News Eufy Marswalker: Der erste Saugroboter, der Treppen steigen kann

zazie schrieb:
Ernst gemeinte Frage an die Besitzer eines Saugroboters, insbesondere an solche mit Erfahrungen mit dem Einsatz im oberen Stock:
Kann so ein Saugroboter zuverlässig zwischen "Türschwelle, ja, da SOLL ich drüber" und der (seitlichen) Abgrenzung zur Treppe hinunter ins Erdgeschoss ("Nein, hier darf ich nicht drüber?") unterscheiden?

Konkret: In meinem Haus habe ich im ersten Stock durchgängig Parkett und die Treppe führt noch in einen zweiten Stock (=Estrich). Es gibt im ersten Stock also einen Bereich auf Bodenhöhe, der für Menschen mit einem Geländer gesichert ist, wo ein Saugroboter aber 'locker' über die Leiste rübersteigen könnte, die das Parkett vom 'Abgrund' trennt ...

Trial and error sind mir in diesem Fall zu teuer :D
Also wir haben 2x den Dreame X50 und einmal seit gestern noch einen 20 Pro plus - alle haben 0 Probleme mit den Treppenhäusern.

Wenn man ganz sicher gehen will dass nie was passiert einfach die Treppe abwärts in der Karte der Software das als verbotene Zone markieren. Wie lassen aber alles bis zu dem Rand Treppenstufen und dem "Treppenbalkon" bis an den Rand wischen - das ist echt kein Problem mehr.

Unsere haben alle Lidar, die berühren auch nichts mehr.

Beim "nur Saugen" habe ich das Gefühl ist der 20 Pro sogar besser als die teuren X50 - bin sehr positiv überrascht.

Wir haben auch sehr viel Echtholzparkett da kenne ich das Problem - beim X50 kann man sagen da nie wischen oder auch für Extra Sicherheit sagen nehm die Wischmopss erst gar nicht mit sondern lass die in der Station dafür - das auf jeden Fall optimal für Parkett / Fliessen / Stein Kombination

-----------------------

z.B. sieht das dann so aus
Rot ist eine "absolut No Go Area hier Treppe Abwärts" Grün sind Schwellen die er überqueren darf.

Anhänge

• sauger.jpg
    sauger.jpg
    356 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Xood und zazie
Ich sehe es schon kommen, in naher Zukunft wird es eher eine Saugrobotertreppenrampe oder einen Treppenaufzug oder Rampe für Saugroboter vom Architekten mit eingeplant werden, die kann notfalls auch für Radfahrer und Schwerbehinderte benutzt werden und aus die Maus für den Moonwalker.

Meiner Meinung nach, vollkommen nutzlos, wenn die Treppe nicht mit gereinigt wird!

Die Dinger haben mir einfach noch zu viele Nachteile.

Ok, Treppen kann nun einer. Aber saugt er die auch? Kann er Couch und Stühle erklimmen und saugen (natürlich nicht)?
Frisst er immer noch Dinge wie Socken, Katzenspielzeug etc.?
Kann er Stühle und andere Dinge wegdrücken, um überall hinzukommen?
Saugt er längere Teppiche, Fußmatten ordentlich? Wenn ich sehe, mit wie viel Kraft und Saugleistung ich da ranmuss, um die langen Haare der Coonies rauszubekommen…

Kurz gesagt, wozu 1600€ ausgeben, wenn ich trotzdem noch per Hand durch die Bude muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, SirSinclair und Der Puritaner
n00p schrieb:
Es gibt wenige Geräte, die sich so schnell amortisieren wie ein Saugroboter.
Wir haben einen eufy E20. Arbeit habe ich trotzdem damit, weil ich nacharbeiten muss. Zusätzlich muss ich noch den Roboter reinigen sonst trägt er mir bei der nächsten Reinigung die eingesammelten aber nicht eingesaugten Wollmäuse durch die Wohnung.

Also auf die Amortisation warte ich noch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimrock, Matthew1992, Eisenoxid und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Naja man spart halt Zeiit -
cbforum.scooter schrieb:

Ok, Treppen kann nun einer. Aber saugt er die auch? Kann er Couch und Stühle erklimmen und saugen (natürlich nicht)?
Frisst er immer noch Dinge wie Socken, Katzenspielzeug etc.?
Saugt er längere Teppiche, Fußmatten ordentlich? Wenn ich sehe, mit wie viel Kraft und Saugleistung ich da ranmuss, um die langen Haare der Coonies rauszubekommen…

Kurz gesagt, wozu 1600€ ausgeben, wenn ich trotzdem noch per Hand durch die Bude muss?

Naja aber man muss sehr viel deutlich weniger Zeit aufwenden.

Einfach ausrechen was die Dir Deine Lebenszeit wert :D - kannst ja den Mindestlohn oder so als Untergrenze ansetzen.

Saugroboter erfassen optimal die freien Flächen = Verkehrsflächen, da wo halt am meisten Schmutz anfällt durch Mensch und Tier :D - und auch echt super bis an den Rand.

