrieb:
Ich begrüße dieses Urteil natürlich, aber es wird leider auch eine Art "Langzeitschaden" geben. Wenn Saturn/Media Markt in den letzten Jahren fast nur Intel-PCs verkauft haben, jetzt aber plötzlich AMD noch zusätzlich anbieten, denkt jemand, der sich mit der Materie nicht auskennt: 3,0 Ghz Intel sind besser als 3,0 Ghz von diesem "komischen" AMD. Er bleibt also lieber bei dem, was er kennt und kauft weiterhin Intel.
Ähm, aber es ist nunmal Fakt, dass momentan 3,0 Ghz von Intel besser sind als 3,0 Ghz von AMD.

@markox

Dividende kürzen - ist ja genial - beeinflusst ja nicht den Aktienkurs durch die Entäuschung der Shareholder...

CU

@Heretic Novalis
warum kaufen leute phII-cpus, wo der q9xxx durchweg schneller ist und vergleichbar viel kostet? warum haben leute zu athlon64/xp-zeiten p4-cpus gekauft? warum tanken leute bei aral und shell, wo freie tankstellen teilweise mehrere cent günstiger sind und der sprit gleichwertig ist?

Warum tust du dir so schwer mit der Objektivität?

Werbung und Marktpositionen dominieren bei den nichtwissenden Kunden halt das Konsumverhalten zu einem guten Teil.
Intel hat das offenbar über 6 Jahre lang wissentlich forciert und ausgenutzt. Eine der Folgen ist, dass die Leute zu wissen glauben, dass Intel Produkte das einzig wahre Produkt sind.

Ende Januar kostet ein PhenomII 940 210 Euro
http://geizhals.at/deutschland/?phist=389214&age=183
Ende Januar kostet ein Q9550 260 Euro - von dem mutmaßlich teureren Board oder der Aufrüstbarkeit vom relativ alten AM2(+) fangen wir lieber gar nicht erst an.
http://geizhals.at/deutschland/?phist=374021&age=183

Das Computerbase Performancerating verrät, dass der PHII940 84% erreicht; der Q9550 erreicht 89%.
https://www.computerbase.de/artikel...test.938/seite-29#abschnitt_performancerating
Das sind 5% Prozentpunkte Unterschied für - bei Release - >=20% Preisunterschied.

Ich hab übrigens, auch wenn ich die gegenseitigen Verleumdungen Leid bin, selbst einen Q9550s... ;)

@Topic
Die Strafe finde ich gemessen an den Ausmassen, die dahinter stehen, relativ gering. AMD hat wichtige Mittel verloren, um forschen zu können und gleichzeitig sind die Kunden verblendet.
Das große Geld wird im OEM Markt gemacht und nicht in der Computerbase Rubrik "Computerberatung". So glauben wenig informierte Kunden, dass Nvidia und Intel - Produkte das Zünglein an der Waage seien. Wer objektiv bleibt, weiß(!) aber, dass das je nach Zyklus und Produkt nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal eine gute Nachricht. Wobei ich denke, dass diese Summe abgeschwächt wird, vielleicht auf 700 Millionen.

Hoffentlich kommt das Geld auch dem gebeutelten Konkurrenten AMD zu Gute, wenn dieser schon keinen guten Prozi herstellen kann. Ich halte es für gefährlich, wenn AMD pleite ginge. Wer würde dann Intel die Stirn bieten?

Deshalb ist mein Prozi von Intel und meine Grafikkarte von AMD/ATI :freaky:

WISST IHR EIGENTLICH, WAS 1,06 MILLARDEN! DOLLER SIND?!

das ist heftig... zu heftig

"Juchu, welche Strafe hat MM/Saturn zu erwarten ?" lol

um was geht es eigentlich?!

Na ja 1,06 Milliarden Doller sind nicht 1,06 Milliarden Euro ;)

HappyMutant schrieb:
Die EU kann keinen maroden Haushalt haben, allenfalls die Mitgliedsländer. Die Mittel die in die EU-Töpfe fließen sind anteilsmäßig festgelegt und Schulden machen kann die EU selbst auch nicht (zumindest soweit ich weiß).

Das heißt alles was zusätzlich in den Haushalt fließt, zahlen die Länder entweder weniger oder es kommt ihnen rückwirkend über die Subventionen oder Investitionen der EU zu gute.
_____

Und wie gesagt, Intel machte im dritten Quartal 2008 2,01 Milliarden Gewinn und im zweiten Quartal 2008 1,6 Milliarden (jeweils Netto in Dollar). Also wenn hier geschrieben wird, Intel habe durch die Strafe einen Jahrsgewinn abgegeben oder auch nur ein halbes Jahr keine Gewinn gemacht, ist das nicht korrekt.

Letztes Jahr waren die Umsätze und Gewinne auch extrem hoch. Zumal sind es Vorsteuergewinne. Im Durchschnitt liegt Intel mit 500-700 Millionen Gewinn nach Steuern pro Quartal soweit ich das gelesen habe.

