Euer Stromverbrauch ?

@smagjus

Ich kenne das "M" eher als Abkürzung für Mega also Million und du wirst keine 10.000.000 Kwh im Jahr verbrauchen :D
Aber da lässt sich sicher was einsparen besonders bei deinen 8 Geräten mit ihren 20-50 Watt Idle solltest du mal zu leibe rücken denn das geht ja nunmal gar nicht.
Und eine große Kühltruhe und Kühlschrank sind eigentlich kein wirkliches Problem und die verbrauchen zwar etwas mehr als kleinere Geräte aber das ist gering und erklärt nicht deinen Monsterverbrauch.
Und wie schonmal gesagt, Durchlauferhitzer erhöhen zwar die Stromrechnung aber dafür zahlt man keine Nebenkosten für Warmwasser denn auch ohne Durchlauferhitzer kommt das Warmwasser nicht einfach aus der Wand.

kwai schrieb:
Günstigen Anbieter z.B. über Verivox suchen. Ist zwar ein bisschen Arbeit ein vernünftiges Angebot zu erhalten (ohne den ganzen Sonderschnickschnack) aber es lohnt sich. Der Wechsel an sich ist einfach und stressfrei.
Hier kann man schon Geld sparen, das ist richtig, muss aber den Stress auf sich nehmen, jedes Jahr einen neuen Anbieter zu suchen und zu wechseln, was allerdings heutzutage vergleichsweise problemlos möglich ist. Denn oft rentieren sich diese Angebote wirklich nur durch den einmaligen Bonus und haben sonst etwa den gleichen Grundpreis pro Kilowattstunde wie der vermeintlich teure Regel-Anbieter. Sich mal über den Strompreis anderer Anbieter zu informieren, kann aber auf jeden Fall nicht schaden, man sollte nur die eignen Bedürfnisse, was die eigene Stromversorgung angeht, klar vor Augen haben und das „Kleingedruckte“ immer sorgfältig lesen..

Vorsicht ist nicht zuletzt bei den Strompaketen geboten, die zum Beispiel Verivox in der Grundeinstellung mitberücksichtigt, weil hier bei Mehrverbrauch in der Regel ein saftiger Aufschlag fällig ist und ungenutzte kWh verfallen. Man sollte also schon ziemlich genau wissen, wie viel man verbraucht und auch nicht vorhaben, in der Vertragslaufzeit an den mit dem Stromverbrauch zusammenhängenden Lebensgewohnheiten grundsätzlich etwas zu ändern, sonst zahlt man bei diesen Strompaketen mehr als bei den anderen Angeboten.

Generell sollte man als Singel mit geringem Verbrauch darauf achten, einen Tarif mit möglichst geringer Grundgebühr zu wählen. Bei Haushalten mit mehreren Personen ist der Preis pro kWh dann deutlich wichtiger als die Grundgebühr.

Also wir verbrauchen zu zweit ca. 1550 kWh im Jahr. Letzte Rechnung kam vor Kurzem. Das halte ich für sehr gut, zumal wir nen billigen Kühlschrank, billigen Gefrierschrank und nen billigen Herd sowie ne Billigspülmaschine haben. Da wäre wahrscheinlich noch Sparpotenzial von schätzungsweise 100-200 kWh im Jahr.

Ich habe bei uns nur noch Energiesparbirnen (11 und 15 Watt) und achte drauf dass per Steckerleiste Geräte(gruppen) bei Nichtnutzung auch wirklich aus sind.
Ein Supertipp sind auch "Miniöfen". Wir brauchen vllt. 4-5 Mal im Jahr den großen Ofen. Ansonsten reicht der kleine für alles locker aus, ist viel schneller heiß und verbraucht viel weniger Energie. Super praktisch das Ding und seine ca. 70€ allemal wert.

Wir (2 Personen, 74m²) kommen im Jahr auf 1230kwh.
Sind bei den örtlichen Stadtwerken, weil die jetzt auch Glasfaser anbieten und man da nen 5er im Monat Erpsarnis hat :-)
Haben auch den Standardkram inform von Gefrierkombi, Waschmaschine, Herd, etc.
Lediglich die Spülmaschine bei uns war noch nie in Betrieb.

Für Warmwasser/Heitung haben wir ne Gastherme.
Wir haben überall Steckdosenleisten und Enegeisparlampen/LED.

Wenn wir nicht da sind, ist immer alles aus, auch Router/Telefon, abgesehn vom Kühlschrank und nem Radiowecker.
Ich hab nen Highend PC mit SLI, meine Freundin nen normalen PC. Dazu nen Mediacenter PC und ne Anlage, die immer an sind, wenn wir daheim sind(außer Nachts) und 2 Notebooks, die gelegentlich an sind, wenn wir vorm TV sitzen.

