Eure Erfahrungen mit Unitymedia ?

C

Casimyr

Gast
Hallo,

ich beziehe Mitte Januar eine neue Wohunng in der auch zeitgleich ein Unitymedia Kabelanschluss verfügbar sein wird. Daher interssiere ich mich für die Unitymedia 2play Internet- und Telefonangebote.

Nun habe ich schon einige negative Berichte über Unitymedia gelesen. Speziell über deren Hardware (Technicolour TC7200), sowie Einschränkungen bei der Portfreigabe. So soll z.B. Xbox Live nicht ordentlich laufen, sowie das WLAN des TC7200 sehr schlecht sein.

Könnt ihr das bestätigen? Sind das Einzelfälle oder ein grundsätzliches Problem? Wurde es inzwischen vielleicht behoben?

Wie sind eure Erfahrungen mit Unitymedia? In Foren ließt man ja eher über Probleme, wenns gut läuft öffnet man keinen Thread.

Könnt Ihr Unitymedia empfehlen? Welche Einschränkungen hat man eventuell? Worauf sollte ich achten?

Danke
Casimyr

Du bekommst halt IPv6 mit DS-light. Das Port-weiterleiten auf IPv4 Basis funktioniert da nicht mehr.
Online zocken geht mit der XBOX je nach Spiel kann nur evtl. kein "Host" sein. Sonst spielt das eine Rolle wenn du ein Fremdzugriff brauchst (weil du ein NAS hast oder einen Server bei dir hostest)

Wie das mit der Hardware ist kann ich nicht sagen, hab ne Fritzbox.

Oder die Fritzbox für 5€/Monat nehmen. Die ist dann auch deutlich besser als das Technicolor.

Moin,

also ich versuche mich kurzzufassen:

Der TC7200 ist, gelinde gesagt, eine absolute Katastrophe. Hatte diesen selber etwa ein Jahr in Betrieb. Das mit den Ports kann ich Dir nicht beantworten, allerdings hat das ding ganz andere Probleme. Der Router dieses hybriden kann nicht in den reinen Bride-Modus versetzt werden, damit du einen anderen Router als AP verwenden kannst. Ebenso vertragen sich WLAN-Repeater (habe nur das Fritz-Teil getestet) nicht mit dem TC7200. Ein weiteres Problem ist das DS-Light. Bin da jetzt kein Experte, stelle mir das als so eine Art IPv4/IPv6 Brücke vor (sry, wenn das jetzt nicht fachlich korrekt ist). Ich hatte dauerhaft das Problem, dass ich keine IPv4-Seiten aufrufen konnte, allerdings IPv6 noch funktioniert hat. Dies konnte nur durch einen Neustart des Gerätes behoben werden. Teilweise auch 10mal am Tag.
Weiterhin hatte ich tierische Probleme mit Verbindungsabbrüchen, wobei ich hier nicht genau sagen kann ob es sich dabei um eine Störung der Leitung oder ein Problem mit dem Router gehandelt hat.

Meine Lösung: Internet Office 50. Jetzt habe ich ein Cisco-Modem mit fester IP und habe einen Asus-Router für DHCP und Wlan. Läuft super. Konnte leider nicht auf DSL wechseln, da hier nur 16mbit verfügbar sind.

Könnt ihr das bestätigen? Sind das Einzelfälle oder ein grundsätzliches Problem? Wurde es inzwischen vielleicht behoben?

Also, definitiv nicht mit dem TC7200 anfreunden! Ist ein grundsätzliches Problem. Hatte den Router bis vor zwei Wochen, da wird sich nichts getan haben, eher im Gegenteil, habe noch gelesen, dass eine neue Firmware weiteren Chaos verbreitet hat. Ich weiß nicht wie die Horizon-Box von Samsung sich verhält. Ggf. mal die Foren durchsuchen ob sich für dich die 5€ Aufpreis für die UM-Fritzbox lohnen. Wobei hier UM auch eine eigene FW aufspielen soll.

Wie sind eure Erfahrungen mit Unitymedia? In Foren ließt man ja eher über Probleme, wenns gut läuft öffnet man keinen Thread.

Könnt Ihr Unitymedia empfehlen? Welche Einschränkungen hat man eventuell? Worauf sollte ich achten?
Ganz ehrlich? Wenn Du VDSL bekommen kannst, würde ich zur Telekom gehen. Die neuen Tarife sind nicht mehr wirklich viel teurer. Lieber 10€ mehr im Monat und dafür nicht diesen Stress.
Wenn UM, dann vll. den Business-Tarif, aber die sind dann deutlich teurer. Jedoch hast Du hier spürbar besseren Service.

Aber egal was DU machst, NICHT DEN TC7200 INS HAUS HOLEN! (nochmal als Reminder zum Schluss)

Casimyr schrieb:
...
Willst du IPv4 und keinen Routerzwang, dann empfehlt sich UMBuiness reines Inet -> http://www.unitymediabusiness.de/produkte-internet-50.html. Hinter dem Ciscomodem kannst du dann jeden Breitbandrouter einsetzten den du willst.
Ansonsten um dem TC7200 aus dem Weg zu gehen, lieber bei den Privatentarifen die mont. 5€ in die Fritzbox stecken.

Zuletzt bearbeitet:
naja der TC7200 ist jetzt nicht der brüller aber für einen normal user ohne "heim server" mit portfreigaben oder so ist das ok

ansonsten bin ich mit UM soweit ganz zufrieden

Cableguy schrieb:
Ganz ehrlich? Wenn Du VDSL bekommen kannst, würde ich zur Telekom gehen. Die neuen Tarife sind nicht mehr wirklich viel teurer. Lieber 10€ mehr im Monat und dafür nicht diesen Stress.

Kann ich so nur unterschreiben. Ich hatte letztes Jahr einen solchen Ärger mit UM, dass ich da mit Sonderkündigung raus bin. Telefon ging nicht, 1,83 Cent/Min Hotline nimmt entweder nicht ab, legt im Gespräch auf oder man wird vorher auf eine Faxnummer umgeleitet (kostet natürlich jedes Mal).
Rückruf wegen technischer Probleme nie erfolgt, Routerzwang, TC7200 katastrophal, fritz.box konnte sich nicht einwählen... Wenn es dann mal lief, hatte ich (über eine Woche 10-12 mal gemessen, versch. Tageszeiten) normalerweise zwischen 12 und 25 MBit, Höchstwert 43 - bei gebuchten 150. Upload komischerweise permanent bei 10MBit/s, so wie es soll.

Internetradio, Fileserver etc. lief natürlich alles nicht mehr wegen IPv6. Hatte vorher am Telefon extra gefragt und mich blöderweise drauf verlassen - hinterher recherchiert und war wieder schlauer.

Das einzige, was wirklich ohne Probleme bei UM lief, war der Upload und die Kündigung :freak:
Hab Freitag abend per mail+Brief gekündigt und hatte samstag früh schon kein Netz mehr. Die haben wohl keine Lust auf Kundschaft :D

Quintessenz:
Wenn bei dir VDSL verfügbar ist, auf jeden Fall nehmen.
Ich bin damals liebend gern auf 12 MBit bei O2 zurück. Da hängt mein eigener Router dran und alles läuft wie es soll. Ab 01.01. dann VDSL, bin mal gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja den Ärger machen sich die User meist selbst. Ich bin zwar ein später Kunde bei KabelBW aber bisher war alles OK.

Haus gekauft, 2 Woche vorher Vertrag unterschrieben. Pünktlich stand der Techniker an der Haustür. Ich habe einen DIN A4 Zettel an die Wand geklebt wo der Router hin soll. Zack 30min später ruft mich der Techniker an, Modem befestigt, MAC Adresse freigeschaltet, Internet und Telefon geht. Namen aufgeschrieben und dann dürfte der gute auch schon gehen.

Seit dem läuft es 1A.

Und natürlich muss man sich vorher schlau machen. Dafür gibt es im WWW sooo viele Forums. Ich wollte das TC 7200 nicht haben also habe ich gleich die Fritzbox genommen, 2. Leitung brauche ich sowieso also war es mir recht.

Das Thema IPv4 ist immer das gleiche. Die Leute verstehen einfach nicht den Sinn der IPs (Ipv4, IPv6). Das KabelBW "recht" neu auf dem Markt ist, haben die einfach nicht genug IPv4 Adressen. Der Kundestamm wächst aber... also muss man DualStack Lite umsteigen. Ich hatte das nämlich auch und habe mich auf richtiges DualStack umschalten lassen, war kein Problem.

Mitte dieses Jahres sind die IP4s wohl "ausgegangen" und deswegen kann nur eine IPv4 nur bei noch als Geschäftskunde. Das Problem ist doch nur das die Umstellung auf IPv6 einfach zu lange dauert. Wären wir schon weltweit bei IPv6 würde es so eine quatsch Situation nicht geben. Aber diesen Umstand Kreidet man den Kabel Anbietern an und lobt die Telekom, zu unrecht!

Es ist ja nicht so das ich keine Alternative habe, ich habe genauso VDSL 50 und könnte Umsteigen. Aber ich habe mich bewust für KabelBW entschieden!

Zurück
Oben