EU will Rauchverbot in Kneipen

Ich war auch Raucher (ca. 6 Jahre) und hab es endlich geschafft aufzuhören!

nun ich möchte mal meine Meinung beigeben:

1. mich stört es nicht, wenn ich beim Ausgehen vollgenebelt werde!
2. Ich finde, in ein paar Bars(bzw. Pubs) gehört rauchen einfach dazu...
3. In Restaurants(wo ausschließlich Gegessen wird) gehört ein Rauchverbot eingeführt
4. In heimischen Wirtshäusern(ich komm aus Bayern) finde ich sollte man kein allgemeines Rauchverbot einführen, denn da gehört das Rachen auch dazu....
5. In Discos und Clubs usw. sollte man auch noch rauchen dürfen...

Zu den stinkenden Klamotten! Mein Gott, so schlimm ist das auch wieder nicht! einfach nen Tag raushängen und pasta...

Anstatt ein generelles Rauchverbot einzuführen, soll man eher auf Anstand und Umsicht bauen! Wenn einer an meinem Tisch isst, dann rauche ich halt erst eine, wenn diese Person fertig ist!

Oder man sollte als Raucher mal die Frage stellen "Darf ich?" und Nichtraucher sollten ruhig mal öfter "nein" sagen und nicht immer kleinbei geben!

Wenn jeder ein bisschen Rücksicht auf den anderen nimmt, dann bräuchte man kein Gesetz!

Zum Thema rauchen am Arbeitsplatz:

Ich bin der Meinung im Büro o. ä. muss ein Rauchverbot her! Wer einen Arbeitsplatz im Freiem oder in einer Fabrik hat, kann ruhig rauchen, denn da stört eigentlich eh niemanden...

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich Nichtraucher bin (von ein paar gepafften Kippen im Vollsuff mal abgesehen;)) muss ich Relict mal hier unterstuetzen.

Eine Kneipe oder Disco ohne Zigarettenqualm ist wie ein Integral ohne Substitution: Es fehlt einfach was. Dort stoert es mich auch nicht wirklich.
Dann muss ich nach der Kneipentour oder Disconacht halt meine Kleidung waschen.
Dafuer gibt es Waschmaschinen, ggf. mit Kurzprogramm. Waschen muss ich die Klamotten so oder so. Allein schon weil alles verschwitzt ist, hier wird mal mit nem Getraenk gekleckert und da kippt mal was um...Was gibt es stylischeres in einem schoenen versoffenen, verqualmten Loch sein Bier zu geniessen?

In diesem Sinne: Habt euch alle Lieb:D

37.jpg

@sNOOp2k05
Tja Du wirst aber sehen, auch dieses dämliche Gesetz wird kommen.
Ist doch wie immer, zuerst wird vorsichtig mit Extremstvorschlägen drittklassiger Politiker die Heftigkeit der Gegenreaktion ausgelotet, später dann wird das Kind unter neuem wohlklingendem Namen dingfest gemacht.

Der Punkt freiwillige Rücksicht und Toleranz bestand nie. Man forderte von vornherein gleich mindestens absolut rauchfreie Nichtraucherzonen bzw. umgekehrt und nannte das noch höhnisch freiwillige Selbstverpflichtung. ;)

Nun droht man mit diesem Gesetz, da diese "Empfehlungen" nicht alle - gerade die kleinen und stark stammkundenabhängigen - zur vollsten Zufriedenheit umsetzen konnten, egal in welchem vorgegebenen Zeitraum. Und natürlich findet immer jemand was, der nur gründlich genug sucht.

Doch meiner Meinung nach lief es von vornherein auf dieses Gesetz hinaus, alles andere war nur beruhigendes blabla drumherum, weil man die bestehenden EU-Richtlinien umsetzen will/ muss. (Wiedermal sind wir bei freiwilliger Selbstverpflichtung, diesmal der des Staates ^^)
Und D will ja trotz seines Abwärtstrendes nicht auch noch hierbei anderen EU-Staaten hinterherstehen.

Das auf diesen Zug natürlich die Nichtraucher sofort aufspringen und lauthals mitkrakelen wundert sicher keinen, aber die Folgen tragen wir auf jedenfall alle gemeinsam, wie eben bei jedem Gesetz.

