Selbst wenn das ganze so funktioniert: dass die Technik existiert, heißt noch lange nicht, dass sie genutzt wird. Wer soll denn diese ganzen Supermegadetaillierten Inhalte zur Verfügung stellen? Stellt euch doch mal eine Welt wie z.B. in Oblivion vor... wie viel Geld und Manpower wird es wohl kosten, diese Welt mit dem gezeigten Detailgrad zu erstellen?
Zwei Vorteile gibts es schon jetzt:
1. Modelle werden heute schon deutlicher detaillierter erstellt, als sie nachher im Spiel verwendet werden.
2. Mit 3D Laserscannern lassen sich Objekte einfach einscannen.
ABER: trotzdem erfordert das noch eine Menge Nachbearbeitung und vor allem bei einer großen Welt, die wie aus einem Guss erscheinen soll und wo es schnell auffällt, wenn etwas einfach oft verwendet wurde (siehe wieder Oblivion). Ich denke nicht, dass es momentan wirtschaftlich wäre, so einen Aufwand zu betreiben. Ich glaube auch nicht, dass allein die Verwendung dieser Technik die Verkäufe schon so weit nach oben schrauben würde, dass das die Mehrkosten deckt (höchstens vielleicht bei den ersten paar Spielen, wenn jeder die neue Technik erleben will).
Selbst heutzutage sind die Entwickler ja teilweise nicht gewillt, das Maximum der Technik auszureizen. Wenn ich sehe, was für ranzige Texturen Starcarft 2 hat, dann ist das einfach nur lächerlich für so ein Großprojekt (und die Hardware-Anforderungenausrede zählt da auch nicht, Texturen skalieren ist das einfachste der Welt).