Eure Erfahrungen mit Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware

Ich hab nur eher ein Problem damit etwas aus einer inoffiziellen Quelle zu installieren. Deshalb Frage ich.
 
Linuxfreakgraz schrieb:
Ich hab nur eher ein Problem damit etwas aus einer inoffiziellen Quelle zu installieren. Deshalb Frage ich.
Du kannst auch das offizielle Windows 11 installieren, du musst vorher nur in Windows 10 in der registry die Erlaubnis erteilen, das ist auch der offizielle Weg von Microsoft für nicht unterstützte Hardware, danach kannst du ein inplace Upgrade machen ganz normal.

https://support.microsoft.com/en-us...ndows-11-e0edbbfb-cfc5-4011-868b-2ce77ac7c70e
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Mich würde halt mal interessieren wiso Windows 11 so eine schiene fährt.
Was machen die ganzen PC Oder Notebooks
Die den Standard nicht haben, gut Windows 10 läuft zwar bis 2025 mit Support aber was ist dann

Sind die Leute gezwungen quasi einen neuen Notebook oder Rechner zu kaufen die den Windows 11 Standard gerecht werden 🤔

Weil was hat Microsoft denn davon.
Wenn auf älteren Geräten dann Linux installiert wird. Verstehe einfach nicht die Philosophie gerade, was die damit bezwecken wollen.
Gut man kann zwar mit Umwegen Windows 11 trotzdem installieren z.b mit Rufus.
Oder Änderung in der registry
Aber wie sieht es in der Zukunft aus
Bekommt man keine Updates mehr
Weil Gerät nicht kompatibel ist.
Echt eine komische Vorgehensweise.
 
@MSI-MATZE
Schau dir die ganzen Cybercrime / Ransomware Meldungen an, dann kennst du den Grund.
https://www.borncity.com/blog/category/sicherheit/

Hier hat Microsoft ja alles aufgelistet und begründet:
https://blogs.windows.com/windows-i...tem-requirements-and-the-pc-health-check-app/

Statistik
https://de.safetydetectives.com/blog/ransomware-fakten-trends-statistiken/
https://www.av-test.org/en/statistics/malware/
...

Es muss keiner neue Hardware kaufen, es bleibt wie immer jeden selbst überlassen wie viel einem die Sicherheit wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
MisterX schrieb:
Es muss keiner neue Hardware kaufen, es bleibt wie immer jeden selbst überlassen wie viel einem die Sicherheit wert ist.
Auch nur, wenn man die Praxis ignoriert.
Praktisch wird man dazu gedrängt neue Hardware zu kaufen oder man muss sich mit Workarounds herumschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi und NotNerdNotDau
Es gibt noch Millionen von WinXP, Win7, ... Benutzer, die kaufen deswegen auch keine neue Hardware oder wechseln auf Linux. Dessen Systeme bleiben dann halt ungepatcht und ist denen auch egal. Es liegt an einem selbst, nicht an der Industrie.

Bis Ende 2025 sind eh alle inkompatiblen Systeme technisch total veraltet, dass die meisten sich bereits was neues gekauft haben, aber eher nicht wegen Win11, sondern weil sie irgendwelche neuen technischen Funktionen haben wollen.

In Firmen wird eh meist alle 3-6 Jahre fast alle Geräte ausgewechselt.

Dieses Thema wird hier aber zu Offtopic und sollte besser separat behandelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
MSI-MATZE schrieb:
Mich würde halt mal interessieren wiso Windows 11 so eine schiene fährt.
Was machen die ganzen PC Oder Notebooks
entweder Windows 10 weiter fahren oder inoffiziell auf Windows 11 updaten.
Wurde ja genau deshalb dokumentiert.

Wieso MS die Schiene fährt?
Haftungsausschluss bzw Supportbegrenzung. Sichheitsstandards.

Sonst müsste ja alles was neu kommt auch auf System die älter als die achte oder siebte Generation sind durchgetestet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
MisterX schrieb:
  • Im Task-Manager -> Prozesse werden namenlose Dienste angezeigt. Man kann sie nur erkennen, wenn man diese ausklappt. = inzwischen behoben

Sehr coole Auflistung deiner Probleme. Da hast du dir ja echt Mühe gegeben zu beobachten und zu notieren. Wenn ich diese Liste vor meinem Upgrade des Laptops gesehen hätte, hätte ich vielleicht noch gezögert upzugraden. Aber im großen und ganzen läuft's ja auch hier ganz gut.
Zu deinem Problem Punkt oben im Zitat mit dem Task-Manager fällt mir bei mir auf, dass ein Prozess, der hohe CPU Last verursacht gar nicht aufgelistet wird, erst wenn ich die Reiterkarte wechsle.
Mag vielleicht aber auch dran liegen, dass der Task-Manager geöffnet war bevor der Prozess geöffnet wurde und die Ansicht sich nicht aktualisiert hat. Aber definitiv anders wie in Win10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterX
@Art Vandelay
Task-Manager -> Ansicht -> Aktualisierungsgeschwindigkeit = Angehalten ?
Könnte jedenfalls eine Erklärung sein, warum es nicht sofort angezeigt wurde.
 