PS:
Mich wundert, das auf Bierflaschen noch kein lustiges Trauerschildchen drauf ist. a la Alkohol verursacht Schlaganfall, Bluthochdruck und Krebs und Massenmord an Mio. Gehirnzellen. ;)

hmm, ich bin auch raucher, aber was sich einige aus der raucherfraktion hier an argumenten heranzüchten, ist niedlich.

toleranz ggü. rauchern, warum?
passivrauchen ist schädlich, da gibt es kein vertun.

btw gibt es absolutes rauchverbot in restaurants und kneipen schon des längeren in italien.
ausnahme: ein geschlossene räumlichkeit nur für raucher innerhalb des objektes.

ansonsten gilt es:
ab vor die tür;)

ich hab mich da auch schwer getan, da gerade nach dem essen...
doch es geht.

so verhält es sich ebenso in der kneipe.
ab nach draußen oder extraraum.

es gibt keine argumente, sich einem nichtraucher zu verschließen, wenn dieser sich daran stört.
das lächerlichste ist wohl zu schreiben: dann geh halt nicht in kneipen:rolleyes:

und das schreibt euch ein ziemlich süchtiger raucher:)

gruß

olly

Endlich geht es mal in die richtige Richtung. Jedoch bin ich davon überzeugt, dass das einzig Richtige ein komplettes Rauchverbot in öffentlichen Räumen gibt, mit abgetrennten Räumen wo man rauchen darf.

Um die Diskussion hier etwas anzuspitzen:
Ich finde als Raucher degradiert man sich selber in eine sozial niedrigere Schicht. Es sind doch so oft die niedriglohn Verdiener die abends in der Kneipe mit Bier und Zigarette sitzen. Leute die etwas mehr drauf haben (siehe Universitäten) rauchen wesentlich selter.

Meine Ansicht ist: Raucher sind dumm und faul. BITTE NEHMT DIES NICHT PERSÖNLICH! DAS IST MEINE MEINUNG DIE AUF ERFAHRUNGEN BASIERT UND TRIFFT NICHT AUF JEDEN ZU.
Dumm, weil sie nicht kapieren dass sie süchtig sind und es sich zum Großteil nicht eingestehen wollen und nur sagen "ich hab gerade Bock auf eine".
Faul, weil sie sich persönlich nicht dazu überwinden können aufzuhören.
Intolerant, weil sie oft nicht wahrhaben wollen wie ätzend Rauchen für Nichtraucher ist.

Situation von vor ein paar Wochen:
5 Freund im McDoof. Nach dem essen spurten wir im Regen richtung Auto. Nur der Raucher in der Gruppe steht frierend im Regen und drückt sicht noch nach dem Essen eine Zigarette rein - er ist süchtig. Die anderen warten im Auto bis er endlich fertig ist. Dann stürzt er sich ins Auto und bringt einen Schwall aschenbecher-Luft ins Auto.

Ich wollte zwar nix mehr zum Thema sagen aber an der Diskussion beteilige ich mich auch nicht mehr. Nur noch ein paar Fakten zum Thema

- 3.300 Nichtraucher sterben in Deutschland jährlich durch das Passivrauchen
- Seit im vergangenen Jahr das Rauchen in italienischen Bars, Restaurants und Büroräumen verboten wurde, sank nicht nur die Zahl der Raucher um sieben Prozent, sondern auch die der Herzinfarkt-Patienten - um ebenfalls sieben Prozent. (Stand Januar 2006)
- nach neusten Zahlen ging in Italien die Anzahl der Herzinfarkt-Patienten sogar um 1/3 zurück

@olly
Ich könnte jetzt sagen Nestbeschmutzer aber ist egal. ;)
Wenn Du in der Kneipe oder während des Skats gerne vor die Tür gehst von mir aus. Ich gehe garnicht erst in solche Lokalitäten, maximal auf der schnellen Durchreise. Wozu auch, um als Dank für mein teures Bier dann noch vor die Tür zu dürfen? Nee also erniedrigen muss ich mich nicht noch für Geld.
Völkerwanderungen sind nicht so mein Ding, nicht in meiner Freizeit. Man muss wahrlich nicht jeden shice mitmachen.
Der Nichtraucher kann ja gerne in der Kneipe verbleiben. Er hats ja dann schriftlich sich jetzt gesund zu amüsieren. Naja er kann sich ja dann besaufen bis zum umfallen. :D

Wenns darum geht, was alles schädlich für uns ist, könnten wir uns auch gleich die Kugel geben. Am Rauchen geht die Menschheit sicher nicht zugrunde. ;)

Achso und bitte meine zukünftige Krebstherapie mit meiner Tabaksteuer und meiner entgangenen Rente verrechnen. Danke.

@10tacle
Zufälle gibts. ;)

Enigma schrieb:
Ich finde als Raucher degradiert man sich selber in eine sozial niedrigere Schicht. Es sind doch so oft die niedriglohn Verdiener die abends in der Kneipe mit Bier und Zigarette sitzen. Leute die etwas mehr drauf haben (siehe Universitäten) rauchen wesentlich selter.

