Eure Erfahrungen mit Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware

Lextor schrieb:
muss der extra bootfähig sein
EFI/GPT Boot braucht nur einen FAT32 formatierten Stick mit dem ISO-Inhalt. CSM/MBR brauchte eine aktive primäre Partition.
 
reditalian schrieb:
War neben meinem "Forscherdrang" auch mein Gedanke. Offiziell wäre Win 11 auf meinem Notebook nicht möglich gewesen, kein TPM, nicht unterstützte CPU und SecureBoot. Mit dem Deskmodder Image eine saubere Neuinstallition kein Problem und das läuft bislang echt gut und schnell auf dem 6 Jahre alten Asus NB mit i7-4700HQ, 16 GB RAM und zwei SSD. Etwas tricky bei der Installation ist die Netzwerkverbindung. Würde fast behaupten, es läuft geschmeidiger, als mit Win 10. Sämtliche Hardware und angeschlossenen Geräte wurden erkannt, nur bei diesen SM-Bus Controller musste ich etwas nachhelfen, kenne ich aber schon von Win 2000/XP. Auch ein aktueller Nvidia Treiber lies sich problemlos installieren. Interessanterweise ist das Win 11 auf dem eigentlich nicht unterstützen NB sofort aktiviert.
Ich habe gerade, mangels USB-Stick, die Windows 11 Installation meines HP Omen 15 mit Macrium auf eine SSD geklont. Die SSD in mein 7 Jahre altes ASUS N56JR (i7-4700HQ, 8 GB RAM) eingebaut. Und das Ganze läuft vollkommen problemlos ohne irgendwelche Treiberprobleme oder sonstige Schwierigkeiten.

Echt witzig, solche Aktionen wären unter Windows XP undenkbar gewesen, da hätte es nur so BSODs gehagelt. Und wenn man es zum Laufen bekommen hätte, wäre man stundenlang mit Treibergefrickel beschäftigt gewesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein olles Asus Notebook hat sogar noch ein funktionsfähiges DVD/BR Laufwerk. Das machte die Installation per DVD recht einfach, nachdem man das Deskmodder Image auf einen Rohling gebraten hat. Optische Laufwerke sind noch nicht ganz tot und manchmal liebe ich es, eine CD/DVD/BR zu brennen. Meine beiden optischen Laufwerke behalte ich auch im PC, bis mein Vorrat an Rohlingen am Ende ist. Ok, die Installation hätte vermutlich auch mit nem USB 3 Stick funktioniert und wahrscheinlich auch deutlich schneller, als von der optischen Kreissäge im NB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TB1333
War ursprünglich nur aufgrund von reiner Neugierde gedacht:
Hab auf dem Rechenknecht meiner Mutter; welcher 10 Jahre alt sein sollte - problemlos Win11 mit angepassten Image installiert.

Prozessor: Sockel FM1 A4 3400 2x2,7Ghz
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6410D (ist die von der APU)
Mainboard: GA-A55M-DS2
Ram: 8GB
Festplatte: 320GB HDD

Läuft halt m.E genauso schnell, naja eher genauso langsam wie auch schon Windows 10 21H1 davor. Interessanterweise meint sie dagegen, das ihr das sogar ein bisschen flüssiger vorkommt; wenn auch nur minimal.

Für das was sie mit ihren 60 Jahren macht (im Internet surfen/Musik hören, ggf. mal alte CDs/MP3s absspielen, scheints "auszureichen". Ihr scheint das Bedienkonzept unten in der Mitte bzw. mit dem neuen Startmenü besser zu gefallen. Ein Versuch mit StartAllBack (alte Taskleiste, Aufheben der Gruppierung) hat ihr ganz und gar nicht zugesagt; obwohl sie diejenige ist, die bei vielen Neuerungen etwas zurückhaltender ist.

Hier hätte es natürlich auch weiterhin Win10 getan; wird ja noch lange genug unterstützt. Nachdem jetzt Win11 drauf ist, lass ich es ihr erstmal - da sie weitestgehend damit zufrieden(er) ist.

Im nächsten Jahr wird sie mein B550 Mainboard, samt Komponenten bekommen - und dann wird nochmal neu entschieden, was ihr von beiden WindowsVarianten besser gefällt. Aktuell tendiert es wohl bei ihr doch in Richtung 11.

Irgendwelche Probleme mit Treibern/Updates?
Bisher noch keine.

