News EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro Bußgeld

Hallo!

Das Bußgeld finde schon ziemlich deftig. Was ich aber nicht so richtig verstehe,daß sich
Unternehmen wie MS oder Intel das überhaupt gefallen lassen?
Was würde denn theoretisch passieren wenn zb. Microsoft irgend eine Geldstrafe ablehnt
und sagt .wir machen nächste Woche den Laden dicht?
Das hätte doch bestimmt Auswirkungen auf dem europäischen Markt bzw. weltweit.
Wüsste gern mal Eure Meinung.

mfg.

Wie sich das Urteil konkret auswirken wird, kann hier niemand beantworten.
Aber eines ist sicher, der Markt wird es regeln. Das nach dem Urteil der Wettbewerb zwischen Intel und AMD nun plötzlich fairer wird, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

ich denke, dass intel mit der strafe sehr gut bedient ist. wenn man sich den schaden anguckt, den amd während der letzen 10 jahre erlitten hat, erscheint die summe nicht mehr als groß (wobei noch offen ist, ob jetzt mittels schadensersatzklagen eine zweite front aufgemacht wird). eigentlich ist die höhe der strafe eigentlich fast eine aufforderung es intel nachzumachen. unterm strich wird sich das verhalten intels vermutlich noch dick gerechnet haben.

Zuletzt bearbeitet:
@runezocker
Es gibt Mittel und Wege, die nennen sich Straf Zölle oder auch Einfuhrverbote. Bei Microsoft vielleicht etwas schwieriger umzusetzen, aber Intel hätte ein arges Problem wenn ihnen 1/3 Weltmarkt mal einfach so wegbricht.

@White Cobra

Und nun - wenn man diese schnellen CPU´s nur an Bastler verkaufen kann - da wird es eben nix aus Umsatzsteigerung und Gewinnen von Marktanteilen - dieses Geld fehlt sicherlich auch heute für neue Entwicklungen...

CU

Naja, da Intel nun Berufung einlegt, glaube ich kaum, dass sich in der nächsten Zeit etwas am Markt ändern wird.

Wir sind der Meinung, dass unsere Praktiken nicht gegen Europäisches Recht verstoßen. In einem Markt mit nur zwei großen Anbietern, ist es ganz natürlich, dass wenn ein Anbieter einen Auftrag gewinnt, der Andere diesen Auftrag verliert. Die Generaldirektion Wettbewerb der Europäischen Kommission hat wesentliches Beweismaterial, das den in der Entscheidung aufgeführten Erklärungen widerspricht, außer Acht gelassen oder es abgelehnt dieses einzuholen. Wir sind der Meinung, dass dieses Beweismaterial zeigt, dass Unternehmen vom Markt bei guter Leistung belohnt werden. Bei schlechter Leistung reagiert der Markt entsprechend anders.

Eine absolute Frechheit, was sich dieser Mann erlaubt!

AMD hat Schadenersatzklagen in den USA angekündigt, wird also noch richtig tragisch werden für alle Intel-Fanboys hier im Forum ;-)

White Cobra schrieb:
Ah ja und die EU kann das Geld natürlich gut für ihre maroden Haushalte brauchen.

Die EU kann keinen maroden Haushalt haben, allenfalls die Mitgliedsländer. Die Mittel die in die EU-Töpfe fließen sind anteilsmäßig festgelegt und Schulden machen kann die EU selbst auch nicht (zumindest soweit ich weiß).

Das heißt alles was zusätzlich in den Haushalt fließt, zahlen die Länder entweder weniger oder es kommt ihnen rückwirkend über die Subventionen oder Investitionen der EU zu gute.
_____

Und wie gesagt, Intel machte im dritten Quartal 2008 2,01 Milliarden Gewinn und im zweiten Quartal 2008 1,6 Milliarden (jeweils Netto in Dollar). Also wenn hier geschrieben wird, Intel habe durch die Strafe einen Jahrsgewinn abgegeben oder auch nur ein halbes Jahr keine Gewinn gemacht, ist das nicht korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Rabatte? Die geben sie dann wohl an best. Händler weiter die sich dann eine goldene Nase verdienen mit Intelprodukten. Wohl alles eine Definitionsfrage ...