Wenn man Nacharbeiten muss dann ist das halt eher gering - zumindest wenn die Wohnung niicht extrem vollgestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Galatian, Xes und 3 andere
cbforum.scooter schrieb:

ich hoffe, dass sie das niemals werden können. das verletzungsrisiko / beschädigungsrisiko ist viel zu groß.
cbforum.scooter schrieb:
langen Haare der Coonies rauszubekommen…
tjoa, wie viele leute in D haben "Coonhounds" in der Wohnung? der Rest mag solche Robis tatsächlich für nützlich erachten. Denke, das sind schon ein paar mehr...
Davon abgesehen bin ich froh, wenn mir so´n Teil den kompletten Boden putzt. Muss jeder selbst wissen, was einem die Zeitersparnis wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
cbforum.scooter schrieb:
...und außerdem will der auch noch Strom haben, selbst gereinigt werden, Kundschaftet meine Komplette Wohnung aus. Stell dir bloß vor, das Ding wird gehackt, alle werden gehackt und beobachten mich anstatt die Wegstrecke, ich hole mir also keinen Saugroboter ins Haus, sondern eine Wanze.

Ich habe eine Dagmar, das ist kein Saugroboter, kostet auch Strom für ihr Smartphone, die Putzt ganz gut, ich bin ganz zufrieden, weil sie auch noch Staub wischt an stellen, wo kein Saugroboter hinkommt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich auf einen humanoiden Roboter warten, der dann gerne Vileda nutzen darf und unseren klassischen Staubsauger.

Jetzt mit einem Welpen fallen doch deutlich mehr Haare an, und die Suche nach einen passenden Sauger hat angefangen. Saugen reicht, beim wischen stelle ich mir vor das die Bakterien nur überall verteilt werden.

Es gibt jedoch so viele Anbieter und es ist schwer zu durschauen welche etwas taugen, also Roboter als auch deren passende Apps.
Einige nutzen eine ähnliche Roboter-Basis, ein paar laufen ohne App. Die meisten haben/braucht wohl eine App und die kann schonmal 1GB benötigen (Samsung, Eufy und fast Dyson). Muss nicht schlecht sein, aber spricht nicht für eine gute Softwareentwicklung.

Deutsche oder Europäische sind leider schwach vertreten. Miele scheint weder neue Sauger rauszubringen noch die App zu pflegen. Ähnlich auch bei Kärcher.

n8mahr schrieb:
ich hoffe, dass sie das niemals werden können. das verletzungsrisiko / beschädigungsrisiko ist viel zu groß.

tjoa, wie viele leute in D haben "Coonhounds" in der Wohnung? der Rest mag solche Robis tatsächlich für nützlich erachten. Denke, das sind schon ein paar mehr...
Davon abgesehen bin ich froh, wenn mir so´n Teil den kompletten Boden putzt. Muss jeder selbst wissen, was einem die Zeitersparnis wert ist.
Hmm wir haben auch 1 Hund (Belg Schäfer mit mitellangen Haaren)+ 2 Katzen + Langhaar Frau xD aber mit den "konischen" Gummiwalzen wirklich bisher 0 Probleme mit Haaren das tut echt gut. Die landen als Knäuel im Sack :D obwohld er auch das Bad mitwischt und saugt.

https://dreame.de/products/dreame-x50-master

Das mit den Haaren funktioniert echt pefekt bisher da dachte ich auch naja ab und zu muss man sicher mal Hand anlegen aber bisher ist kein einziges in den Walzen oder den Walzenaufnehmern zurückgeblieben - die sind zwar leicht staubig aber sonst nichts.

Kann natprlich sien dass das mal passiert aber von der bisherigen Erfahrung würde ich sagen dann super super selten. Vielleicht wenn die Haare nass oder ölig sind?

n8mahr schrieb:
der Rest mag solche Robis tatsächlich für nützlich erachten. Denke, das sind schon ein paar mehr..
Absolute Zustimmung, hab seit meinem diesjährigen Umzug auch einen x40 Ultra von Dreame, beste Anschaffung meines Lebens.
So viel Arbeitserleichterung.
Der Boden und die meisten Ecken sind sauber, schön gewischt, in einer Wohnung die nicht vollgestellt ist und auf Zugänglichkeit eingerichtet wurde, gibt es effektiv nichts besseres.
Ja, ich muss alle 1,5-2 Monate mal in die tiefsten Ecken, ansonsten ist aber alles Blitzblank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Wallwatcher, n8mahr und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Interessante Technik, wird bei mir mit einer schwebenden Holztreppe nicht funktionieren.

Zu einem Preis von 1600€ würde ich eher auf zwei Geräte im mittleren Preissegment setzen.

Aktuell habe ich von Roborock das erste Q Revo Modell im Erdgeschoss (aufgrund der höheren Schmutzbelastung) im Einsatz und im ersten OG, wo keine Straßenschuhe getragen werden und nicht gegessen wird einen älteren Q7 Max.

Bin ich preislich deutlich unter dem Preis hier und habe für mich eine gute Lösung.

Weniger Basisstationen wäre natürlich schön, die steht gerade im OG tendenziell mehr im Weg.
Für mich sind Reinigungsleistung und Komfort durch Basisstation (große Staubbeutel, Frisch- & Abwassertanks) am wichtigsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und machiavelli1986
Ich habe seit 10 Jahren Staubsaugerroboter und einen Hund im Haushalt. Wüsste nicht wieso ich es mir antun sollte in der täglichen Kadenz wie die zwei Roboter 200m2 zu saugen. Ich mags sauber, die meisten merken nichtmal, dass wir nen Hund haben. Kein Geruch, keine Haare. 1x in der Woche kümmere ich mich noch 10Min um die Sperrzonen und unzugänglichen Bereiche. Zeitgewinn immens für einen Haushalt wo die Woche 42 bis 50 Std gearbeitet wird. Aber jedem das seine.
Den Mehrwert mit der Treppe sehe ich aber gerade beim feucht Aufnehmen nur, wenn das Ding so schnell die Treppe hoch und runter geht wie mein Hund. Ansonsten ist beim Befeuchten der Mops im Untergeschoss und Hochgehen zur Stelle im Obergeschoss der Mop doch schon wieder trocken. Ausser der Roboter hat einen eingebauten zusätzlichen Wassertank und füllt diesen aus der Station jeweils mit ein paar Dezilitern auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und Wallwatcher
Ja klar pro Stockwerk einen ist sicher am sinnvollsten in D/Europa/USA- aber Wohnungen in Asiens Grosstädte etc sind evtl anders als in Europa vielleicht gibt es da etwas mehr Maissonette Wohnungen.

Die Roboter werden ja nicht für Europa oder USA allein gebaut - Asien hat in einigen Metropolen extrem geringe Grundfläche (z.B. Tokyo in den nicht Hochhäusern) und mehr vertikale Bauweise also z.B. 100 m^2 auf 4 Stockwerken. Europa und USA sind natürlich mehr horizontal.

Da ist das mit dem Treppensteigen evtl sinnvoller wenn pro Stockwerk die Fläche gering ist.

Zuletzt bearbeitet:
n8mahr schrieb:
tjoa, wie viele leute in D haben "Coonhounds" in der Wohnung?
Keine Ahnung, ich meinte Maine Coon. ;) Die haben superflauschige lange Haare, die sich richtig festsetzen.

Aber mal ehrlich, die freien Flächen zu saugen ist doch die wenigste Arbeit. Gerade die Stellen wo man schlecht, und der Roboter gar nicht nicht hinkommt, kosten den Großteil der Zeit.

Zumal man den Automaten auch warten muss. Seit der EU-Richtlinie habe ich Industriesauger, da muss ich so selten den Beutel wechseln...

Hmm naja wnen der X50 seinen Turm einzieht ist er nicht mal mehr 9 cm hoch das geht unter viele Möbel.

Flächen an die der Roboter schlecht hinkommt. kommt auch der Mensch schlecht hin - die verschmutzen halt auch langsamer - vor allem wenn der Rest drum herum immer super sauber ist. Staub und Fusseln und Co sind halt weg bevor die in die unzugänglichen Ecken geweht werden :D

Wir lassen die Roboter (im Sommer vor allem wenn man viel draussen drinnen ist und dann ja immer Natur reinbringt :D) mindestens jeden 2. Tag alles saugen/wischen das ist sicher mehr als man von Hand machen würde - da würde man doch realistisch maximal jeden 2. Tag partiell wischen und saugen aber nie in dem Umfang.

Zuletzt bearbeitet:
R4yd3N schrieb:

Meine Frau mochte "Putzi" überhaupt nicht und nach knapp 10 Jahren hat das ~250€ Billiggerät auch seinen Geist aufgegeben.

Sie will keinen neuen! 🙄

Resultat: jetzt sieht man in der Wohnung (heller Boden) überall Haare, Staub, Krümel, etc, wenn man nicht selbst 👉jeden Tag👈 sauber macht.

Mir egal, IIIIIIICH wollte ja einen neuen, ich bin damit aus der Putznummer raus 😂

Soviel zum Thema amortisieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, n8mahr und dualcore_nooby
Eben das "permanente" Saugen und Wischen ist halt das was den Roboter ausmacht - egal wie sauber man selber als Mensch saugt und schrubbt kaum jemand macht das 4x die Woche?

Natürlich ist es an dem Tag sauberer wenn der Mensch genau durchputzt - aber im Durchschnitt wenn der Mensch nur 1x die Woche das macht ist der Roboter halt dann an den anderen Tagen vorne - der gwinnt halt im Durchschnitt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, Xes, Wallwatcher und eine weitere Person
Zurück
Oben