Euer Stromverbrauch ?

Ich hab als Einzelperson um die 2800KWh pro Jahr.
Meine Stromlecks sind vermutlich TV und PC.

Onkelhitman schrieb:
@Gleipnir
Niemals Warmwasserstrom vergessen per DLH, das frisst. Dafür geht das aber nicht auf die zusätzlichen Warmwasserkosten der Wohnung. Das ist alles immer differenziert zu sehen.

bei mir kommt Warmwasser aus der Wand und nicht aus dem DLH, habe auch keine Spülmaschine und meine Waschmaschine läuft 1-2 die Woche und habe trotzdem als Single 1200KWh im Jahr, da sind 1600 für 2 Personen doch schon recht wenig.

Es ist schon interessant wie der Stromverbrauch so von Haushalt zu Haushalt schwankt.
Also ich wohne momentan alleine in 41m² mit Durchlauferhitzer dazu kommen noch:
LCD Fernseher
Waschmaschiene
E-Herd
Laptop mit 23" LCD
Spülmaschiene
Kühlschrank
Beleuchtung mit ESL
5l Warmwasserspeicher für die Küche
Standby gibt es nur bei meiner Fritzbox und Telefon

Damit bin ich jetzt auf 600 kwh im halben Jahr gekommen also 1200 kwh im Jahr. Damit bin ich sehr zufrieden denn besonders durch den Durchlauferhitzer ist der Verbrauch ja etwas höher.
Aber so tragisch ist das nicht denn Warmwasser über die Zentralheizung im Keller ist auch nicht unbedingt billiger durch Lager und Leitungsverluste.

Zuletzt bearbeitet: (auch im Osten haben wir Kühlschränke)
Durchlauferhitzer braucht zwar ordentlich Strom, letztendlich kommt es aber auch auf das Duschverhalten an.

Wenn ich eine wärmere Wohnung hätte, würde ich mit Sicherheit weniger wie die 1200 verbrauchen, so muss ich aber spätestens im Winter das Bad heizen wenn ich duschen will und das passiert elektrisch.

@dermatu
Siehse, 80€ * 12 = 960€ - 300€ = 660€ für Heizung + Warmwasser und dann nochmal ca. 2000KWh. DANN sind 2000KWh relativ viel. Kühlschrank/Gefrierer nehmen wir mal an 300KWh. Wären immer noch 1700KWh und das ist für eine Person wirklich viel. TV und PC werden hier wohl den Ausschlag geben, Spül-/Waschmaschine erwähnst du nicht.

@DJ_We$t
Jo, ist schon nen Brocken. Aber wenn du zurecht kommst damit...

@celli123
Meinst du unter der Spüle so einen 5Liter Boiler in der Küche? Brauchst du den denn? Ich würde den ausschalten und einfach nen Wasserkocher nehmen wenn du wirklich mal heißes Wasser in der Küche brauchst. Zum spülen hast du ja ne Spülmaschine und wenns nur ein Topf ist muss deswegen nicht immer das Ding permanent das Wasser erhitzen.

Kein Kühlschrank? Mit DLH übrigens ein sehr guter Wert mit 1200KWh im Jahr.

@Gleipnir
bei mir kommt Warmwasser aus der Wand und nicht aus dem DLH
Mein Onkel sagt immer: Was interessieren mich die Preise? Wird doch eh vom Konto abgebucht. Daran hat mich der Spruch jetzt erinnert. Zahlen musst du ja dennoch ;) Auf die eine oder andere Weise.

Ja, 1600KWh kannst du aber nicht mit deinen 1200KWh vergleichen. Das hängt einfach von zuvielen Faktoren ab, wie ich schon schrieb. Daher sind Pauschalaussagen sowieso mit Vorsicht zu genießen. Man weiss nicht, ob jemand öfter badet, dann freut sich der DLH, oder ob einer (siehe oben, da haben wir schon jemanden) einen sinnlosen Boiler hat, der ständig das Wasser auf Temperatur hält obwohl das gar nicht benötigt wird. Da geht mehr drauf flöten, denn: Ein DLH schaltet sich nur dann ein, wenn ich auch Warmwasser benötige.

Und da kommts auch nicht auf das Duschverhalten an. Wenn du wärmer duscht, verbrauchst du mehr, wenn du mehr verbrauchst, zahlst du mehr. Ob du das mit Strom, Gas oder mit ner Zentralen Anlage im Keller über deine Warmwasserkosten in der Miete hast ist völlig irrelevant. Für längeres und wärmeres duschen zahlst du immer mehr.... Aber deswegen duscht du doch jetzt nicht 1°C kälter, weils billiger ist, oder stellst deine Heizung 1°C kälter ein und ziehst nen Alpaca-Mantel über....

Wenn ich mein Dach isoliert hätte, müsste ich auch weniger heizen und kühlen, aber s bringt mir doch nix darüber zu philosophieren, ich muss entweder heizen oder frieren, entweder kühlen oder schwitzen. Da sind wir nicht alleine ;)

Ich bin ein Mann und stelle mich keine 45min unter die Dusche, nass machen, einseifen, abduschen und fertig. :D
Meine Nichte hatte vorher Zentral und jetzt in der neuen Wohnung einen Durchlauferhitzer, das ist bei ihren Duschgewohnheiten schon ein Unterschied.

Hatte letzten Abrechnungszeitraum bei einer Berechnung von 30:70 62€ (41,7€ reine Verbrauchskosten) WW Kosten.

Also ich wohne mit meinen Eltern sowie zwei Brüdern zusammen.

Jeder hat einen PC und einen Laptop, wir haben 4 Fernseher und kommen auf insgesamt 5800 kw/h.

@Onkelhitman

Natürlich habe ich auch einen Kühlschrank und der ist sogar so Modern das der schon Energieeffizienzklasse B hat :D Aber ein Austausch ist mit meinem Vater in Planung aber er ist da nicht der schnellste und da er den Strom bezahlt ist das am Ende dann auch seine Sache wenn er so langsam ist.
Und ja ich meine so einen 5L Mini Boiler unter der Spüle. Ich hatte den auch schon aus und haben den einfach Wasserkocher genommen aber ich muss ehrlich sagen das mir das doch zu umständlich war. Aber so hoch ist der Bereitschaftsverbrauch von dem Ding nicht, denn als Sparfuchs habe ich natürlich ein gutes Energiekostenmessgerät und alles gemessen :cool_alt:
Aber ich Plane mich wieder von ihm zu trennen aber da ich bald auch einen Mitbewonher kriege muss das auch mit ihm besprochen werden.

Und für die Durchlauferhitzer Besitzer: Schaut nach ob er die Temperatur elektrisch (man kann die Gradzahl einstellen) oder Hydraulisch ( es gibt nur Stufe 1,2 und vlt noch 3) regelt. Denn Hydraulische sind recht ineffizient da sie zuviel und zu heißes Warmwasser produzieren sodass man viel Kaltwasser dazu regeln muss um es angenehm zu haben. Und das das ganze herum gesuche bis zur Wunsch Temperatur auch ineffizient ist sollte jedem auch klar sein.
Ich hab dank moderner elektrischer Regelung meine Wunschtemperatur fest eingestellt und drehe Warmwasser nur voll auf und kann entspannt duschen.

Man kann auch noch am anderen Ende sparen :lol:

Günstigen Anbieter z.B. über Verivox suchen. Ist zwar ein bisschen Arbeit ein vernünftiges Angebot zu erhalten (ohne den ganzen Sonderschnickschnack) aber es lohnt sich. Der Wechsel an sich ist einfach und stressfrei.

Spare im vergleich zum lokalen Anbieter mindestens 150€ ein, am besten waren bis jetzt fast 300€. Jedes Jahr wird gewechselt.

Ist natürlich Gift für den lokalen Anbieter. Nur um das nochmal deutlich zu machen.

Grüße

Der Austausch eines funktionierenden Kühlschranks ist unsinnig. Der Anschaffungspreis wird niemals die Sparkosten aufwiegen, der ökologische Aspekt ist ebenso negativ, immerhin funkioniert das Ding ja noch....

Mein DLH hat nur 2 Stufen. Und das reicht völlig aus. Warum sollte ich mir für 300-500E einen Neuen kaufen und dann im Jahr 100KWh "sparen" ?

Jou, das Problem mit den Günstigsten Anbietern ist, dass du im ersten Jahr zwar sparst, dass du aber diese komischen Sonderprämien erst im zweiten Jahr ausgezahlt bekommst. Und in diesem zweiten Jahr werden die Preise fast verdoppelt. Am Ende hast du mit etwas Glück nen fuffi gespart, hast dafür aber Vorkasse bezahlt.

Ich selbst wechsel jetzt ab 01.08. zu Vattenfall, habe dort einen Ökostromtarif (weil der nur 1Cent die KWh mehr kostet), spare gegenüber den Stadtwerken nur 50€, dafür habe ich aber monatliches Kündigungsrecht.

Nö,
in jedem meiner Verträge habe ich alle Prämien wie Neukundenbonus, Wechselbonus usw. immer mit der ersten Jahresrechnung erhalten. Danach wurde immer gewechselt. Deshalb sagte ich ja, man muss einen vernünftigen Vertrag aushandeln.

Und nur dann kann man auch die o.g. Beträge sparen.

@Onkelhitman ja man bekommt es echt hart zu spühren, dabei versuche ich schon den Stromverbrauch zu minimieren, indem ich Steckerleisten über den Tag ausschalte keine Geräte im Standby halte usw.

Wird man eigentlich für extremes sparen noch bestraft? Gab es mal in den 90ern wenn man da unter einen bestimmten Wert kam, musste man für die KW/h mehr bezahlen.

Hatte letztes Jahr als Single einen Verbrauch von ca. 6300 kWh!
Deswegen bin ich aus der Wohnung auch ausgezogen. Allerdings gingen knapp 5600 kWh für die Nachtspeicherheizung drauf. Von den restlichen 700 kWh wurde Durchlauferhitzer für die Dusche, Boiler in der Küche sowie Fernseher und PC betrieben, wowie ein A++ Kühlschrank. Dafür sind die Werte ganz vernünftig, aber die Heizung!

Ich habe als Single-Haushalt (35 qm) einen Stromverbrauch von ca. 1700 kWh. Dabei habe ich keinen Fernseher, sondern nur Computer und Zubehör (Drucker, Monitor, Modem, externe Festplatte) und eine Stereoanlage, die ich aber praktisch nie benutze. Der Computer läuft dagegen ständig, wenn ich nicht bei der Arbeit bin. Zudem habe ich einen Ofen, Kühlschrank und eine Waschmaschine, ein Modell aus den 80er Jahren, robust aber wahrscheinlich ein furchtbarer Stromfresser (läuft ein bis zwei Mal die Woche).

Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass Elektrogeräte wie Computer, Fernseher oder Stereoanlagen auch Strom verbrauchen, wenn sie ausgeschaltet sind. Ein probates Mittel, um das zu unterbinden, sind Mehrfachsteckdosen, die man ein und ausschalten kann. Mein Computer hängt schon an so einer, leider war ich ein wenig nachlässig, was das ausschalten angeht. Seitdem mir die erste Stromrechnung ins Haus geflattert ist, versuch ich allerdings mehr darauf zu achten.

Das nennt man das "Stand-By Syndrom" :D

Ist doch logisch das die Geräte Watt verbrauchen. Noch nie mit einem Strommessgerät mal nachgeprüft ? Allein mein LCD zieht im SB einfach mal so 13 Watt, für nichts.

Mache ich schon mein Leben lang so, Fußleiste mit Knopf.

@Gleipnir

Nicht wirklich denn in der Regel zahlt du eine Grundgebühr je Monat und dann einen festen Betrag je Kwh. Nur wenn du z.b ein 2000 Kwh Paket kaufst bekommst du zwar die einzelne kwh teils erheblich günstiger aber Minderverbrauch wird nicht erstattet und alle kwh darüber kosten schnell mal 30 cent und so.

@Onkelhitman
Ich merke ich habe vergessen zu erwähnen das das Thermostat einen Weg hat und das Mistding schon auf fast auf Maximum steht damit er einigermaßen eine Lebensmittel freundliche Temperatur hält. Aber jetzt bleibt er doch denn mitterweile haben wir einen Thermostat für 25€ gefunden und damit wird erstmal repariert.

@Alrik
Wenn du Nachtspeicherheizungen hattest denn hattest du doch auch sicher Nachstrom und der ist deutlich günstiger und macht die Stromheizung einigermaßen bezahlbar. Bzw manche schwören sogar drauf denn im Sommer hast du den Vorteil das du keinerlei Bereitschaftsverluste der Heizung hast denn heizen musst du nicht und Warmwasser wird ja auch erst bei direkten Bedarf produziert.

kwai schrieb:
Ist doch logisch das die Geräte Watt verbrauchen. Noch nie mit einem Strommessgerät mal nachgeprüft ? Allein mein LCD zieht im SB einfach mal so 13 Watt, für nichts.

was hast du denn für ein Geräte, 13W haben nicht mal die alten Röhrengeräte im Standby verbraucht und aktuelle LCD Geräte verbrauchen kleiner 0,5W

1600kWh sind bei zwei Personen durchaus machbar. Wir liegen zu zweit bei 1465kWh im Jahr 2011. Ich denke, dass ist bei 80m² schon ganz ordentlich. :)

Ausstattung: Zwei Notebooks, Kühlschrank, Herd, Waschmaschine und 32" LCD-TV.

10MW/h (ich schreib's besser nicht mit K, damit die Zahl kliener aussieht :freak:) in einem 2 Personen Haushalt.

Naja..
2 alte Durchlauferhitzer
ca 8 tech. Geräte, die ständig laufen und im Idle 20-50 Watt verbrauchen
gr. Kühlschrank
gr. Tiefkühltruhe
1 sehr alter Ofen

Wenigstens haben wir Energiesparlampen :rolleyes:

Zurück
Oben