Euer Lieblings-Bier?

Welches Bier hättest du jetzt gerne in der Hand?

• Bitburger

Stimmen: 63 4,2%
  • Warsteiner

Stimmen: 88 5,8%
  • Kölsch

Stimmen: 61 4,0%
  • Radeberger

Stimmen: 33 2,2%
  • Diebels

Stimmen: 23 1,5%
  • Weizen-/Weißbier

Stimmen: 191 12,7%
  • Exportbier

Stimmen: 79 5,2%
  • Heineken/Budweiser

Stimmen: 79 5,2%
  • anderes Bier

Stimmen: 661 43,9%
  • Wasser / Cola / Brause / Saft -> No Drugs!

Stimmen: 229 15,2%

• Umfrageteilnehmer
    1.507
SheepShaver schrieb:
Von den Münchner Bieren am ehesten Mühlfelder.

Mühlfelder Bier würd ich wohl kaum als Münchner Bier bezeichnen! Zu den Münchner Bieren zählen, meines Wissens nach, Paulaner,Augustiner,Hofbräu,Löwenbräu,Spaten und Hacker-Pschorr.
Also die Biere die innerhalb der Münchner Stadtgrenze gebraut werden.

Ahem. Ich meine Biere, die nach Münchner Brauart gebraut werden. Und der Ammersee ist nicht wirklich weit weg von hier. ;)
Die Biere von den "Münchner 6" mag ich alle mehr oder weniger nicht so gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier schonmal geschrieben aber am Geschmack hat sich nichts geändert.

Stuttgarter Hofbräu
Dinkelacker
Köstritzer

Woher kommen denn bei Bieren die Unterschiede im Geschmack. Die Zutaten sind ja genormt wegen dem Reinheitsgebot. Liegt es also entweder an den Rohstoffen oder liegt es auch an der Zubereitung?

Und schmecken Biere eigentlich durchgehend gleich? Schmeckt ein Becks heute genauso wie vor 10 Jahren oder ist das gar nicht zu garantieren und es gibt immer Abweichungen?

Liegt es also entweder an den Rohstoffen oder liegt es auch an der Zubereitung?
Also Bier brauen ist eine Wissenschaft, man kann und muss das ganze studieren!? Du kannst ganz verschieden Malzsorten nehmen, es gibt viele verschiedene Hefen. Du kannst das ganze bei verschiedenen Temperaturen herstellen, anders filtern, anders lagern, unterschiedlich lange lagern lassen usw. Es gibt dermaßen viele Schrauben an denen gedreht werden kann.

Das ist ja krass. Aber dann verstehe ich nicht wieso gibt es Biere die überhaupt nicht schmecken? Die Braumeister müssten doch selbst merken, dass das nicht schmeckt und dann darauf reagieren und es irgendwie anders machen.

r3d schrieb:
Das ist ja krass. Aber dann verstehe ich nicht wieso gibt es Biere die überhaupt nicht schmecken? Die Braumeister müssten doch selbst merken, dass das nicht schmeckt und dann darauf reagieren und es irgendwie anders machen.

:D Du bist lustig. Vorallem Erdinger, das schmeckt abscheulich..trinkt doch (fast) niemand freiwillig!

Und wie gesagt, es ist bis zu einem Grad auch Geschmackssache. Wer sich aber auskennt, der merkt schon ob gute Zutaten verwendet wurden oder nicht. Ansonsten der eine mag es bitterer, der andere Hefelastig, wieder jemand leicht süß usw....

GUTE Biere sind z.b. Augustiner Edelstoff und Köstritzer (vorallem das Dunkle ist sehr lecker)..

würde ich auch sagen ... parallelen beim essen sind rein zufällig. ^^
ich sag nur ... guuut, besssahH, Paulaner ! --> Helles Hefe natürlich, wobei ein Erdinger mMn.
ebenfalls sehr gut flutscht.

<-- Ich sollte Feierabend machen & mich auf die Königsstraße begeben ... sehr appetitanregend. ;-)

edit: reudigster "fusel" als helles Hefe ... Oettinger ... die Hefe will nicht rauß & verweilt in der
Flasche - dementsprechend "kostet" aber auch das Bier ... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon das es Geschmackssache ist. Aber ich hab noch niemand gehört, der gesagt hat: Mensch ist das Hansa / Tuborg / Paderborner ein geiles Bier ;)
Aber es gibt viele leckere Biere. Oft sind es auch kleine private Brauereien die super Bier herstellen (z.B. das Potts Landbier aus Oelde)

Das stimmt schon das es Geschmackssache ist. Aber ich hab noch niemand gehört, der gesagt hat: Mensch ist das Hansa / Tuborg / Paderborner ein geiles Bier

Dafür hat Tuborg einen gewissen Kultstatus. Ich habs mal aus reiner Neugier probiert und muss sagen, das es gar nicht so schlecht ist. Mir hats geschmeckt.

Ich war vor zwei Wochen mal Zelten und da haben wir uns - gegen meinen anfänglichen Willen - einen Kasten 5,0 Original geholt.
Für mich war die Woche schon gelaufen ;)... doch dann hab ich mal eine Flasche probiert und muss sagen, dass es gar nicht so schlecht geschmeckt hat. Man kann es gut gekühlt wirklich trinken.
Hätte ich nicht für möglich gehalten, da ich sonst immer einen Bogen um derartige Biersorten mache.

Hab noch was, was ich recht gerne trinke wenn ich keine Lust auf herb und würzig habe: Lausitzer Porter Schwarzbier. Etwas süffigeres ist mir meinen Lebtag noch nicht unter gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
derzeit von mir gern getrunken, Paulaner Urtyp!

Ganz klar mein Favorit Duckstein. :)

Nasenbär schrieb:
Das stimmt schon das es Geschmackssache ist. Aber ich hab noch niemand gehört, der gesagt hat: Mensch ist das Hansa / Tuborg / Paderborner ein geiles Bier ;)

Würde schon sagen, dass Paderborner geiles Bier. Nicht unbedingt lecker aber geil. Hat Style. ;)

Ich hab jetzt gestern mal ein Radeberger getrunken. Fand ich auch überhaupt nicht besonders. Schmeckte herb und schal, kaum Schaum. Also ich weiß echt nicht was die Leute haben die meisten bekannten Biere schmecken überhaupt nicht besser als unbekannte. Germania Pils ist da auch nicht schlechter als Radeberger.

Zurück
Oben