So einen Blödsinn habe ich ja noch nie gehört. :rolleyes:
Du scheints nicht oft in Chefetagen und gehobenen Etablissements zu verkehren, eher bei den dipl. Ing's 2 weiter unten. ^^
Übrigens ein Student MUSS erstmal was werden und leisten, bis dahin ist er noch nichts.

Relict schrieb:
@olly
Ich könnte jetzt sagen Nestbeschmutzer aber ist egal. ;)
Wenn Du in der Kneipe oder während des Skats gerne vor die Tür gehst von mir aus.
wenn wir nen vierertisch draus machen, hät ich kein prob damit ;)

Übrigens ein Student MUSS erstmal was werden und leisten, bis dahin ist er noch nichts.

nun mal halblang:rolleyes:
nicht persönlich werden büdde. das hat hier keiner nötig.

gruß

olly

In was artet das hier denn so langsam aus?
Studenten leisten nix, sind nix. Raucher sind faul und dumm.
Wie wärs wenn man noch auf "die Ausländer", "die Azubis" oder "die Manager" losgeht, das würde gerade reinpassen wenn wir schon dabei sind. :freak: :rolleyes:

@Enigma:
Wenn du nur solche Raucher kennst, dann hast ja wirklich die Arschkarte gezogen. :eek:
Das ist wirklich nicht ironisch gemeint oder so.
Ich kenne sehr sehr wenige die so drauf sind oder keine Rücksicht nehmen.

@Relict:
Das mit dem Rauchen auf der einen Seite, das mit den Studenten auf der anderen. Die leisten insofern was, das sie Wissen in ihre Birne reinstecken. Und davon nicht wenig. Nebenher werden sie als relativ gut ausgebildete Billiglohnkräfte ausgebeutet.

Das Bier saufen in den Kneipen werde ich mir auch nicht abgewöhnen wenn ich AOL und Microsoft gerade aufgekauft habe. ;)

@olly
Ich habe doch damit garnicht angefangen und wo ist denn das persönlich ?
Ist noch nichtmal falsch. Lehrjahre sind bekanntlich keine Herrenjahre. ^^

Raucher dumm und faul? Ich könnte jetzt nochwas sagen und meine pers. Eindrücke über andere Hobbys und Gruppen - ja und sogar Fressbuden nennen, aber ich lasse es mal besser. Wir wollen ja nicht zuviele Schubladen öffnen. :)

@Wintermute
Billiglohnkräfte gibts wahrlich nicht nur unter Studenten, aber im Endeffekt alles die gleiche Ebene.
Der eine strengt eben seinen Kopf für wenig Geld an, der andere seine Muskeln. Ich fand das mit den Unis einfach nur unbegründet arrogant, das wars auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich wird das gesetz schnellstens verabschiedet. es wird zeit, der diskussion ein ende zu setzten. und da die gruppe der nichtraucher zu keinerlei kompromissen bereit ist, muss auch die rauchfreiheit (in sinne von redefreiheit, meinungsfreiheit oder religionsfreiheit, nicht missverstehen als rauchfrei/ohne rauch) wie viele andere dinge in DE vom staat geregelt werden.

ich freue mich, dass wir raucher ab diesem zeitpunkt endlich die freiheit haben zu sagen, hier darf geraucht werden.

ich freu mich ebenfalls, dass den nichtrauchern eindeutige grenzen gesetzt werden in ihrem fast schon fanatischen verlangen nach einer welt ohne rauch und die daraus resultierende hetzjagd auf raucher.

baFh

Zuletzt bearbeitet:
baFh schrieb:
ich freue mich, dass wir raucher ab diesem zeitpunkt endlich die freiheit haben zu sagen, hier darf geraucht werden.

Die hat jeder Raucher: Zu Hause, im Freien, in den gemütlichen Raucherkneipen, in Restaurants, in Raucherabteils in Zügen, im eigenen Auto usw. usf.

Insofern ist eine Erweiterung der Rechte der Nichtraucher doch eigentlich nur legitim, oder?

@bafh
Dir ist aber schon klar, dass mit diesem Gesetz die letzte Bastion für Raucher eingetreten wird? Ich meine dass ich auch weiterhin bei mir zuhause rauchen darf, regeln auch jetzt schon mehrere Gesetze, wenn auch indirekt. ;)
Aber ich weiss schon wie Du das meinst, nur ob das mehr Klarheit und vorallem dauerhafte Rechtssicherheit für Raucher bringt, ich bleibe da mal skeptisch.

@Thomas_Malone
Bitte in welchen gemütlichen Raucherkneipen? Geschlossene Gesellschaften mit Raucherausweis oder was? :p
Schau mal auf den Threadtitel.