Ich denke die Gewinnmargen sind mittlerweile so gering, dass die Unternehmen auf Rabatte angewiesen sind, bzw. wenn Intel alle Rabatte streicht, nur weil ein Unternehmen es gewagt hat ein paar AMD Produkte zu verkaufen, dann ist dieses eine Unternehmen wahrscheinlich nicht mehr in der Lage, am Markt zu bestehen. Daher: Intels Verhalten erfüllt auch den Tatbestand einer Erpressung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Was für eine Stellungnahme - am Thema vorbei und nur Rechfertigungsgesülze. Da hätte er gleich sagen können: Ja, wir sind sowas von schuldig, aber das Wetter ist heut so schön...

Die Strafe is wohl gerechtfertigt, aber gleich 1,06 Millarden Euronen?!

Finde es ein bisschen häftig -.-

Auch wenn Intels Präsident und CEO Paul Otellini was anderes schreibt, wird Intel sicher etwas vorsichtiger jetzt vorgehen. Mal schauen wie sich das entwickelt. Interessant wäre mal zu wissen inwiefern dies laufende Verträge beeinflusst. Zum Beispiel bei der Media Saturn Holding.

Auf diesen Tag hab ich lange gewartet! Richtig so! Genau für diese Art von Vergehen gibt es die Wettbewerbskommission ja.

Und die ganzen unwissenden Fanboys trollen sich hier auch wieder rum... Ja, die pöse EU, nur weil die alle AMD-CPUs in ihren Rechnern haben :freak: :rolleyes:

Kindischer geht es teilweise echt nicht mehr, was haben legitime und legale Großhandelsrabatte bitte mit Bestechung zu tun? Das ist einfach traurig, wie kurzsichtig hier von einigen argumentiert wird. Als würde die Kommission aus 14-jährigen Spielkindern bestehen, die sich dicke AMD-Aufkleber auf ihre Stirn pappen weil sie das "cool" finden oder so. Wie mich das aufregt! Man kann natürlich anderer Meinung sein und hinterfragen, ob die Strafe angemessen ist oder ausreichend Beweise vorliegen. Aber aus dieser kindischen Fanboy-Perspektive zu pöbeln ist an Lächerlichkeit nicht zu toppen.

Achja, natürlich steckt sich das Geld die "EU GmbH" in die eigene Tasche... :freaky: :lol:
Da fragt man sich fast ob in Deutschland noch eine Schulpflicht besteht! Wer ist denn die EU? Könnte es sein dass WIR alle hier auch Teil der Europäischen Union sind? Ja, richtig. Die Leute sitzen da in Brüssel um UNSERE Interessen zu vertreten, auch wenn sie das manchmal nicht wirklich gut machen, zugegeben. Aber ständig von der EU zu reden, als wäre sie so eine Art "Außerirdische Großmacht vom Mars", die uns allen nur Geld abzieht und uns auf die Nerven gehen will, lässt einen auf Dauer nicht besonders intelligent aussehen.

Ich für meinen Teil bin mit der Strafe wie erwähnt vollkommen einverstanden, es hätten auch ruhig 2 Milliarden sein dürfen, aber gut. Dafür hängt AMD vllt. noch eine nette Schadensersatzforderung an und wenn die erfolgreich sein sollte, sehen die 1,06 Milliarden Euro wie Kleingeld aus.

