News Euclideon: Per Polygonkonverter zur Traumgrafik?

Erinnert mich stark an Novalogics Voxeltechnologie (z.b. "Comanche")
 
Ich finds auch traurig, dass hier einige rumäffen, von wegen keine Zukunft usw.
Das ist eine Demo und wenn man da hart weiter dran arbeitet dann kann man einiges realisieren.
Wenn das gescheite Jungs sind, dann bekommen die auch gute Algorithmen für Animationen hin.

Und bzgl. der Datenmenge sollte doch jedem klar sein, dass das nicht alles individuelle Daten sind, sondern sehr oft wiederholt wird.
Man braucht z.B. nicht 17.586 Blätter für einen Baum, sondern kann 10-20 verschiedene machen und diese wiederholen. Und so kann man das mit allen Objekten machen. Also ist die Rechnung vom werten Herrn Notch fürn Popo.
Es geht um das Prinzip, dass man die Welt unendlich detailiert darstellen könnte (wenn der Speicherplatz vorhanden wäre).

#edit: Voxel Animation: http://www.youtube.com/watch?v=tkn6ubbp1SE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das auch sehr beeindruckend und würde mich sehr freuen, wenn sie damit Erfolg haben.

Aber Tesselation funktioniert doch auch schon ähnlich, oder?
Wird es da auch nicht bald so sein, dass die Polygone die Größe eines Pixels haben werden.
Es gibt ja schon ein paar Demos, wo man hier auch keine Polygon-Kanten mehr sehen kann.

Aber diese Engine würde sich ja hervorragend für Open-World Games eignen. Man ersetze die kleinen Details wie den Schlamm mit Felsen und schon hat man eine wahnsinnig große Spielwelt.
 
Und wenn man dann alle Beleuchtungseffekte eingebaut hat, dann stellt man fest, dass die Technik dann doch nicht so toll ist ;)
 
Erst lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich. Und am Ende gewinnst Du.

Weiß denn jemand etwas über den CEO Bruce Dell? Vielleicht hat er seine Milliarde schon gemacht und kehrt sich nen scheißdreck um wirtschaftliche Aspekte. Viele große Künstler waren zu lebzeiten bettelarm aber sind sich treu geblieben.

so viel zu den bashern hier.
"Geld ist Scheiße und macht aus dem härtesten Chabo eine Hure" Schreiner
 
damn@x schrieb:
Aber Tesselation funktioniert doch auch schon ähnlich, oder?
Wird es da auch nicht bald so sein, dass die Polygone die Größe eines Pixels haben werden.
Es gibt ja schon ein paar Demos, wo man hier auch keine Polygon-Kanten mehr sehen kann.
Eigentlich werden da nur die Polygone weiter aufgeteilt. Siehe...
Sieht zwar auch besser aus, aber ein großer Vorteil von Euclideons Technik soll ja sein, daß es nicht leistungsfressend wie Polygon-Rendering ist. Daran ändert Tesselation ja nichts.

@kalude: wie kommts zu dieser Spekulation ohne Halt?
 
damn@x schrieb:
Ich finde das auch sehr beeindruckend und würde mich sehr freuen, wenn sie damit Erfolg haben.

Aber Tesselation funktioniert doch auch schon ähnlich, oder?
Wird es da auch nicht bald so sein, dass die Polygone die Größe eines Pixels haben werden.
Es gibt ja schon ein paar Demos, wo man hier auch keine Polygon-Kanten mehr sehen kann.

Aber diese Engine würde sich ja hervorragend für Open-World Games eignen. Man ersetze die kleinen Details wie den Schlamm mit Felsen und schon hat man eine wahnsinnig große Spielwelt.

Tesselation ist das, was die heutigen Grafikkarten können. Der Polygonkonverter zielt aber darauf ab, CPU- und GPU-Computing gleichermaßen einzusetzen und ECHTE Objekte darzustellen, anstelle der flachen Texturen, welche durch Tesselation eine Art dreidimensionalen Look erhalten, was dann wiederum eher einer optischen Täuschung gleich kommt.

Hier werden echte Objekte, NICHT aus einem 3D Scanner oder anderen Scantechnologien, durch Künstler generiert und verfielfältigt. Natürlich werden auch gescannte Objekte (siehe Kaktus im Video) verwendet, müssen aber nicht. Der Grundtenor des Videos sollte einfach lauten, dass aus vielen der kleinesten uns bekannten Teilchen, große Objekte generiert werden können. Und das ist im Ansatz ja schon mal beeindruckend.

Sicherlich, werden wir in 10 Jahren schon über so etwas lachen. Vielleicht geht es auch in eine ganz andere Richtung, aber ich ziehe meinen Hut vor diesen findigen und vor allem mutigen Geistern, die einfach mal was anderes ausprobieren.
 
Die Sache hat schon Potential.

Wegen der Performance sollte es auch nicht scheitern. Immerhin wird ja erwähnt, dass die Grafik im Software-Modus läuft, d. h. von der CPU berechnet wird.
Wenn man das z. B. mittels openCL auf die Grafikkarte auslagert, ist definitiv noch mehr Geschwindigkeit drin. Sagen wir mal 1.500 Shader bei 800 Mhz, das bedeutet, dass pro Sekunde 1,2 Billionen(!) Punkte berechnet werden können. (Shader sind auf diese Art Berechnungen optimiert und sollten pro Takt mindestens 1 Punkt berechnen können.) Bei angepeilten 30 fps wären das 40 Mrd. Punkte. Bei 64 Punkten pro Kubikmillimeter wären das zwar nur 25x25 m Fläche, aber man muss ja nicht den höchsten möglichen Detailgrad verwenden. 1 Punkt pro Millimeter sollte für sehr gute Grafik völlig ausreichen. Das entspräche dann einer Fläche von 20x20 km. Für aktuelle Spiele völlig ausreichend.
 
Wer sich mit Grafikprogrammierung auskennt wird sich direkt fragen wie sie mittels Punktwolken Kollisionen berechnen möchten. Außerdem müsste man einen enormen Aufwand bei Animationen (Transformationen) betreiben. Kann es sein dass im Video nur starre Objekte zu sehen sind?
 
Finde die Engine nicht doll, alleine dir Pessentation ist sehr schlecht.
 
@Sn1FF: So viele Seiten hat dieser Thread nun auch nicht, dass man keine einzige liest und einfach hinten dran schreibt.
Der Link wurde schon zweimal vorher gepostet und es wurden genug Argumente dagegen gebracht.
Außerdem ist es eine Tech-Demo.
 
darkfate schrieb:
Außerdem müsste man einen enormen Aufwand bei Animationen (Transformationen) betreiben. Kann es sein dass im Video nur starre Objekte zu sehen sind?
Eben. Genau das ist das größte Manko der Engine. Spiele kannst du damit nicht gut realisieren, es sei denn man gibt sich min Minecraft zufrieden.
 
Kann das angehen, dass das dervideolink falsch ist??? ich kanns nicht abspielen... video not found...
 
Habe ich in der Tat nicht gelesen. Ich denke mal, dass der Herr Persson mit seiner Voxel-Engine von Minecraft die eine oder andere Erfahrung gesammelt hat. Finde, dass die Präsentation von Euclideon auch eher in der RTL-Liga spielt, wenn ihr wisst was ich meine.
 
Zurück
Oben