Erfahrung mit Telekom Hybrid Tarifen

noSub84

Lt. Commander
Hi zusammen,

da bei mir letzte Woche wohl was an meiner Leitung verzockt wurde, warte ich auf den Techniker der morgen kommt. Aktuell habe ich magenta 50 von der Telekom. Leider geht bei mir nicht mehr und Glasfaser ist auch nicht unbedingt in Sicht.

Magenta hybrid wäre bei mir mit bis zu 250 MBit möglich... Bislang dachte ich mir immer, neee.... Aber naja. Mittlerweile wäre ich davon nicht mehr so abgeneigt.

Wie genau läuft das? Kann man da easy sagen, ich will zum Beispiel online games nur über DSL laufen lassen oder ähnliches?
wie ist der speedport der Telekom mittlerweile und wie geht online zocken damit? Vorallem shooter etc, also Multi Player spiele... Freue mich auf eure Erfahrungen und sage schon mal danke.

Steht und fällt mit deinem Mobilfunknetz.

Kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen: War ein Krampf. Bin dann nach 6 Jahren zu Starlink und seitdem sind wir zufrieden.
Bei uns war halt die 5G-Zelle dauerüberlastet und das DSL war mit einer 2000er-Leitung halt auch nicht pralle.
Ich würde nicht zurück zu einem Hybrid-Angebot wollen, ist halt ein Shared Medium.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, Sirhaubinger, wagga und eine weitere Person
Ich hatte ein paar Jahre so einen Hybrid Tarif und war sehr zufrieden. Leider haben sie das bei uns eingestellt. Österreich A1.

Hatte bei spielen immer einen guten Ping und soweit ich das damals verstanden haben wird die Leitung bevorzugt und wenn die nicht reicht kommt der Mobilfung Teil dazu.

Der Ping ist bei mir auf jeden Fall nicht besser geworden seit dem ich nur noch die Leitung habe aber mein Download Speed schon.

Es wird immer der DSL Anschluss priorisiert und das Mobilfunknetz kommt immer on Top, wenn DSL nicht mehr reicht. Wenn du ne 50er Leitung hast, dann sollten Online Games komplett darüber laufen.

Ich musste mal 2 Monate komplett über Mobilfunk versorgt werden, das ging auch bei CSGO ohne Probleme. Hängt aber immer davon ab, wer noch die Mobilfunkzellen im Umkreis benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Schwobaseggl
noSub84 schrieb:
Kann man da easy sagen, ich will zum Beispiel online games nur über DSL laufen lassen oder ähnliches?
ja, du kannst LTE bzw. 5G zuschalten oder abschalten, dann gehts über DSL weiter. Umgekehrt gehts auch, aber kein Festnetz ohne DSL. So ist es zumindest bei uns mit dem alten Speedbort Hybrid LTE Router. Den gibts übrigens für 20 Euro auf Ebay.

Man kann 5G/LTE oder DSL erzwingen, indem man stumpf das jeweilige Kabel zieht. Kann je nach Usecase Sinn machen.

@BmwM3Michi
Der kann nur LTE. 5G unterstützt bei Hybrid aktuell nur der Speedport Smart 4 mit dem externen 5G-Empfänger.

Schwobaseggl schrieb:
Man kann 5G/LTE oder DSL erzwingen, indem man stumpf das jeweilige Kabel zieht. Kann je nach Usecase Sinn machen.
Das ging bei A1 Hybrid nicht. DSL musste laufen sonst ging Mobil nicht.

Nachtrag noch zu meiner Erfahrung. Habe 60mbit Leitung und mit Hybrid ging sie auf 100 hoch damals, das ging unter Tags fast immer aber zu den Prime Zeiten hat es dann schon immer wieder unterschiedlich stark geschwankt, eben wie stark gerade das Mobilnetz belegt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Schwobaseggl
Meine Hybrid-Lösung: (weil in der Region gut versorgt)

1.) Kabel
2.) DSL

3.) Mobilfunkrouter 4G/5G (falls mal ein Bagger die Leitungen kappt)

Nur gegen Stromausfall ... gibt es noch kein probates Mittel um mit allen Rechner, 24 Stunden, gleichzeitig aktiv zu sein.

@SJAFNWEIF Doch .. einige Zeit läuft das schon.
Aber nicht dauerhaft .. dann wird der Mobilfunkanteil abgedreht.

Das Produkt ist nun einmal für die Kombination zwischen DSL und Mobilfunk vorgesehen.
Mit den entsprechenden Telekom Routern.

Die SIM-Karte einzeln nutzen und über Unlimited Datenvolumen freuen is nich.

TomTDooley schrieb:
Nur gegen Stromausfall ... gibt es noch kein probates Mittel um mit allen Rechner, 24 Stunden, gleichzeitig aktiv zu sein.
Wenn einem das Wichtig genug ist etwas Geld dafür aus zu geben geht das durchaus: ATS-Box + Dieselgenerator + UPS am Rechner/Netzwerk.

Bei meinem Eltern auf dem Land hatte 1&1 mal einen Hybridtarif angeboten, an der Haustür mit Mindestleistungs- und voller Geld-zurück Garantie; das Ende der Geschichte war, dass selbst mit Außenantenne das LTE nicht stabil lief, und wenn die Verbindung dann doch mal ein paar Minuten hielt war die Datenrate noch hinter den 768kbits des DSL-Lite ... nachdem 3x der Techniker da war gab es das Geld zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@Blutomen achso... Ich dachte, damit hätte ich Ausfall Sicherheit noch dazu....

Zum Glück kommt heute der Techniker. Ich schätze mal, der letzte hat an der Straße aus Versehen den falschen Anschluss ab geklemmt oder so. Weil meiner ist komplett tot.

Ich überlege mal noch, ob es mir das plus an dl wert wäre. Mein DSL an sich läuft super stabil.... Aber manchmal wäre mehr dl einfach super. 50er Leitung ist halt, naja bei einem 100gb Spiel

Weiß jemand wie das ist. Wird da eine neue Leitung beauftragt bei Bestands Kunden oder bekommt man einfach die Hardware zu geschickt? Wären halt im Vertrag schon mehr und dazu noch die Hardware monatlich mit 9€

SJAFNWEIF schrieb:
Ausfall von DSL wie beim TE ging dann gar nicht
ja, war leider so, dsl weg und ich glaub dass es dann direkt nicht mehr ging. Hab mir am Anfang nämlich auch gedacht dass es auch Praktisch gegen Ausfälle wäre aber das ist leider so nicht gedacht.

Ich hatte ein paar Jahre das Hybride der Telekom. Direkt in Frankfurt. War soweit echt super, sehr stabil und auch sonst kann ich nicht meckern. Aber das kommt immer auf deine Region und vor allem auf den Masten an, wie voll dieser ist.

Ist auch super einfach, du bekommst den Router, steckst die SIM dort rein...anschließen und kurz warten. Rest wird von alleine erledigt.

Der "mehr speed" schaltet sich automatisch zu, das wirst du nicht direkt merken.

Du hattest auch gefragt wie die Speedports sind. Ich bin absolut damit zufrieden und nutze die Dinger nur. Eine Fritte ist in meinen Augen nicht wirklich viel besser.

Vertrag: Ja da wirst du einen neuen Vertrag machen müssen.

Ansonsten gäbe es noch den „Automatischer Internet-Ausfallschutz“ der beim Speedport 7 dazu gebucht werden kann.
Das beinhaltet den WLAN Verstärker Plus, was ein Repeater mit integriertem LTE Modem ist. Fällt DSL oder Glasfaser aus, wird über den Weg gegangen.

https://www.telekom.de/shop/wlan-un...e=true&categoryId=wlan-und-router&tariffId=-1
Speedport 7 sollte man sich aber im Vorfeld mal angucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Die Frage ist, was Du erreichen willst.
Wenn bei DSL nicht mehr als 50MBit erreichbar ist, dann musst Du den Rest über Mobilfunk holen. Willst Du das am Rechner

Ich hatte vor dem Glasfaser-Ausbau Magenta-Hybrid 50 Mbit. Letztlich hatte ich eine Downloadgeschwindigkeit von 18 MB/s, also kaum mehr als aus der 16-Mbit-DSL-Leitung. Den Router musste ich im Schlafzimmer platzieren, da war LTE am stärksten. Gelohnt hat sich das alles leider nicht. Jetzt haben wir Glasfaser, aber ich nutze VDSL mit 250 Mbit, werde aber auf 1 GB Glasfaser wechseln.

Am Handy in der Wohnung hab ich mit 5g hier ca das doppelte von der dl Geschwindigkeit wie mein 50er DSL

Mal blöd gefragt. Wird der Download addiert oder lädt es entweder über DSL oder lte oder werden die Kanäle bei einem Download gebündelt?

1lluminate23 schrieb:
Letztlich hatte ich eine Downloadgeschwindigkeit von 18 MB/s, also kaum mehr als aus der 16-Mbit-DSL-Leitung.
Eine 16 Mbit/s-Leitung schafft nach Adam Ries 2 MB/s ;)

Bei der Telekom ist doch eher die Frage, will ich mir das Peering wirklich dauerhaft an die Backe binden, am besten noch Router dafür anschaffen, die dann auch nur mit der Telekom funktionieren... Glasfaser wird schon noch kommen, vielleicht hältst du es doch noch aus.

Zurück
Oben