News EU: Zu sicheres Vista gefährdet Wettbewerb

FreddyMercury schrieb:
Es könnte Drittanbietersoftware beigelegt werden.
Glaubst du, dass jemand, der solche Software noch net mal kennt, die beigelegte Software installieren wird?
Der weiß net, wozu die gut ist und wie man die konfiguriert.
Dem ist es dann auch letztendlich völlig egal, ob der die Software von MS oder einem anderen Hersteller nutzt.

Darum reicht es völlig aus, die Tools von MS deaktivieren und dafür die von Drittherstellern verwenden zu können. Denn soetwas interessiert nur diejenigen, die sich mit solcher Software auskennen.

Ich krieg die Kriese!!!! Diese dumme Union muss sich ja wohl überall einmischen! Endlich mal en "teilweise" sicheres Windows mit Onboard Scannern, dann muss MS das zeugs wieder entfernen!!

Wieso kann die EU des net einfach akzeptieren? Wieso, wieso wieso!!! :rolleyes: Es gleiche wars ja damals mit dem media player, gleiches Spiel etc. Nur damit die andre Softwarehersteller ihr Zeugs vermakrten können. :uff:

Solche S... naja, des Wort sag ich mal lieber nicht...
Gerade das, worauf man seit Erfindung von M$ wartet, will be EU einschränken...

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Klar, wenn Vista zu unsicher ist, benutzen viele andere Betriebssystem wie z.B. Linux. Das erhöht dann den Wettbewerb. ;)

Aber mal Spaß bei Seite, wieso integriert Microsoft net einfach ein Tool, mit dem man die Sicherheitstools von Microsoft deaktivieren und die von Drittherstellern aktivieren kann (falls man das beim RC1 noch net kann).

Das Problem ist, dass die meisten Nutzer nicht bereit sind, fuer etwas Geld zu bezahlen, was ja ohnehin schon im Betriebssytem integriert ist. Also muss die Integration solcher Produkte ins Betriebssytem untersagt werden. Nur dadurch ist der Wettbewerb sichergestellt.

Das wirft bei mir nur eine Frage auf: Wieso ist Linux und MacOS hier erlaubt? Wettbewerb kennen die doch gar nicht...

Und warum bitte sehr kann M$ nicht endlich wieder eine Auswahl zulassen, was man installieren will und was nicht? Das sollte die EU-Richtlinien doch wohl one weiteres erfüllen können, da man dann sagen kann: "Das will ich nicht, da hab ich wen anders der mich damit versorgt und das find ich dann doch besser..." Aber nö, die Leute bei M$ denken ja immer noch, dass der Durchschnitts-M$-User nen Durschnitts-IQ kurz unterhalb der Schuhgröße hat...

Die haben uns mal mehr zugetraut... Sogar befehle eintippen...

Leute, ich hab's schon immer gesagt: Vista = Lachnummer.

Ich bleib bei meinem XP.

@ 76) korrekt. der Artikel erscheint mir absichtlich irreführend, ergo gekauft. Was die Überschrift impliziert führt die Stelle mit dem entfernen fort. Entfernen heisst hier nämlich nicht weglassen als ganzes,

@ 77) MacGyver (ein Jammer, dass du so einen intelligenten Namen mißbrauchst)

AUS DEM BETRIEBSSYSTEM ENTFERNEN.

ist dir bewußt was das heißt ? BETRIEB SYSTEM !

Paint, Calculator, Editor, Outlook Express, Internet Explorer... das ist alles ZUSATZSOFTWARE die bisher unausbaubar in die Betriebssysteme eingebaut wurden - und nun spielt ihr MS Argumente in die Hand, dass eine Firewall und eine Zugriffskontrolle, sowie Antivirensystem IM BETRIEBSSYSTEM VERANKERT sein sollen ?

Ausserdem MacGyer, wenn Vista wenigstens alle versprochenen Komponenten hätte, aber die hat es bereits jetzt schon nicht. Es ist eine Stromschleuder... die nämlich mit ihren SICHERHEITSFUNKTIONEN - ACHTUNG ACHTUNG TERRORGEFAHR AM HEIMISCHEN COMPUTER - einen Mehrwert darstellen soll, der in dieser News vermarktet wird - weil ihr Euch nämlich alle die Werbung ausblendet und über das schlaue Werbung über Begriffe im Text aufgeregt habt.

Die Kollegen der EU haben mit Sicherheit nichts dagegen, wenn Zusatzsoftware auf der CD mit beigelegt ist. So wie Apple Mac OS 9 auf den OS X CDs dabei hat, für die älteren Computer. Trotzdem wird niemand gezwungen OS 9 MITZUNINSTALLIEREN.

Apropos Standarduser. Du gehörst dazu, weil du dich nichtmal mit dem Inhalt einer Nachricht auseinandersetzen kannst, und sogar Vista kaufen möchtest. Deine Kunden tun mir schon leid! Microsoft könnte übrigens wettbewerbskonform eine InstallationsVARIATION gestalten, bei der du (wie zu win95 zeiten, oder auch win3.11) mittels checkbox entscheidest welche zusatzsoftware installiert wird. Eine Simple "Für Anfänger gedachte Konfiguration" würde dann genau deinen Kritikpunkt beseitigen. Aber du denkst ja, die EU würde das Beipacken der Software verbieten - was nicht der Fall ist.

@ 80) sehr gute Entscheidung. werde ich auch tun.

@ 81) wobei ABGESPECKT ja jetzt in diesem Zusatzsoftwarezusammenhang wirklich interessant ist. Man schaue sich vergleichen Preis/Leistung dessen an was beim Mac zu haben ist. FREI VOM BETRIEBSSYSTEMKERN.

@ 83) Der Name COMPUTERFREAK steht dir nicht! und die MS Produkte werden nicht VERBOTEN. Ich wette 10 Cent darauf, dass du Norton trotz allem installierst.

@ 86) Die Aufgabe der Politik ist es sich um seinen Staat und seine Bürger zu kümmern. Die Wirtschaft ist ein Teil des ganzen. Wenn du natürlich ncihtmehr zuhause, sondern in der Firma wohnen möchtest, deine Freizeit nichtmehr selbst bestimmen, sondern auf Ausgang warten möchtest - wenn du dir diesen verdient hast - dann mach nur so weiter. Ich glaube allerdings nicht, dass dir der Zusammenhang von Politik und Wirtschaft bewusst ist, sonst würdest du nicht so einen - mit Verlaub - Müll schreiben. Die Politik tut bei weitem ZU WENIG.
Dein Zusatz "armes Europa" würde den CHINESEN, den Afrikanern und vielen weiteren Menschen Tränen in die Augen brennen.

@ 99) sie tut genau das was wir brauchen, damit wir trotz verblendeter nachrichten noch FREI arbeiten und entscheiden können.

@ALLE) Auf jeden Fall wurde mit dieser News genau erreicht, was man beim Kauf von Nachrichten erreichen muss. Die Leute glauben, dass Microsoft sichere Produkte baut, und dass obwohl diese an einer Stelle eingebaut werden sollen wo sie nicht hingehören. Herzlichen Glückwunsch Computerbase. Wieder ein Beweis dafür, dass man ab einem gewissen Marktwert seine Käuflichkeit beweist. Vermutlich weil "man einer gewissen Käuferschicht nicht abgeneigt sein KANN um zu überleben" ? Ja diese Gesellschaft beweist sich immer wieder selbst. Ich empfehle allen Beteiligten sich "Ein tschechischer Traum" anzusehen

http://www.kino-zeit.de/filme/artikel/4674_der-tschechische-traum--cesky-sen.html

hat übrigens auch was mit der BÖSEN EU zu tun, auch wenn das viele auch nach dem Film nicht raffen werden.

ciao.