Mein Rechner ist im Schnitt auch 2-3h am Tag an(mal mehr mal weniger), ihrer seltener.
Wir kochen fast jeden zweiten Tag mit Herd/Backofen, jeden morgen Läuft die Kaffemaschine und der Wasserkocher. Die Waschmaschine läuft rund 1,5x die Woche.

TV läuft im Schnitt 1-2h am Tag. Mediacenter PC im Schnitt 4h.

Die Stadtwerke ziehen und aber immer schön 72€ im Monat ab, aus irgendeinem Grund läßt sich das Online nicht mehr ändern und ich hatte nie Lust denen deswegen zu schreiben. Gibt dann ne schöne Rückzahlung wovon man Auto etc. zahlen kann :-)

Standby und Licht machen so mega viel aus im Jahr, hier stimmt der Spruch, dass Kleinvieh auch Mist macht, auf jeden Fall.

Scheitel schrieb:
Standby und Licht machen so mega viel aus im Jahr, hier stimmt der Spruch, dass Kleinvieh auch Mist macht, auf jeden Fall.

was zwar stimmt, aber ich kommen bei 365 Tage á 24 Stunden auf 3,5KW/h Standby, das ist nicht der Grund warum ich als Single 1200 verbrauche

pc (siehe sig) mit ~70h wochenstunden
waschmaschine und -trockner 1x pro woche
kühlschrank, herd, wasserkocher, welle
paar lampen

50m², ~1400kwh im letzten jahr

Da ich noch Zuhause bei Mam und Dad wohne, kann ich nur von unseren 4 Leute Haushalt sprechen :)

vor 2 Jahren gab es bei uns im Haus ziemlich ärger, weil wir das erste mal über 8000kwh gekommen sind... Was ein Wunder bei 4 Desktop PCs, 3 Flachbild LCD`s, 2 Konsolen, Kühlschrank, Durchlauferhitzer für Dusche und und und...

Da ich jetzt seit 1,5 Jahren in der Ausbildung zum FIAE bin und deswegen der Standrechner nicht mehr läuft und ich auch fast nicht mehr Zuhause bin, sind wir schon gut runter gekommen. Außerdem wurde der Kühlschrank und das Kochding(:D) erneuert.

Letzte Abrechnung waren es 6300kwh und mein Dad war wieder beruhigt :p

MFG der Stromfresser (MRBUCH)

Edit: Durch den sehr hohen verbrauch, haben wir aber auch günstige Konditionen vom Stromanbieter :D :D (Großabnehmer ^^)

@Gleipnir
Klar, bei dir macht das den Braten nicht fett, eher die Naschtspeicherheizung/Radiator, wenn ich deinen ersten Post richtig interpretiere.

Bei mir wäre es deultich mehr, alleine schon wegen all der Netzteile. Obs übertrieben ist, den Wasserkocher/Kaffeemaschine/Waschmaschine auch vom Strom zu trennen... ich weiß es nicht.
Aber bisher bin ich damit super gefahren, ich hab mich daran gewöhnt, meine Freundin auch. Also immer alles aus. Wenn der Rechner mal länger anbleibt, dann eben Monitor(27") aus und die CE States sind auch noch aktiv. Die Grafikkarten takten sich auch recht weit runter, das geht dann auch vom Verbrauch her(120-130W im Idle). Der Mediacenter PC braucht bei Volllast zum Glück nur 45Watt. Der LED Fernseher(32") ist auch recht sparsam bei rund 50-55Watt.
Restliche Werte hab ich grad nicht im Kopf bzw. gemessen.

Ich bin ganz stolz auf mich, dass ich im letzten Jahr als Singlehaushalt nur 1790 kWH verbraucht habe, sonst waren es schon mehr.

Zu meiner Verteidigung muss man sagen, dass ich sowohl in Küche und Bad für's Warmwasser einen Durchlauferhitzer nutzen muss, und das Bad auch nur per Elektroheizung beheizen kann - das zieht ordentlich!

Ausserdem habe ich noch einen Wäschetrockner, aber auf den möchte ich beim besten Willen nicht verzichten.

Mein Rechner, der so gut wie ständig läuft, verbraucht ca. 50 W idle, der 27" Monitor dazu nochmal zw. 60 und 90W, je nach Helligkeit. Einen separaten Fernseher habe ich nicht, nur einen HiFi Stereo Verstärker, der so ca. 35W aus der Dose zieht.