Aber nichts desto trotz: Ganz schön heftige Strafe.

suessi22 schrieb:
@markox

Dividende kürzen - ist ja genial - beeinflusst ja nicht den Aktienkurs durch die Entäuschung der Shareholder...

CU
Doch, genau das, aber halt nicht die Kunden/den Markt!

Wir sind der Meinung, dass unsere Praktiken nicht gegen Europäisches Recht verstoßen. In einem Markt mit nur zwei großen Anbietern, ist es ganz natürlich, dass wenn ein Anbieter einen Auftrag gewinnt, der Andere diesen Auftrag verliert.

Den Satz find ich herausragend :freak:
Ist nur interessant wen MM/Saturn und Co. generell Angebote von AMD ablehnt :D

Naja 1,06 Milliarden ist ne schöne Summe, aber für Intel eben Portokasse :rolleyes:
Naja ich hoffe das sich da in Zukunft was ändert, ärgert mich jedes mal wenn man im Saturn ist und im vorbeigehen Gesprächen zuhört wo die Verkäufer erklären:
AMD führen wir nicht, ausschließlich Intel, die sind eh viel besser und schneller
:freaky:

Also ich kann mich über die staffe überhaup nicht freuen. Was für eine Wettbewerbverletzung überhaupt, weil Intel seinen Kunden Rabatte gewährt hat müssen die jetzt Strafe Zahlen und das nur weil AMD kein kkonkurrenzfähis Produkt zum niedrigen Preis hatte. Oder meint ihr es gibt na z.B. für den Atom einen besseren Prozessor bei AMD zu gleichem Preis.
Wenn Intel die Stafe Zahlt, dann fehlt den eventuell Gelt für die Forschung, denkt mal daran.
Und was wird die EU mit dem Geld machen, nichts der größte Teil geht an die Richter die Anwälte und an die Kommision.

Noch ein Argument, dass die EU-Gerichte nur Geld wollen, der MS-Prozess. Was hat es gebracht, mehrere Windows wersionen von dennen aber nur eine gekauft wird.

Jetzt muss man nur noch Saturn & Doof Markt dazu verdonnern auch AMD CPUs anzubieten.

Es darf nicht sein, das 'Global und fast Monopolartig agierende Unternehmen' wie Saturn / Doof Markt ausschließlich PCs mit Intel Proc. verkauft.

@wlad1983

Bitte bitte bitte erst alles lesen - bevor immer wieder der gleiche falsche Senf kommt...

Danke
Suessi22

Intel hat 10 Mrd $ cash zur Verfügung! Mit dem Geld was sie in der Periode unrechtmäßig verdient haben konnten sie sich nigelnagelneue Fabriken und Forschungszentren hinstellen (eines davon allein so groß wie eine AMD Dresden Fab und das nur zu Forschungszwecken), den Nehalem entwickeln und auf diversen anderen Feldern expandieren, wo demnach auch Unternehmen vom Markt gedrängt wurden(Netzwerkchips, SSDs, usw.) .

Mit gleichen Waffen wäre der Notebookchip K10.5 von AMD schon letztes Jahr fertig gewwesen, AMD würde bereits auf 32 nm produzieren und der Bulldozer wäre nahezu fertig, es würde bereits Quadcore Atoms/Yukons mit doppelter Leistung bei ähnlicher Energieeffizienz geben usw.

Intel brauchte jedoch gar nicht so viel forschen, da AMD kaum Geld zur Verfügung hatte. Das heißt dort hinkt der Fortschritt auch gewaltig.

Für die aktuellen Produktpaletten würde das bedeutet, Nehalem 3,2 GHz und AMD Istanbul Produkte für ca 150 €. Server und damit alle Internetdienstleistungen wären darüber hinaus effizienter betreibbar. Damit entgehen auch in diesem Bereich ALLEN Menschen die Früchte des Fortschritts.

Das heißt nicht nur AMD sondern ALLE Konsumenten und viele andere Unternehmen wurden benachteiligt außer die Intel Inhaber/Aktionäre/Manager. Und die werden jetzt zurecht bestraft.

Wieso darf es den nicht sein, dass ein Bestimmtes Unternehmen nur ein Bestimmtes Product verkauft. Oder muss MC-Donalds außer CocaCola auch PepsiCola anbieten. Das tun die ja auch nicht.

Also meiner Meinung nach, wird die Strafe wohl angebracht sein, wenn sie von der EU verhängt wird. D.h. Intel hat sie verdient!!

Denahar schrieb:
Danach wurden erheblicheRabatte gewährleistet, was sogar dazu führte, dass mehrere Millionen Chips gratis Großhändlern angeboten wurden, sogar auch von Amd (wann erhalten die dann eigentliche eine Strafe?).

Das Problem an der Sache ist das AMD einem Grosshändler das Angebot machte und er dankend abgelehnt hatte weil er einen Knebelvertrag von Intel hatte.
So kam AMD erst darauf das da was Faul ist.

Zurück
Oben