@Scotty4BMan: Natürlich hast Du recht, der Preis für XP stimmt schon. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass das OS immerhin schon 5 Jährchen auf dem Buckel hat, während die anderen OS topaktuell sind. Von MacOS gibt es auch eine Einzellizenz, die wie gesagt ca. 130 Euro kostet.

Das MS auch nur eine einzige Testsoftware schreiben muss, kann ich nicht glauben. Schließlich gibt's für Windows bereits hunderttausende Programme, die der dortige Systemtest alle durchprobieren könnte, ohne das auch nur ein Programmierer bei MS einen Finger krumm machen muss. Wozu also Geld verschwenden für Testprogramme, die ohnehin nicht den reale SW nachbilden können?

@Relict: Haben die anderen SW-Hersteller irgendeine Wahl? Entweder sich an MS-proprietär-Schnittstellen anpassen oder auf 90% der Kundschaft verzichten. Glücklicherweise klappt es nicht immer und es läuft auch nicht so extrem ab, aber für viele kleine und mittlere SW-Unternehmen läuft's genau darauf hinaus. Auch ein großer Spielehersteller kann schlecht auf DirectX verzichten, wenn's den Tick mehr Performance verspricht (weil viel besser integriert).

Dafür das MS seine Marktstellung bestmöglich nutzt kann man sie wirklich nicht verurteilen. Das würd' ich ja an deren Stelle genauso machen! Allerdings muss der "Rest der Menschheit" das nicht kritiklos hinnehmen, oder?

Also ich finde das nen Totalen WITZ! Jeder der ahnung hat schmeißt eh gleich nen Virenscanner, Adwaretool und Firewall drauf, jeder andere ist erstmal heil froh das er nicht X sachen suchen und kaufen muss damit er loslegen kann.
Jetzt muss sich der mündige Bürger noch von der EU bevormunden lassen was er habe darf und kaufen muss!
Außerdem ich nutze keine kostenpflichtigen sicherheitsprogramme.
Gegen ein Monopol vorgehen ist ja gut aber die art und weise sollte manchmal überdacht werden! Außerdem Aufm Apple gibts nur MAC OS!
Wie schon erwähnt wurde, einfach beim install die zu 9x zeiten ne auswahl zulassen.

FreddyMercury schrieb:
@OrangeRot
Die legen es dazu! Die installieren es aber nicht direkt mit. Und da liegt der springende Punkt! Bei MS wird direkt alles auf einen Schlag mitinstalliert. Ob ich will oder nicht!

stimmt, da widerspreche ich ja gar nicht. Wenn ich es mir wünschen könnte, dann hätte ich auch bei der Installation die Wahl welche Software installiert werden soll.
Ein paar kleine Fragen während der Installation in der Art...

Welchen Browser möchten Sie installieren?
1) IE7
2) Firefox
3) Opera

Der Anfänger bzw. Anwender, die mit MS-Software arbeiten können hier 1 wählen, die anderen wählen hier dann 2 oder 3.

Das wäre echt schön, aber leider macht es MS nicht so. :(

@Seasharp
Linux hat sich von Anfang an zu sehr auf ein nur bestimmtes Kundenklientel konzentriert, Apple genauso.
Jedem OS-Anbieter stand es damals auch schon frei, ähnliche Schnittstellen zu vermarkten, um eben Hersteller für sich zu gewinnen und somit sein OS zu verbreiten.
Es ist von jedem OS-Anbieter Eigenengagement gefragt, um aus seinem Nischendasein herauszukommen, so er denn will. MS hat dies bereits sehr früh erkannt.

Dennoch, würden die Softwarehersteller endlich auch mal konsequent jedes ihrer Produkte synchron für Alternativ-OS anbieten, dann gäbe es auch echten Wettbewerb, keinen Monopolisten mehr, dafür mehr potenzielle Kunden.
Doch nichtmal die Hardwarehersteller decken diesen Markt vollends ab, Stichwort Treiber.

Man ist nur am schnellen Geld ohne jegliche Umstände und Mehraufwand interessiert, das ist der Punkt. Und dafür ist eben der böse Monopolist sehr gut zu gebrauchen und jahrelang wurdne auch dessen "Machenschaften" überwiegend stillschweigend geduldet.