Thomas Malone schrieb:

Ich bezog mich in meinem vorherigen Post auf die aktuelle Situation, nicht auf irgendein Gesetz, das noch gar nicht verabschiedet ist und hier in Deutschland sowieso frühestens in 2 Milliarden Jahren eingeführt wird. ;)

hallo, zusammen

beim friseur werden uns chemikalien in die haare einmassiert, die woanders aus gesundheitsschädlichen gründen strengstens verboten sind. mit unserer grünen rußplakete fahren wir an fabriken vorbei, die gnadenlos dreck in die luft blasen. in unserer nahrung sind bestandteile, die mit ernährung nicht das geringste zu tun haben. menschen schwimmen in chlorhaltigem wasser, weil es so gesund ist, sich zu bewegen. wir haben mehrere millionen alkoholkranke menschen in deutschland, die mit medikamenten behandelt werden, deren herstellung höchst umweltschädlich ist. wir schenken unseren kindern giftiges spielzeug, weil es so billig ist, sonst könnten wir ihnen zu wenig oder vielleicht gar nichts schenken.

irgendjemand wird immer irgendwann aus irgendeinem grund auf irgendeine art und weise der buhmann sein. gestern waren es die, die fckw-haltiges haarspray benutzen. heute sind es die raucher, morgen die autofahrer, übermorgen die alkoholtrinkenden und dann die handy-nutzer ?

wie krank sind wir eigentlich ? werfe derjenige den ersten stein, der ohne sünde ist !

Hi
@mholland: Ich vermute mal, du bist Raucher?
Das Argument, dass es ja noch so viele andere Sachen gibt an denen man sterben könnte und man deswegen das Rauchen ja auch nicht verbieten muss, finde ich Schwachsinn.
Nur weil es noch 100 andere Gründe gibt, die die Gesundheit gefährden soll ich gleich gar nichts dagegen machen? Das ist totaler Blödsinn. Wenn die Raucher endlich aus unseren Lokalen etc. verbannt werden bzw. man nicht mehr in Lokalitäten rauchen darf, ist das schon mal eine Gesundheitsgefahr weniger.
Kannst dir gerne mal den Beitrag von mir in dem Thread "Nichtraucherschutzgesetz" ansehen, da habe ich eigentlich schon alles erläutert. Leider ist keine darauf eingegangen, vll weiß auch niemand ein Gegenargument... Wir werden sehen ;)

Ich begrüße auf jeden Fall das Nichtraucherschutzgesetz in Deutschland, weil ich es prinzipiell nicht einsehe, dass ich auf Kosten andere meine Gesundheit gefähren lasse. Egal in welcher Hinsicht !

Mfg, Heinrich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Lass mich raten, du bist Raucher ?
Obs schädlich ist oder nicht, als Nichtraucher empfinde ich Rauchen als störend, bei Essen als schichtweg ekelhaft, zumal Raucher imo in der Regel alles andere als rücksichtsvolle Menschen sind.
Eigenes Essen auf, Fluppe an und der Familie am Nebentisch erstmal das Essen verdorben, alleine die Höflichkeit würde es meiner Ansicht nach verbieten in Gegenwart von Nichtrauchern oder gar Kindern zu rauchen.
Rauchern die Kinder haben und zuHause im Haus rauchen gehört schlichtweg das Sorgerecht entzogen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte pauschalisiere nicht.
Ich bin auch Raucher und kann es auch nicht ertragen, wenn jemand neben mir raucht, wenn ich esse.
Rauchen in der Wohnung und im Auto sind bei mir tabu.
In der Gegenwart von Kindern rauche ich ebenfalls nicht.
Im Prinzip empfinde ich mich als rücksichtsvollen Raucher.

Da ich nicht so oft in Kneipen oder Discotheken gehe, ist es mir herzlich egal, ob dort weiterhin geraucht werden darf oder nicht.

Nur das komplette loskommen davon ist leider nicht so einfach. :(

@oSi einfach! aufhören, hat bei mir auch geklappt.

ansonsten haben Kneipen einen Haufen Werbung vor der Tür, warum sollte dort nicht auch stehen Raucherkneipe oder so. Wems dann nicht passt der geht einfach nicht rein und fertig.

Weil dann alle Kneipen Raucherkneipen werden würden.
Die Sucht der Junkies wird größer sein als der Wunsch der Nichtraucher nach sauberer Luft.
-> Gruppen mit Rauchern und Nichtrauchern werden in eine Raucherkneipe gehen.
-> Nichtraucherkneipen werden Umsatzeinbußen haben oder zu Raucherkneipen werden.