MisterX schrieb:
@Art Vandelay
Task-Manager -> Ansicht -> Aktualisierungsgeschwindigkeit = Angehalten ?
Könnte jedenfalls eine Erklärung sein, warum es nicht sofort angezeigt wurde.
Grade gecheckt, der Wert steht auf "normal"
Kam auch bisher nicht auf die Idee den Wert anzupassen.
Aktuell scheint's aber auch zu klappen. Task-Manager läuft und ein neuer Prozess mit hoher CPU Last (Google Chrome) taucht auch auf. Der Prozess mit dem es mir auffiel (kdenlive.exe) ohne hohe Last ist auch zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterX
Auf einem Surface Pro 3 mit Core i5 4200U keine Probleme.

Max8260 schrieb:
Die Leute, denen die chaotische und nicht einheitliche Oberfläche von Windows 10 nicht gefällt, haben jetzt die von Windows 11. So einfach.
Ganz ehrlich, genau das schreckt mich an Windows 11 ab. Das Startmenü und die Taskleiste auf die neue Linie erzwungen und gar keine Möglichkeiten mehr nach Geschmack anzupassen.
Ohne Metro kommt mir Windows 11 erstmal nicht auf den Hauptrechner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Max8260 schrieb:
Die Leute, denen die chaotische und nicht einheitliche Oberfläche von Windows 10 nicht gefällt, haben jetzt die von Windows 11.
Hab mein Surface auf 11 geupdated - fand die Oberfläche in Windows 10 und 8 besser...
einheitlich ist auch jetzt noch nichts und die Bedienung ist imho schlechter geworden.
Einstellungen schauen besser aus
 
Falls es noch relevant ist:

Ich habe Windows 11 mit Rufus auch auf einem alten EliteBook 8570w im vollen Funktionsumfang zuverlässig zum Laufen gebracht. Man darf lediglich die von Windows vorgeschlagenen Treiber für die Grafikkarte (in meinem Fall die Quadro K2000M) sowie das Treiber Update für den Fingerabdruckleser NICHT installieren, sonst kann es Treiberprobleme geben. Das Spannende dabei ist dass Windows 11 auf diesem Rechner insgesamt viel flinker als Windows 7 und 10 arbeitet!

Auch auf meinem Thinkpad X1 Carbon 3. Generation läuft Windows 11 problemlos. Hier habe ich sogar die Windows Version ohne Deaktivierung der Beschränkungen installieren können obwohl es "nur" einen i7 5600U verbaut hat (ist eigentlich aus der offiziell nicht unterstützten Prozessorgeneration). Der Rest von diesem Notebook (TPM 2.0, DirectX 12) wird allerdings unterstützt.

LG
 
Das liest man ja irgendwie immer wieder, dass Windows 11 sich optisch etwas flotter anfühlt als Win10. Kann ich auf meinem unsupportetem HP Elitebook 840G3 auch so unterschreiben.
Kaum erwähnenswerte Probleme unter Win11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unleidlich und TerraWin
KitKat::new() schrieb:
Hab mein Surface auf 11 geupdated - fand die Oberfläche in Windows 10 und 8 besser...
einheitlich ist auch jetzt noch nichts und die Bedienung ist imho schlechter geworden.
Einstellungen schauen besser aus
Die eine oder andere Kleinigkeit wird sicher auch noch korrigiert, zb die Anpassungen der Leiste, aber die finale Einschätzung der Bedienung sollte man erst dann machen wenn man sich an die neue Bedienung gewöhnt hat.
Natürlich fällt das alte wo alles vertraut ist subjektiv erst mal leichter und beim neuen muss man hier und da mal suchen.
Ich persönlich möchte nicht wieder zurück auf Windows 10 Uhr nach 2 Monaten Win11, der Kachelkrempel hat mich immer genervt. Und bisher lief auf meinem 6700 i5 alles reibungslos.
 
Art Vandelay schrieb:
Das liest man ja irgendwie immer wieder, dass Windows 11 sich optisch etwas flotter anfühlt als Win10. Kann ich auf meinem unsupportetem HP Elitebook 840G3 auch so unterschreiben.
Kaum erwähnenswerte Probleme unter Win11.