Man will doch scheinbar solange es irgend geht garkeine Alternativ-OS umfangreich bedienen, warum auch, Windows füttert alle gut mit durch. Und diesen Markt hat sich nicht nur MS alleine aufgebaut.

@mxm
Ich find's ja gut wenn jemand seine Meinung vertritt, aber wenn die Meinung falsch ist dann sag ich mal was dazu.

Die Zusatztools die du für unausbaubar hälst kannst du über die Windows-Komponentenverwaltung deinstallieren.natürlich bis auf den IE, der für die Betriebssystemfunktionalität benötigt wird.

Sämtliche Zusatzfunktionen die seit XP dazugekommen sind, sind auch abschaltbar. Auch Drittanbieter können diese Softwarekomponenten deaktivieren und eigene aktivieren um z.B. die Firewall zu ersetzen.

Ich möchte nicht nur Vista kaufen, ich habe es bereits quasi gekauft.
Weil es ganz einfach das bisher beste Betriebssystem von Microsoft ist. Außerdem hoffe ich es kommt mit allen Features die bis zur Deadline versprochen wurden daher.

Ich lach mich übrigens jetzt schon kaputt wenn die "abgespeckte" Windows-Version aufgrund fehlender Funktionalitäten mit den restlichen MS Softwareprodukten nicht zusammenarbeiten kann. Dann machen einige aber dicke Backen.
"Tut mir Leid, lieber Kunde, aber wir können unsere ERP Systeme nicht verbinden weil wir nur ein EU-Windows einsetzen."

Windows Vista ist nämlich nicht alles was MS an Software produziert. Es ist nur ein kleiner Teil im großen Microsoft Softwareprogramm.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ein einziger komplott gegen MS, die EU sind so oder so alles idiotische schlips träger die von der IT welt keinen blassen schimmer haben.

Ich würde mich freune wenn mein System schon Firewall & Anti mit OnBoard hat, es spart viel zeit und geld und zudem kann man den leuten von EU nie was recht machen. MS denkt auch bestimmt was vollen die schon wieder, wir erfüllen die kriterien und sie kommen schon wieder...

an die EU, wenn man von sowas keine ahnung hat, einfach mal die fressen halten und auf den stühlen die ärsche breit machen :evillol:

MFG
Mustafa

MacGyver: Was kann Vista jetzt, Spiele außen vor, was XP oder ein aktuelles Linux nicht kann?

TamTam: Redest du von dir? Du bist der krasse Checker oder? lol

seesharp schrieb:
@OrangeRot: Ich verstehe, dass ein all in one-Package viel bequemer ist. Ist ja ganz logisch. Aber in dieser Bequemlichkeit sucht ja MS gerade seinen Vorteil. Der Trend ist unübersehbar: MS integriert immer mehr nützliche Zusatzprodukte ins BS und führt proprietäre Schnittstellen ein, andere Softwarehersteller werden damit ins Abseits gedrängt.
Wenn MS weiter ungestört weitermachen kann, was wird als nächstes integriert? Word (schließlich will ich mit meinem Computer sofort einen Brief schreiben können), Outlook (bequem, wenn mein BS mich an Termine erinnert, etc.), Datenkompressionstool, Datenbank, usw. usf.
Alles nützliche Dinge, oder nicht?

Ja, es ist bequem, siehe die Installation von der RC1 von Vista. Mehr als ne Eingabe der Seriennumer, der richtigen Sprache und schon ist nach 30 Minuten das BS fertig installiert. Bequemer geht es nicht mehr und gegen nützliche Software sage ich ja auch nichts. Die installierte Sicherheitssoftware ist für den Anwender, der gar keine Lust hat sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, ausreichend. Der Anwender, der sich mehr mit diesem Thema befasst wird sich bei Bedarf andere Software installieren, die sich bestimmt auch in das Sicherheitscenter integrieren lässt. Das einzige womit sich der Anwender auseinandersetzen muss, ist Antivirensoftware, die war bei der RC1 nicht installiert.

