Eure Einschätzung

Mati86

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung?

PowerColor*HD5850 PCS+

Intel i5-760 (boxed)

MSI P55-GD65

OCZ Vertex 2 Extended 2,5 SSD 60 GB

WD 6400AAKS 640 GB; WD10EARS

G.Skill DIMM 4 GB DDR-3 F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie

Mygen Scythe 2 Rev. SCM6-2100

ATX Fractal Design Define R3 Midi Tower o.NT Schwarz,
Xigmatek Utgard window mit Dämmung bei Caseking
Lian Li PC-60F

Prolimatech PK-1 Nano Aluminium

Cougar 550 W

LG GH22NP20 AUAA10B

Will den PC zum gamen benutzen.
unklar ist mir noch:

- Welches Mainboard

- Welches Gehäuse

Danke Euch.

hdd is ok - ich würde Dir aber eine größere von Samsung "green series" vorschlagen.

ssd! gute wahl
als datengrab würde ich auch ne 1tb platte empfehlen wenn das budget es noch erlaubt
netzteil würde ich was von sesonic oder enermax nehmen
mainboard hast du dir doch schon eins ausgesucht, letztlich ist doch hier wichtig was man an ausstattung haben will/braucht und wenn dann der chipsatz noch vernünftig ist passts doch

ansonsten sind so daten wie was in welchen settings gespielt werden soll auch immer ganz interessant wenns dann um die power geht die gebraucht wird

@HKL: Was ist an der WLP falsch?

@kpvonnichts: Wieso AMD? Der i5-760 ist nach meinen Recherchen eine super Spiele-CPU mit gutem Preis. Außerdem kann man den schön hochOCen

@damn80: ich bin mir nicht sicher ob meine HDD eine Spiele-HDD ist. Ich lese immer viel von der Western Digital Caviar Black 500GB. Bzgl. Netzteil scheint mir das Cougar sehr gut und günstig zu sein. Und das Mainboard: Echt keine Ahnung welches ich nehmen soll. Es mangelt sehr an Tests. Mir persönlich ist auch das OCen der CPU wichtig.

Die Prolimatech PK-1 Nano Aluminium ist keine Flüssigmetall glitche sonder eine ausgereifte Wärmeleitpaste.

Die kannst du ohne bedenken kaufen!!!

Gehäuse kannste das ja nehmen.

Mainboard kommt drauf an was du vor hast? SIl oder Cross? Übertaktung? zusäzliche Controller oder Karten?

Beim Gehäuse hötte ich gerne was hochwertigeres. Also da bin ich mir ziemlich sicher dass es das Fraxtal wird.

Bzgl. Mainboard: SLI bzw. CF hab ich nicht vor, auch nicht in Zukunft. Aber ich möchte meine CPU sehr schön OCen!!!! Was meinst du mit Controller?

AMD (955) weil Du einen höheren Standardtakt hast, den auch noch auf 3,8Ghz hochbekommst mit dem Mugen 2, Mobos sind besser ausgestattet, Du kommst günstiger weg und in den Benchmarks bei Spielen liegt AMD auch vorne.

Das gehäuse habe ich mir schon mal angeschaut. Ist natürlich sehr günstig und schaut gut aus, konnte aber an bestimmten stellen nicht überzeugen.

Bzgl. Mainboard:
brauche keine USB 3
habe ne SSD
Ne 5850 PCS+
ne HDD mit 7200 Umdrehungen
und evtl. will ich mir noch ne separate Soundkarte holen. Schau aber erstmal was die onboard taugt.
die CPU will ich übertakten. Drauf kommt der Scythe Mugen 2

Passt das dann mit dem MSI Mainboard?

Hersteller ist egal es kommt auf den Chipsatz wenn an beim Mainboard.

MSI P55-GD65
GigaByte GA-P55-UD4

Die beiden stehen zur Auswahl.
Tendiere ja zum MSI (auch wegen den Bewertungen bei Alternate)

Ja das ist schon ein Stolzes Board, aber willste wirklich 200 Euro für ein Mainboard ausgeben? Den SLI ect. haste ja auch nicht vor^^

Welches kostet denn 200 € ?

Beide liegen unter ca. 140 €. Ich hab mich mittlerweile sehr auf das MSI konzentriert und bin davon überzeugt.

So meine aktualisierte Konfig:

Grafik PowerColor HD5850 PCS+
CPU Intel i5-760 (boxed)
MoBo MSI P55-GD65, Intel P55, ATX, DDR3
RAM G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL7D-4GBECO, ECO-Serie
CPU-Kühler Mygen Scythe 2 Rev. SCM6-2100
Gehäuse fractal define r3 black
Netzteil Be Quiet E7-CM-680W
opt. Laufwerk LG GH22NS S-ATA
HDD Western Digital WD6400AAKS 640 GB Caviar Blue
Backup HDD Western Digital WD6400AADS 640 GB
Lüftersteuerung NesteQ MaxZero

NT ist völlig übertrieben, da du ja nicht mal Multi GPU verwenden willst.

Meinst du? ICh denke da nämlich auch in die Zukunft, wenn mal was anderes drinsteckt und an ein Übertakten der CPU und ggf. auch der Graka

Auch für die Zukunft und OC deutlich überdimensioniert.

Würde z.B. das Cougar 550W empfehlen, da hast du immer noch mehr als genug Spielraum.

Zurück
Oben