Die interne Grafikkarte der CPU scheint über WU - wie auch unter Win10 - einen Legacy-Treiber (aus dem Jahr 2015?) zu erhalten. Samt betagten, jedoch funktionierenden Catalyst Control Center. Audiotreiber/Chipsatztreiber hab ich keine separat installiert; sondern auch nur das was unter WU bzw. OptionaleUpdates angeboten worden ist. Die diversen (kumulativen) Updates treffen bisher wie gewohnt noch ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

nur aus Interesse habe Ich einen i5 4670 mit einer CLEAN Install von Win11 installiert. Bisher alles genauso wie auch mit Win10 auf dem gleichen Gerät. Keine Probleme. Updates hat er bis jetzt auch gemacht. Wenn dann ein Funktionsupdate kommt und MS das nicht über den Update Dienst anbietet kann man das sicher auch wieder fixen.
Ergänzung ()

reditalian schrieb:
Interessant auch, dass das auf meinem "großen" Rechner auch super läuft. Der erfüllt alle Vorraussetzungen und auch das aktivierte fTPM im BIOS funktioniert. Also hab ich das Win 11 Update von Windows aus gestartet. War das erste Mal, normalerweise mach ich seit Win 95 eine saubere Neuinstallation. Läuft bisher alles, alle Programme funktionieren, keine Daten sind verschwunden. Wenn ich viel Zeit im Winter habe, mache ich viellicht auch auf dem großen PC ein Clean Install.
Blöde Frage, aber wenn alles gut funktioniert warum dann eine CLEAN INstall? Macht doch keinen Sinn.
 
@cyberpirate
Wenn das einen größeren Versionssprung gibt, hab ich es gerne frisch installiert mit aktuellen Treibern und Programmen. Im Laufe der Zeit sammeln sich halt unzählige Datei und Systemleichen im an. Windows sammelt ja gerne alles von Treiberinstallationen, Programmen und anderen versteckten Resten in unzähligen Unterordnern nach etlichen Updates. Das ist dann vorerst alles wieder weg.
 
ich bekomme es einfach nicht hin, die deskmodder DVD zu brennen. bekomme immer read-fehler.
habe inzw. 3 DL-DVDs a` einen €uro vermurkst !
alles probiert : mehrere brennprogramme(nero, burnaware, imgburn) /neu download !

kann ich einen USB stick für MBR-BIos damit erstellen ??mit welchem programm ?
 
@Lextor
Hardwareproblem? Keine Ahnung, ich hab das Deskmodder Image gesaugt und auch mit Nero auf eine DVD-DL gebraten. Lief super im alten Notebook, Setup startete von selbst mit der DVD (abhängig von den Bootoptionen im BIOS). Etwas trickreich war nur das Netzwerk bei der Installtaion.
 
ich habs testweise als dualboot auf einem t430 mit einem i7-quad und 16gb ram.
rennt tadellos und stabil.
 
Hab es jetzt dann auch mal gemacht, und wollte kurz berichten. Läuft alles wunderbar bisher, kein Unterschied zu merken. Probleme gab es lediglich mit den HP-Treibern, die bei der Installation eine Versionsprüfung machen, hat aber nichts prinzipiell mit Windows 11 zu tun, sondern der ist auch bei dem Windows 10-Release zickig gewesen. War aber eine Batchdatei, in der man einfach nur die in die If-Bedingung den aktuell installierten Build reinschreiben musste, schon funktioniert alles.

@Lextor Etwas spät, ich hoffe es ist trotzdem noch hilfreich: Erstelle dir mit dem Media Creation Tool für Windows 10 einen Windows 10 USB Stick. Anschließend lade mit dem Windows 11 Media Creation Tool ein ISO herunter (nicht auf dem USB Stick speichern sondern irgendwo anders zwischenparken). Dann kopierst du die install.esd aus dem "sources"-Ordner des Windows 11-Images in den Sources-Ordner auf dem Windows 10 Stick und ersetzt da die alte Datei. Jetzt hast du einen Windows 10-Stick ohne Versionsprüfung, der dann die Windows 11-ESD entpackt. Diese Setups machen im Prinzip nichts anderes als die install.esd auf die Festplatte zu extrahieren. Hat bei mir super geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@Max8260

es lag nur am DVD laufwerk .auf einem anderen PC konnte ich bdas image brennen !alles gut !!
 
Habe mein HP 840G3 Laptop von 2016 mit TPM 1.2 und unsupported Core i5 Gen6 CPU auf Win11 Pro aktualisiert, nach Hinweis von Microsoft mit dem Registry Key AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU.
Optisch erster Eindruck alles ok.
Erste negative Auffälligkeit ist, dass meine Backup Powershell Scripte absurderweise keine Dateien mehr vom lokalen Nextcloud Ordner im Userverzeichnis kopieren können.
 
