Eure ältesten HDs! Bitte melden!

Wader22

Lt. Commander
Hallo

Ich würde gerne herausfinden, wie lange eure HDs so halten / gehalten haben. Bitte tragt euch also hier im Thread direkt ein und sagt was, vielen Dank!

Folgende Informationen kopieren und ausfüllen:

Code:
***Hersteller der Festplatte

***Bezeichnung des Modells

***Fassungsvermögen

***Gekauft wann?

***Laufzeit pro Tag/Woche

***Lebenszeit bis / noch in Betrieb

***Kommentare / Bemerkungen zum Einsatzort (Temp, Ruhe, etc?)

Dadurch würde ich gerne herausfinden, wie lange Festplatten so ungefähr halten und welche Hersteller / Modelle sich auszeichnen. Auch die Wikipedia weiß nicht wirklich Rat, deshalb eben eine Userumfrage.

PS: Wenn eure Festplatte 2 Jahre alt ist und noch läuft bitte nicht eintragen, es geht um wirklich alte Platten und so maximale Lebensdauer.

Ist das rein interessehalber oder suchst du eine alte Platte, die du selber weiterverwenden willst? Mir fällt da nämlich meine alte WD600AB ein. 60 GByte, ca 2001/2002 gekauft. Tut nochimmer ihren Dienst - mittlerweile als USB Backup-HDD beim Vatter.

Die meisten meiner Platten habe ich aber weiterverkauft oder verschenkt. Diese ist ist wirklich die älteste, die ich habe.
Generell habe ich mit Maxtor und WD gute Erfahrungen hinsichtlich der Performance und der Haltbarkeit gemacht. Wenn mir HDDs kaputtgegangen sind, waren die stets noch in der Garantiezeit und wurden kurzfristig ersetzt. Nur Portokosten und eine bis vier Wochen Wartezeit fielen an. Wenn du willst, kann ich eine Liste mit meinen Festplatten erstellen, die Informationen, wie Defekt und Austausch oder Alter und ggf. Weiterverkauf angibt.

Hier ein Test von zdnet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine WD Caviar 307AA IDE mit sage und schreibe 30,7 GB.
Eingesetzt wurde die HDD in einem FSC Pc vom Jahre 2000, der mitlerweile nicht mehr funktionniert, da der gute alte Pentium III 500 MHz den Geist aufgegeben hat.

Die Platte wurde eigentlich jeden Tag benutzt, aber eher fürs surfen und Office. Dann später auch spiele wie GTA 2 o.ä.
Ob die Platte noch funktioniert, weiß ich nicht, da der Pc ja kaputt ist.

Das letzte mal als sie lief, war vor ca. 1 1/2 Jahren.
Für damals eine gute HDD mit einer menge Platz :D

R.I.P WD Caviar 307AA :freaky:

Anhänge

• DSC01473.jpg
    DSC01473.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 177
  • DSC01474.jpg
    DSC01474.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 171
Ich habe noch eine 6 GB Festplatte in einem alten Toshiba Laptop (Pentium 2 366 Mhz - das reicht für XP + surfen! nur Youtube....*würg* )keine AHnung von wann die ist, läuft aber 1a.

Hi,
was für eine Platte genau ich habe weiß ich nicht hat aber nur 1,1GB Speicherkapazität.
Kann nur sagen das die Platte in unserem ersten PC von 1994 drin steckt und das der PC noch ohne Probleme läuft.

freak

Habe gerade viele alte Festplatten auf den Müll geschmissen waren so 4-8, bis 20 GB Groß.
Habe aber noch ein ganz alte Behalten die 164MB Besitzt. Habe auch noch eine um die 2 GB.
Aber ich denke nicht mehr das die laufen werden. die 20 GB großen liefen aber noch. :)

80MB Festplatte von Maxtor, tut ihren Dienst in einem uralten 286er und DOS läuft perfekt ;)

Meine HDD mit den meisten Betriebsstunden
ist eine circa 6 jahre alte Maxtor mit 160GB (Sata1)..
Sie hatte laut HDtune schon ~12.000 Betriebsstunden auf dem buckel..
Find ich schon recht ordentlich...

Das gute an den alten HDDs ist doch auich dass man merkt das der
PC was macht ;)

Ich hab noch ne 512 MB große hier rumliegen ka wie alt (so 10-12+ Jahre dürftes schon sein) aber geht noch ^^

Ja cool was sich da findet. Also nachdem was ich bisher gehört habe, alles ab 10 Jahre und älter so ungefähr ist alt :) Finds aber cool, weil ich gerne wissen würde, wie lange denn eine Standart HD etwa hält.

***Hersteller der Festplatte:
IBM

***Bezeichnung des Modells:
DJNA-352030 E182115 HG

***Fassungsvermögen:
20,3GB

***Gekauft wann?:
Der PC muss so Ende der 90er gekauft worden sein

***Laufzeit pro Tag/Woche:
War bis 2007 täglich im Einsatz, danach seltener, heute so gut wie gar nicht mehr

***Lebenszeit bis / noch in Betrieb:
noch in Betrieb

***Kommentare / Bemerkungen zum Einsatzort (Temp, Ruhe, etc?):
Immer in Ruhe, der PC wurde kaum bewegt, Temp. der Platte habe ich nie ausgemessen, die Einsatzorte waren aber immer bei normaler Zimmertemp. so +/- 20°C

Ich hab hier noch eine 5 1/4" 20MB Platte vom Maxtor rum liegen. Wenn mich nicht alles täuscht, sollte diese sogar noch funktionstüchtig sein.

***Hersteller der Festplatte
Seagate

***Bezeichnung des Modells
Medalist ST310240A

***Fassungsvermögen
10 GB

***Gekauft wann?
keine Ahnung ;)

***Laufzeit pro Tag/Woche
bis 2005 ca. 5 Stunden pro Tag, aktuell nur noch knapp 1-3 Stunden pro Woche

***Lebenszeit bis / noch in Betrieb
habe 2 der Platten, eine läuft noch nach wie vor anstandslos in einem Zweitrechner, die zweite ist jedoch seit knapp 3 Jahren im Eimer: Schaltet sich immer mal sporadisch im Betrieb ab + Datentransferraten, siehe Attachment :D

So Sachen wie Tempsensor gab's bei denen noch nicht :D

Habe auch noch irgendwo ne alte IBM 800MB rumfliegen. Die funktioniert sogar noch :D

Anhänge

• hdtune_seagate1.jpg
    hdtune_seagate1.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 178
Habe noch 2 10GB-Platten von Samsung (), ne 80GB Samsung von 2002/2003 in meinem 2.PC und ne 120GB von Segate im kleinen Server.
Die 10GB´s laufen beide tadellos, eine als sys-platte im kleinen server (der aba seit nem monat ni mehr läuft...), die andere liegt mit WinXP druf im Schrank als notreserve.
Die 80GB macht auch noch aba setzt ab und zu mal aus (ob nen wakler am stecker is oder die platte platte an sich ka).
Nur die 120GB hat nen paar defekte sktoren und bricht immer mit der datenrate ein.
Also mit Samsung bin ich bis jetzt am besten gefahren.

in meinem bastelrechner werkelt noch eine 220mb ibm-platte von 1992. bis ende der 90er hab ich sie immer mitgeschleppt und für alle möglichen (dos-)spiele benutzt. ab win98-zeiten wanderte sie in meinen bastel-dos-rechner (486dx2-66, 8mb ram, tseng et4000-w32i 1mb vlb-graka und eine 8bit sounblaster-karte) und hält meine dos-spiele (wizardry, ultima, eye of the beholder, pool of radiance-serie, ...) bereit, wenn ich auf einem nostalgietrip bin :)

***Hersteller der Festplatte: conner

***Bezeichnung des Modells: CP30064H

***Fassungsvermögen: 0,06GB

***Gekauft wann?: glaub ´93 oder ´94

***Laufzeit pro Tag/Woche: ka is zu lang her

***Lebenszeit bis / noch in Betrieb: funktioniert noch, aber nicht ist nichtmehr im betrieb

***Kommentare / Bemerkungen zum Einsatzort (Temp, Ruhe, etc?):heb ich wegen nostalgie auf
hier noch n link: http://www.computerhope.com/hdd/hdd0045.htm

hatte aber mal noch ne 20mb

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben