Also wir haben 2x den Dreame X50 und einmal seit gestern noch einen 20 Pro plus - alle haben 0 Probleme mit den Treppenhäusern.zazie schrieb:Ernst gemeinte Frage an die Besitzer eines Saugroboters, insbesondere an solche mit Erfahrungen mit dem Einsatz im oberen Stock:
Kann so ein Saugroboter zuverlässig zwischen "Türschwelle, ja, da SOLL ich drüber" und der (seitlichen) Abgrenzung zur Treppe hinunter ins Erdgeschoss ("Nein, hier darf ich nicht drüber?") unterscheiden?
Konkret: In meinem Haus habe ich im ersten Stock durchgängig Parkett und die Treppe führt noch in einen zweiten Stock (=Estrich). Es gibt im ersten Stock also einen Bereich auf Bodenhöhe, der für Menschen mit einem Geländer gesichert ist, wo ein Saugroboter aber 'locker' über die Leiste rübersteigen könnte, die das Parkett vom 'Abgrund' trennt ...
Trial and error sind mir in diesem Fall zu teuer![]()
Wenn man ganz sicher gehen will dass nie was passiert einfach die Treppe abwärts in der Karte der Software das als verbotene Zone markieren. Wie lassen aber alles bis zu dem Rand Treppenstufen und dem "Treppenbalkon" bis an den Rand wischen - das ist echt kein Problem mehr.
Unsere haben alle Lidar, die berühren auch nichts mehr.
Beim "nur Saugen" habe ich das Gefühl ist der 20 Pro sogar besser als die teuren X50 - bin sehr positiv überrascht.
Wir haben auch sehr viel Echtholzparkett da kenne ich das Problem - beim X50 kann man sagen da nie wischen oder auch für Extra Sicherheit sagen nehm die Wischmopss erst gar nicht mit sondern lass die in der Station dafür - das auf jeden Fall optimal für Parkett / Fliessen / Stein Kombination
-----------------------
z.B. sieht das dann so aus
Rot ist eine "absolut No Go Area hier Treppe Abwärts" Grün sind Schwellen die er überqueren darf.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: