Eure Erfahrungen mit Autogas (LPG)

Boffo

Lt. Junior Grade
Seit 2 Wochen habe ich in meinem Skoda Fabia Kombi eine LPG Anlage und bin ziemlich zufrieden damit.

Deswegen wollte ich einfach mal fragen, was ihr so von euren Anlagen haltet, wieviel ihr verbraucht, wie lange ihr damit schon fahrt, ob es Probleme mit euren Autos gab, was ihr für Anlagen und Tankgrößen habt, usw.

Naja, ich bin mit Autogas bisher recht zufrieden. Alter Daihatsu Applause, Anlage ebenso ältere Bauart (ohne kontinuierliche Benzineinspritzung wie bei den neuen) mit 70l-Tank. Der Verbrauch ist mit 9-10l/100km eigentlich relativ in Ordnung, wenn man meinen Fahrstil betrachtet. *g* Das einzige Problem ist, dass das Ding jetzt im Winter schlechter anspringt, aber das ist auch kein soo schwerwiegendes Problem. Für mich als armer Schüler ist das bei den Gaspreisen durchaus zu verschmerzen... Immer wieder erhebend, den anderen beim Jammern über die Benzinpreise zuzuhören. :D

Das Problem mit dem schlechten anspringen kannst Du umgehen, wenn Du abends auf Benzin umschaltest und dann die letzen Meter auf Benzin fährst, morgens mit Benzin starten und nach einigen Kilometern, wenn der Motor warm ist, wieder auf Gas umschalten. Weiss ja nicht ob das heute noch geht.
Habe jahrelang mit Autogas meine Autos (Citroen Athena 1981, CX Reflex usw.) betrieben, weil der Preis an der Grenze zu Holland sehr viel niedriger war als in Deutschland, zur Zeit liegt er bei ca. 50 Cent, damals habe ich einen 100Ltr. Tank für 29,00 DM vollgehabt. Gewartet habe ich die Anlage immer in Holland, weil zu der Zeit die deutschen Werkstätten nicht die grosse Ahnung hatten. Dann bin ich auf grössere Autos (Citroen XM 3.0) umgestiegen und die fuhren nicht mehr auf Gas, bzw. wäre die Umstellung zu teuer gewesen (Einspritzer).

Das Problem mit dem schlechten anspringen kannst Du umgehen, wenn Du abends auf Benzin umschaltest und dann die letzen Meter auf Benzin fährst, morgens mit Benzin starten und nach einigen Kilometern, wenn der Motor warm ist, wieder auf Gas umschalten.
Ja, ich weiß, aber dazu müsste ich erstmal nennenswerte Benzinmengen im Tank haben. *hüstel* Ich bin eindeutig zu faul, neben dem Gas- noch auf den Benzinstand zu achten, dann lieber zehn Sekunden mehr zum starten brauchen. *hust*

Gewartet habe ich die Anlage immer in Holland, weil zu der Zeit die deutschen Werkstätten nicht die grosse Ahnung hatten.
Nun ja, mein Vater verbaut seit 20 Jahren Autogasanlagen, das ist daher nicht so das Problem. :D Und da wir nichtmal 20km von der holländischen Grenze entfernt sind, kann ich da auch günstig tanken fahren...

Gestern schreibe ich noch, wie zufrieden ich mit meiner Anlage bin, heute springt die Gas-Tankanzeige von 2/4 Leuchten (halbvoll) während der Fahrt auf 4 Leuchten (voll) um und geht nicht mehr runter.

Dabei ist der Gastank tatsächlich maximal halbvoll.

Aber die erste Wartung (1500-2000km) steht eh an.

Hoffe das ist nur ne Kleinigkeit.

Ich hab noch keine LPG-Tankanzeige gesehen, die wirklich zuverlässig funktioniert, ich geh immer nach Tachostand und tanke alle 650-700km, dann ist mein 70l-Tank idR fast leer...

Creshal schrieb:
Ich hab noch keine LPG-Tankanzeige gesehen, die wirklich zuverlässig funktioniert

Ich auch nicht, aber warum ist das eigentlich so?

Meine Anzeige ist immer extrem ungenau, wenn 2 Leuchten blinken kann der Tank zu 40% voll sein, aber auch zu 60%.

Da ich einen ziemlich kleinen Tank habe, ist das gerade bei der letzten Lampe ziemlich kritisch und komplett leer fahren soll man den Tank ja auch auf keinen Fall.

Zurück
Oben