Kühlschrank habe ich einen relativ kleinen A++ mit Gefrierfach, damit kann man ganz gut sparen, habe ich festgestellt. Seit der ständig laufende PC nur noch 50W braucht, und der Kühlschrank A++ ist, ging der Verbrauch einiges runter.

Energiespar-Quecksilberbomben habe ich absolut keine in meiner Wohnung, nur normale Glühbirnen und Halogen - wenn man das intelligent einsetzt, ist der Stromverbrauch kaum höher, das Licht aber wesentlich schöner und man muss auch die Wohnung nicht evakuieren, wenn mal eine Birne zerbricht...
Lieber konsequent das Licht dort ausschalten, wo es nicht gebraucht wird, genau so alle Standby Verbraucher

Ein Verbrauch von über 1800kwh / Jahr als Single kommt mir schon sehr hoch vor.

Folgende Geräte sind im Einsatz:
- Spülmaschine
- Waschmaschine
- PC (i5 2500, GTX 560 ti)
- TV (eher weniger genutzt)
- Diverse Geräte wie Router / KabelModem die halt immer an sind
- Elektroherd
- Kühlschrank mit Gefrierfach (vermutlich ein Stromfesser, schon 20 Jahre alt)

Durchlauferhitzer habe ich zum Glück nicht, komme auf einen Stromverbrauch von ca. 1400-1700kwh. War in den letzten Jahren mal mehr mal weniger.

Scheitel schrieb:
@Gleipnir
Klar, bei dir macht das den Braten nicht fett, eher die Naschtspeicherheizung/Radiator, wenn ich deinen ersten Post richtig interpretiere.

ein Heißlüfter mit 2kW im Bad und der wird auch nur im Winter genutzt wenn ich ich Duschen will (10-15min) vorher angemacht

Also ich habe etwa 3000kwh als Single Verbrauch im Jahr (inkl. Durchlauferhitzer) :D

Denke ich an meine frühe Jugend im vier Personenhaushalt mit um 3000KW und den heutigen Energiesparwahn, der durch Hochtechnologiesierung aus Konsumgründen nicht erreicht werden kann, so kann ich mich den Angaben meines Vorredners in den Daten anschliessen. Nur ist das nicht lustig.

Wir benötigen in allen Bereichen mittlerweile deutlich mehr Energie, als es früher der Fall war, was durch die Konsumwirtschaft gefördert wird. Viele haben hier Berieselungstechnik vielfach im Haushalt, was Verschwendung bedeutet. Selbst Autos produzieren Strom für eine komplexe Bordelektronik, die wohl einen angenehmen Flug zum Mond ermöglicht.
Der Kollaps steht uns noch bevor. Aus welchem Bereich er uns erwischt, das wird von der jeweiligen Sättigung abhängen.

Ich könnte trotz Durchlauferhitzer bei Sparsamkeit auf gut 800KW jährlich kommen und dabei betreibe ich jetzt schon Sparduschen wie es mit der Campingdusche möglich ist. Kaltduschen soll ja auch förderlich sein und in einigen Gebieten dieser Welt ist warmes Wasser purer Luxus. In Ermangelung politischer und familärer Vorbilder sicher für jeden ein Grund seine Lebenseinstellung zu überdenken.

Ich habe übrigens meinen Kühlschrank seit Langem technisch zur Arbeitsplatte umfunktioniert, was mir gut 400-500KW einspart. Selbst über Feiertage kaum in Benutzung. Da es heutzutage keine Nahrungsknappheit und Unterversorgung gibt, bereite ich Essen täglich frisch und teils saisonal zu. Ist auch im Familienhaushalt möglich.

soll heißen du benutzt deinen Kühlschrank mehr oder weniger gar nicht?

Der PC verbraucht eher wenig Energie. Er läuft auch selten 24 Stunden unter Vollast.

Bei hohen kWh würde ich erst einmal auf Kühlschrank und Co. schauen.

Ein Freund von mir hatte zuletzt recht hohe Stromkosten. Nach einer Messung mit einem Leistungsmessgerät - kostet 10 Euro - stellte sich heraus das sein alter Kühlschrank fast 800 kWh pro Jahr brauchte.

Jetzt hat er ein A++ Gerät und sein Verbrauch ist 600 kWh weniger pro Jahr. Das sind um die 100 €.

Ich würde also immer auf Kühlschrank/Gerfrierfach schauen und dann auf Waschmaschine, E-Herd und Trockner.

Die neuen Monitore (LED) verbrauchen auch nur noch sehr wenig, obwohl sie teilweise deutlich größer sind.

BTW: Mit Strom heizen (z.B. Nachtspeicherheizung) ist bei den Preisen ohnehin völliger Wahnsinn!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben