Eure Erfahrungen mit Paragon Backup & Recovery Free?

johnny_flash

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
39
Ich habe mir vor ein paar Monaten Paragon Backup & Recovery 17 CE installiert und weiss nicht recht, was ich davon halten soll. So einen richtig vertrauenswürdigen Eindruck macht mir das Ganze nicht. Bevor ein Ernstfall eintritt, würde es mich mal interessieren, ob andere Leute Erfahrungen mit dem Programm haben.

Ein konkretes Problem, für das ich gerade keine Lösung finde, ist Folgendes: Ich habe einen Backup-Plan mit inkrementellen Backups für meine gesamte System-SSD erstellt. Nach dem zweiten inkrementellen Backup habe ich ein USB-Rettungsmedium erstellt. Wenn ich jetzt vom USB-Stick boote, dann startet das Programm, zeigt mir aber für die Wiederherstellung nur die ersten beiden erstellten Backups an, also diejenigen, die vor der Erstellung des Rettungsmediums gemacht wurden. Nun frage ich mich, ob ich allen Ernstes nach jedem inkrementellen Backup das Rettungsmedium neu erstellen soll, damit auch die jüngsten Backups wiederhergestellt werden können.

Ich finde die ganze Benutzeroberfläche mässig intuitiv. Vom Funktionsumfang her wäre das Programm völlig ausreichend für mich. Ich will wirklich nur inkrementelle Backups à la Mac Time Machine machen können, sonst nix. Die Backup-Software muss für mich auch nicht unbedingt kostenlos sein, aber 50 Euro bezahlen für Hunderte Funktionen, die ich nie nutze, will ich auch nicht.
 
Und dir gefällts?
 
johnny_flash schrieb:
Und dir gefällts?
Ich hab beides gekauft, Paragon wie Aconis. Ich sichere aber eigentlich nur mi TI seit 2007. Es hat seine Höhen und Tiefen, aber Sicherung und Recovery funktionierten immer zuverlässig. Es ist meines Wissens nach bisher das einzige Programm, wo man ohne separaten USB Bootstick aus dem laufenden Betrieb recovern kann.

Ober erwähnt der Kollege Alternativen. Aomei Backupper wäre auch so eine.
 
Ok danke. Hast du zufällig mal die Wiederherstellung mit Paragon und USB-Stick getestet? Ich frage mich, wie oben beschrieben, weshalb beim Booten vom Stick nur diejenigen Backups angezeigt werden, die vor dem Erstellen des Boot-Sticks erstellt wurden.

Ich verstehe absolut nicht, wie ich mit dem Boot-Stick auf meine jüngsten Backups zugreifen kann. Oder muss ich tatsächlich nach jedem Backup einen neuen Boot-Stick erstellen?
 
Nein. Du machst nur einen Bootstick, um für den Recoveryfall mit einem anderen Betriebssystem starten zu können. Das ist bei jeder Backupsoftware so. Die Backups sollten üblicherweise dann nicht auf dem Stick selbst liegen, sondern auf einem andere Datenträger wie einer separaten HDD im Computer oder externen Platte/SSD. Mit dem USB-Stick kannst Du dann auf diese Geräte, wo die Backups liegen, zugreifen.

Dir sind unterschiedliche Backup-Strategien bekannt (volles, inkrementell, differentiell)? Bei Deinen inkrementellen Backups ist immer das Vorhandensein von einen vollen Backup notwendig. Du solltest nicht nur inkrementelle machen, sondern immer wieder zwischendrin mal ein volles Backup machen. Bespielsweise Sonntag ein volles, und unter der Woche immer inkrementelle.

Aus leidlicher langer Erfahrung mache ich heute beispielsweise immer ein volles Backup. Bei inkrementellen braucht nur eines dazwischen kaputt sein, und Du hast dann ein Problem.

Acronis True Image hat für mich den großen Vorteil, daß Du eine Rücksicherung auch aus dem Betriebssystem selbst machen kannst. Sprich, Du sicherst vorher, spielst eine neue Software oder neuen Treiber ein, und wenn das nicht paßt, kannst Du hier direkt zurücksichern, das Acronis Programm startet dann von selbst mit einem eigenen OS im RAM. Dieses Feature kenne ich von keinem anderen oben genannten Backupprogramm. Wenn natürlich gar nichts mehr geht oder der OS Datenträger kaputt ist, geht das natürlich auch nur mit einem Stick. Aber gerade der kaputte Datenträger zeigt, daß man die Backups immer auf einem anderen Datenträger als das OS oder die zu sichernenden Daten liegen sollen.
 
Also ich benutze den Free Agent von Veeam. Bin absolut zufrieden. Restore einzelner Dateien und des kompletten Systems klappt auch gut. Persönlich finde ich es besser als Acronis, da ich schon schlechte Erfahrungen beim Restore gemacht habe.
 
@PHuV Danke für die Info, dann sollte Paragon so funktionieren, wie ich mir das vorstelle. In meinem Fall sind die Backups auf einer externen HD. Wenn ich diese HD nicht starte, dann kann ich selbstverständlich mit dem Paragon-Bootmedium gar kein Backup zurückspielen. Die Paragon-Software auf dem Stick erkennt auch die externe HD, bloss werden mir die neusten inkrementellen Backups zum Zurückspielen einfach nicht angezeigt. Irgendwas ist da faul.
Ergänzung ()

flatika schrieb:
Also ich benutze den Free Agent von Veeam. Bin absolut zufrieden.

Kann das Programm inkrementelle Backups? Ich schau mir das mal an.
 
@johnny_flash In der Free Version kann Veeam nur inkrementelle Backups. Glaube in der Bezahlversion kann man noch Reverseinkrement machen. Du kannst einrichten, ob du ein Forever Inkrement Backup machen willst. Also ein Fullbackup und dann nur noch Inkremente wobei das erste Inkrement durch eine Retentionpolicy, die du einrichten kannst in das Vollbackup integriert wird. Oder die klassische Variante, Vollbackup an einem bestimmten Tag in der Woche oder im Monat und dann Inkremente bis zum nächsten Vollbackup. Als Backupmethode hast du die Möglichkeit das gesamte System, einzelne Volumes oder einzelne Dateien zu sichern. Als Backupziel kannst du eine lokale Platte, irgendwas per shared Folder(NAS, etc), auf einen Veeam Backup Server(den gibt es aber meinst nur in Firmenumgebungen) oder direkt auf OneDrive wählen.
 
Zurück
Oben