Kurze Frage zwischendurch: Welche proprietäre Schnittstellen meinst Du?

Die anderen zusätzlichen Anwendungen ZIP, Word, Microsoft Mail, MS Kalender sind in meinen Augen nicht wirklich unnütz, der normale User freut sich darüber, dass solche Software gleich mit dabei ist und der fortgeschrittende Anwender sucht sich (falls überhaupt nötig) Alternativen, die es ja auch zuhauf in der Open Source-Szene gibt.

Weil Vista in meinen Augen jetzt nicht die Über-Neuerung darstellt, fällt das für mich sowieso aus, gleich in den Hype einzusteigen und von Anfang an auf Vista zu setzen.

Kann den Hype um Vista sowieso nicht verstehen. Die ganze Mehr-Power, die ein 64-Bit-System gegenüber einem 32-Bit-System mitbringt, wird gleich wieder durch Vista ausgeglichen...

OrangeRot schrieb:
@61 seesharp: Natürlich ist im BS auch zusätzliche Software installiert und ich will auch hoffen das das so bleibt. Ich erwarte von einem aktuellem BS, dass es nach der Installation mit Multimediadateien umgehen kann, das ich einen Browser habe, um erstmal ins Netz zu kommen, eMails schreiben und verschicken kann und das es mit rudimentärer Sicherheitssoftware ausgestattet ist.
Ich hätte ja auch gerne bei der Windows-Installation, dass zusätzliche Software als Alternative angeboten wird, aber das wird wohl nicht passieren, so dass ich nach der Windows-Installation verdonnert werde meine Standardsoftware nachzuinstallieren. Mach ich ja gerne. ;)

weis nicht was du falsch machst also ich installiere mein xp mit aller software die ich brauche direkt und hab damit kein ärger mehr mit
und das geleiche wird man auch mit vista weder machen können. und ja klar ein vorinstalliertes bs mit der "sicherheit" wird dem erfahrenen anwender trotzdem dazu bringen seien software zu installieren. weis also nicht wo da das problem sein soll. der unerfahrene anwender wird auch schnell auf drittanbieter wechseln da es ja immer ein bekannte gibt der ihm diesen rat geben wird.
aber es ist niergends verboten alles in einem anzubieten und das sollte so bleiben.

und ja man kann drittanwender software auch auf vista installieren. hab ich ja auch schon gemacht da ich auch andere sachen verwende wie ms mir liefert. immer diese gemecker. es gibt auch benutzer die haben keine ahnung von pc's und die müssen auch abgesichert werden.

Bitte könnten mal alle Anti EU Schreihälse endlich mal den Rand halten, es nervt echt langsam immer diese Kinderbeiträge lesene zu müssen.
Ja Kinder, MS hat euch alle lieb und will nicht euer Geld, nein MS will eure Liebe, alle die auch nur etwas gegen MS sagen, sollten am besten auf den Mond geschossen werden...

Ach was reg ich mich über so Kinder auch auf.

Stimme 38,39 u. 40 ganz zu... hehe, 118 natürlich auch ;-)

Ps. Benutze auch Windows aber finde es gut das die EU dieses üble Vorgehen von MS nicht zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
MacGyver anscheind weißt du es wirklich nicht.

Informier dich erstmal was ein Betriebssystem eigentlich machen soll. Firewall, Virenscanner gehören nicht in ein Betriebssystem!

Es geht nicht darum diese Programme von haus aus zu integrieren, sondern den freien Zugang zur Installation anderer Software zu verhindern oder zu erschweren.
Selbst wenn die Installation "nur" durch Hinweise erschwert wird, so entseht beim Verbraucher der Eindruck das die Software die man gerade installiert, mindertwertig ist.

Und das ist eine Wettbewerbsbehinderung!

Siehe: Win311 + DR DOS, dann weißt du was ich meine.

Zurück
Oben