Auf diesen Tag hab ich lange gewartet! Richtig so! Genau für diese Art von Vergehen gibt es die Wettbewerbskommission ja.
Und die ganzen unwissenden Fanboys trollen sich hier auch wieder rum... Ja, die pöse EU, nur weil die alle AMD-CPUs in ihren Rechnern haben
Kindischer geht es teilweise echt nicht mehr, was haben legitime und legale Großhandelsrabatte bitte mit Bestechung zu tun? Das ist einfach traurig, wie kurzsichtig hier von einigen argumentiert wird. Als würde die Kommission aus 14-jährigen Spielkindern bestehen, die sich dicke AMD-Aufkleber auf ihre Stirn pappen weil sie das "cool" finden oder so. Wie mich das aufregt! Man kann natürlich anderer Meinung sein und hinterfragen, ob die Strafe angemessen ist oder ausreichend Beweise vorliegen. Aber aus dieser kindischen Fanboy-Perspektive zu pöbeln ist an Lächerlichkeit nicht zu toppen.
Achja, natürlich steckt sich das Geld die "EU GmbH" in die eigene Tasche...
Da fragt man sich fast ob in Deutschland noch eine Schulpflicht besteht! Wer ist denn die EU? Könnte es sein dass WIR alle hier auch Teil der Europäischen Union sind? Ja, richtig. Die Leute sitzen da in Brüssel um UNSERE Interessen zu vertreten, auch wenn sie das manchmal nicht wirklich gut machen, zugegeben. Aber ständig von der EU zu reden, als wäre sie so eine Art "Außerirdische Großmacht vom Mars", die uns allen nur Geld abzieht und uns auf die Nerven gehen will, lässt einen auf Dauer nicht besonders intelligent aussehen.
Ich für meinen Teil bin mit der Strafe wie erwähnt vollkommen einverstanden, es hätten auch ruhig 2 Milliarden sein dürfen, aber gut. Dafür hängt AMD vllt. noch eine nette Schadensersatzforderung an und wenn die erfolgreich sein sollte, sehen die 1,06 Milliarden Euro wie Kleingeld aus.
Und bevor sich jetzt einer wieder zum Affen macht und mich als AMD-Fanboy beschimpft: Ich habe eine Intel-CPU auf einem Board mit Intel-Chipsatz. Ich bin sozusagen nur Fanboy von Recht und Gesetz, Inc.
Noch was: Wirksame Bußgelder müssen dem Bestraften auch weh tun. Intel hatte 2007 einen Umsatz von 38,3 Milliarden US-Dollar, nur damit man weiß für wen man da Mitleid empfindet. Aber ihr könnt ja eine Spenden-Aktion ins Leben rufen, falls das jemand als sinnvoll erachten sollte.