Eure Erfahrungen mit VDSL 50

rooney723 schrieb:
VDSL wird demnächst aktiv mit 100-200Mbit vermarktet.

Vectoring kommt in VDSL-Gebieten doch erst ab 2015/2016?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch weg von Kabel Deutschland da ich mit der 100er Leitung egal zu welcher Tag- und Nachtzeit nur noch auf maximal 10-20MBit gekommen bin. Segmentierung um das Problem zu beheben? Nicht doch. Lieber noch mehr Kunden drauf buchen, das alle irgendwann nur noch mit 56k-Highspeed-Glasfasergeschwindigkeit rumschleichen. Oft kam es auch vor das der Anschluss Abends ganz ausgefallen ist. Da kam Freude auf. Außerdem wurde die Drosselung ab 10GB durchgeführt, obwohl ich noch einen Altvertrag hatte und keine neuen AGB vorgelegt bekommen geschweige denn akzeptiert habe. Das war schlussendlich auch der Grund warum ich vorzeitig aus dem Vertrag mit dem Saftladen gekommen bin. Bissl mit Anwalt und Verbraucherzentrale drohen klappt fast immer.

Seitdem bin ich nun bei congstar und habe immer die gebuchten 50MBit. Nie wieder Kabel sag ich da nur :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
rooney723 schrieb:
@~DeD~
Du machst dir das sehr einfach.
VDSL wird demnächst aktiv mit 100-200Mbit vermarktet.
Du hast bei DSL deine eigene CuDA und keinen Frequenzbrei aus dem Koax Kabel.
Die Cable Anbieter haben immernoch große Probleme mit überlasteten Segmenten.

Du machst es Dir aber auch sehr einfach ;) Ein Kabel-Anbieter KANN ausbauen mit einem Netsplit, die Telekom und auch andere VDSL Anbieter können zwar Vectoring benutzen, aber mehr geht nicht einfach so, weil die Physik dem einen Strich durch die Rechnung macht.
Ein Kabel Anbieter kann ohne Probleme den Download verdoppeln, er muss dann halt das Netz splitten, das kostet Geld und deswegen machen die das nur, wenn es unbedingt nötig ist und sich viele beschweren.

Und wie VDSL aktiv mit 100-200 Mbit/s vermarktet werden wird, musst Du mir mal erklären, 200 Mbit/s bekommt man über VDSL2 nicht hin, auch nicht mit Vectoring, das ginge nur über Bonding und das wird eher nicht kommen in nächster Zeit, einfach weil dann 2 VDSL Leitungen für einen Kunden zusammengeschaltet werden ... nur sind die meisten VDSL Ports schon belegt, da liegen nicht 50% brach die man für Bonding benutzen könnte.
 
Mydgard schrieb:
Ein Kabel-Anbieter KANN ausbauen mit einem Netsplit, die Telekom und auch andere VDSL Anbieter können zwar Vectoring benutzen, aber mehr geht nicht einfach so, weil die Physik dem einen Strich durch die Rechnung macht.

Die Telekom KANN ebenfalls ausbauen. 2ten DSLAM ins MFG rein und fertig. Trasse und Rörchen sind bereits vorhanden = sehr geringe Tiefbaukosten. (wird im übrigen auch so gehandhabt).

das kostet Geld und deswegen machen die das nur, wenn es unbedingt nötig ist und sich viele beschweren.

Exakt gleiche Handhabung bei der Telekom.

Und wie VDSL aktiv mit 100-200 Mbit/s vermarktet werden wird, musst Du mir mal erklären
VDSL 100 = aktive Vermarktung PK/GK
VDSL 200 (via bonding) = aktive Vermarktung GK (musst halt ein wenig geld in die Hand nehmen, war schon immer so bei zusammengeschalteten Leitungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was weiß ich ab wann^^ Bin kein Vertriebler ;)
 
"aktive Vermarktung" habe ich als "ab sofort" interpretiert. Und das würde mich wundern, siehe Beitrag #21. Deswegen die Nachfrage.
 
Im "DT Investor Relations Webinar on VECTORING" von Juni 2013 wurde 2015/2016 genannt!?
 
Alle die, die im im 13 Fttc Ausbau liegen sollen ab Q3 14 umgeschaltet werden. Für den Rest 15/16 ...
 
Dann passt das in der Konferenz Gesagte ja:
Q3/14:
August: FTTC/Vectoring Rollout in non VDSL areas

2015/2016: VDSL/Vectoring swap
 
Ich meinte das Webinar. Das war eine Kombination aus Webinar und Telefonkonferenz.
 
Was für ein Webinar? Wie muss man sich das vorstellen? Ich stell mir das gerade so vor:

Herbert: Mensch Jürgen ... ich hab da was total spannendes gehört. Ab Q3 14 Vectoring!
Jürgen: Hau rein jocke ist das geil o.0 Ab q3 Vectoring. Wie Weihnachten und Neujahr an einem Tag
etc.

:D
 
:D aurum nimmt mir die ganze arbeit ab >.>
 
@ rooney723: Ja klar, so ginge es bei der Telekom, aber: Afaik hat die Telekom noch nichts geplant bzgl. Bonding, außerdem stellt sich die Frage ob Bonding nur mit 2 VDSL Leitungen geht, oder auch mit 3-x und dann stellt sich noch die Frage, ob das noch Kostenmäßig sinnvoll ist. Immerhin kostet das ganze extra Hardware - Geraffel Strom Investitionskosten, Platz usw.! Ob sich das wirklich für die Telekom lohnt sei mal dahin gestellt.

Ich bin ja aber eh noch der Meinung, das Vectoring ein Schuss in den Ofen ist, solange das wirklich ca. 6 Milliarden kostet und grade mal die Downloadgeschwindigkeit verdoppelt. Gut der Upload soll vervierfacht werden, das bringt der Masse an Kunden aber nichts. Gibt dafür halt noch keine Massen Kompatiblen Anwendungen.
 
Die 6 Milliarden Euro werden nicht für Vectoring alleine ausgegeben, sondern sind für die "Integrated Network Strategy" insgesamt. D.h. LTE rollout, Fiber rollout, Vectoring und Hybrid access (LTE+DSL).
 
Zurück
Oben