Ich kenne Gentoo und Debian, erstes als Shell- und Desktopsuser, zweiteres hauptsaechliche als Desktopuser. Ich wuesste nicht, wo Windows etwas besser macht. Ehrlich gesagt, sind die aktuellen Linux-Systeme auf dem Desktopbereich schon an XP vorbei, und das Niveau der Shell wird Windows wohl mit der PowerShell nicht erreichen (gerade wegen der C# Implementierung und den verpassten 20 Jahren in der Entwicklung).
Geht man von einem brandaktuellen System aus (Gnome 2.16 + Xorg 7.1), ist Linux sogar vor Vista. Nur ist letzteres noch in der Testphase, ersteres stabil und kurz vor Einbindung in gaengige Distributionen. Und MacOS, sorry, war 2001 schon da wo Windows jetzt ist nur ohne die Hardware aufzufressen, fuer 3D-Effekte in OpenGL reichen scheinbar auch Grakas mit 16MB Bildspeicher ;-)
Die Zusatztools beweisen nur, dass Microsoft weiterhin glaubt, dass das Design und die Programierung von Windows nicht den Anforderungen eines Betriebssystems entsprechen. Aber wenigsten kann das Ding jetzt mit Softllinks umgehen

Na, kriegen wir 2015 dann Hardlinks? Oder wollen sie zwischendrin nochmal fuenf Jahre an WinFS opfern, um es wieder nicht zu bringen? Die PowerShell kommt auch, irgendwann, irgendwie aber auf jedenfall total komisch, .net als Shell-Syntax... nah Mahlzeit.
Ich denke nicht, dass Linux besser ist, das Design und der Source-Code sehen allerdings logisch und sauber aus. Der Linux-Desktop (nicht das System) war nach dem Release von XP wirklich weit hinter Windows, davon kann ich ein Lied singen, aber die Desktops unter Linux entwickelten sich in den letzten Jahren mit so einem abnorm hohen Tempo, dass ich es selber kaum glauben kann.
Vielleicht gibt Apple ja den Quartz-Source, dann braucht man keinen DX9 Graka fuer die Systemoberflaeche, sonderen eine RivaTNT. Und Sun koennte MS ja den ZFS-Source geben, dann haette man ein Dateisystem dass das urspruenglich geplante WinFS noch um den Faktor 3x uebertrifft. Und vielleicht sind die Linuxler/BSDler auch so nett, und zeigen MS wie man ein System halbwegs sauber designed und programmiert.