Und bevor sich jetzt einer wieder zum Affen macht und mich als AMD-Fanboy beschimpft: Ich habe eine Intel-CPU auf einem Board mit Intel-Chipsatz. Ich bin sozusagen nur Fanboy von Recht und Gesetz, Inc. ;)

Noch was: Wirksame Bußgelder müssen dem Bestraften auch weh tun. Intel hatte 2007 einen Umsatz von 38,3 Milliarden US-Dollar, nur damit man weiß für wen man da Mitleid empfindet. Aber ihr könnt ja eine Spenden-Aktion ins Leben rufen, falls das jemand als sinnvoll erachten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Muhaha, ich finds ja echt toll, dass da mal konkret da steht, dass Saturn und Media Markt da mit dran Schuld sind. Jetzt bin ich mal gespannt was aus "Geiz ist geil" und "Ich bin doch nicht blöd" wird. Letzteren Slogan find ich übrigens höchst selbstironisch :D Hoffentlich bekommen die beiden auch noch was aufn Deckel, verdient hams beide wegen "Kundenverarsche". Bei uns der Mediamarkt verkauf immernoch ne 8800GT für 200€ als brandneu und topaktuell. Eine 9600GT kostet auch noch stolze 180€

@bratzepeter
Verträge, welche gesetzeswidrig sind, sind ungültig.

Die Verträge werden eh komplett neu ausgehandelt werden müssen. Die werden zum grossen Teil ungültig und damit nichtig sein.
Zudem sind die 1,06 Milliarden nur der Anfang, die ganzen "Mitspieler" sind ja auch alle noch fällig. Die in der Stellungnahme genannten OEMs dürfen sich ebenfalls über eine saftige Geldbuße freuen. Wenn Intel Schuld nachgewiesen wurde, dürfte es klar sein, dass die genannten OEMs ebenfalls schuldig sind. Fehlt nurnoch die Höhe der Strafe für diese Unternehmen.

So oder so, mit diesem Tag wird sich einiges ändern in der PC-Landschaft der Komplettrechner, glasklar zugunsten des Endkunden. Rechner mit Intel-CPU der o.g. OEMs werden etwas teurer, Rechner insgesamt werden aber billiger, weil es mehr Auswahl und ein größeres Angebot gibt, so die einfache marktwirtschaftliche Betrachtung.

Zuletzt bearbeitet:
XRJPK schrieb:
Richtig, gleiches war als Microsoft verurteilt wurde, nimand weis wo dieses Geld hingeht oder was damit passiert.

Jeder mit ein bisschen Ahnung, oder jeder der Google bedienen kann weiß das.

Das Geld fließt direkt in den EU-Haushalt, dementsprechen sinken die Beiträge die die EU-Mitgliedsländer überweißen müssen.

Für die deutschen Steuerzahler bedeutet das, dass dieses Jahr ca 250 Mio Euro weniger nach Brüssel überwießen werden müssen.

grüße TheShaft

edit: unterm Strich ist die Strafe eh viel zu niedrig.
Intel hat sicher mehr als eine Milliarde durch diese illegalen Vorgänge verdient, meiner Meinung nach hätte man die 10% des Umsatzes komplett ausnutzen sollen, also eine Strafe in die Richtung von 5 Milliarden...

Zuletzt bearbeitet:
@KAOZNAKE: Hast du die Pressemitteilung von der EU nicht verstanden? Danach wurden erheblicheRabatte gewährleistet, was sogar dazu führte, dass mehrere Millionen Chips gratis Großhändlern angeboten wurden, sogar auch von Amd (wann erhalten die dann eigentliche eine Strafe?).
Und gesagt ist es auch nicht, dass Amd ohne Intel Rabatte deutlich besser dastehen würde. Das ist alles pure Spekulation. Sicherlich war der Athlon damals besser als der P4 aber trotzdem bedeutet das heute alles nichts mehr. Theoretisch ist es daher auch völlig legitim zu behaupten (und auch praktisch möglich), dass Intel einige Milliarden Gewinne durch die Rabatte hatte abschreiben müssen, was ansonsten zusätzlich noch verdient worden wäre. Aber auch das ist nur Spekulation, wie alles andere auch. ;)

@DKTwist: Tja, leider hat er aber auch recht. Moralisch nicht, aber darum geht es in der Marktwirtschaft nun mal leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben