noSub84 schrieb:
aber die, die es haben sind eigentlich zufrieden :-)
Kann man so halt nicht stehen lassen.
Also solange du eine solide DSL-Leitung hast und den Hybrid-Booster eher als Goodie siehst, ist es fein. Aber noch mal, es ist ein Shared Medium. Wenn die Funkzellen überlastet sind oder du schlechtes Netz hast, bringt es dir halt gar nichts.
Also Möglichkeit 1: Du hast gutes DSL und siehst Hybrid nur als Boost bzw. bist nicht darauf angewiesen, dann ist es gut.
Möglichkeit 2: Du bist auf die mobilen Daten angewiesen, dann kann es blöd werden.
Noch so ein kleines Negativbeispiel, ohne jetzt hier der Miesepeter sein zu wollen: Manche Games – Arma Reforger über 5G war für mich immer ein absoluter Graus, Packet Loss und High Ping –, CS:GO lief gut.
Um mal meine Leidensgeschichte zu verdeutlichen: Ich habe jahrelang Telekom Hybrid LTE(6 Jahre?) gehabt, dann den Magenta-Tarif mit LTE-Boost geholt (war 5 € günstiger im Monat und schneller), dann kam der 5G-Hybrid. Die ersten 6 Monate war alles super, bis unsere Funkzelle überlastet war, weil jeder auf 5G umgeschaltet wurde. Nach einigen Technikerbesuchen und Kontakt mit dem wirklich super guten Telekom-hilft-Support hier im Forum wurde es erst ein 5G-only-Tarif, welcher dann nach zwei Monaten vom Anbieter gekündigt wurde (2 TB im Monat waren wohl zu viel für Freenet). Dann der Wechsel zu Starlink, damit sind wir jetzt seit bald zwei Jahren zufrieden. Glasfaser soll wohl im Herbst 2025 kommen, haben sie gesagt. Als DSL-Leitung bekommen wir halt wirklich nur eine 2000er-Leitung rein.
Wenn ich mich recht entsinne, hat mir auch der nette Telekom-Mitarbeiter gesagt, dass wohl Mobilfunkkunden priorisiert werden gegenüber den Hybrid-Kunden. Hab die Story aber auch schon andersrum gehört. Probier es aus, deine Grund-DSL-Leitung ist ja „ausreichend“, der Booster kann schon kicken – nur halt vielleicht nicht zur Stoßzeit.
Wenn ich mich recht entsinne hat mir auch der nette Telekom mitarbeiter gesagt, dass wohl Mobilfunk kunden priorisiert werden gegenüber den Hybrid Kunden. Hab die Story aber auch schon anders rum gehört.
Probiers aus, deine Grund DSL leitung ist ja "ausreichend" der Booster kann schon kicken, nur halt villeicht nicht zur Stoßzeit.
noSub84 schrieb:
Ich werde mal überlegen und schauen, was mir der Kundenberater anbieten kann
Vergleich aber die Preise von online mit denen im Laden oder am Telefon. Und vergiss deine Corporate Benefits % nicht