@dermatu
Siehse, 80€ * 12 = 960€ - 300€ = 660€ für Heizung + Warmwasser und dann nochmal ca. 2000KWh. DANN sind 2000KWh relativ viel. Kühlschrank/Gefrierer nehmen wir mal an 300KWh. Wären immer noch 1700KWh und das ist für eine Person wirklich viel. TV und PC werden hier wohl den Ausschlag geben, Spül-/Waschmaschine erwähnst du nicht.
@DJ_We$t
Jo, ist schon nen Brocken. Aber wenn du zurecht kommst damit...
@celli123
Meinst du unter der Spüle so einen 5Liter Boiler in der Küche? Brauchst du den denn? Ich würde den ausschalten und einfach nen Wasserkocher nehmen wenn du wirklich mal heißes Wasser in der Küche brauchst. Zum spülen hast du ja ne Spülmaschine und wenns nur ein Topf ist muss deswegen nicht immer das Ding permanent das Wasser erhitzen.
Kein Kühlschrank? Mit DLH übrigens ein sehr guter Wert mit 1200KWh im Jahr.
@Gleipnir
bei mir kommt Warmwasser aus der Wand und nicht aus dem DLH
Mein Onkel sagt immer: Was interessieren mich die Preise? Wird doch eh vom Konto abgebucht. Daran hat mich der Spruch jetzt erinnert. Zahlen musst du ja dennoch

Auf die eine oder andere Weise.
Ja, 1600KWh kannst du aber nicht mit deinen 1200KWh vergleichen. Das hängt einfach von zuvielen Faktoren ab, wie ich schon schrieb. Daher sind Pauschalaussagen sowieso mit Vorsicht zu genießen. Man weiss nicht, ob jemand öfter badet, dann freut sich der DLH, oder ob einer (siehe oben, da haben wir schon jemanden) einen sinnlosen Boiler hat, der ständig das Wasser auf Temperatur hält obwohl das gar nicht benötigt wird. Da geht mehr drauf flöten, denn: Ein DLH schaltet sich nur dann ein, wenn ich auch Warmwasser benötige.
Und da kommts auch nicht auf das Duschverhalten an. Wenn du wärmer duscht, verbrauchst du mehr, wenn du mehr verbrauchst, zahlst du mehr. Ob du das mit Strom, Gas oder mit ner Zentralen Anlage im Keller über deine Warmwasserkosten in der Miete hast ist völlig irrelevant. Für längeres und wärmeres duschen zahlst du immer mehr.... Aber deswegen duscht du doch jetzt nicht 1°C kälter, weils billiger ist, oder stellst deine Heizung 1°C kälter ein und ziehst nen Alpaca-Mantel über....
Wenn ich mein Dach isoliert hätte, müsste ich auch weniger heizen und kühlen, aber s bringt mir doch nix darüber zu philosophieren, ich muss entweder heizen oder frieren, entweder kühlen oder schwitzen. Da sind wir nicht alleine