NAS

Eure Erfahrungen von NVIDIA zu AMD Wechsel

@MasterWinnees gibt hier auch Leute die Physik bzw. Elektrotechnik studiert haben. ;)

Das das Kaputtgehen von Karten groß nichts mit dem Subvendor und Chiphersteller zu tun hat, das ist eher Zufall bzw. Pech.

Wechsel wie du lustig bist. Wechsel seit Jahre von AMD/ATi zu nVidia hin und her.

Der aktuelle Treiber von AMD/ATi gefällt mir übrigens viel besser, besonders wenn es um Mehrmonitor betrieb geht.

zocker85 schrieb:
ich höre ständig aus dem bekanntenkreis, dass die ärger mit amd treibern , einstellungen haben etc, und die bildqualität schlechter ist, erkennt man es mit bloßem auge?

bin von der 260gtx auf die sapphire 7970 oc gewechselt.
ich hatte mit nvidia das problem das ic hbeim simracen ständig einen black screen bekam und das bild war erst dann wieder da, wenn ich schon in der leitplanke klebte.
das ist ein typisches nvidia problem bei der gmotorengine meiner spiele.

probleme hatte ich bei nvidia auch mit aa und af. da mußte ich immer mit dem inspektor rumhantieren, über den treiber lie0 sich das garnicht aktivieren.
und selbst mit dem inspektor war das ein glücksspiel eh ich rausgefunden haben woran es liegt.
erst mußte ich im treiber alles deaktivieren, dann im inspektor aktivieren, das inspektorfesnter offen lassen und dann das spiel starten.

die farbwieedergabe von amd ist neutraler, kühler und weniger gesättigt. jemnd der auf poppige wiedergabe steht, findest sicher out of the box nvidia besser, aber man kann auch nachregeln.
mir gefällt eine neutrale wiedergabe eher besser.
nun klappt alles problemlos, man kann sogar wöhrend des gamings auf den desktop switchen und alles im ccc umswitchen und wieder rein ins spiel.
bei nivida mußte das spiel beendet werden, das machte das ausprobieren der bildqualität und leistung umständlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Treibern kann ich bestätigen.
Hab in meinen Standrechnern AMD Karten verbaut und am Lappi is ne Nvidia drin.
Und bei AMD zicken die Treiber oft herum und ich rede hier nicht von Betatreibern.
Der aktuelle 12.6 läuft mal wieder richtig gut.
Muss aber auch sagen dass das Problem mit den Treiber mir erst die letzten 1-2 Jahre aufgefallen ist, vorher gabs da keine Probleme.
Ich will AMD nicht generell schlecht machen aber gerade das ist nervig bei denen.
Und bei frisch rausgekommen Spielen kommt es dann oft vor das die Treiber Probleme machen(Rage damals z.B., und funktioniert bis heute nicht so wie ich mir das vorstelle)
Werde in nächster Zeit zu Nvidia wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
so ist das. bei mir waren die nvidia treiber murks. was lernen daraus. siwas kann man nic
ht verallgemeinern

Wenn ich überlege habe ich seit 2003 ca. 16 Grafikkarten verbaut (im eigenen Rechner und in denen die ich für die Familie zusammengeschraubt habe) und bin da eigentlich nur nach dem Preis/Leistungsprinzip gegangen. Ob NV oder AMD spielte keine rolle.

Auch habe ich bei beiden Chip-Anbietern schon kapriolen bezüglich Treiber erlebt. Und das ausgerechnet AMD eine hohe Ausfallrate haben soll bezweifele ich doch sehr. Wenn man sich mal im Netz ein wenig umschaut bauen meistens die unterschiedlichen Boardpartner mist, da habe ich auch schon Sachen erlebt (Beim Auspacken ist schon der Lüfter abgefallen, Kühlblock lose usw.).

Ich hatte nie Probleme mit dem wechsel zwischen den beiden Anbietern....:)

Ich habe auch von NVIDIA zu AMD gewechselt und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden habe sogar ein Crossfire System und es läuft alles. Treiber Probleme habe ich bisher noch nie gehabt ;) und das P/L ist sowieso bei AMD besser aus meiner Sicht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben