Erfahrung mit Telekom Hybrid Tarifen

Zuerst fängt der Router vereinfacht gesagt mit dem an, was dein Kupfer hergibt. Wenn es dann immer noch nicht reicht, also bei einem Download, wird LTE / 5G dazugeschaltet. Davon wirst du in der Regel nichts merken, also außer, dass es schneller geht.

@Sir_Sascha das ist klar. Aber wird die Geschwindigkeit von beiden Arten addiert oder lädt er dann nur über das schnellere Medium?

DLMttH schrieb:
Eine 16 Mbit/s-Leitung schafft nach Adam Ries 2 MB/s ;)
Sorry, du hast natürlich vollkommen recht. Ich habe mich vertan. Ich hatte 1,4–1,8 MB/s. Ich komme bei MBit/s und MB/s immer durcheinander. An guten Tagen und Nachts ging es auf 2,0-2,2 MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin glaube ich schon 10 Jahre Hybird Kunde und kann nur positives berichten.
(Habe aber auch einen Speedport Hybrid + externe Antennen im Speicher)

Anfang hatten wir DSL 6000 wovon 3500 ankamen und Hybrid war dann der Turbo.
Iregendwann wurde VDSL hier ausgebautg und die Leitung hat 50 Mbit gemacht (mehr geht nicht)
Habe Hybrid behalten weil es ja nichts extra gekostet hat.

Nutze den Speedport Hybird immer noch und dahinter ist halt ne Fitzbox.

Als Geschwindigkeit kommen hier immer die Doppelte DSL Leitung an. Also kann mich nicht beschweren.

Wie es bei Hybrid mit dem 5G Emfpänger aussieht kann nich natürlich nichts sagen.

Ist bei mir schon ein paar Jahre her als ich das hatte, aber die Geschwindigkeiten addieren sich quasi, bei mir waren es 25 per DSL und 15 per LTE. Nicht pralle aber solide. Was aber ziemlich cool war, der Ausfallschutz. Kabel gezogen, Telefon und Internet gehen weiter. Wenn das angeboten wird, würde ich das immer buchen. Nur doof ist die eingeschränkte Routerauswahl, weil das Protokoll nur von wenigen umgesetzt wird, weil halt kein Markt. Fritzboxen können das z.B. nicht.

SJAFNWEIF schrieb:
Und bei einem Ausfall von DSL wie beim TE ging dann gar nichts? Klingt etwas absurd.
Die Logik dahinter ist, dass man so einem Missbrauch vorbeugen möchte. Du sollst den Router eben nicht nur im Mobilfunknetz nutzen sondern immer mit DSL verwenden. Mobilfunk ist ja immer nur add-on, aber nie der primäre Versorgungsweg. Eben damit das Mobilfunknetz nicht übermäßig belastet wird.

Kann man die Hybrid-Speedports mittlerweile als „reines Modem“ hinter einer Fritz!Box nutzen? Dies war der Grund, Kabel, statt Hybrid bei der Telekom zu nutzen. Sonst wäre es tatsächlich eine Alternative für mich gewesen.

MonteSuma schrieb:
Es wird immer der DSL Anschluss priorisiert und das Mobilfunknetz kommt immer on Top, wenn DSL nicht mehr reicht.
es sei denn du ziehst den Stecker :) (am Beispiel Speedport Smart 4 + externe Antenne per WAN)

Läuft hier perfekt...100MBit über die DSL Leitung und dazu meist 250MBit 5G...Upload immer über 50Mbit.

Fällt DSL aus, die 5G Leitung "übernimmt"...bisher 2 mal mitbekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
@noSub84 Wenn du den Tarif bis 100MBit hast, dann wird bis dahin geboostet. Ob DLS dann 2000 und LTE den Rest machen ist dann egal. Du wirst das bekommen, wofür du dann bezahlt hast. Also dann in dem Beispiel die 100MBit.

Du wirdst auch nur nach aussen mit einer IP rausgehen, nicht mit 2en ;-)

tusen_takk schrieb:
Kann man die Hybrid-Speedports mittlerweile als „reines Modem“ hinter einer Fritz!Box nutzen? Dies war der Grund, Kabel, statt Hybrid bei der Telekom zu nutzen. Sonst wäre es tatsächlich eine Alternative für mich gewesen.
Du kannst deine Fritzbox hinter dem Speedport nutzen. Der Speedport dienst dann quasi nur als Modem.
Habe das so bereits seit 2018 ohne Probleme. Anleitung zum Einrichten gibt es zu hauf im Netz.

P.S. Den Speedport Router würde ich mir nicht mieten bei der Telekom. Die 5-10 € dafür pro Monat sind vile zu teuer wenn das Ding länger als 1-2 Jahr laufen soll. Habe damals mein Speedport Hybrid bei ebay für 20 € gekauft als generalüberholt. Selbst die neuen Modelle mit LTE und 5G bekomme man gebraucht ab 90 € bei ebay.

noSub84 schrieb:
Wie genau läuft das? Kann man da easy sagen, ich will zum Beispiel online games nur über DSL laufen lassen oder ähnliches?
Bei einer 50er Leitung SOLLTE gaming ausschließlich über DSL Leitung gehen. Die Bandbreite reicht ja locker.
Wenn dann aber zusätzlich noch 3 Videostreams über deinen Anschluss gestartet werden, dann laufen evtl. auch die Gaming Daten über Mobilfunk.

Hatte lange den Speedport Hybrid mit 50Mbit DSL und Rest dann LTE, das ging hoch bis insgesamt ~350Mbit, iirc.
Da war es iirc auch so, dass man bestimmten Verkehr über DSL leiten konnte.
UND: Als mal das DSL ausfiel habe ich das erst zwei Tage später bemerkt, weil die Verbindung dann komplett über LTE lief. Ausfallsicherheit war also gegeben.
Nun habe ich seit nem Monat Hybrid mit dem Smart 4 und 5G-Empfänger, 250Mbit DSL und mit 5G hoch auf etwa 650Mbit.
Anfangs wollte er 5G überhaupt nicht zuverlässig nutzen, nun funktioniert es aber sehr gut!

Haben seit 5 Monaten auch einen 100 Mbit/s Hybridarif. Bei uns liegt teilweise im Download sogar 150 Mbit/s an. Der Upload liegt einen Ticken unter den 50 Mbit/s. Wir sind bisher insgesamt sehr zufrieden. Das Zocken über den Hybridtarif ist bis jetzt auch kein Problem. Habe bisher nie eine Abschaltung vornehmen müssen.

Bin bei der Telekom und bis auf ein paar epileptischen Anfällen von meinem Router, klappt das ganz gut.
70Mbit DSL und ca. 250 Mbit 5G.
Ist natürlich nicht ganz so billig.

Danke soweit. Die Meinungen gehen oftmals auseinander, aber die, die es haben sind eigentlich zufrieden :-)

Ich werde mal überlegen und schauen, was mir der Kundenberater anbieten kann

noSub84 schrieb:
aber die, die es haben sind eigentlich zufrieden :-)
Kann man so halt nicht stehen lassen.

Also solange du eine solide DSL-Leitung hast und den Hybrid-Booster eher als Goodie siehst, ist es fein. Aber noch mal, es ist ein Shared Medium. Wenn die Funkzellen überlastet sind oder du schlechtes Netz hast, bringt es dir halt gar nichts.

Also Möglichkeit 1: Du hast gutes DSL und siehst Hybrid nur als Boost bzw. bist nicht darauf angewiesen, dann ist es gut.

Möglichkeit 2: Du bist auf die mobilen Daten angewiesen, dann kann es blöd werden.

Noch so ein kleines Negativbeispiel, ohne jetzt hier der Miesepeter sein zu wollen: Manche Games – Arma Reforger über 5G war für mich immer ein absoluter Graus, Packet Loss und High Ping –, CS:GO lief gut.

Um mal meine Leidensgeschichte zu verdeutlichen: Ich habe jahrelang Telekom Hybrid LTE(6 Jahre?) gehabt, dann den Magenta-Tarif mit LTE-Boost geholt (war 5 € günstiger im Monat und schneller), dann kam der 5G-Hybrid. Die ersten 6 Monate war alles super, bis unsere Funkzelle überlastet war, weil jeder auf 5G umgeschaltet wurde. Nach einigen Technikerbesuchen und Kontakt mit dem wirklich super guten Telekom-hilft-Support hier im Forum wurde es erst ein 5G-only-Tarif, welcher dann nach zwei Monaten vom Anbieter gekündigt wurde (2 TB im Monat waren wohl zu viel für Freenet). Dann der Wechsel zu Starlink, damit sind wir jetzt seit bald zwei Jahren zufrieden. Glasfaser soll wohl im Herbst 2025 kommen, haben sie gesagt. Als DSL-Leitung bekommen wir halt wirklich nur eine 2000er-Leitung rein.

Wenn ich mich recht entsinne, hat mir auch der nette Telekom-Mitarbeiter gesagt, dass wohl Mobilfunkkunden priorisiert werden gegenüber den Hybrid-Kunden. Hab die Story aber auch schon andersrum gehört. Probier es aus, deine Grund-DSL-Leitung ist ja „ausreichend“, der Booster kann schon kicken – nur halt vielleicht nicht zur Stoßzeit.
Wenn ich mich recht entsinne hat mir auch der nette Telekom mitarbeiter gesagt, dass wohl Mobilfunk kunden priorisiert werden gegenüber den Hybrid Kunden. Hab die Story aber auch schon anders rum gehört.

Probiers aus, deine Grund DSL leitung ist ja "ausreichend" der Booster kann schon kicken, nur halt villeicht nicht zur Stoßzeit.

noSub84 schrieb:
Ich werde mal überlegen und schauen, was mir der Kundenberater anbieten kann
Vergleich aber die Preise von online mit denen im Laden oder am Telefon. Und vergiss deine Corporate Benefits % nicht ;)

Tatsächlich ist meine DSL Leitung an sich super stabil und ich hätte das eigentlich nur gerne für etwas mehr download speed :-)

Schwobaseggl schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne, hat mir auch der nette Telekom-Mitarbeiter gesagt, dass wohl Mobilfunkkunden priorisiert werden
Das wurde mir damals, bei LTE, auch gesagt, wie dann mal ein Techniker wegen 5G testen hier war meinte er dass es damit nicht mehr so ist und man eine zugesicherte Bandbreite bekommt. Aber keine Ahnung ob das auch so stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Eine Bandbreite bekommt man definitiv nicht zugesichert. Das würde gar nicht gehen, weil es immer von den Funkfeldbedingungen abhängig ist, was überhaupt möglich ist.
Ich kenne das auch nur so, dass normale Mobilfunkkunden priorisiert werden, weil Hybrid eben nur ein optionaler Speedboost ist.

Zurück
Oben