Wird man da benachteiligt in Sachen Updates
Wenn man Windows 11 auf unsupporteter Hardware installiert, oder ist das nur ein Marketingstrategie um die
Leute zu neue Hardware zu begeistern und den PC Markt an zu kurbeln 😁
 
MSI-MATZE schrieb:
Wird man da benachteiligt in Sachen Updates
Wenn man Windows 11 auf unsupporteter Hardware installiert, oder ist das nur ein Marketingstrategie um die
Leute zu neue Hardware zu begeistern und den PC Markt an zu kurbeln 😁
Die Mutmaßung liegt ja da, dass einem unsupportetem System eines Tages die Updates verweigert werden. Die Profis von Heise haben in einem letzten Podcast gesagt, dass sie aber nicht glauben, dass MS das tun wird, weil sie sich keine ungepatchten Systeme im Internet leisten können, und sie bei den bisherigen veröffentlichten Updates auch noch keine solcher Ausgrenzungen gesehen haben.
 
Hi, ich bin schon über 7 Jahre Windows Insider (immer im Dev-Kanal) und verwende zwei nicht unterstützte Computer (Desktop & Notebook). Beide haben somit automatisch und ohne Tricks Windows 11 per Windows Update erhalten, allerdings wurde mein Desktop PC (ASRock x99M Extreme4 / i7-6850K) wegen fehlendem TPM (Steck-)Modul in einen unbekannten Kanal (wird nicht mehr angezeigt und auch nicht in der Registry zu erkennen) geschoben und läuft derzeit mit Build 22000.376 (Pro). Das Notebook erfüllt bis auf die CPU (i5-7200U) alle Kriterien und ist daher im Dev-Kanal geblieben und hat somit Build 22523 (Home).

Folgende Probleme habe/hatte ich. ..

Beide Computer

Notebook
  • Webmedienerweiterungen Update im Microsoft Store lässt sich nicht aktualisieren. Fehlercode: 80073CFB
  • File Explorer -> Datei -> Ordner- und Suchoptionen ändern -> Ansicht -> "Kontrollkästchen zur Auswahl von Elementen verwenden". Obwohl diese Funktion ausgeschaltet ist, werden die Kontrollkästchen angezeigt.
  • Herunterfahren Bug (nur der Shutdown Befehl funktionierte, alle anderen Varianten führten zur Anmeldemaske zurück) = inzwischen behoben
  • Fehler 0x8007001F bei Build Updates, wenn die Speicher-Integrität aktiv ist. = mit Build 22509 behoben
  • "SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED" GSOD nach dem Standby/Ruhezustand. = mit Build 22499 behoben
  • Zuverlässigkeitsverlauf zeigte nur leere Problemberichte an. = mit Build 22499 behoben
  • DWM Memory Leak = mit Intel Grafiktreiber 30.0.101.1121 behoben
  • Intel XTU bzw. PerfTune.exe startet nicht vollständig und bleibt beim Logo hängen. = mit XTU Version 7.6.0.37 behoben, allerdings muss dazu die Speicher-Integrität deaktiviert sein.
  • Im Task-Manager -> Prozesse werden namenlose Dienste angezeigt. Man kann sie nur erkennen, wenn man diese ausklappt. = inzwischen behoben

Desktop

Und natürlich ein paar andere kleinere (kosmetische) Bugs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und andi_sco
Mich würd mal interessieren, warum sich die W-LAN Karten zwar mit dem Router verbinden, aber immer kein Internet Zugriff ist 🤔 - Hotspot üer handy funktioniert dagegen
(ich weiß, für eine Problemlösung braucht es mehr Daten)

  • Fritzbox 7530 und Huawei Mate 20 Lite
  • Asus W-LAN Karte funktionierte Anfangs, dann plötzlich der Fehler "Kein Internet" (gerade wieder im Ursprungsrechner verbaut)
  • BIGtec W-LAN Karte mit 802.11g im 2,4 GHz, funktionierte kurzzeitig und jetzt wieder nur im Hotspot
  • Fujitsu Sockel 775 Board mit Core 2 Qaud (kam der Fehler nach dem BIOS reset/Batterietausch :confused_alt: )

keine Abhilfe:
  • Windows komplett zurück gesetzt
  • Zugangsdaten gelöscht und neu eingegeben
  • aus der Fritzbox gelöscht, Gerät wird jetzt trotz korrektem PIN nicht mehr angezeigt
 
Doch, die funktioniert.
Denn du nutzt ja den Key, um diese zu aktivieren, egal ob du die veränderte Variante oder die "normale" Version installierst.
 
Zurück
Oben