Euer Stromverbrauch ?

dermatu

Captain
Hi Leute ich hab hier gerade meine aktuelle Stromrechnung vor mir liegen und hab mich gefragt was wohl andere Menschen für einen Verbrauch habe die einen ähnlichen PC und Lebenstil haben wie ich.

Ich hab im letzten Jahr einen Verbrauch von 2063 kWh was mich bei meinem Stromanbieter der MVV genau 551,47€ im Jahr kostet.

Ich hab einen i7-920, GTX 570 GLH, 23 Zoll Monitor, 2 Festplatte, Fritzbox 6360 Router, Ein Telefon 2+1 Boxensystem.

Ansonsten 32" LCD TV, Surroundanlage,Media Player für den TV, ein Kühlschrank mit Gefrierfach und paar Lampen. Single 55m². Ansonsten eigentlich nix wirklich aufwendig elektrisches. PC ist wenn ich zu Hause bin meißt an. TV meißt aus ansonsten wohl alles recht normal.

Auf dem Beiblatt zum Stromverbrauch wird mein Verbrauch als "hoch" eingestuft.
Die haben das Kategorisiert: Single 615 kWh "Fantastisch" , 1230 kWh "gut, 1845 kWh "hoch", 2460 kWh "sehr hoch".

Würd mich mal interessieren was andere so haben.

Jep, klingt hoch, wobei der PC natürlich ordentlich was zieht, v.a. wenn er sehr lange läuft.

Weitere Verdächtige können sein: Kühlschrank, Glühbirnen.

Kauf dir ein Messgerät und miss einfach mal alles durch.

Bei mir waren es letztes Jahr 959 kWh. Zweiraumwohnung 60 qm, PC siehe Signatur, LCD TV 46 Zoll, Kühlschrank mit Gefrierfach, Waschmaschine. Bin aber am Wochenende oft nicht da und verbringe auch meinen kompletten Jahresurlaub "auswärts". Extreme Verbraucher sind nach meiner Erfahrung Durchlauferhitzer!

Dein Rechner zieht ordentlich, der Kühlschrank ist sicher auch alt. ~ 2.000 kwh pro Jahr dürfte eigentlich recht gut im Schnitt liegen. Das der Verbrauch "abartig hoch" ist , würde ich so nicht unterschreiben.

Verbesserungsvorschläge:

LED Lampen einbauen (Amazon ~12€ pro Stück, die LG taugen was)
Desktop Pc umbauen auf eine aktuelle CPU, die im idle state voll abschaltet
Wenns geht, Kühlschrank tauschen bzw. Temperatur hochstellen.

Ansonsten nach nem anderen Stromanbieter suchen. Wenns geht: PC Verkaufen und nen Notebook nehmen.

Du meinst dann als CPU z.B. einen Ivy Bridge und ein anderes Board dazu ? Was bekomm ich wohl noch für mein Board und CPU ? (Asus P6t SE + I7-950) Sind beides ca. 14 Monate alt noch 8 Monate Garantie bei Arlt, Rechnung Originalverpackung usw. noch alles vorhanden.

Den Kühlschrank werd ich mal prüfen was der so verbaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur wegen des Stromverbrauches ausgetauscht wird, musst du vorher schonmal durchrechnen, ob das wirklich wirtschaftlich ist.

Jo klar, je nachdem wieviel ich drauflegen muss und was es mir einspart. Wobei ich sag mal wenn das jetzt 100-150€ sind dann wär das nichtmal so schlimm, da bleibt man halt mal ein Wochenende zuhaus und spart das Geld so auf andere Weise.

Warte noch ein wenig bis die neuen Ivys als i3 verfügbar werden. Dann für 100€ nen 2 Kerner und nochmal 60-70€ fürs Board. Kühler brauchste natürlich auch noch. Langfristig wirds dadurch billiger.

2 pcs (je 22"-monitore, q9550, gtx260)
1 notebook + 24" monitor
1 netbook
1x plasma 46"
1x plasma 50"
1x lcd 37"
2x bd-player
1x ps3
2x xbox360
1x av-receiver
5.1-magnat-system mit aktivem sub (150W)
4bay-nas als media server
küchen-, flur-, und außenbeleuchtung in led, rest glühbirnen und halogen
140m²
2 personen
keine stromheizung/durchlauferhitzer
normale haushaltsgeräte (inkl. großer sbs-kühl-gefrier-kombi, aber kein trockner)

die unterhaltungselektronik (tv, konsolen, pcs, media server, bdp) läuft täglich mehrere stunden, und ich liebe standby!

jahresverbrauch liegt bei 3600-3800 kwh

dass hier nur 1500 kwh in jahr mehr auf der uhr stehen, spricht für irgendein "stromleck" bei dir. ich tippe mal auf den kühlschrank, falls nicht irgendwo ein durchlauferhitzer steht und der pc nicht 24/7 läuft ;)

3800 kwh bei der Ausstattung und 2 Personen erscheint mir auch recht wenig. Allerdings liegt das angeblich im Durchschnitt (~1.800 kwh pro Person). Ich hab übrigens ungefähr den Schnitt. Wegen Durchlauferhitzer und uralter Küche (E-Herd und Kühlschrank ausm letzten Jahrtausend).

Mr.Seymour Buds schrieb:
3800 kwh bei der Ausstattung und 2 Personen erscheint mir auch recht wenig. Allerdings liegt das angeblich im Durchschnitt (~1.800 kwh pro Person). Ich hab übrigens ungefähr den Schnitt. Wegen Durchlauferhitzer und uralter Küche (E-Herd und Kühlschrank ausm letzten Jahrtausend).

nicht ~1.800 kwh pro Person, es wird beim Singlehaushalt mit ~1.800 kwh gerechnet, für jede weitere Person mit ~700kwh oder stellst du für jede Person einen Kühlschrank, Herd etc. in die Wohnung.

1x PC immer an
1X TV immer an
1x Hi-Fi Anlage
1x mini Bar Kühlschrank
...

rechne das nicht aus was alles zusammen kommt. Bei mir wird pauschal ca. 50€ monatlich abgerechnet.

Ich verzichte mal darauf, jetzt jede Kleinigkeit unseres Hausstandes zu nenen.

2 Personen, 103 qm
Jahresverbrauch lt. letzter Rechnung: ca. 1.600 kWh (davor ca. 1.550 kWh) Stände abgelesen

46" LCD ca. 3h tägl.
1 PC ca. 3-5h tägl.
6x20W Halogen dimmbar (ohne Trafo) im WZ
5x20W normale Lampen dimmbar (ohne Trafo) im SZ
Rest 11W Energiesparlampen und LED Treppenbeleuchtung
Waschmaschine 3x Woche im Schnitt in Benutzung (30-60 Grad)
Spühlmaschine 2x Woche im Schnitt in Benutzung (nur ECO Mode)
Ceranherd (fast tägl. in Benutzung)
normale Kaffeemaschine (selbst abschaltend)
keine Durchlauferhitzer
kein Trockner
keine Geräte im Standby (ausser Telefonanlage), immer Aus per Steckerleiste!

Ich denke damit liegen wir auch ganz gut im Rennen. :)

2 Personen und 1.600 kWh :eek:

3.300 KWH (2 Personen)

Liegt aber im wesentlichen an meinem Durchlauferhitzer in der Wohnung.

Nächstes Jahr gehts in die Eifel. Ganzes Haus und kein Durchlauferhitzer mehr ^^

ich habe ca. 1200KW/h, deshalb verstehe ich ja nicht das blackraven zu zweit nur 1600 verbraucht.

1 Person, Elektroherd, DLH im Badezimmer, Heizung: Wärmepumpe (Klimaanlage im Wohnzimmer), Spül/Waschmaschine,Kühl/Gefrierkombi, ESL in der gesamten Wohnung. + Restleistung bei allen anderen Verbrauchern:
2500KWh. (momentan 2300KWh, dieser Monat läuft noch)
Letztes Jahr waren es 3050KWh.

Ansich könnt ihr immer viel erreichen indem ihr schreibt:
Heizung, Warmwasser, Herd. Das sind die Hauptverbraucher. Alles Andere ist fast schon Gimmick.
Der Kühlschrank zieht bei fast jedem ca. 200-300KWh im Jahr. Ob ich den für eine Person fülle oder 2. Der Herd rennt auch nicht öfter, ob ich für eine Person koche oder für 2. Jedoch kann man da ca. 20% mehr einberechnen für die Kalkulierer, da man dann vielleicht auch mal was ausgefallenes macht. Oder Mengenmäßig mehr und dafür nen anderen Topf/Kochplatte nimmt.
Warmwasser steigt dann auch je Personen im Haushalt. Die Spülmaschine ist zu zweit oder mehr wahrscheinlich öfter an.

Also kommt das von 1200KWh auf 1600KWh schon hin.

@aklaa
50€ im Monat sind 600€ im Jahr. Käme beim Anbieter Enercity auf ca. 2300KWh beim Normalpreis oder 2800KWh beim Onlinepreis. Ist also nicht so einfach kalkulierbar....

@Gleipnir
Niemals Warmwasserstrom vergessen per DLH, das frisst. Dafür geht das aber nicht auf die zusätzlichen Warmwasserkosten der Wohnung. Das ist alles immer differenziert zu sehen.

Ich habe hier z.B. nur Strom für alles und bin dennoch günstig raus. Ich kann regulieren was ich an Warmwasser verbrauche durch den DLH, ich kann es regulieren durchs kochen, oder indem ich meine Wohnung heize (momentan bei dem Wetter draußen auch kühlen ;) ). Von daher sind selbst 3800KWh nicht gerade utopisch.

Und zum Topicersteller:
Wenn du sparen willst, kauf dir einfach ein Notebook für 300€. Dann geht deine Rechnung auf ca. 500 runter von 550€..... Oder schreib womit du heizt, dein Warmwasser zubereitest, kochst (Mikrowelle? Backofen? Wasserkocher oft an? Spülmaschine? Kaffeemaschine? ) evtl. sogar irgendwo nen Boiler im Schrank für Warmwasser in der Küche?

Onkelhitman schrieb:
Und zum Topicersteller:
Wenn du sparen willst, kauf dir einfach ein Notebook für 300€. Dann geht deine Rechnung auf ca. 500 runter von 550€..... Oder schreib womit du heizt, dein Warmwasser zubereitest, kochst (Mikrowelle? Backofen? Wasserkocher oft an? Spülmaschine? Kaffeemaschine? ) evtl. sogar irgendwo nen Boiler im Schrank für Warmwasser in der Küche?

Also Warmwasser kommt aus dem Keller fürs ganze Haus (17 Parteien) und dort ist auch die Zentralheizung. Ich hab für Warmwasser und Heizkosten zusammen glaub ich 80€ im Monat als Abschlag und bekomm am Ende vom Abrechnungsjahr immer 200-300€ noch raus.

Zurück
Oben