Hier auf dem 4 Jahre alten und unsupportetem Elitebook 840 G4 (16GB Ram, i7-7500u, 1TB SSD) einwandfrei am laufen

Bitmap-Bild (neu).jpg



Demnächst steht noch ein wesentlich interessanteres Projekt in der Verwandtschaft mit einem Dell XPS M1330 zu anno Tobak 2007 mit Windows Vista ausgeliefert und ~1800€ teuer an.
Das Teil hat vor etwa 5 Jahren noch eine SSD verpasst bekommen, wurde seit Kauf von Vista über Win7, 8, 8.1 bis aktuell auf Win10 gezogen (alle Updates selbstredend kostenfrei unter Nutzung der MS eigenen Updatefunktion zur jeweiligen Vorgängerversion) und dient -immer noch ausreichend performant- auch jetzt noch als Surf+Office-Rechner.
Das Teil wird sogar wirklich noch Business-produktiv genutzt.

Freue mich schon darauf die mehr als verdiente Möhre demnächst noch auf 11 zu heben. Dann hat die Kiste 6 Iterationen an Microsoft Betriebssystemen geschultert und ist schon im 16ten Betriebsjahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Windows 11 läuft auch auf technisch unterirdischer Hardware genauso "gut" wie Windows 10.
Testobjekt ist ein Asus e200HA mit Intel Atom X5−Z8300 mit 1,44GHz und 2GB RAM
Einiges "Problem" ist dass das Touchpad am Anfang nicht erkannt wird und man die Installation per Tastatur oder mit einer USB Maus durchlaufen muss. Auch der Ton sowie die FN Tasten funktionieren erst nachdem das automatische Update für Treiber durch ist. Alternativ kann man aber auch die Windows 10 Treiber (Chipsatz und Touchpad) von der Asus Homepage nehmen.

Infoscreen.jpg
 
es läuft tadellos. soeben neueste 11er updates auf T430-mod (i7-3740qm) installiert.
schnurrt wie ein kätzchen. und ist gefühlt ein bissl flotter als 10, könnte aber auch daram liegen, daß um welten weniger installiert ist. wahrscheinlich.

ist ein dualboot mit win10, beide auf einer partitionierten msata-ssd.

klar bleib ich noch ewig bei dem 10er als hauptsystem, weil wer weiss schon, was ms an "strategischen entscheidungen" einfallen könnte.
plus: ich vermisse am 10er nix. nuja, hat auch jahre verschlungen, daß es jetzt so ist, wie es ist. updatekatastrophen inklusive, wie bekannt.
daß die benutzerführung nach wie vor eine alt/neu mischung ist... nun, ich hab mich dran gewöhnt. und beim 11er ist es ned wirklich anders.

das jetzige 11er war ein "zweit-10er", das ich aus verfügbarkeitsgründen mal installiert hab.
aus einer laune heraus mit dem 11er drübergefahren, ja, so wie man es an sich ned tut, mit laufendem av plus aktivem rapidcache. aber hat funktioniert. ist halt ein sehr gutmütiges teil, das 430er. und ja, backup beruhigt.
 
Unleidlich schrieb:
Demnächst steht noch ein wesentlich interessanteres Projekt in der Verwandtschaft mit einem Dell XPS M1330 zu anno Tobak 2007 mit Windows Vista ausgeliefert und ~1800€ teuer an.
Das Teil hat vor etwa 5 Jahren noch eine SSD verpasst bekommen, wurde seit Kauf von Vista über Win7, 8, 8.1 bis aktuell auf Win10 gezogen (alle Updates selbstredend kostenfrei unter Nutzung der MS eigenen Updatefunktion zur jeweiligen Vorgängerversion) und dient -immer noch ausreichend performant- auch jetzt noch als Surf+Office-Rechner.
Das Teil wird sogar wirklich noch Business-produktiv genutzt.

Freue mich schon darauf die mehr als verdiente Möhre demnächst noch auf 11 zu heben. Dann hat die Kiste 6 Iterationen an Microsoft Betriebssystemen geschultert und ist schon im 16ten Betriebsjahr.

Was hast du da denn für eine CPU drin?
Ich hab auch an alten Kisten immer mal rumprobiert mit Windows 10, aber bei meinem einen Laptop ~2007 mit Core2Duo gab es immer wieder komische Lags, die mit Win7 oder Win8 nicht da waren, daher habe ich den für Win10 untauglich deklariert. Ist aber zwischenzeitlich auch verkauft.
 
Kurz um mein Feedback zu deiner Frage der Erfahrung mit Windows 11 unter nicht kompatibler Hardware: ich selbst habe einen Asus Rog strick G503VM heißt i5 mit 2.5GHz und CPU Boost, reguläre 16 Gigabyte RAM (neu 32 Gigabyte) und eine 128 SSD 2m.e oder wie die heißt. Als ich es heute installiert habe mittels einem regedit geänderten Eintrags. Habe ich fest gestellt es ist alles beim alten er läuft zügig und halt genau so wie vorher auch. Kein ruckeln kein Gemotze und keinerlei Hardware Probleme. Das einzige was ich fest gestellt habe ist das er beim booten von Win11 um ein paar sek langsamer ist als bei Win10.
 
Zurück
Oben